• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pixel C & Cachebox

Koblenzer

Geomaster
Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen 25% Rabatt Aktion auf das Google Pixel C habe ich mir dieses dann doch zugelegt.... auch wenn es leider kein eingebautes GPS hat. Ich wollte dennoch ggf. mal ACB benutzen, entweder nur um eine Tour zu planen oder aber ggf. auch ein externes Bluetooth GPS zu koppeln und dann auch ggf. mal im Außeneinsatz zu benutzen.
Leider lässt sich ACB jedoch nicht installieren (aktuelle Testversion aus dem Store). Bzw, die APK lässt sich installieren, aber das Installationsverzeichnis (Auswahl beim 1. Start) kann nirgends einen Ordner anlegen. Es gibt keinen Schreibzugriff auf die SD-Karte. Gut, das Problem kenne ich grundsätzlich. Soweit mir bekannt ist gibt es jedoch einen Workaround, indem man die ACB-Daten in den Installationsordner von ACB installiert, wo dann Schreibzugriff erlaubt ist. Korrekt?
Leider kann ich diesen Ordner auf dem Pixel C mit Android 6 Marshmallow nirgends finden? Ich hätte ihn unter /sdcard/Android/Data/... vermutet, da liegen auch Ordner von anderen installierten Apps, auch wenn da nicht viel Inhalt ist. Aber ich kann Cachebox nirgends entdecken! Hat jemand eine Idee?
 

arbor95

Geoguru
aber das Installationsverzeichnis (Auswahl beim 1. Start) kann nirgends einen Ordner anlegen. Es gibt keinen Schreibzugriff auf die SD-Karte.
Auf die externe SD geht es ja auch nur im Sandkastenmodus.
Wenn der Sandkastenmodus nicht angeboten wird, dann müssen wir den Pfad zur externen SDKarte im Programm eintragen. Der Pfad ist statisch programmiert.
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Ich habe mal unter /sdcard/Android/data einen Ordner de.test_cachebox angelegt und diesen dann ausgewählt. ACB meint aber dort nicht schreiben zu können. Das ist aber nicht korrekt, denn mit einem Dateimanager kann ich da sehr wohl Dateien erzeugen!

Der von ACB als Default vorgeschlagene Pfad "Internal SD" /storage/emulated/0/CacheBox funktioniert leider auch nicht, das ist eigentlich das ursprüngliche Problem. Es kommt "Copy resources" und hängt dann scheinbar für immer fest. Das ist schon sehr merkwürdig, denn eine externe SD-Karte hat das Pixel C ja gar nicht. Der Pfad /storage/emulated existiert zwar, ist aber leer und kann nicht beschrieben werden. Der Pfad /data ist leider ebenso leer und schreibgeschützt.

Ich verstehe das alles nicht ansatzweise!?
 

arbor95

Geoguru
Da geht ACB dann wohl von einem "falschen" Pfad für die interne SDKarte aus (und kommt daher nicht zum Start).
Wie lautet denn der korrekte Pfad?

Wenn es keine externe SDKarte gibt, dann entfällt auch die Bemerkung zur Sandbox. Auf die interne Karte konnte man bisher immer schreiben, d.h. du könntest ein beliebiges Verzeichnis anlegen und auswählen. Hat sich da schon wieder etwas geändert?
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Tja, es müsste /sdcard/ sein, denn hier sind Ordner wie Alarms, Android, DCIM, Download, Movies, Music, Notifications, Pictures, Podcasts und Ringtones angelegt.
Obwohl ich dort z.B. mit dem OI Dateimanager problemlos Ordner und Dateien selbst anlegen kann, meint ACB, dort nirgends Schreibzugriff zu haben. Das Fenster "Wähle das Arbeitsverzeichnis" bleibt nach der Auswahl des Pfades /sdcard/ oder z.B. im selbst angelegten /sdcard/Cachebox/ mit "Erstelle ein neues Arbeitsverzeichnis" stehen und unten am Bildschirm wird (vom System?) eingeblendet: "Kein Schreibzugriff möglich".
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Es wird immer seltsamer... ich habe mir jetzt einen FTP-Server installiert, damit ich Dateien austauschen kann. Wollte Screenshots, die in der /sdcard/Pictures liegen, herunterladen.
Wenn ich mit dem FTP-Client Filezilla nach / schaue, sehe ich damit überhaupt keinen Ordner /sdcard/. Der muss wohl irgendwie virtuell sein... ich kann mit dem FTP-Client den internen Speicher bisher gar nicht finden!? unter /storage/ und /mnt/ sind zwar Ordner, aber keiner führt mich zur internen SD. Entweder sind sie leer oder es gibt keinen Zugriff.
Screenshot_Filezilla.jpeg
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
So, bin einen Schritt weiter /sdcard/ wird offenbar nach /storage/emulated/0/ aufgelöst. Den konnte ich mit dem FTP-Client erreichen, als ich im FTP-Server /sdcard/ als Default-Pfad ausgewählt habe. Allerdings scheint mir hier das Problem zu sein. Wähle ich mit dem OI Dateimanager /storage/emulated an, ist genau da mangels Zugriffsrechten Schluss bzw. er meldet "Dieser Ordner ist leer."
Screenshot_Filezilla1.jpeg
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Hier noch ein paar Screenshots im Anhang..
 

Anhänge

  • Screenshot_20160402-141737.png
    Screenshot_20160402-141737.png
    392,2 KB · Aufrufe: 920
  • Screenshot_20160402-142553.png
    Screenshot_20160402-142553.png
    451,4 KB · Aufrufe: 920
  • Screenshot_20160402-145133.png
    Screenshot_20160402-145133.png
    427,8 KB · Aufrufe: 920
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Kann es sein, dass ACB ein Problem damit hat, dass /storage/emulated den Verzeichnisinhalt aufgrund mangelnder Rechte nicht anzeigt? Wenn man jedoch einfach stur weiter ins zunächst unsichtbare /0 wechselt, ist alles ok und Schreib-/Lesezugriff gegeben:

Code:
3C Toolbox Pro (terminal)
========================
=======================
cd /storage/emulated
=======================

=======================
ls
=======================

opendir failed, Permission denied
=======================
cd 0
=======================

=======================
ls
=======================
Alarms
Android
DCIM
Download
Movies
Music
Notifications
Pictures
Podcasts
Ringtones

=======================
touch test.txt
=======================

=======================
ls
=======================
Alarms
Android
DCIM
Download
Movies
Music
Notifications
Pictures
Podcasts
Ringtones
test.txt

Kann man das irgendwie mit ACB umgehen/beheben?
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
..also jetzt wird es wirklich schräg: die alte, offizielle Cacheboxversion aus dem Store 08.2327 lässt sich ohne Probleme installieren und funktioniert scheinbar auch!

Screenshot_20160403-152142.png

Wie kann das sein?
Was ist an der Testversion anders?
Wie bekomme ich eine aktuelle Version auf dem Gerät lauffähig?

Hier Logs der Testversion beim Versuch den Installationspfad zu setzen:

Code:
W/15:25:48.627 System.err(11330)
	at de.cachebox_test.splash.onActivityResult(splash.java:835)
W/15:25:48.627 System.err(11330)
	at de.cachebox_test.splash$6$1.getFolderReturn(splash.java:590)
V/15:25:48.600 OIFM_DirScanner(11405)
Scanning directory /sdcard/Cachebox
V/15:25:47.419 OIFM_DirScanner(11405)
Scanning directory /sdcard/Cachebox
I/15:25:37.278 ActivityManager(  540)
START u0 {act=android.intent.action.MAIN cat=[android.intent.category.LAUNCHER] flg=0x10200000 cmp=de.cachebox_test/.splash bnds=[2014,208][2381,456] (has extras)} from uid 10024 on display 0
W/15:24:55.838 System.err(11330)
	at de.cachebox_test.splash$8.run(splash.java:966)
W/15:24:55.838 System.err(11330)
	at de.cachebox_test.splash.access$7(splash.java:992)
W/15:24:55.838 System.err(11330)
	at de.cachebox_test.splash.Initial(splash.java:1031)
I/15:24:54.580 ActivityManager(  540)
Displayed de.cachebox_test/.splash: +893ms
W/15:24:54.243 System.err(11330)
	at de.cachebox_test.splash.onStart(splash.java:328)
W/15:24:53.826 XPrivacy(11330)
Hooking package=de.cachebox_test
I/15:24:53.708 ActivityManager(  540)
Start proc 11330:de.cachebox_test/u0a90 for activity de.cachebox_test/.splash
I/15:24:53.676 ActivityManager(  540)
START u0 {act=android.intent.action.MAIN cat=[android.intent.category.LAUNCHER] flg=0x10200000 cmp=de.cachebox_test/.splash bnds=[2014,208][2381,456] (has extras)} from uid 10024 on display 0
 

Longri

Geoguru
Alle Fehler Meldungen haben etwas mit dem Zugriff auf das FileSystem zu tun, bis auf eine, diese werde ich mir mal anschauen und durchtesten!
 

arbor95

Geoguru
Für Android 6 muss auf jeden Fall die Schreibberechtigung zur Laufzeit angefordert werden, was zur Zeit noch nicht passieren kann, da wir Android 5.0.1 noch als Zielsystem definiert haben und da die entsprechenden Methoden noch nicht zur Verfügung stehen.

siehe http://developer.android.com/training/permissions/index.html
 

Inder

Geowizard
Verstehe ich das richtig, dass es damit ab 6.0 wieder möglich wird, die ACB-Files außerhalb der Sandbox in ein Verzeichnis auf der SD-Karte zu legen? Das wäre natürlich ein schöner Vorteil.
 
Oben