• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

Vio-la

Geocacher
SammysHP schrieb:
Vio-la schrieb:
Warum geht das über die GC-Internet-Seite und über cgeo nicht? Oder gibts für cgeo dazu einen Trick auf den ich gerade nicht komme?
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Wenn ich eine Suche durchführe, wird angezeigt, ob sich ein Trackable im Cache befindet. Über die Karte (Menü → Als Liste anzeigen) funktioniert das nicht, weil dort die benötigte Information fehlt.

OK, danke!

Dann geht es also (nur) so:
Suchfunktion von cgeo aufrufen - Suche mit Koordinaten - Koordinaten eingeben (wenn man Umkreissuche will: Koordinaten des aktuellen Standorts eingeben).

Ich erinnere mich jetzt auch, dass man früher auf der GC-Karte angezeigt bekam, ob TBs in Caches drin sind, das aber irgendwann nicht mehr der Fall war. Dann kann es natürlich auch cgeo nicht mehr über die Karte ...

Danke nochmal für deine prompte Antwort und überhaupt für das tolle Werk "cgeo"!
 

Cottaer

Geocacher
Ich hab auch gerade das Problem, wie ich bei einem Multi mit über 20 Stationen, die man beliebig ablaufen kann, die Übersicht behalte. In dem Zusammenhang ist mir, nach Durchsicht dieses Threads, auch aufgefallen, dass sich mittlerweile einige Beschreibungen und damit Aufgaben geändert haben... ich hab natürlich noch versucht, die alten Aufgaben zu lösen, aber egal. Der Owner hat mir geholfen, auch wenn er sich an die alte Beschreibung nicht mehr erinnern konnte, also dass da überhaupt mal was anders war ;-)

Worauf ich hinaus will, ich hatte in der Liste der Wegpunkte jeweils vor den Namen des Wegpunktes ein "Erl. " gesetzt. Nun habe ich eben spaßeshalber den Cache aktualisiert, und die ganzen Erlen sind verschwunden, unerwarteterweise. Das Feld mit dem Namen, solange man es editieren kann, sollte also möglichst auch mit behandelt werden von der Vergleichsroutine "ist lokal bearbeitet, hat sich aber online geändert", wie auch immer die aussehen kann ;-).
 

ra_sch

Geocacher
Danke für den Hinweis, werde das mal Nachprüfen. Es gibt für Wegpunkte aber auch das 'besucht'-häkchen, dann werden sie anders dargestellt und man kann die noch offenen eigentlich recht gut erkennen.
 

nExoDus

Geocacher
Eine Frage, Nach dem Update meines Sony Xperia Z2 auf Androide 6 Marshmallow funktioniert der zugriff auf die externe SD Karte auf der die Offlinekarten gespeichert sind nicht mehr. Gibt es da schon eine aktualisierte Version von G:Geo?
Die Oflfinekartenfunktion benötige ich weil mein Datenvolumen schon nach 7 Tagen ausgereitz ist... :shocked:
 

l.e.x.l

Geocacher
nExoDus schrieb:
Eine Frage, Nach dem Update meines Sony Xperia Z2 auf Androide 6 Marshmallow funktioniert der zugriff auf die externe SD Karte auf der die Offlinekarten gespeichert sind nicht mehr. Gibt es da schon eine aktualisierte Version von G:Geo?
Die Oflfinekartenfunktion benötige ich weil mein Datenvolumen schon nach 7 Tagen ausgereitz ist... :shocked:

Schau mal nach, ob der richtige Ordner in cgeo ausgewählt ist.
Nachdem die sd karte bei mir nach dem Update nicht mehr sdcard1 sondern eexfat_uuid heißt, wurden meine Karten auch nicht mehr gefunden
 

nExoDus

Geocacher
Ja genau das war der Fehler! die SDCard1 hat jetzt nur einen neuen Namen. Fehler behoben danke!!
 

Vio-la

Geocacher
Hallo,
da ich cgeo oft und gern nutze, habe ich gerade wieder ein Problem festgestellt:

Ich habe ein Galaxy S5, android 5.0 und die aktuellste Version von cgeo.

Ich habe gerade einer Freundin auf ihr Galaxy S3 mini cgeo installiert, etliche gpx-Dateien von Caches draufgespielt und diese dann aktualisiert.

Dann wollte ich ihr an meinem Handy die Funktionen von cgeo zeigen und stellte fest, dass bei der überwiegenden Zahl von Caches (allerdings wohl nur solche, die ich auf dem Handy noch nie aufgemacht hatte) auf der Detail-Seite keine Vorschaukarte angezeigt wird. Also normalerweise kommt beim Runterscollen in dieser Ansicht ja eine nicht mehr weiter veränderbare Karte, hier kam aber nichts. Diese Caches zu aktualisieren half auch nichts.
Bei dem Handy meiner Freundin wird auch bei diesen Caches die Kartenvorschau einwandfrei angezeigt. Die Einstellungen sollten bei ihr die gleichen sein wie bei mir, das habe ich beim Installieren von "meinem" cgeo abgeschaut.

Auch bei den meisten anderen Caches auf der Live-Karte werden keine Vorschaukarten (mehr?) angezeigt.

Neustart cgeo und Neustart Handy änderten nichts.

Das ist mir noch nie passiert, was könnte das denn sein?!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nach 1000 statischen Karten am Tag ist Schluss: http://www.cgeo.org/faq.html#caches-missing-static-maps
 

Vio-la

Geocacher
Das ist ja interessant!

Ich hab heute aber gerade eher wenig heruntergeladen im Vergleich zu sonst.

In geocaching.com am PC hab ich meiner Erinnerung nach noch keinen Cache angeschaut, und bei cgeo ist das Phänomen schon nach dem Öffnen von ein paar Cachebeschreibungen aufgetaucht. Sonst schaue ich mir etliche Caches online an und aktualisiere ganze Listen mit 20 Caches auf cgeo, und da ist dieses Phänomen noch nie aufgetreten. Und selbst wenn man pro Cache 5-10 solche "Karten" runterladen würde, das dauert doch bis man mal 1000 erreicht.

Ich hab heute zwar ca 60 Caches auf cgeo für meine Freundin aktualisiert, aber mit deren GC-Account auf deren Handy.
 

SwissPoPo

Geocacher
Ich habe mir heute die Implementierung der neuen mapsforge Library in Version 2016.05.29-NB-fb50e95 angesehen.
Es scheint soweit gut zu funktionieren. Die Grössenverhältnisse stimmen. Auf der anderen Seite gibt es zwei Punkt welche nicht funktionieren.

Aktuelle Karten (v4) können nicht ausgewählt werden (nur v3). 0.5x anstatt 0.6x Library?

Die Layerdarstellung von v4 Themes werden ignoriert und einfach alles übereinander dargestellt. Je nach Theme sieht das .... aus. ähm ist unbrauchbar. Bei v4 Themes ist die Berücksichtigung von Theme-Layern nicht optional. Dazugehörend ist natürlich dann auch ein sprechendes Konfigurationsmenü. Beispiele gibt es in Cruiser, GDAK, OruxMaps.

Als Theme Autor schaue ich primär auf das Optische. Ich wäre froh, wenn die Layer berücksichtigt werden könnten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@Vio-la
Möglicherweise teilst du dir deine IP mit jemand anderem oder bist aus anderen Gründen bei Google gesperrt.

@SwissPoPo
Das ist momentan noch sehr experimentell, nutzt aber die aktuellste Mapsforge-Version. Layer wurden bislang noch nicht implementiert (und vermutlich alle standardmäßig aktiviert). Bis die neue Version in c:geo freigegeben wird, vergehen sicher noch einige Monate.
 

Vio-la

Geocacher
@Vio-la
Möglicherweise teilst du dir deine IP mit jemand anderem oder bist aus anderen Gründen bei Google gesperrt.
Gesperrt scheine ich bei Google nicht zu sein (wüsste auch grad keinen Grund), ich hab Folgendes ausprobiert: Ich kann nach wie vor am PC und am Handy (über Internet auf gc.com) Caches aufrufen und dort auch Karten ansehen, sowohl die Vorschaukarten als auch die Google Maps; Google Maps funktioniert sowohl aus der GC-Seite heraus wie auch wenn ich Google Maps direkt aufrufe (beim Handy: die App öffne).

Wie kann ich meine Handy-IP mit jemandem teilen? Die Freundin hat ihr Handy und ihren GC-Account benutzt und ich mein Handy und meinen GC-Account. Allerdings haben wir beide (auch als ich die ca 60 Caches an ihrem Handy in cgeo aktualisiert habe) mein WLAN benutzt - kann es daran liegen, dass wir damit gemeinsam die 1000 überschritten haben??
 

SwissPoPo

Geocacher
SammysHP schrieb:
Das ist momentan noch sehr experimentell, nutzt aber die aktuellste Mapsforge-Version. Layer wurden bislang noch nicht implementiert (und vermutlich alle standardmäßig aktiviert). Bis die neue Version in c:geo freigegeben wird, vergehen sicher noch einige Monate.
Ja die entsprechende Option ganz tief unten ist auch als experimentell gekennzeichnet. Aber zum Testen ist dies ja da.
Es scheint dann wohl noch ein Filter für nur V3 Maps aktiv zu sein. Im selben Verzeichnis habe ich V3 und V4 Maps, welche ich auch für andere Apps verwende.
Du hast zwar in Issue #5584 auf die Layer/Styles hingewiesen, aber da #5047 geschlossen wurde, habe ich den Eindruck, dass die neue mapsforge library Implementierung als abgeschlossen betrachtet wird.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Vio-la schrieb:
Gesperrt scheine ich bei Google nicht zu sein (wüsste auch grad keinen Grund), ich hab Folgendes ausprobiert: Ich kann nach wie vor am PC und am Handy (über Internet auf gc.com) Caches aufrufen und dort auch Karten ansehen, sowohl die Vorschaukarten als auch die Google Maps; Google Maps funktioniert sowohl aus der GC-Seite heraus wie auch wenn ich Google Maps direkt aufrufe (beim Handy: die App öffne).
c:geo und geocaching.com haben nichts miteinander zu tun. Was beim einen funktioniert, muss nicht automatisch auch beim anderen funktionieren. Auch Google Maps ist etwas völlig anderes. In diesem Fall geht es um die Maps API, auf die du also normaler Nutzer keinen direkten Zugriff hast.

Vio-la schrieb:
Wie kann ich meine Handy-IP mit jemandem teilen? Die Freundin hat ihr Handy und ihren GC-Account benutzt und ich mein Handy und meinen GC-Account. Allerdings haben wir beide (auch als ich die ca 60 Caches an ihrem Handy in cgeo aktualisiert habe) mein WLAN benutzt - kann es daran liegen, dass wir damit gemeinsam die 1000 überschritten haben??
Beim mobilen Internet teilst du dir deine IP unter Umständen mit mehreren tausend Leuten (das zu erklären würde hier etwas zu weit führen, du kannst aber nach NAT und IPv4 address pool suchen). Heutzutage gehen sogar viele DSL-Anschlüsse soweit, dass man keine eigene IPv4 bekommt.
Wenn ihr beide im gleichen WLAN gewesen seid, dann zählt das natürlich auch zusammen. Nach rund 200 Caches am Tag ist Schluss.

SwissPoPo schrieb:
Du hast zwar in Issue #5584 auf die Layer/Styles hingewiesen, aber da #5047 geschlossen wurde, habe ich den Eindruck, dass die neue mapsforge library Implementierung als abgeschlossen betrachtet wird.
Abgeschlossen ist das noch nicht. Wir haben den Schritt gemacht und eine halbwegs funktionierende Implementierung eingebaut, daher ist der Issue geschlossen. Jetzt müssen viele, viele Details repariert und ergänzt werden. Ich habe rsudev auf deinen Beitrag hingewiesen, der weiß am besten, was er gemacht hat. ;)
 

Vio-la

Geocacher
c:geo und geocaching.com haben nichts miteinander zu tun. Was beim einen funktioniert, muss nicht automatisch auch beim anderen funktionieren. Auch Google Maps ist etwas völlig anderes. In diesem Fall geht es um die Maps API, auf die du also normaler Nutzer keinen direkten Zugriff hast.
Aber beides (cgeo und gc.com) greift doch (auch) auf Google Karten zu. Ich wollte ja nur ausprobieren, ob ich bei Google gesperrt bin - und bin ich nicht, wenn über welchen Weg auch immer Google Karten bei mir aufgehen, oder?

Beim mobilen Internet teilst du dir deine IP unter Umständen mit mehreren tausend Leuten (das zu erklären würde hier etwas zu weit führen, du kannst aber nach NAT und IPv4 address pool suchen). Heutzutage gehen sogar viele DSL-Anschlüsse soweit, dass man keine eigene IPv4 bekommt.
Das heißt also, dass ich einfach mal einen Tag Pech habe, wenn schon genügend andere User, die zufällig die gleiche IP haben wie ich, schon zu viele Caches mit Kartenvorschau in cgeo runtergeladen haben?

Werden diese IPs bei jedem Anmelden neu zugeteilt oder sind die fix?

Wenn ihr beide im gleichen WLAN gewesen seid, dann zählt das natürlich auch zusammen. Nach rund 200 Caches am Tag ist Schluss.
Also 200 waren es ganz sicher nicht, nicht mal 100, vielleicht 70. Aber wenn ich es morgen nochmal probiere, einen Cache bei cgeo zu aktualisieren, bei dem heute die Kartenvorschau nicht angezeigt wurde, dann müsste es ja gehen.

Danke für deine Mühe und deine Erläuterungen!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Vio-la schrieb:
Aber beides (cgeo und gc.com) greift doch (auch) auf Google Karten zu. Ich wollte ja nur ausprobieren, ob ich bei Google gesperrt bin - und bin ich nicht, wenn über welchen Weg auch immer Google Karten bei mir aufgehen, oder?
Nein, das sind unterschiedliche Karten.

Vio-la schrieb:
Das heißt also, dass ich einfach mal einen Tag Pech habe, wenn schon genügend andere User, die zufällig die gleiche IP haben wie ich, schon zu viele Caches mit Kartenvorschau in cgeo runtergeladen haben?
Genau.

Vio-la schrieb:
Werden diese IPs bei jedem Anmelden neu zugeteilt oder sind die fix?
Die können sich im Minutentakt ändern oder alle paar Tage. Das könnte dir nur dein Netzbetreiber sagen, aber die Leute, die du da erreichst, wissen das vermutlich auch nicht.
 

Vio-la

Geocacher
Hi SammysHP,

scheint dass das Problem gelöst ist und die Ursache genau die von dir vermutete war (unter meiner IP mit dem Herunterladen von Caches/ Karten Tagesgrenze erreicht).

Meine nächste Frage werde ich nicht mehr unter "cgeo - Bugs" posten ;-), außerdem werde ich was für cgeo spenden.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
 

Cottaer

Geocacher
Die Textmarkierungsfunktion ist kaputt. Es wird nur ein einziges Wort nach langem Drücken markiert und es erscheint kein Kontextmenü. Damit kann man auch keine listings mehr übersetzen.
Ohnehin weiß ich nicht, warum diese Textmarkierungsfunktion eingebaut worden ist, die habe ich noch nie vermisst. Ich musste immer nur den ganzen Text übersetzen und das ging früher mit einem Klick.
Grüße aus dem Ausland, Cottaer
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Viele andere haben sie aber vermisst. ;) Wenn du mir die aktuellen Systeminfos zeigst, hilft das vielleicht. Bekannt ist das Problem aber nicht.
 
Oben