• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Kurs im Bürgerhaus Barmbek am 10. April 2016

OP
N

nothelfer

Geomaster
hcy schrieb:
Oh man, theoretische Ausbildung zum Cachen. Das Hobby geht echt den Bach runter.

Mit welcher Begründung kannst Du solche unqualifizierten Nörgeleien hier veröffentlichen?!

Wenn Du konkrete Kritik hast , dann äußere dich bite klar, eindeutig und unmissverständlich.

Wenn nicht: Schweige bitte!
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
hcy schrieb:
nothelfer schrieb:
hcy schrieb:
Oh man, theoretische Ausbildung zum Cachen. Das Hobby geht echt den Bach runter.
Natürlich brauchst Du die Theorie, sonst kannst Du doch gleich zu Hause bleiben, wenn Du keine Ahnung davon hast, wie es geht.
Ja, aber brauch ich dafür einen (bezahlten) Kurs? Ich hab mir damals™ ein GPSr gekauft, bei GC.com geschaut wo die nächsten Caches liegen und hab das ausprobiert. Das war spannend, weil es da was zu entdecken gab. Man hat nicht alles vorgekaut gekriegt. Und es gab auf der Website noch nicht mal tolle Erklärungsvideos usw. wie heute.
Aber gut, wer meint zu viel Geld und Zeit zu haben und cachen in einem Kurs lernen muss dem ist wohl nicht zu helfen.

Früher war ja alles besser...

Je besser ein Anfänger vorbereitet ist, desto besser ist das.

Mit einem Kurs und auuch mit einem Video kommst du auf jeden Fall schneller in die Materie rein. Eine gute Anleitung hilft dir deine wertvolle Zeit zu sparen und Anfängerfehler zu vermeiden.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
SammysHP schrieb:
Bitte. Früher hatten wir mal Spaß daran, dass Geocaching "geheim" war.

Hat sich halt vieles verändert, früher war immer alles besser.

Geocaching ist ein öffentliches Hobby, zu dem jeder uneingeschränkten Zugang hat. Mit Geheimbund, Freimaurern & Co hat das nichts zu tun. Wer so etwas suchst, ist hier bekanntlich völlig falsch.

Was verstehst Du hier unter "geheim"?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Will er doch gar nicht. Jeder Teilnehmer zahlt 15 €, überleg doch mal, was da zusammen kommt.

PS: In Berlin gibt es monatliche Newbie-Events, bei denen man alle Fragen beantwortet bekommt. Das gilt auch für die meisten anderen Events.

edit: Die beiden Folgetermine kosten übrigens schon 22 €. ;)
 

Zappo

Geoguru
nothelfer schrieb:
Je besser ein Anfänger vorbereitet ist, desto besser ist das…...
Das Problem ist eben, daß sich die Anleitung leider oft* auf Technik, "Howto" und praktische Tips beschränkt. Und den Spirit vernachlässigt. Das ist wie Kampfsport ohne Geisteserziehung - ein Gekloppe.

Ein Geocaching-kurs, der nicht Location/Unterhaltungsanforderung und das NoGo einer Dose um ihrer selbst willen vermittelt, ist kein Geocaching-Kurs. Zumindest keiner, bei dem die Gemeinde gewinnt.

Gruß Zappo

*nicht nur bei Kursen, sondern auch bei persönlichen Gesprächen usw… Vom Event kommt man auch eher heim mit der Info, wo man am günstigsten 200 Petlinge kaufen kann, als daß -zumindest- die Fragwürdigkeit mancher Entwicklungen diskutiert wird.
 

KreuterFee

Geomaster
Er möchte halt Geld damit verdienen, das sei Ihm gegönnt.

Es gibt ja nun genug, welche sich auf der Basis von Geocaching eine Teil oder auch den kompletten Lebensunterhalt verdienen.

Das ich das für mich persönlich als Blödsinn abhake und über die Leute, die nach meiner Meinung bei solchen Veranstaltungen über den Tisch gezogen werden, nur lächele, muss ja nicht bedeuten, das der Veranstalter damit nicht sein Geld verdienen darf, schliesslich ist es leicht verdient.

Das ist wie mit kommerziellen T5 - Kursen, entweder frag ich einfach oder bezahle Geld.

Und mal ganz ehrlich Zappo, welchen Spirit meinst du?

Meinen oder deinen? (Wobei wir da glaube ich nicht so die Divergenz in vielen Bereichen haben)
Es könnte natürlich auch der Spirit irgendwelcher Interessenvereinigungen sein:
https://www.cachewiki.de/wiki/Vereine



oder gar der pösen Reviewer.
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:

Darüber, was der Spirit ist, gibt es mehrere Meinungen, Du, Zappo hast eine, ich habe eine, jede(r) hier hat eine - und die sind bestimmt nicht alle deckungsgleich - was ja auch extrem langweilig wäre ;)
In einem Kursus besteht meiner Meinung nach die Gefahr, dass genau EINE dieser Ansichten vermittelt wird (die des Referenten) und die andere unter den Tisch fallen. Morsix dürften viele Cacher für den Bewohner eines kleinen, gallischen Dorfes halten...
 

Zappo

Geoguru
KreuterFee schrieb:
Und mal ganz ehrlich Zappo, welchen Spirit meinst du?…...
Mal ganz ehrlich - WELCHER Spirit da gepredigt wird, wäre mir egal.

Mal angenommen, man würde unter "Spirit " die Frage verstehen, WARUM man das alles machen soll, was das bezweckt und wie das gemeint ist, dann hätte ich bei keiner Antwort darauf Bedenken.

Die Antworten werden -und können gerne- höchst subjektiv und unterschiedlich ausfallen - aber allein das Nachdenken darüber und eventuell EINMAL das Durchlesen der GC-Seite würde schon Leute von der ganz untersten Schiene abhalten*. Es soll eben einfach keiner behaupten können, er habe es nicht gewusst.

Für manche ist aber heutzutage WARUM zugegebenerweise grundsätzlich ne exotische Frage.

Gruß Zappo

* vor einer " Ich sehe das Bessere und heiße es gut, dem Schlechteren folge ich ** " - Haltung schützt das natürlich nicht.

**Asterix und die Goten ähhh Ovid
 

KreuterFee

Geomaster
Zappo schrieb:
KreuterFee schrieb:
Und mal ganz ehrlich Zappo, welchen Spirit meinst du?…...
Mal ganz ehrlich - WELCHER Spirit da gepredigt wird, wäre mir egal.

.. aber allein das Nachdenken darüber und eventuell EINMAL das Durchlesen der GC-Seite würde schon Leute von der ganz untersten Schiene abhalten*.

Für manche ist aber heutzutage WARUM zugegebenerweise grundsätzlich ne exotische Frage.
...

Naja, wobei ich jetzt nicht weiss, ob das für die Zielgruppe zutrifft, wenn sich mein Interesse für etwas Neues darauf reduziert, das ich da mal was über Geocaching gehört habe und dann einen Kurs besuche, für den ich Geld bezahle?

Grundsätzlich ist die Einstieghürde nicht so gross, Sie beschränkt sich auf 1 -2 mal googlen und dann hol ich mir das erste Listing auf Geocaching.com / Opencaching.de und suche mir eine App fürs Handy, welche die Koordinaten verarbeiten kann und das wars erstmal.

Diese Hürde sollte eigentlich von jedem halbwegs Interessierten zu nehmen sein, fü die Leute dennen diese Hürde zu gross ist, die bezahlen halt einfach 12 oder 15 € ;).
 

barmbek

Geonewbie
Vor 8-9 Jahren hätte auch ich so eine Veranstaltung eher für kontraproduktiv gehalten.

Ging doch die Faszination des Geocachings seinerzeit noch ganz überwiegend vom Agieren im Verborgenen sowie dem teils fast konspirativen Vorgehen bei der Suche und der Versteckauswahl aus.

Spätestens jedoch seit das Geocaching der breiten Masse zugänglich ist (billige GPSr, Handy-Apps) ist ein Qualitätsverfall zu beobachten, der zu einem gewissen Teil sicherlich durch das unachtsame und/oder rücksichts- sowie ahnungslose Vorgehen von Newbies bedingt ist.

Geocaching ist in gewissen Teilen eben leider zu einem Massenphänomen geworden.

Und in diesem Zusammenhang ist offenbar nicht jedermann/jederfrau, der/die ein Handy halbwegs bedienen kann, auch gleichzeitig in der Lage, sich das notwendige Grundwissen für das unauffällige, qualitätsorientierte Suchen und Verstecken von Geocaches allein anzueignen.

Das Ergebnis ist allseits bekannt und führt oft genug zu Ärgernissen bei alteingesessenen Geocachern oder der allzu verständlichen Verklärung vergangener Zeiten oder im Extremfall zur Abkehr vom Geocaching (wie auch zeitweise bei mir).

Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass auch einige Geocacher weiterhin kräftig die öffentliche Werbetrommel rühren, um immer noch mehr Groundspeak-Kunden zu generieren, halte ich es nur für vernünftig und geboten, dass es solche Workshops gibt, um den geneigten Teilnehmern wenigstens ein wenig Starthilfe für ein community-konformes Verhalten sowie ein Quentchen Sach- und Fachkunde zu vermitteln.

Zu hoffen bleibt natürlich, dass auch genau der Personenkreis daran teilnimmt, der damit etwas anfangen kann und sich später noch daran erinnert.

Dass dabei möglicherweise der "Spirit" und die "Magie" erster eigener, komplett selbst erarbeiteter Erfahrungen verloren geht, sollte nicht unser aller Problem sein.

Schöne Grüße aus Hamburg,
barmbek.
 

MadCatERZ

Geoguru
Aus aktuellem Anlass: Ist das Loggen von Einheitskurzlogs mit zum Teil jahrelanger Verspätung eigentlich Bestandteil der vermittelten Inhalte :???:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Entweder ein Spammer oder jemand, der sich selbstständig mache möchte und zuvor über einen Team-Account geloggt hat.
 

kallenebel

Geocacher
SammysHP schrieb:
Entweder ein Spammer oder jemand, der sich selbstständig mache möchte und zuvor über einen Team-Account geloggt hat.

oder jemand der seinen online-Log vergessen hatte und nun seine Statistik bereinigt, ist mir auch schon passiert
 
Oben