• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erstes GPS Gerät

Patman95

Geonewbie
Hallo Leute,

vor einer guten Weile hat mich auch das Cachefieber gepackt. Nun möchte ich mir ein gutes GPS Gerät holen :p . Imwesentlichen wird es auf eines der beiden Modelle hinauslaufen:

Garmin GPSMap 64s
oder
Garmin Oregon 600

Kann mir jemand eventuell einen guten Erfahrungsbericht zu beiden Geräten mitteilen ? Wäre euch sehr dankbar !!
 

Netheron

Geowizard
Beide gut - probiere sie einfach aus und kaufe dir das, welches dir von der Handhabung her besser zusagt.
 

stritzale

Geocacher
Genau vor dieser Frage stand ich letzte Woche auch. Nach recherchieren in unzähligen Testseiten und Youtube habe ich mich nun für das Garmin gpsmap 64s entschieden und werde mir dieses die Tage kaufen. Mein Entscheidungskriterium war der schlechte GPS Empfang bei schlechten Wetter im Wald beim Oregon 600 ... da ich sehr viel in unseren Wäldern auf Suche bin, ist das für mich eines der wichtigsten! Das beim gpsmap 64s das Display kein Touch hat, kann ich drüber wegsehen ;-)
 
OP
P

Patman95

Geonewbie
Ok Super danke schonmal ! Wäre cool, wenn du nach den ersten Touren ja mal ein kleines Fazitz hier schreiben könntest !!
 

RainerSurfer

Geowizard
stritzale schrieb:
Mein Entscheidungskriterium war der schlechte GPS Empfang bei schlechten Wetter im Wald beim Oregon 600 ...
Ob die sich da großartig unterscheiden :???: Kann man bestenfalls vergleichen, wenn man beide gleichzeitig in Händen hält. Ansonsten verändert jeder Ast, jede Baumart, Menge der Feuchtigkeit die Bedingungen.
 
OP
P

Patman95

Geonewbie
Hallo,

ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht lange Cache (erst seit November letzten Jahres), aber ich bin überhaupt kein Fan vom Smartphone-cachen. Cache mit Iphone 5c und L4C. Es ist vor allem extrem ungenau, auch auf offen Geländen und es zieht Akku wie Sau. Da ich sonst auch viel mit dem Rad im Gelände unterwegs bin und auch im Sommer in den Alpen meistens meine Ruhe genieße, will ich unbedingt ein GPS Gerät. Am besten halt auch eins mit Live Tracking. Da ich halt komplett unerfahren bin, habe ich mir einiges durchgelesen und bin halt auf diese beiden Geräte gestoßen.

Das map 64s spricht mich prsönlich etwas mehr an als das 600. Allerdings sagen mir einige Cacher sein das 600 wesentlich praktischer wegen der Touch funktion.
 

sof

Geocacher
Ich glaube nicht, dass die beiden genannten Garmin GPSr über Live Tracking verfügen. Kann mich aber auch irren, eventuell klappts ja mit einem (über BT) verbundenen Smartphone? Aber dann kann das Smartphone das Live Tracking ja auch gleich ganz übernehmen...
 

sof

Geocacher
Live Tracking ist nicht die Trackaufzeichnung sondern das Senden der eigenen Position an eine zentrale Stelle / Website, um dort die Position live verfolgen zu können, angewendet wohl hauptsächlich bei Speditionen, Reedereien, Taxiuntenehmen (?), damit die Zentrale weiß, wo sich ein Fahrzeug befindet. Gibts auch für den privaten (Abenteuer-)Bereich, so dass die zuhause gebliebene Ehefrau weiß, wo sich der Mann rumtreibt (wahlweise natürlich auch umgekehrt oder zur Überwachung des Nachwuchses ;-)
 

hcy

Geoguru
Ach so, verstehe. Ne, das können die Geräte nicht selber, höchstens über Bluetooth / Smartphone wie du schon schriebst. Könnte evtl. sinnvoll sein um Smartphone-Akku zu schonen, aber dann kann man auch anstelle des externen GPS einen externen Akku anschließen. Der Sinn dieser speziellen Anwendung / Gerätekombination erschließt sich mir hier auch nicht.
 

RainerSurfer

Geowizard
sof schrieb:
Ich glaube nicht, dass die beiden genannten Garmin GPSr über Live Tracking verfügen. Kann mich aber auch irren, eventuell klappts ja mit einem (über BT) verbundenen Smartphone? Aber dann kann das Smartphone das Live Tracking ja auch gleich ganz übernehmen...
Da geht googeln schneller, als einen Glaube-ich-Satz schreiben. Oder man weiß es: GPSMap64 mit Smartphone ja, Oregon nein
 

sof

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Da geht googeln schneller, als einen Glaube-ich-Satz schreiben.
Das glaube ich wiederum nicht ;-)

Aber zumindest sollte meine Bedenkensäußerung dazu ausreichen, dass der Kaufinteressent sich selber nochmal schlau macht, ob das gewünschte Feature von den vom ihm angepeilten Geräten tatsächlich geboten wird. Scheint ja sinnvoll zu sein, sich das nochmal genauer anzusehen, weil's zumindest das Oregon Deiner Recherche nach ja garnicht kann und das GPSMap auch nur in Verbindung mit dem Smartphone. Der "Aufwand" sollte dem TO zuzumuten sein. Aber vielleicht meint er ja auch garnicht "Live Tracking", sondern was anderes?

Schönen Gruß!
 

Kocherreiter

Geowizard
der schlechte GPS Empfang bei schlechten Wetter im Wald beim Oregon 600
Das halte ich für ein falsches Gerücht!
Am Samstag war bei uns der Himmel stark bewölkt und mein Oregon 600 hat mich exakt an den Baum geführt an dem das Döslein war - die Genauigkeit hängt eher von der Person ab, die auf GC die Koordinaten angibt :D

Ich denke jeder hier wird dir sagen, dass "seines" das Beste ist. Gehe am Besten zu einem Event und lass dir die jeweiligen Geräte zeigen. Du wirst überrascht sein wie viele Handy-Cacher darunter sind die trotzdem jeden Cache finden :lachtot:
 

stritzale

Geocacher
Also das Garmin GPSmap64s verfügt selbstverständlich über Live-Tracking! Als ich am WE wieder on Tour war, habe ich zufällig einen Kollegen auf dem Rad getroffen der das 600er hatte und er war auch nicht soooo begeistert davon ... auch er erzählte mir von schlechten GPS Signalen im Wald und dass er das bei nassem Wetter mit dem Touch absolut vergessen kann ;-) ... die nächste Bestätigung für mich!
Jetzt muss ich nur noch ein gutes preiswertes im Ebay finden, weil mir ein nagelneues viel zu Teuer für den Anfang ist!
Ich werde berichten wenn ich die ersten Tracks durchgeführt habe!
 

RainerSurfer

Geowizard
stritzale schrieb:
Also das Garmin GPSmap64s verfügt selbstverständlich über Live-Tracking!
Selbstverständlich ist das nicht, denn das gibt es noch gar nicht so lange und wie oben schon geschrieben, geht das nur mit zusätzlichen Smartphone.

DU verstehst darunter wahrscheinlich die ganz normale Trackaufzeichnung. Das können selbstverständlich alle Garmin Outdoorgeräte, auch die ollen, die es schon seit über 15 Jahre gibt.

stritzale schrieb:
Ich werde berichten wenn ich die ersten Tracks durchgeführt habe!
Das würde mich brennend interessierten, wie man "Tracks durchführt"
Vielleicht solltest du dich etwas mehr mit der Materie vertraut machen...
 

sof

Geocacher
stritzale schrieb:
Also das Garmin GPSmap64s verfügt selbstverständlich über Live-Tracking!
Ja. Wurde ja bereits festgestellt. Aber halt nur in Verbindung mit dem Smartphone. Ob's dann aber besser und ggf. energiesparender ist, bei beiden Geräten Bluetooth zu nutzen oder beim Handy das GPS zu aktivieren, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich würde das Live-Tracking wohl direkt über's Handy laufen lassen, das erscheint mit weniger fehleranfällig weil weniger Komponenten beteiligt sind. Muss man aber ausprobiern. Nur ein echtes Argument für das GPSMap ist es in meinen Augen nicht, weil's das eh benötigte Handy auch alleine kann.

stritzale schrieb:
... auch er erzählte mir von schlechten GPS Signalen im Wald
Die GPS-Signale im Wald sind aber für alle gleich schlecht, insbesondere während der Vegetationsperiode bedingt durch das Blätterdach. Ob die Unterschiede bei der Empfangsqualität dann so gravierend sind, sei mal dahin gestellt. Kannst ja berichten.

stritzale schrieb:
das bei nassem Wetter mit dem Touch absolut vergessen kann
Ich hatte mit dem Touchdisplay bisher noch keine Probleme, bin damit allerdings auch noch nicht im strömenden Regen unterwegs gewesen. Gibt aber sicherlich Anwendungsfälle, wo das schon ein Argument ist. Wäre mir aber zu "exotisch", da hab ich lieber die Ergonomie des Touchdisplays, die ich bei jeder Benutzung genieße ;-)




Viel Spaß mit dem GPSMap! Ist ja auch ein toller GPSr :)
 

RainerSurfer

Geowizard
sof schrieb:
Ja. Wurde ja bereits festgestellt. Aber halt nur in Verbindung mit dem Smartphone. Ob's dann aber besser und ggf. energiesparender ist, bei beiden Geräten Bluetooth zu nutzen oder beim Handy das GPS zu aktivieren, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich würde das Live-Tracking wohl direkt über's Handy laufen lassen, das erscheint mit weniger fehleranfällig weil weniger Komponenten beteiligt sind. Muss man aber ausprobiern. Nur ein echtes Argument für das GPSMap ist es in meinen Augen nicht, weil's das eh benötigte Handy auch alleine kann.
Live-Tracking ist keine Trackaufzeichnung! Das sind doch verschiedene Dinge.

Ein GPS in der Hand hat so oder so einen besseren GPS-Empfang, als ein Smartphone in der Tasche ;)
 

sof

Geocacher
Ist mir doch klar, dass Trackaufzeichnung kein Live-Tracking ist. Ich habe auch nur über Live-Tracking und nicht über die Trackaufzeichnung geschrieben, sollte ebenfalls klar sein. Und ob der TO oder "stritzale" da was durcheinander bringen, kann ich nicht sagen, kann aber gut sein ;-)

Das die Genauigkeit des GPSr in der Hand besser sein sollte als die des Handys in der Tasche sollte auch klar sein. Aber ich gehe davon aus, dass die Genauigkeit des Handys in der Tasche vollkommend ausreichend ist, um den Lieben zu Hause die eigene Position mitzuteilen. Da kommt's auf nen Meter nicht an und auch nicht auch 10, 20 oder 100 Meter. Meine Einschätzung.
 
Oben