• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Haftung?

-tiger-

Geowizard
Befriedung:
Befriedetes Besitztum ist jede unbewegliche Sache (also nur Grundstücke), die in äußerlich erkennbarer Weise mittels zusammenhängender Schutzwehren, wie Mauern, Hecken, Drähte und Zäune gegen das willkürliche Betreten durch andere gesichert ist. Befriedet meint damit nichts anderes als umzäunt oder eingehegt. Erforderlich ist nicht, dass hierdurch der Zugang wesentlich erschwert wird, d.h. also, eine ziemlich leicht zu überwindende Hecke hindert die Eigenschaft als befriedetes Besitztum nicht. Ausreichend ist vielmehr, wenn durch die Einfriedung deutlich wird, dass der Berechtigte sein Grundstück gegen das willkürliche Betreten schützen will und die Überwindung der Einfriedung zumindest gewisse körperliche Anstrengungen erfordert.

Quelle: http://www.andre-krueger-online.de/recht/hausfr.html

Aus einem mir bekannten Fall kann ich bestätigen, daß alle 2 Meter ein Baum nicht ausreicht, eine 50cm hohe Hecke oder ein Drahtzaun ist aber eine Befriedung im rechtlichen Sinne, egal ob man drübersteigen kann oder nicht.

Tiger
 

alex3000

Geowizard
Der von Team-Crossgolf schrieb:
-tiger- schrieb:
Der von Team-Crossgolf schrieb:
Nein falsch...

- BETRETEN AUF EIGENE GEFAHR
- BETRETEN VERBOTEN

...und gut ist - ist auf jeder kleinen Hausbaustelle so!!!

IMHO ist genau das eben nicht der Fall. Ein Grundstück muss befriedet sein, Warnschilder alleine reichen nicht aus. Mit Baustellen siehts genauso aus.

Wer baut aktuell jetzt von uns beiden :wink:

Bei einer Baustelle reicht ein Warnschild nicht aus - alle z.B. absturzgefährdeten Bereiche sind zu sichern. Und der Bauzaun gehört sowieso rum.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
So ein schmarren - Du darfst OHNE DAS SCHILD GAR NICHT ANFANGEN - und mehr brauchst Du nicht - oder hast Du auf eine Hausbaustelle schon mal einen Zaun gesehen :idea:

Gruben müssen kenntlich gemacht werden - also Absperrband rot/weiss genügt vollkommen.

Oh labert Ihr doch weiter Ihr Google-Besserwisser immer!
 

-tiger-

Geowizard
Der von Team-Crossgolf schrieb:
So ein schmarren - Du darfst OHNE DAS SCHILD GAR NICHT ANFANGEN - und mehr brauchst Du nicht - oder hast Du auf eine Hausbaustelle schon mal einen Zaun gesehen
Ja habe ich, sogar schon ziemlich oft. So lange z.B. keine Tür drin ist und man im Haus abstürzen kann oder sonstige Gefahren lauern, muß ein Zaun drum. Wenn das Haus zu ist und auf dem Grundstück keinerlei Gefahrenquellen sind, braucht man natürlich keinen Zaun, das ist auf Baustellen aber eher ungewöhnlich. Wenn dann aber doch jemand auf dem Grundstück verunglückt (weil man das noch offen rumliegende Stromkabel vergessen hat oder irgendwo ne Eisenstange aus dem Boden ragt) haftet der Bauherr bzw. Besitzer des Grundstücks, egal ob Baustelle oder nicht.

Die Frage war nicht, ob man für eine Baustelle einen Zaun braucht sondern ob man haftbar gemacht werden kann, wenn jemand auf einem nicht befriedeten Privatgelände verunglückt. Du bist ja sogar schuld wenn jemand bei dir vor dem Haus auf dem Gehweg auf Glatteis ausrutscht, auch wenn da ein Schild steht "vorsicht glatt". Solche Haftungsrisiken kannst du mit einem Schild definitiv nicht ausschließen. Erst neulich gab es wiede die Diskussion um Gartenteiche, auch hier reicht ein Schild "ertrinken verboten" nicht aus. Wenn das kleine Kind ersoffen ist wird trotzdem "gehaftet".
Oh labert Ihr doch weiter Ihr Google-Besserwisser immer!
Musst du immer gleich ausfällig werden? Schlechter Stil...

Tiger
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Oh macht doch was Ihr wollt - Kindergarten - hier weiß es immer einer besser - also das ist echt ein Laberforum. Schlimm auch, das es immer die gleichen sind die alles besser Wissen.

Ab zum Jauch mit Euch - 1 Mio. ist Euch sicher!

Ciao!
 
OP
A

Anonymous

Guest
Der von Team-Crossgolf schrieb:
Oh macht doch was Ihr wollt - Kindergarten - hier weiß es immer einer besser - also das ist echt ein Laberforum. Schlimm auch, das es immer die gleichen sind die alles besser Wissen.

Ab zum Jauch mit Euch - 1 Mio. ist Euch sicher!

Ciao!

:lol: ich hab auch schon bereut gefragt zu haben :roll:

MfG Jörg
 

Team-Crossgolf

Geowizard
@Tiger
@Alex

Ihr wolltet doch an keinen Sinnlosen Diskussionen mehr rummachen, weil Ihr doch Euch ganz auf GC.DE konzentrieren wollt. Also :!:

Oder macht das ganze doch die Wanderjugend!
 
OP
A

Anonymous

Guest
Stimmt, wann isses denn nun so weit...!? *aufgeregtmitdenFüßenscharr*
 

alex3000

Geowizard
Der von Team-Crossgolf schrieb:
Oh labert Ihr doch weiter Ihr Google-Besserwisser immer!

Ich biete: Von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft zertifizierter Sicherheits- und Gesunheitsschutzkoordinator nach Baustellenverordnung.

Und Du?
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Alex3000 schrieb:
Ich biete: Von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft zertifizierter Sicherheits- und Gesunheitsschutzkoordinator nach Baustellenverordnung. Und Du?

Ich biete: Häuslebauer mit Bauträger - wen muss ich jetzt verklagen?

Mein Bauherrenhaftpflichtversicherung, weil Sie mich nicht gescheit darüber informiert hat, was für Vorbereitungen ich treffen muss?

Oder meinen Bauträger, weil der nix macht?

Oder die Deppen die Abends auf meine Baustelle gehen und am Betreten verboten Schild vorbei, durch das weiß/rote Band in die Baugrube fallen?

OK - die letzten würde ich einfach am nächsten Tag zuschütten und gut ist! So sehe ich das - wären die nicht drauf, wär nix passiert - geht mich nix an - basta - so sehe ich das.

Und wenn ich die Grafitisprayer erwische mache ich vom Hausrecht gebrauch und hau denen aus Angst vor Terrorissmus die Kiesschaufel auf den Kopf. Bums - Ende!

So wird verfahren mit welchen, die auf MEINER BAUSTELLE nix verloren haben :!:
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Nö - darum gehts ja auch nicht - Cacher schmieren einem ja nicht die Kellerwände voll und zerstören Eigentum - bisschen schwacher Vergleich - nee!
 

Mungo Park

Geomaster
-tiger- schrieb:
Der von Team-Crossgolf schrieb:
So ein schmarren - Du darfst OHNE DAS SCHILD GAR NICHT ANFANGEN - und mehr brauchst Du nicht - oder hast Du auf eine Hausbaustelle schon mal einen Zaun gesehen

Oh labert Ihr doch weiter Ihr Google-Besserwisser immer!
Musst du immer gleich ausfällig werden? Schlechter Stil...

Tiger

Vorsicht Dietmar sonst geht's Dir wie IHM und Du darfst hier nur noch als Gast rein :D :D :D
 

-tiger-

Geowizard
Der von Team-Crossgolf schrieb:
@Tiger
@Alex

Ihr wolltet doch an keinen Sinnlosen Diskussionen mehr rummachen, weil Ihr doch Euch ganz auf GC.DE konzentrieren wollt. Also :!:
Hast du schlecht geschlafen oder warum bist so heute so aggessiv und streitsüchtig? Ist es so schwer zu akzeptieren, wenn man mal nicht recht hat? Wenn du mit den Leuten in deiner Nachbarschaft ähnlich "feinfülig" umgehst, hast du bestimmt ganz viele Freunde. Da wundert einen das mit dem Keller auch nicht mehr ganz so arg :roll:

Tiger
 
Oben