• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Land und Provinz bei Mystery

nebbiolo

Geocacher
Hallo

Ich habe eine Meldung vom Reviewer bekommen, die Provinz sei nach der Karte von Geocaching.com falsch.
Nun habe ich das überprüft, meine aber bei OSM liege der Cache gegenständlich in der richtigen Provinz (allerdings an der Grenze).
Muss man Land/Provinz der virtuellen Koordinaten angeben oder welche Karte verwendet GC?

Danke und Grüsse, nebbiolo
 

UF aus LD

Geowizard
Das sind Fragen, die dir dein Reviewer verbindlich und sicher auch richtig beantworten kann. Besser als jeder hier, der den Cache nicht mal kennt.
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Meine allgemeine Frage lautet, ob bei einem Mystery-Cache das virtuelle oder effektive Land/Provinz im Listing angegeben werden muss.
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Um das Thema zu schliessen, ich habe eine PN erhalten und werde meine Caches nach unterstehender Regel ändern:

"Es wird immer das Land und die Region angegeben in welchem die Koordinaten des Listings (also diejenigen der Cacheseite) liegen. Wo der Cache dann tatsächlich liegt ist egal."
 

hustelinchen

Geoguru
nebbiolo schrieb:
"Es wird immer das Land und die Region angegeben in welchem die Koordinaten des Listings (also diejenigen der Cacheseite) liegen. Wo der Cache dann tatsächlich liegt ist egal."

Ja genau, das ist bei langen Multis zB ja auch so.
 

Zappo

Geoguru
nebbiolo schrieb:
Um das Thema zu schliessen, ich habe eine PN erhalten und werde meine Caches nach unterstehender Regel ändern:

"Es wird immer das Land und die Region angegeben in welchem die Koordinaten des Listings (also diejenigen der Cacheseite) liegen. Wo der Cache dann tatsächlich liegt ist egal."
Danke fürs Mitteilen.

Gruß Zappo
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
MasterFred schrieb:
Gibt aber Ausnahmen, GC3JH5D ist auf Sylt gelistet, wird aber als Cache in Bayern angegeben.

Das liegt vermutlich in der Kompetenz des Reviewer ...

Bei meiner Napoleon-Serie musste ich von #40 GC6MD0B bis #49 die Provinz Ligurien angeben, obwohl die Caches virtuell im Piemont liegen. Nach dieser Regel müsste aber auch der #39 in Ligurien sein.
 

baer2006

Geoguru
MasterFred schrieb:
Gibt aber Ausnahmen, GC3JH5D ist auf Sylt gelistet, wird aber als Cache in Bayern angegeben.
Anscheinend sind beide Varianten möglich, wobei es gefühlt deutlich häufiger vorkommt, dass Land/Provinz des Startpunkts (bei Multis) bzw. der Headerkoordinate (bei Mysterys) verwendet werden als die des Finals.

Ein paar Kumpels und ich wollten letztes Jahr aus Jux und Dollerei :eek:ps: mal die Grenzen der Guidelines austesten ;) , und haben einen Multi zum Review gegeben, bei dem Startpunkt und Final fast 15000 km auseinander liegen. Wir wollten als Land den Startpunkt listen, der Reviewer unbedingt den Final. Es gab auch noch diverse andere Diskussionspunkte, schließlich ging das Ganze sogar nach Seattle, aber am Ende wurde das Listing gepublisht ... und das Land entspricht dem Startpunkt.
 

8812

Geoguru
Man gewinnt zunehmend den Eindruck, daß einige Reviewer wohl mal dringend zur Nachschulung müssen. ;-)
Hans
 

luppolo

Geomaster
baer2006 schrieb:
Ein paar Kumpels und ich wollten letztes Jahr aus Jux und Dollerei :eek:ps: mal die Grenzen der Guidelines austesten ;) , und haben einen Multi zum Review gegeben, bei dem Startpunkt und Final fast 15000 km auseinander liegen. Wir wollten als Land den Startpunkt listen, der Reviewer unbedingt den Final. Es gab auch noch diverse andere Diskussionspunkte, schließlich ging das Ganze sogar nach Seattle, aber am Ende wurde das Listing gepublisht ... und das Land entspricht dem Startpunkt.
Der hier? https://coord.info/GC5YQ8R
 

baer2006

Geoguru
luppolo schrieb:
baer2006 schrieb:
Ein paar Kumpels und ich wollten letztes Jahr aus Jux und Dollerei :eek:ps: mal die Grenzen der Guidelines austesten ;) , und haben einen Multi zum Review gegeben, bei dem Startpunkt und Final fast 15000 km auseinander liegen. Wir wollten als Land den Startpunkt listen, der Reviewer unbedingt den Final. Es gab auch noch diverse andere Diskussionspunkte, schließlich ging das Ganze sogar nach Seattle, aber am Ende wurde das Listing gepublisht ... und das Land entspricht dem Startpunkt.
Der hier? http://coord.info/GC5YQ8R
Ja, der isses :)
 

kallenebel

Geocacher
Glückwunsch zur Hartnäckigkeit und zur Idee!

Bevor ich lange suchen muss: Gibts einen Hint zur Lösung am PC oder muss man tatsächlich vor Ort suchen? (Bei google Earth konnte ich an Station 1 nicht erkennen bzw. herausfinden
 

baer2006

Geoguru
kallenebel schrieb:
Bevor ich lange suchen muss: Gibts einen Hint zur Lösung am PC oder muss man tatsächlich vor Ort suchen? (Bei google Earth konnte ich an Station 1 nicht erkennen bzw. herausfinden
Also wer meint, Multis am PC lösen zu müssen, darf das natürlich gerne versuchen ;) . Hab ich in Einzelfällen auch schon gemacht. Aber auf Hilfe vom Owner würde ich dabei nie setzen - schließlich hat der sich bestimmt etwas dabei gedacht, einen Multi und keinen Mystery zu legen :D .

Dass sehr viele Finder die Finalkoordinaten ohne jegliche Eigenleistung einfach "geschnorrt" haben, ist heutzutage allerdings auch nicht verwunderlich :/ .
 

kallenebel

Geocacher
baer2006 schrieb:
kallenebel schrieb:
.

Dass sehr viele Finder die Finalkoordinaten ohne jegliche Eigenleistung einfach "geschnorrt" haben, ist heutzutage allerdings auch nicht verwunderlich :/ .

Kein Wunder wenn so absurde Aufgaben gestellt werden, deren Lösung mit durchschnttlichem Menschenverstand einfach nicht möglich ist, dadurch wird man ja geradezu in die Tauschbörsen geschickt....

baer2006 schrieb:
kallenebel schrieb:
Aber auf Hilfe vom Owner würde ich dabei nie setzen - schließlich hat der sich bestimmt etwas dabei gedacht, einen Multi und keinen Mystery zu legen :D .
:/ .

er schreibt doch selbst, dass das ein Gag war! Warum sollte der nicht am PC lösbar sein? Das erhöh doch nur den Bekanntheitsgrad der Aktion.

Mir haben schon sehr Owner zielführende Tips per Mail gegeben, schließlich wollen die doch dass ihre Creationen gefunden und bewundert werden und FAVs sind auch immer sehr begehrt....

es gibt ja auch genug Multies, die eigentlich kein Multies sondern Mysteries über mehrere Stationen sind, da unterscheiden die Reviewer nicht so genau.
 

baer2006

Geoguru
kallenebel schrieb:
baer2006 schrieb:
Dass sehr viele Finder die Finalkoordinaten ohne jegliche Eigenleistung einfach "geschnorrt" haben, ist heutzutage allerdings auch nicht verwunderlich :/ .

Kein Wunder wenn so absurde Aufgaben gestellt werden, deren Lösung mit durchschnttlichem Menschenverstand einfach nicht möglich ist, dadurch wird man ja geradezu in die Tauschbörsen geschickt....
Das mag für viele Mysterys gelten, aber bestimmt nicht für einen ganz normalen "Ablese-Multi", wie es GC5YQ8R ist. Dazu muss man nur lesen können ;) . Klar, wenn man den Multi als Quasi-Mystery lösen will, wird's erheblich schwieriger. Aber das kann man dann nicht dem Owner zum Vorwurf machen.

er schreibt doch selbst, dass das ein Gag war! Warum sollte der nicht am PC lösbar sein?
Hab ich was anderes behauptet?

Das erhöh doch nur den Bekanntheitsgrad der Aktion.

Mir haben schon sehr Owner zielführende Tips per Mail gegeben, schließlich wollen die doch dass ihre Creationen gefunden und bewundert werden und FAVs sind auch immer sehr begehrt....
Ja, bei Mysterys hast du recht. Aber bei Multis? Schreibst du da den Owner an in der Art "Du, dein Multi ist mir zu weit/mühselig/langweilig, ich würde gerne direkt zum Final gehen. Kannst du mir helfen, die Koordinaten am PC zu ermitteln?" ? Ernsthaft?
 

kallenebel

Geocacher
baer2006 schrieb:
kallenebel schrieb:
baer2006 schrieb:
Dass sehr viele Finder die Finalkoordinaten ohne jegliche Eigenleistung einfach "geschnorrt" haben, ist heutzutage allerdings auch nicht verwunderlich :/ .

Kein Wunder wenn so absurde Aufgaben gestellt werden, deren Lösung mit durchschnttlichem Menschenverstand einfach nicht möglich ist, dadurch wird man ja geradezu in die Tauschbörsen geschickt....
Das mag für viele Mysterys gelten, aber bestimmt nicht für einen ganz normalen "Ablese-Multi", wie es GC5YQ8R ist. Dazu muss man nur lesen können ;) . Klar, wenn man den Multi als Quasi-Mystery lösen will, wird's erheblich schwieriger. Aber das kann man dann nicht dem Owner zum Vorwurf machen.

er schreibt doch selbst, dass das ein Gag war! Warum sollte der nicht am PC lösbar sein?
Hab ich was anderes behauptet?

Das erhöh doch nur den Bekanntheitsgrad der Aktion.

Mir haben schon sehr Owner zielführende Tips per Mail gegeben, schließlich wollen die doch dass ihre Creationen gefunden und bewundert werden und FAVs sind auch immer sehr begehrt....
Ja, bei Mysterys hast du recht. Aber bei Multis? Schreibst du da den Owner an in der Art "Du, dein Multi ist mir zu weit/mühselig/langweilig, ich würde gerne direkt zum Final gehen. Kannst du mir helfen, die Koordinaten am PC zu ermitteln?" ? Ernsthaft?


Warum soll man den Owner bei Multies nicht um einen Hint bitten???? Bei Tradis doch ebenfalls

Außerdem gehts hier doch nicht um einen "normalen" Multi, die hohe Distanz macht ihn doch erst zu etwas besonderem

BTW: Es gibt ja sogar das Gegenteil von so einem Far-Distanz-Multi: sog. stehmultis, da braucht man sich gar nicht zu bewegen, ist ebenfalls absolut guidelines-konform

kannst ja mal solche unklugen Formulierungen versuchen bei deiner Anfrage....würde ich dir aber nicht empfehlen - Wie man reinruft so kommt es wieder raus sagte der volksmund
 

Mark

Geowizard
baer2006 schrieb:
haben einen Multi zum Review gegeben, bei dem Startpunkt und Final fast 15000 km auseinander liegen. Wir wollten als Land den Startpunkt listen, der Reviewer unbedingt den Final.
Ich hab selten was gesehen, das so klar ist: Die Listing-/Start-Koordinaten liegen in Land XY, wieso sollte ich da dann ein anderes Land eingeben, nur weil eine Station oder das Final dort ist?
 
Oben