• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin MapSource

kapege.de

Geocacher
Die neue MapSource 6.1 ist da.

Ich wollte mal einen Erfahrungsaustausch zur Garmin-Software anstoßen.

Was ich als erstes schnell ausprobiert habe:
Leider scheint das Umbenennen von Wegpunkt-Typen immer noch nicht bei mehreren Wegpunkten gleichzeitig zu funktionieren. Oder hat da jemand schon was rausgefunden?

Peter
 
- "Added support for vertical profiles of routes on maps that support vertical route profile information." Finde ich sehr sinnvoll, kann ich aber leider nicht selbst ausprobieren. Mein Traum wäre die Möglichkeit einer Radl-optimierten Routenplanung mit möglichst wenig Steigung. Radler und Sportler sind anscheinend generell nicht die Zielgruppe für MapSource => schade.

- "Modified MapSource to detect fully locked map products at start-up and notify the user of available unlocking options." Au ja, der ganze DRM-Kram... alles verdongelt und ohne Internet kommt man nicht mehr an Karten ran...

- "Updated MapSource to use the new GDB file format." Muss man das kennen?

- "Added a preference for avoiding unpaved roads while autorouting. " Interessant wäre die Option: [X] Use only unpaved roads

- "Added new waypoint symbols to MapSource. Added the following symbols (...) Weed bed" Einfach schön, alleine dafür lohnt sich das Update. Garmin, you made my day!

- "Added the capability to display a highway’s cardinal direction as part of its map label." Wurde auch mal Zeit

- "Provided some optimizations for improving the drawing speed of the map." Also ich merke keinen Unterschied, sonst jemand? Vorher wie nachher finde ich es angesichts von vorhandener Rechenleistung und Performance anderer Grafiksoftware schnarchlangsam.

- "Added ability to receive tracks from the ForeRunner GPS" Kaum hat man die Produkte vor Ewigkeiten auf den Markt geworfen, schon kann man sie benutzen. Tracks auf den ForeRunner hochladen geht weiterhin nicht. Wer baut sowas?

Wichtige Funktionen (siehe u.a. kapege.des Posting) fehlen weiterhin. Naja, am g´schenkten Gaul...

Schnüffelstück
 
Kann man eigentlich die Kategorien der Wegpunkt irgendwie ändern? Beispielsweise hat sich mir der Sinn einer stationären "Kontaktperson Alien" oder "Kontaktperson Katze" nicht vollständig erschlossen, dafür hätte ich gerne Kategorien wie "Dönerbude", "WLAN-Hotspot" oder "Computerladen". Kann man das irgendwie ändern?

Schnüffelstück
 
OP
kapege.de

kapege.de

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Radler und Sportler sind anscheinend generell nicht die Zielgruppe für MapSource => schade.
Bahnfahrer auch nicht. Es gibt immer noch kein Zeichen für "Bahnhof"!
Kontaktperson Ziegenbart dagegen habe ich ja schon seit Jahren ganz kraß vermißt! :evil:
Schnüffelstück schrieb:
- "Updated MapSource to use the new GDB file format." Muss man das kennen?
Nein. Das ist einfach deshalb neu, damit niemand dran rumfummeln kann so wie beim mps (siehe DRM-Scheiß).

Schnüffelstück schrieb:
- "Provided some optimizations for improving the drawing speed of the map." Also ich merke keinen Unterschied, sonst jemand? Vorher wie nachher finde ich es angesichts von vorhandener Rechenleistung und Performance anderer Grafiksoftware schnarchlangsam.
Kann ich nur bestätigen: Peinlich lahm!

Am Besch...eidensten ist jedoch tatsächlich die Unfähigkeit von Garmin mal endlich den Eigenschaften-Dialog bei mehreren angeklickten Wegpunkten zu aktivieren. Dann könnte man nämlich diese alle in einem Rutsch umbenennen oder den Wegpunkt-Typ ändern.

Apropos Wegpunkt-Typ: in der Drop-Down-Liste bei den Wegpunkt-Typen kann man nicht mal über die Tastatur (z.B. "G") den Teil der Wegpunkte, die mit "G" anfangen, aufrufen. Da die Wegpunkt-Typen immer mehr werden wäre das nicht uninteressant, oder?

Peter
 
kapege.de schrieb:
Kontaktperson Ziegenbart dagegen habe ich ja schon seit Jahren ganz kraß vermißt! :evil:

Hey was, meinst Du den Typen am Hauptbahnhof, der früher ganz komische Sachen vertickt hat? Der hat neue Koordinaten: N48 08.348 E11 34.285 :)

Neee, ganz im Ernst, es ist doch echt ein Armutszeugnis, dass man sich im etrex die Firmware umstricken muss, um sinnvolle Wegpunkte setzen zu können und das MapSource immer weiter verdongelt wird. So langsam wird es wirklich Zeit, sich nach einer Alternative umzusehen.

Schnüffelstück
 
Da mein foretrex seit dem Firmware-Upgrade auf 2.3 nur noch sehr sporadisch (maximal 1x pro Tag bei mindestens 10 Neustarts) mit MapSource verbinden will, habe ich mal ein Update auf 6.3 gemacht. Ergebnis: Alles sch**ße wie gehabt. Danke, Garmin.

Schnüffelstück
 
A

Anonymous

Guest
Gibt es in der neuen Version eigentlich die Funktion, eine direkte Peilung EINZUGEBEN, ohne jedesmal mühselig per Mausklick in die richtige Richtung/Entfernung zielen zu müssen? (= Fummelkram... :cry: )
 
TandT schrieb:
Gibt es in der neuen Version eigentlich die Funktion, eine direkte Peilung EINZUGEBEN, ohne jedesmal mühselig per Mausklick in die richtige Richtung/Entfernung zielen zu müssen? (= Fummelkram... :cry: )

MUAHUAHUAHUA!!!! GUTER WITZ CENTURIO!!!! HAAAHAAAHAAA!!!

Die gibt es natürlich nicht. Genausowenig wurden die restlichen alten Bugs behoben. Aber bei Garmin verwendet man die Millionengewinne lieber für den Aufkauf von Konkurrenten, als endlich mal gute Programmierer anzustellen.

Schnüffelstück
 

Jhary

Geocacher
kann mir einer helfen ich habe mir die Roads and recreation gekauft und würde gerne die POI´s mal sehen die da drauf sein sollen aber nichts.
Muß ich da was freischalten?
Die anleitung ist echt der letzte Müll "manche mapsource produkte können einen Unlockcode brauchen" heist es da aber speciel für die RRE ist das handbuch nicht.
 
OP
kapege.de

kapege.de

Geocacher
Die neue Mapsource ist da! Version 6.5.0 Beta.

Erster Betatest:
- Endlich lassen sich bei Wegpunkten massenhaft die Symbole ändern
-GPX-Support. Allerdings noch mit dem Fehler(?), daß EasyGPS nur startet, wenn man die erste Zeile aus der .gpx-Datei löscht. Das muß raus, dann geht's: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>

So. Ich teste mal weiter und bringe weiteres die nächsten Tage.

Peter
 
OP
kapege.de

kapege.de

Geocacher
Jhary schrieb:
kann mir einer helfen ich habe mir die Roads and recreation gekauft und würde gerne die POI´s mal sehen die da drauf sein sollen aber nichts.
Muß ich da was freischalten?

"Frei" nicht, nur "ein". In den Voreinstellungen (Preferences) den Tab Anzeige (Display) wählen und "Services" auf ON (Ein), dann sieht man die POIs, sonst nicht.

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Jo, genau... Ein Link auf eine US-Beta, die mit europäischen Versionen der 6.3 nicht funktioniert... :?
 

Jhary

Geocacher
So nun fehlt nur noch eines das man die POI direkt übertragen kann was ja angeblich gehen soll ohne das ich die in Wegpunkte erst Umwandel

Danke für die Hilfe
 
TandT schrieb:
Jo, genau... Ein Link auf eine US-Beta, die mit europäischen Versionen der 6.3 nicht funktioniert... :?

Dass es eine Beta ist, steht drüber und bei mir funktioniert sie ganz hervorragend! Du hast doch nicht etwa aus Versehen das US-Basemap-Update runtergeladen, das es auf der gleichen Seite gibt?

Die richtige Datei ist diese hier

Die neuen Funktionen sind wirklich längst überfällig gewesen!
 
Und wie nicht anders zu erwarten war, funktioniert die Verbindung zum foretrex auch unter der 6.5 nicht... es liegt wohl wirklich am Gerät, aber Garmin bekommt es einfach nicht gebacken. :cry: Traurig, traurig. :cry:
 
Oben