• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ordnerstruktur, Dateien und GPX-Files im Garmin

goldensurfer

Geoguru
Mal ne Frage bzw. zwei zu einem Autonavi von Garmin (nüvi 2495) - ich denke das unterscheidet sich rein technisch nicht allzu sehr von den normalen Outdoor-Navis. Vielleicht weiß das jemand:

1) Wo sind denn die Karten gespeichert? Und welche Dateien braucht man nicht unbedingt?
Ich habe das Gerät an den Laptop gehängt und mal die Ordnerstruktur durchforstet. Jeder Ordner hat nur Dateien in der Größenordnung von einigen MB bis zu einigen 100 MB, das Gerät meledet aber 7,2 GB internen Speicher, von dem nur noch 170 MB frei waren. Nach dem Kartenupdate grad eben sind es nur noch 32MB frei - ich frage mich was beim nächsten Update passiert... kann man vielleicht irgendwas löschen? Tschechische Sprachausgabe oder sowas würde mir nicht wirklich fehlen wenn sie weg wäre ;)

2) In der Ordnerstruktur gibt es einen GPX-Ordner, darin eine "Current.gpx". Diese habe ich auf den PC gezogen und darin meine selbst angelegten Waypoints gefunden. Davon habe ich ein paar geändert, ein paar gelöscht und einen neuen eingefügt. Dazu habe ich noch eine neue Datei Xxx.gpx angelegt und darin zwei Waypoints gespeichert. Danach die geänderte Current.gpx und die neue Xxx.gpx wieder aufs Gerät gespielt.
Nach dem Neustart waren alle vorgenommenen Änderungen in der Current.gpx im Gerät nicht mehr vorhanden; der neu eingefügte Waypoint auch nicht. Dafür finde ich die beiden Waypoints aus der Xxx.gpx nun in der Suche nach Zielen.
Dann habe ich das Gerät nochmal an den PC gehängt und die Current.gpx angeguckt. Darin sind nun die beiden neuen Waypoints aus der Xxx.gpx integriert.
Weiß jemand, wo das Garmin seine Datenbasis für die Waypoints herbezieht? Die Current.gpx scheint nur vom Gerät mit der jeweils gültigen Waypointliste bespielt zu werden, wobei die eigentlichen Waypoints ganz woanders liegen. Andere GPX-Dateien im selben Verzeichnis werden scheinbar beim Starten "verarbeitet".

Danke!
 

RainerSurfer

Geowizard
goldensurfer schrieb:
Nach dem Kartenupdate grad eben sind es nur noch 32MB frei - ich frage mich was beim nächsten Update passiert...
Eine SD-Karte hilft. Kosten doch nicht mehr viel

goldensurfer schrieb:
2) In der Ordnerstruktur gibt es einen GPX-Ordner, darin eine "Current.gpx".
Mein Tipp: Las die current.gpx in Ruhe, die verwaltet das Gerät selbst. Für eigene WP usw erstelle dir eigene, zusätzliche GPX oder falls du die Daten nicht woanders her hast, als kopie der current.gpx.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Also gibt es scheinbar keine Möglichkeit, die Waypoints innerhalb des GErätes mit einem externen Programm zu bearbeiten (löschen nicht mehr benötigter WPs).
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Ralf,
was du erst machen mußt ist
http://wiki.quovadis-gps.com/doku.php?id=de:98_easyroutes:z1_haeufig_gestellte_fragen:z1_umstellung_mtp_bei_zumo_340_350
dann findest du auch die Landkarten, die verstecken sich unter .System (der Punkt . ist wichtig)

VG Martin
 

Eastpak1984

Geoguru
goldensurfer schrieb:
Also gibt es scheinbar keine Möglichkeit, die Waypoints innerhalb des GErätes mit einem externen Programm zu bearbeiten (löschen nicht mehr benötigter WPs).

Ich meine, man kann alle gemeinsam löschen. Bei meinem Gerät zumindest, einem anderen nuvi.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Ich staune immer wieder... das "Easter-Egg-Menü" kannte ich tatsächlich noch nicht! :D

Und beschämend musste ich feststellen dass das Teil tatsächlich ein MicroSD-Slot hat - ich war überzeugt davon dass das nicht der Fall ist. Braucht man ja im Normalfall auch nicht für ein Auto-Navi.

Na mit den neuen Erkenntnissen probiere ich mal noch ein wenig rum....

Danke für Eure Antworten.
 
Oben