• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Wunschliste

donweb

Geocacher
ich installiere immer nur die "offiziellen" Releases vom Playstore. Da kam das Feature heute eine Stunde nach meinem push. Super, vielen Dank!
 

donweb

Geocacher
Was auch noch ein tolles Feature wäre: in Wegpunkten ein vergleichbares Navigations-Untermenü zu haben wie in einem Cache selbst. Speziell geht es mir um die Übergabe von Koordinaten an andere Apps, vor allem an eine Auto-Navigationsapp. Da wäre es oft besser, sich nicht zu den Cachekoordinaten navigieren zu lassen sondern zu den im Listing angegebenen Parkkoordinaten. Im Moment muss man das noch von Hand machen.
 

Fox

Geocacher
Sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde.

Wäre es möglich in der Karte auf einen Punkt länger zu drücken und das dieser dann als Wegpunkt gesetzt wird, bzw die Koordinaten angezeigt werden?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

kerberos187

Geocacher
Ich hab die persönlichen Notizen für mich entdeckt und finde sie sehr praktisch. Dummerweise bin ich regelmäßig zu doof, sie nach einer Cachetour einzeln hochzuladen. :roll: Gibt es eine Möglichkeit des "Bulkuploads" aller Notizen bzw ist so etwas geplant?
 

Fox

Geocacher
Locus hatte ich nebenbei laufen. Bin aber von c:geo überzeugter und das ist die einzige Funktion, welche ich stark vermisse.

Hoffe da kommt endlich mal Schwung rein ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Fox schrieb:
Hoffe da kommt endlich mal Schwung rein ;)
In c:geo? Was erwartest du von etwa drei Entwicklern? Schau dir die Commits an: https://github.com/cgeo/cgeo/commits/master Das sieht nicht so aus, als wäre da kein Schwung drin. ;) (Inzwischen immerhin knapp 10.000 Commits.)
 

Perlacher

Geonewbie
Kartenposition bei ausgeschaltetem GPS behalten

Bin mir nicht sicher, ob ich eine Option übersehen habe oder einfach c:geo nicht "normal" benutze.
Speziell auf Radtouren nutze ich für die Geocache-Suche am Weg ein Garmin am Lenker und c:geo vor Ort für eine schönere Geocache-Darstellung und zum offline Loggen.

Aus Stromspargründen habe ich den GPS-Empfang auf dem Handy meist aus und verschiebe die Karte zu dem gewünschten Cache.
Nach dem Neustart von c:geo oder auch wenn es mal im Hintergrund war, ist in der Live-Karte das GPS-Icon (der Kompass-Kreis) wieder aktiv und die Position und Kartenanzeige steht dann auf meiner Home-Koordinate.
Dann muss ich erst GPS-Empfang einschalten und warten, bis der Standort wieder erkannt wird, damit ich den Geocache finde und anklicken kann.

Es wäre super, wenn sich c:geo auch über einen Neustart hinweg bei deaktiviertem GPS-Empfang (bzw. manuell verschobener Karte) die letzte Position merkt und die Karte ohne GPS-Empfang aktiviert an derselben Stelle anzeigt.

Ansonsten super Programm - eine kleine Spende ging nach dem Aprilscherz auch raus - tolle Arbeit!
 

ra_sch

Geocacher
Fox schrieb:
Wäre es möglich in der Karte auf einen Punkt länger zu drücken und das dieser dann als Wegpunkt gesetzt wird, bzw die Koordinaten angezeigt werden?

Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du dir das in den aktuellen Nightly Builds auf der neuen experimentellen Mapsforge-Kartenimplementierung schon mal anschauen. Aber Achtung - nach den Nightlies kannst du nicht wieder zurück auf die Play-Version ohne deine App-Daten zu löschen, da das Datenbankschema nicht identisch ist und nicht wieder 'downgegraded' werden kann. Das kannst du erst wieder ohne Datenverlust, nachdem wir den nächsten Feature-Release rausgegeben haben.
 

ra_sch

Geocacher
Perlacher schrieb:
Aus Stromspargründen habe ich den GPS-Empfang auf dem Handy meist aus und verschiebe die Karte zu dem gewünschten Cache.
Nach dem Neustart von c:geo oder auch wenn es mal im Hintergrund war, ist in der Live-Karte das GPS-Icon (der Kompass-Kreis) wieder aktiv und die Position und Kartenanzeige steht dann auf meiner Home-Koordinate.
Dann muss ich erst GPS-Empfang einschalten und warten, bis der Standort wieder erkannt wird, damit ich den Geocache finde und anklicken kann.

Auf der Live-Karte wird die 'follow' Funktion automatisch wieder eingeschaltet, wenn die Karte reaktiviert wird. Wenn du die Karte z.B. aus Liste mit deinen lokal gespeicherten Caches startest, sollte er die Kartenposition beibehalten.
 

Fox

Geocacher
Hi ra_sch, ne tolle Nachricht, ich werde aber erst noch abwarten, bis ihr das Release bringt. Weißt du schon wann dies ungefähr sein wird?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

hcy

Geoguru
Eine Sache finde ich sehr wichtig, weiß nicht ob das schon mal gewünscht wurde: manche merkbefreite Owner schreiben ihren Listingtext in merkwürdigen Farben, z.B. blau auf schwarz oder sowas. Am Computer-Bildschirm ist das vielleicht noch lesbar, auf meinem kleinen Handy-Display hab ich da verloren, kann nichts erkennen.

Schön wäre es also, wenn man in c:geo den Listingtext ohne Formatierung oder zumindest ohne Farben (s/w) darstellen können würde.
 

jennergruhle

Geoguru
Das gibt es soweit ich weiß bisher nur für Logs (aber nicht für Listings), habe ich immer standardmäßig an. Findet man hier: Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Logs ohne Farben.
Wenn es das auch für Listings gäbe, würde ich es begrüßen.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass c:geo allein schon deshalb manches Listing besser lesbar darstellt als die üblichen Browser, weil es diverse Schikanen wie weiße Schrift auf weißem Grund schon ignoriert.

Habe aber auf die Schnelle auch kein Beispiel für einen Caches mit besonders blöder Farbgebung gefunden.
 

ra_sch

Geocacher
Da wir den 'Renderer' (momentan ein TextView) nicht kontrollieren, ist das mit der Schriftfarbe nicht so einfach zu lösen. Wenn der View einem entsprechende Eigenschaften global zu Verfügung stellen würde, ginge das. So versuchen wir momentan, abhängig vom gewählten Skin (dark/light) die dunklen Schriftfarben entsprechend auf hell umzubiegen und umgekehrt. Das hat aber natürlich Grenzen, bei der doch recht großen Zahl von Möglichkeiten, Schriftattribute zu setzen oder zu beeinflussen.
 

hcy

Geoguru
m.W. nicht direkt aber über PQs - aus einer Liste eine PQ erstellen und die Caches daraus dann in c:geo importieren.
So mach ich's zumindest.
 

schliessdruide

Geocacher
hcy schrieb:
m.W. nicht direkt aber über PQs - aus einer Liste eine PQ erstellen und die Caches daraus dann in c:geo importieren.
So mach ich's zumindest.
So mache ich es ja auch bisher, hat aber Nachteile:

- Warten auf PQ (bei mir wöchentlich)
- Funktioniert nur one-way GC ---> c:geo
 
Oben