• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

Cottaer

Geocacher
Später ging es auf einmal wieder. Beobachtet hatte ich den Effekt aber auch schon mal vor ner ganzen Weile. Zwischendurch hatte ich aber geupdatet.
Es wäre aber wirklich toll, wenn die translate Funktion wieder rasch erreichbar wäre und üblicherweise will man das gesamte Listing übersetzen.
 

Cottaer

Geocacher
--- System information ---
Device: HTC One (m7_google, htc)
Android version: 5.1
Android build: LMY47O.H11 release-keys
Cgeo version: 2016.05.21-NB-fd79904
Google Play services: enabled
Low power mode: inactive
Compass capabilities: yes
Rotation vector sensor: present
Orientation sensor: present
Magnetometer & Accelerometer sensor: present
Direction sensor used: rotation vector
Hide own/found: false
Map strategy: fast
HW acceleration: enabled (default state)
System language: en_GB
Debug mode active: no
Geocaching sites enabled:
geocaching.com: Logged in (Login OK) / PREMIUM
Installed cgeo plugins: none
--- End of system information ---
 

Vio-la

Geocacher
Habs gerade mal ausprobiert (Galaxy S5, android 5.0) - bei mir funktioniert es, ich kann markieren, das Kontextmenü geht auf und übersetzen kann ich auch.

Beim Schreiben in Foren auf dem Handy hab ich allerdings auch schon festgestellt, dass das Markieren (und kopieren) von Text manchmal nicht geht - bei chrome scheint es nicht zu gehen, bei dem "eingebauten" Browser schon.
 

Cottaer

Geocacher
Man nehme eine Liste und filtere diese, zum Beispiel auf Typ Tradi. Einige davon sollten schon gefunden und geloggt sein. Nun lasse man sich die Liste auf der Karte anzeigen.
Die Einstellung "hide own/found" ist jetzt unwirksam.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
"Eigene und gefundene ausblenden" funktioniert bei gespeicherten Caches grundsätzlich nicht. Irgendwann hatten wir uns mal dafür entschieden, dass dieser Filter nicht für gespeicherte Caches gelten soll (weil man ja "alle gespeicherten Caches" anzeigen will). Es gibt aber einen weiteren Filter für den Fundstatus, soweit ich weiß. Wenn das Filtersystem komplett überarbeitet wurde, sollte das aber "korrekt" funktionieren (da man dann mehrere Filter gleichzeitig auswählen kann und alles etwas vereinheitlicht wird).
 

Cottaer

Geocacher
Noch mal zu dem Textmarkierungsproblem. Es trat sporadisch immer mal wieder auf. App killen und neu starten hat nicht immer geholfen. Anderen Cache aufrufen auch nicht. Geholfen hat abwarten, dann ging es irgendwann von alleine wieder. Ich bin jetzt wieder zu Hause und werde die Funktion daher kaum noch brauchen, aber ich könnte versuchen, das Problem hervorzurufen und dann einen Memory Dump zu erstellen, falls das helfen würde.

Ansonsten, wenn ich mir noch mal was wünschen darf, das wäre ohne vorher den Text zu markieren die Übersetzungsfunktion zu erreichen.
 

ra_sch

Geocacher
Cottaer schrieb:
Ansonsten, wenn ich mir noch mal was wünschen darf, das wäre ohne vorher den Text zu markieren die Übersetzungsfunktion zu erreichen.

Vielleicht ein 'alles auswählen' Menüpunkt (wobei ich aktuell nicht weiß, ob das technisch so funktionieren kann)?
 

Cottaer

Geocacher
ra_sch schrieb:
Cottaer schrieb:
Ansonsten, wenn ich mir noch mal was wünschen darf, das wäre ohne vorher den Text zu markieren die Übersetzungsfunktion zu erreichen.

Vielleicht ein 'alles auswählen' Menüpunkt (wobei ich aktuell nicht weiß, ob das technisch so funktionieren kann)?

Das "Alles Auswählen" gibts ja. Aber das ist halt immer noch ein Extraklick.

Außerdem finde ich die Textselektierung von Android äußerst schlecht bedienbar und die Android-Symbole für "alles auswählen" und "kopieren" sind äußerst unintuitiv, ich erwische regelmäßig das falsche Icon, gerade bei dem für das Kopieren.
 

ra_sch

Geocacher
Cottaer schrieb:
ra_sch schrieb:
Cottaer schrieb:
Ansonsten, wenn ich mir noch mal was wünschen darf, das wäre ohne vorher den Text zu markieren die Übersetzungsfunktion zu erreichen.

Vielleicht ein 'alles auswählen' Menüpunkt (wobei ich aktuell nicht weiß, ob das technisch so funktionieren kann)?

Das "Alles Auswählen" gibts ja. Aber das ist halt immer noch ein Extraklick.

Außerdem finde ich die Textselektierung von Android äußerst schlecht bedienbar und die Android-Symbole für "alles auswählen" und "kopieren" sind äußerst unintuitiv, ich erwische regelmäßig das falsche Icon, gerade bei dem für das Kopieren.

Sieh mal an, das hatte ich auch übersehen ;)
Die Textselektion als solches werden wir sicher nicht wieder entfernen, da es seeeehr viele Nachfragen danach gab. Zu den Icons - kennst du die Funktion, ein Action-Item lange zu drücken um eine Beschreibung angezeigt zu bekommen? Das hat mir gerade beim Nachtesten deutlich geholfen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Frage ist: Sollte die gleiche Funktion in mehreren Menüs existieren? Das macht alles wieder etwas unübersichtlicher.
 

herk68

Geocacher
Hallo, habe Probleme mit der Adress Suche on c.geo. Gebe ich einen Ort ein um Caches zu suchen kommt die Fehlermeldung: c.geo konnte keine Koordinaten zu dieser Adresse finden. Habe das vermutlich seit dem Update auf Android 6.


--- System information ---
Device: ALE-L21 (ALE-L21, Huawei)
Android version: 6.0
Android build: ALE-L21C432B574
Cgeo version: 2016.08.16
Google Play services: enabled
Low power mode: inactive
Compass capabilities: yes
Rotation vector sensor: absent
Orientation sensor: present
Magnetometer & Accelerometer sensor: present
Direction sensor used: magnetometer & accelerometer
Hide own/found: true
Map strategy: auto
HW acceleration: enabled (default state)
System language: de_DE
Log date format: 19.08.16
Debug mode active: no
Geocaching sites enabled:
geocaching.com: Logged in (Login OK) / PREMIUM
Installed cgeo plugins: none
--- End of system information ---
Wer kann helfen?
Danke im voraus.
Viele Grüße
Peter


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

La_Reina

Geocacher
Hallo.
Mir fällt gerade auf, dass es mir nicht mehr möglich ist aus c:geo heraus das Listing im chrome-browser zu öffnen. Wenn ich im Menü auswähle "Im browser öffnen" bekomme ich lediglich 2 auswahloptionen: c:geo selbst und c:geo internal browser. Ist das seit dem neusten update so?
Ich kann nicht sagen ob das am neuen handy liegt oder am c:geo update da ich beides zeitgleich geupdated hab.
Aber den auf dem handy vorinstallierten browser bietet es ja ebenfalls nicht zur Auswahl an.
Hilfe! Ich möchte gern den Chromebrowser nutzen!

Danke.
 

La_Reina

Geocacher
Super danke.
Jetzt hab ich 'immer fragen' eingestellt und er öffnet jetzt direkt den chrome browser ohne zu fragen ^^ trotzdem komisch. Aber damit kann ich gut leben.
 
Oben