• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Findet ihr vermuggelte Orte auch so nervig?

Svensson

Geocacher
zahnstochercharlie schrieb:
Hatte vor einiger Zeit ein Mystery-Final mitten auf dem begrünten Hügel eines Kreisverkehrs und das an einer sehr viel befahrenen Straße.
Passend dazu mal eine ganze interessante Recherche des Kollegen JR: http://jr849.de/allgemein/jr-fragt-nach-betreten-eines-kreisverkehrs/
 
Svensson schrieb:
zahnstochercharlie schrieb:
Hatte vor einiger Zeit ein Mystery-Final mitten auf dem begrünten Hügel eines Kreisverkehrs und das an einer sehr viel befahrenen Straße.
Passend dazu mal eine ganze interessante Recherche des Kollegen JR: http://jr849.de/allgemein/jr-fragt-nach-betreten-eines-kreisverkehrs/

Schade, das es keine Stellungnahme der Polizei in Meck./Pom. gab - da liegt das Teil nämlich.
Ansonsten eine wirklich tiefgreifende Analyse dieses Themas :D Da sieht man mal wieder, wieviele rechtliche Unsicherheiten auftreten können, wenn nicht Alles zentral bis ins Detail gesetzlich geregelt ist ! :???:
 

Sillytoppi

Geocacher
radioscout schrieb:
Mark schrieb:
radioscout schrieb:
Rentner? Student? Viel Geld, um mehrfach zu einer Dose zu fahren, falls sie vermuggelt ist?
Wochenende. Und u.U. eine Dose einfach mal liegen lassen.
Ich habe leider nur 52 Wochenden pro Jahr und weder Zeit noch Geld, um unnötig an Muggeldosen zu warten oder mehrfach wiederzukommen.

Klar, sagt ja auch niemand was gegen...
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich habe leider nur 52 Wochenden pro Jahr und weder Zeit noch Geld, um unnötig an Muggeldosen zu warten oder mehrfach wiederzukommen.
Tja. Dann halt mal ne Dose liegen lassen. Tut nicht weh. Echt nicht. Und das sag ich, der eigentlich fast alles mitnimmt, was er kriegen kann.
 

Mark

Geowizard
Oder so. Aber dann halt nicht beschweren, wenn du auffällst und ggf. Fragen beantworten musst.
 

radioscout

Geoking
Die Fragen beantworte ich dann mit der Bitte, sich an den "Owner" der Muggeldose zu wenden. Das hat bisher immer gut funktioniert.
Einfach erklären, was man da macht und warum man das an dieser absolut ungeeigneten Stelle macht.
 

JackSkysegel

Geoguru
radioscout schrieb:
Einfach erklären, was man da macht und warum man das an dieser absolut ungeeigneten Stelle macht.

Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen wie man den Zwang haben kann jede auch noch so behämmerte Dose suchen zu müssen.
Es gibt die, die schlechte Caches legen und die, die sie suchen.
Das muss wohl ein Symptom unserer Trash-Gesellschaft sein.
 

yrcko

Geocacher
Ich denke, es gibt ein paar Gründe, caches an vermuggelten Orten zu legen. Es kann ein Multi in der Innenstadt sein, der neben den QTA dann doch ein reales Final braucht, oder eine witzige Versteckidee. Der Owner muß natürlich das Seinige tun um ein unauffälliges Suchen zu ermöglichen. Irgendwo hereingreifen, öffentliche Wege zu verlassen sollte nicht notwendig sein. Man kann das über die cache Beschreibung und den hint ganz gut steuern. Es hilft auch, wenn der cache schon von öffentlichen Grund aus sichtbar ist. Dass das auch von den Findern gut angenommen wird, zeigt dieser (GC16AB4), der bei 102 finds 18 Fav Punkte hat und das für einen mikro im Parkhaus.

Mein Fazit: Caches in vermuggelter Umgebung sind ok und können auch Spaß machen, aber sowohl Owner als auch Sucher müssen sich auf die Situation einstellen. Die Position mancher cacher "stealth ist mir egal und wenn der cache nachher weg ist, ist das nicht mein Problem, sondern das des owners", kann ich nicht nachvollziehen. So eine Dose ist fremdes Eigentum und mit fremdem Eigentum geht man pfleglich um. Gelle, Radioscout?
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Die Fragen beantworte ich dann mit der Bitte, sich an den "Owner" der Muggeldose zu wenden.
Tolle Einstellung. Statt die Finger wegzulassen oder unauffällig vorzugehen gibts halt "Nach mir die Sintflut".
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
….Einfach erklären, was man da macht und warum man das an dieser absolut ungeeigneten Stelle macht.
Nun, UNGEEIGNET ist die Dose auf dem Marktplatz, in der Stadtmauerecke, in der Grünanlage wohl eher für den anspruchsvollen (?) Cacher - und sonst für niemanden. Wenns nicht gerade der Vorgarten incl. Einbruchsverdacht und das Rohr mit Schnüren unter der Brücke ist, ist es doch Otto Normalbürger völlig egal, was wir da machen. Eine andere Einschätzung erwächst nur dem Cacher - aus seiner anscheinend alles bestimmenden Cacherperspektive*.

Ich will nicht beim Cachen ertappt werden. Das ist für mich Teil des Spieles**. Das ist in der Stadt schwieriger als im Wald - aber auch da tarnt man sich vor der geöffnete Tupperdose als Pausemachender.

In der Stadt bzw. vermuggeltem Gebiet ist das eben schwieriger, das erfordert evtl. Aufwand in Form von Tarnung, Verhalten, Zeit. Was ich nicht immer gewillt bin, zu leisten. Dann geh ich eben weiter - tut nicht weh.

GEKOMMEN bin ich eh wegen der Location, der Info, dem Erlebnis. Ein Cacher, dem die Dose wichtig ist, ist kein Cacher :)

Gruß Zappo

*Genau wie für 99,99 % des Fernsehzuschauers ein Bericht übers Geocaching nur ein kleines, gleich wieder vergessenes Schnipsel im großen bunten Rauschen des Lebens darstellt.
** ein als Cacher ertappter Cacher wird automatisch zum Muggel. Für immer.
 

Steinpilzle

Geocacher
Mark schrieb:
Tolle Einstellung. Statt die Finger wegzulassen oder unauffällig vorzugehen gibts halt "Nach mir die Sintflut".

Volle Zustimmung! Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man mutwillig ein Hobby sabotiert, das man doch eigentlich gerne betreibt (denn wenn man es nicht mehr gerne betreibt, dann kann man es ja ganz leicht sein lassen!).

Es wäre echt schön, wenn manche Leute ihre negative Energie umwandel und darauf verwenden, gute Caches zu legen (komischerweise haben viele Motzer nämlich keine guten Caches ausliegen :irre: )
 

hcy

Geoguru
Steinpilzle schrieb:
(komischerweise haben viele Motzer nämlich keine guten Caches ausliegen :irre: )
Und wer definiert was ein "guter" Cache ist? Nach der hier vorherrschenden Meinung zumindest kein übermäßig vermuggelter.
 

JackSkysegel

Geoguru
Steinpilzle schrieb:
Es wäre echt schön, wenn manche Leute ihre negative Energie umwandel und darauf verwenden, gute Caches zu legen (komischerweise haben viele Motzer nämlich keine guten Caches ausliegen :irre: )

Sicher, und eine Meinung über Bücher darf man sich auch nur dann bilden wenn man selber Bestsellerautor ist.
Ja ne, is klar.
 

Steinpilzle

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Sicher, und eine Meinung über Bücher darf man sich auch nur dann bilden wenn man selber Bestsellerautor ist.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)

Wenn jmd. permanent den Niedergang des Hobbys beschreit (weil angeblich nur noch Schrottdosen gelegt werden), dann kann er mit verhältnismäßig geringem Aufwand (jedenfalls im Vergleich zum Schreiben eines Bestsellers) doch mal selbst einen "Leuchtturmcache" legen. Damit würde er/sie/es dann zeigen, wie es richtig gemacht wird.
Das Problem ist nur (und das wissen die Motzer auch selbst), dass man es nie allen recht machen kann. Legt man also einen für Cacher A absolut genialen Cache, kann dieser Cache u.U. bei Cacher B genau die gegenteilige Wirkung haben.

=> Worauf ich also raus wollte war, dass manche mal ihre eigene Anspruchshaltung überdenken sollten, weil "IHRE" Art zu cachen eben nicht deckungsgleich mit denen anderer ist/sein muss.

Und um mal auf die Frage des TOs einzugehen: kann ich pauschal weder mit "ja" noch mit "nein" beantworten. Wenn mich die Location eines Caches stört, dann lass ich ihn liegen ;9
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Zappo schrieb:
** ein als Cacher ertappter Cacher wird automatisch zum Muggel. Für immer.
Häh? Wieso, weshalb, warum?
Wer ertappt wird, muß aufhören. Zumindest ist das die geistige Vorstellung, die MEINE Art zu spielen, mein Handeln (und mein Kopfkino) bestimmt. Maximale Tarnung und unerkannt bleiben. Um jeden Preis - außer bei der Bullerei. Auf DEN Kick verzichte ich nicht, nur weil die Masse der Merkwürdigen nicht mehr am "geheimen Spiel" teilnimmt.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Wer ertappt wird, muß aufhören. Zumindest ist das die geistige Vorstellung, die MEINE Art zu spielen, mein Handeln (und mein Kopfkino) bestimmt.
Aha, na auch eine spezielle Ansicht. Zumal heutzutage eh schon jeder weiß dass es dieses Massenhobby gibt. Vor 10-15 Jahren war das vielleicht noch passend.
 
Oben