• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache weg...

LilaMaus

Geocacher
Mir ist gerade aufgefallen, daß mein 5/5-Cache aus der Matrix verschwunden ist - da er schon vor längerer Zeit archiviert wurde, finde ich ihn weder auf der aktuellen Karte noch irgendwo in meinen Annalen. Wie kann das passieren? Was kann ich tun? Irgendjemand eine Idee?
 

friederix

Geoguru
Ich vermute mal, dass der Owner aus irgendeinem Grund die D/T nachträglich geändert hat.
Aber in Deier Chronik sollte der Cache doch zu finden sein.
Geloggt hast Du ihn doch, also muss das Log auch noch da sein.

Wenn Du das ungefähre Datum noch weis, einfach mal da in Deinen Logs rumstöbern,

Gruß Fried
 
OP
LilaMaus

LilaMaus

Geocacher
Bei einem archivierten Cache die Wertung ändern, geht doch nicht, dachte ich. Selbst der archivierte Cache ist weg, ich hab jetzt alle Listen (meine, die des Owners etc.pp.) durch, selbst bei project.gc - nix, nada, niente. Gibt es nicht so eine Art History, in der Veränderungen angezeigt werden? Kann ein archivierter Cache überhaupt so dermaßen verschwinden??? Komisch, komisch....
 

kohlenpott

Geowizard
Prinzipiell kann ein Cache "verschwinden". Das ist bei uns in der Ecke mal passiert, als ein Reviewer einen Cache nach der Archivierung auch noch "retracted" hat. Allerdings sind da die Logs noch vorhanden und man kann seinen eigenen Log auch noch lesen, nur das Listing und die anderen Logs sind nicht mehr sichtbar.
 

THC

Geomaster
LilaMaus schrieb:
M noch irgendwo in meinen Annalen.
Welche Annalen?

Hier ein Zitat von Groundspeak

"Du kannst eine Pocket-Query, die eine Liste aller von Dir gefundenen Geocaches zusammen mit Deinen Logeinträgen enthält, veranlassen. Diese Abfrage wird dann zur aktuellen Warteschlange für diesen Tag hinzugefügt."

Hast du dir eine solche MyFindsQuery schicken lassen?, das steht der Cache mit Sicherheit drin.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Man kann auch einfach in seinen Funden suchen. Diese kann man ja nach verschiedenen Kriterien filtern. Der Cachename ist doch offenbar bekannt, weitere Details ebenfalls, oder woher weißt du, dass der Cache archiviert wurde?
 
War es ein Mystery? Es gibt so Spezialisten, die stufen die D-Wertung runter, wenn sie glauben, dass die Lösung "zu offensiv" weiter gegeben wird. Vielleicht ist es ja das, was vor dem Archivieren passiert ist. Manchmal passiert das auch zeitgleich.
 

BlueGerbil

Geowizard
LilaMaus schrieb:
Bei einem archivierten Cache die Wertung ändern, geht doch nicht, dachte ich. Selbst der archivierte Cache ist weg, ich hab jetzt alle Listen (meine, die des Owners etc.pp.) durch, selbst bei project.gc - nix, nada, niente. Gibt es nicht so eine Art History, in der Veränderungen angezeigt werden? Kann ein archivierter Cache überhaupt so dermaßen verschwinden??? Komisch, komisch....

Der Cache, den Du meinst, war GC351A - Bübos Nest - den hast Du am 27.Januar 2002 gefunden.

Der war damals kein 5/5er und wurde irgendwann, als der Owner beschloß, mit dem Cachen aufzuhören, auf unsinnige Werte geändert - 5/5er Wertung, in Hong Kong, in 3.5km Tiefe. Nennen wir´s Trotzreaktion. Da der Owner seit 2004 nicht mehr eingelogt war, nehme ich an, jmd. hat sich bei Groundspeak über die verfälschte Statistik beschwert (ich war´s nicht, obwohl es mir immer auf den Sack ging) und es wurde auf "was Sinnvolles" bzw. "was weniger Sinnloses" geändert.

Danke für´s Aufmerksam machen, dann fehlt mir jetzt auch mein 5/5er - merde! Letzten September zwar einen schönen T5 gemacht, aber der war schon auf 50m Entfernung sichtbar, also nur D1.5 - naja, wird sich schon was finden... :/

03ab8520-1d86-4b06-969b-ea6c7c021b55.jpg
ddd7694c-c25f-4b13-90f0-8e290f611ab5.jpg


Schönes Wochenende!
 

BlueGerbil

Geowizard
HIer noch die nicht mehr auf gc.com verfügbaren Daten nachgereicht...

Bübo`s Nest
by
Aiko`s friend

N:49.8751831
E: 8.5187998
 
OP
LilaMaus

LilaMaus

Geocacher
Hm, ich dachte, das war einer am Sommeillier - danach habe ich in den Annalen gesucht. Weißt noch, in der alten Bergstation, die dann irgendwann abgerissen wurde? Schwarzes Filmdöschen - oder habe ich jetzt positive Erinnerungsverklärung???

Danke fürs Aufklären, und ja: Grande merde!!!! Ein anderer Cache wäre mir nicht aufgefallen, aber das der jetzt in der Matrix fehlt, das fällt auf. Dann hab ich auch keinen in Hongkong mehr - schade... :)

An alle anderen: Danke für die Tipps, hatte ich alles durch - eben in den "Annalen", hab nur zum falschen Zeitpunkt den falschen Cache gesucht.
 

BlueGerbil

Geowizard
In der Bergstation war kein Cache. "Schwarzes Filmdöschen" klingt nach dem doofen Tradi hinter dem Fahnenhügel, oberhalb des Gletschers. Das war/ist kein 5/5er.

https://www.geocaching.com/geocache/GC165FB_3028m-col-de-sommeiller
 
OP
LilaMaus

LilaMaus

Geocacher
Nee, nee, ich meine, in der abgerissenen Station war was... beim allerersten Besuch da oben. Aber den müßte man ja in den Annalen finden, also war dann da wohl doch nix. Ist aber auch egal.
 
Oben