• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Versteck für Fahrradcache?

Hallo Community!

Ich bin dabei, einen ca. 22km langen Fahrradcache zu erstellen. Leider fehlt mir die Idee für ein Final-Versteck.
Es sollte irgendetwas sein, was mit Fahrrädern zu tun hat. Ich dachte schon an ein altes Fahrrad einfach abstellen,
aber das wäre viel zu auffällig und würde bestimmt kurze Zeit später vom Förster als Müll deklariert und entsorgt werden.

Hat jemand eine Idee?
(für Basteleien mit Holz o.a. bin ich gerne offen!)

Viele Grüße
 
Man könnte das Fahrrad in einer Baumkrone befestigen. Dort fällt es nicht so schnell auf, und man macht den Freunden des Kletterns eine Freude.
 

JackSkysegel

Geoguru
Bei uns in der Gegend gab es mal einen Cache der hieß "Das versunkene Fahrrad". Das sah so aus das nur noch der Sattel aus dem Boden ragte.
Fand ich damals ganz witzig und war gut gemacht.
 

Mama Muh

Geowizard
Ein abgestelltes Fahrrad habe ich durchaus schon gefunden, allerdings ist das wie mit der Nadel im Nadelhaufen. Im Wald fällts auf, anderso eben nicht. So ähnlich wäre es ja auch mit anderen fahrradbezogenen Themen. Je nachdem, was es vor Ort so gibt.
 

N.N.

Geocacher
Getreu dem Motto: "Geschenkt will's keiner, eBay kostet Verkaufsgebühr, Entsorgung kostet Entsorgungsgebühr - dann mach ich halt ein Cacheversteck draus"...
 
Eine Luftpumpe als Versteck begegnet einem auch häufiger.
Noch lustiger fände ich ein Versteck, bei dem man die Luftpumpe des Fahrrads einsetzen kann und durch den Luftdruck die Dose "sichtbar wird", also angehoben oder aus der Erde geschleudert wird.
Mir bekannte Beispiele sind
http://coord.info/GC5WQC3
http://coord.info/GC4GNFD
http://coord.info/GC4ENJZ
http://coord.info/GC4CRH2
 

Zappo

Geoguru
Ich weiß nicht.

Nur weil man den Cache i.d.Regel mit dem Fahrrad angeht, muß das Final ja nix Fahrradspezifisches sein*. Das Final eines Wandercaches liegt ja auch nicht in ner Schuhschachtel.

Gruß Zappo

*Eigentlich muß da m.M. nach garnix sein. Ne große Dose mit Platz, ein LogBUCH und ein gescheites, auffindbares Versteck genügen MIR.
 

hustelinchen

Geoguru
Du könntest einen Holzkasten mit Tür schreinern, da in eine Aussparung in der Tür so ein Minidekofahrrad reinkleben, innen ist dann die Tupperdose

http://www.megahobby.de/bastel-material/deko-artikel/miniaturen/miniatur-fahrrad-50-x-30-mm-schwarz.html?gclid=CJ__zZrOkM0CFbQV0wodKEELEw
 
kohlenpott schrieb:
machmalhalblang schrieb:
Man könnte das Fahrrad in einer Baumkrone befestigen. Dort fällt es nicht so schnell auf, und man macht den Freunden des Kletterns eine Freude.
Falls das ernst gemeint ist: :irre:
Ansonsten: :lachtot:
Beides! Einerseits bin ich der Meinung, dass Fahrräder selbstverständlich nichts in fremden Bäumen zu suchen haben. Andererseits kommen die Leute ja auf die unmöglichsten Ideen, um ein wenig Anerkennung zu erhaschen.
 

Zappo

Geoguru
Eigentlich braucht man nur ein bisschen Zeit
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fdie-besten-100.de%2Fbilder%2Fimages%2F4213.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fdie-besten-100.de%2Fbilder%2Fnatur%2F4213%2FFahrrad%2Bin%2BBaum%2Beingewachsen%2BBeam-Fehler.html&h=493&w=600&tbnid=6SBxzJN1lXSf7M%3A&docid=mYf2wzTgXx4FuM&ei=XAlUV8_oI4G6UKuuoqgB&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=626&page=1&start=0&ndsp=22&ved=0ahUKEwjPhuTe4JDNAhUBHRQKHSuXCBUQMwggKAAwAA&bih=706&biw=1224

Gruß Z.
 

Johannis10

Geocacher
Natürlich ist es nicht zwingend, ein thematisches Final zu erstellen, aber einen netten Lösungsansatz für ein interessantes Final find ich das schon.
Ein Beispiel für ein thematisch passendes Wandercachefinal ist z.B. http://coord.info/GC4AX09. (Nein es ist keine Schuhschachtel ;) .
Zum Thema: Würde an deiner Stelle ein Geocache basteln, der einen Fahradkettenantrieb hat. z.B.:
Du flext an einem Fahradrahmen alles für den Cache unnötige weg, so dass nur noch das Hinterad mit den zugehörigen Dreicksrahmenfragment und dem Tretlager übrig bleibt. Eine Tretkurbel entfernst du ebenfalls. Nun Dübelst du das ganze liegend auf den Boden auf einen Fundamentstein. Mit der nach obenschauenden Kurbel kann der Finder das Hinterrad von Hand auf hohe Umdrehungszahlen bringen.
Als Tarnung kannst du rings um die Konstruktion Steine legen und das Ganze mit einem ofer mehreren großen flachen Steinen Abdecken. Bei einer Örtlichkeit wo sowieso viele Steine liegen und evtl mit leichtem Gefälle kann man das schon harmonisch in die Landschaft einpassen.
Lediglich die Tretkurbel und ein Spalt wo ein Teil des Hinterrades zu sehen ist bleibt offen. Diese Öffnungen kannst du mit Klapp- oder Drehbaren Deckeln versehen, die der Finder öffnen muss. Für die Anwendung des drehbaren Hinterrades kannst du z.B. folgendes machen:

- Verschiedenfarbige Punkte jeweils in Ringform auf dem Hinterrad anbringen so dass durch schnelles Drehen durch additive Farbmischung neue Farben und verschiedene Farbstreifen entstehen. Diese ergeben dann z.B. durch eine Zuordung Farbe/Zahlen (z.B. Farbcode von elektrischen Wiederständen verwenden) eine Zahl. Die ermittelnde Zahl kann dann ein Zahlenschlosscode für das Final oder die Finalkoordinaten ergeben.

-Fahraddynamo mit antreiben, der dann Finalelektronikschnickschnack bedient. z,B in einiger Entfernung durch verdeckte Leitungen Soundmodul mit Fahradklingelsound auslösen. Dort ist dann der eigentliche Cache versteckt. Statt Dynamo geht auch Reedkontakt und am Rad Magnet als Auslöser und Stromversorgung mit Batterien. Dann dreht das ganze leichter und du hast schon eine stabilisierte Spannung.

- längs zu den Speichen LED's in einer Reihe anbringen. Diese syncron zur Umdrehung ansteuern (je nach Drehwinkel) dass eine Schrift entsteht.
Wenn du mit Elektronik nicht so fitt bist oder keinen kennst :hilfe: , oder du nicht viel Aufwand treiben willst, gibt's sowas auch käuflich für Lüfter und du musst nur noch eine Anpassung basteln.

- Das Hinterrad treibt eine Art Daumenkino an, dort wird ein Zeichentrickfilm gezeigt, wo das Final zu finden ist oder wie es zu öffnen ist oder Zahlenschlosscode.

Soweit mal ein paar spontane Grundideen
Viel Spass beim Umsetzen.
Grüßle Johannis10
PS.: mit Holz war da jetzt leider nicht viel dabei, aber man wächst mit den Aufgaben.
Trau dir was, Laien haben die Arche gebaut, Profis die Titanic...
 
Oben