• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

18650 Taschenlampe als Powerbank

MiK

Geoguru
Hallo,

es gibt ja einige Powerbanks, deren Größe vermuten lässt, dass da genau ein 18650 Akku drin steckt. Auf der anderen Seite Auf der anderen Seite gibt es 18650er Taschenlampen wie die Fenix UC35, die sich über USB laden lassen.
Kennt jemand aber solche Taschenlampen, die sich im Notfall auch als Powerbank zum Laden des Handys benutzen lassen? Ich meine damit vernünftige Taschenlampen mit Reflektor und nicht Powerbanks mit einer Notfunzel. Hat jemand sowas schon mal gesehen?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nö, noch nie gesehen. Es gibt aber "Powerbanks", welche einen 18650 aufnehmen, ähnlich einem Ladegerät. Könntest du dir theoretisch auch aus einer alten Powerbank selbst basteln.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Mir ginge es ja gerade darum beides in einem zur vereinen. Eine Taschenlampe und eine Powerbank. So dass man nur eines dabei haben muss.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Das hier kommt der Sache schon recht nahe:
http://powertacusa.com/index.php?route=product/product&product_id=240

Der Preis könnte allerdings etwas besser sein.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Interessant. Aber ich suche etwas kompakteres. Max 150 mm lang und ca 25 mm Durchmesser.

Es gibt anscheinend doch einige Modelle. Habe nur noch nichts gefunden, bei dem Größe, Qualität und Preis passt.
 

Berglöwe

Geocacher
z.B. die Kopflampe Fenix HP30: "Remote battery case with USB output"
https://www.fenixlighting.com/product/hp30-fenix-headlamp/

ansonsten: https://www.google.de/search?q=led+flashlight+with+USB+output

oder so etwas: http://budgetlightforum.com/node/30915

Was evtl. interessant sein könnte ist ein kleines LiIon-Ladegerät (3,50EUR) was gleichzeitig Powerbank sein kann:
wie z.B. dieser LiitoKala lii - 100 Smart Universal Battery Charger http://www.gearbest.com/chargers/pp_272183.html
 

Berglöwe

Geocacher
vielleicht ist diese genau was du suchst:

SingFire SF - 349 Torch Cree XM - L2 5 - Mode 900lm

Ein Review dazu in deutsch:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-singfire-sf-349-mit-batterieanzeige-und-2x-usb-anschluss.41074/#post-543401

und für aktuell 18,26 EUR in China hier: http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_33496.html
 

Zappo

Geoguru
MiK schrieb:
Mir ginge es ja gerade darum beides in einem zur vereinen. Eine Taschenlampe und eine Powerbank. So dass man nur eines dabei haben muss.
ähhhh….wenn Du die Taschenlampe als Powerbank verwendest, ist sie nicht als Taschenlampe ausgelutscht? Nimmst Du dann ne zweite Taschenlampe mit ? :D

So wirklich verstehe ich das nicht.

Gruß Zappo
 

hihatzz

Geomaster
wieso, er kann doch die 18650er tauschen.
Mich würde interessieren ob das nur mit Batterien oder auch mit Li Ion Akkus funktioniert.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Zappo schrieb:
MiK schrieb:
Mir ginge es ja gerade darum beides in einem zur vereinen. Eine Taschenlampe und eine Powerbank. So dass man nur eines dabei haben muss.
ähhhh….wenn Du die Taschenlampe als Powerbank verwendest, ist sie nicht als Taschenlampe ausgelutscht? Nimmst Du dann ne zweite Taschenlampe mit ? :D

So wirklich verstehe ich das nicht.
Wenn man beides gleichzeitig braucht, hilft es natürlich nicht. Es geht mir dabei auch nicht um eine Primärlampe bei einem Nachtcache oder eine Powerbank, die mich über ne Woche ohne Steckdose bringt. Sondern nur ein Gerät, dass man noch z.B. im Rucksack dabei hat und wenn man unerwartet eins von beidem braucht, hat man es dabei.
 

radioscout

Geoking
kaidomain.com/product/details.S024700
budgetlightforum.com/node/42495
banggood.com/JKK35-3Cree-XM-L2-DIY-LED-Flashlight-With-Mobile-Power-Bank-Charging-p-968083.html
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Die sind für mich etwas zu groß. Ich hätte gerne nur einen 18650. Und der Reflektor sollte auch nicht vorstehen. Also eine zylindrische Lampe mit ca 150mm Länge und 25 mm Durchmesser.

Aber vielleicht sind die großen für andere Einsatzzwecke interessant. Wenn man wirklich eine starke Lampe braucht und das Ding zusätzlich eine Weile als Powerbank dienen soll.
 

kerberos187

Geocacher
Frag doch mal im Taschenlampenforum nach. Da sind mit Sicherheit mehr Leute, die solche Spazialitäten auf dem Schirm haben, als hier
 

Berglöwe

Geocacher
MiK schrieb:
.. Also eine zylindrische Lampe mit ca 150mm Länge und 25 mm Durchmesser.
...

Wenn auch 44mm Durchmesser gehen bei 159mm Länge und 3x18650 dann vielleicht: https://www.fasttech.com/product/1181701

Oder 26mm Durchmesser bei 127mm Länge und ca. 14$ : https://www.fasttech.com/products/0/10012207/2072800-2200mah-1-led-250lm-1-mode-edc-led-flashlight
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Wie gesagt: Ich denke an eine Lösung mir nur einer 18650. Der zweite Vorschlag sieht da durchaus interessant aus. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Modell? Für den Preis kann man wahrscheinlich keine große Qualität erwarten. Ein höherer Ladestrom wäre evtl. auch nett. aber vielleicht teste ich sie einfach mal.
 

Berglöwe

Geocacher
Wenn keine großen Anforderung an die Leistungsfähigkeit der Lampe gestellt werden - hätte ich noch eine in den Idealmaßen:
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_236474.html
Länge x Durchmesser: 13.3 x 2.35 cm Preis 6,68 EUR - na wenn die jetzt nicht passt :roll:
 
Oben