• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IR- Lauflicht

Hallo,

meine Frau hatte über das Wochenende die Idee eine IR-Lauflicht für eine Station in unseren nächsten Mutli einzubauen.

Jetzt die frage kann man das Verwirklichen bzw hatte jemand lust sowas zu bauen da wir uns mit der ganzen Löt programier-technik nicht auskennen?

Gruß Team Ostfunker
 
OP
T

Team Ostfunker

Geonewbie
Da die Idee an sich super ist wenn man sich auskennt geht das alles schneller mit em ganzen Programierzeug. Außerdem war die frage ob uns einer helfen kann und nicht warum wir es selber bauen lassen!

Aber danke für deine Antwort.
 

MaxPower

Geocacher
Und dann? Ohne CCD/Nachtsichtgerät gibts nix zu sehen. Und MIT würde es auch ein Blinklicht tun. Oder war eigentlich ein Reaktivlicht gemeint? :???:
 

chrysophylax

Geomaster
radioscout schrieb:
Nimm einen 4017 und irgendwas als Taktgeber, z.B. einen 4093.

Knuffige Idee. Gefällt mir. Den 4017 kannte ich noch gar nicht. Irgendwie merke ich immer mal wieder, dass ich für CMOS eine Generation zu jung bin, ich hab gleich mit LSTTL angefangen ;).

chrysophylax.de
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Bei mir hatte CMOS gerade seine +12/+5/-5V-Versorgung verloren.... so ein 8080 brauchte das und noch dazu zwei weitere Chips, damit die CPU lief (nein, da war dann noch keine Peripherie ansteuerbar... dazu brauchte man weitere Chips). Der 8085 hatte das dann auf einem Chip, war komplett LS-kompatibel und löste den 8080 ziemlich schnell ab.

Von Prozessortaktzahlen im GHz-Bereich war man da noch reichlich weit weg... typisch waren mehr oder weniger 2-4MHz, die dann noch durch 4 geteilt wurden.

Um auf den Ausgangsposter zurückzukommen: ein Atmel mit genügend Portpins und ein paar Zeilen Programm... sowas macht man doch nicht in Hardware ;-)
 
OP
T

Team Ostfunker

Geonewbie
Also man braucht dafür keine Nachtsichtgerät das wird anderst verwirklicht. Aber mehr möchte ich noch nicht verraten. :) Jetzt hängt das ganze nur noch an der Umsetztung
 

fogg

Geomaster
Ich würd einen Arduino (Mini, Micro, Nano) nehmen und dann die IR Dioden über geeignete Widerstände an die Ports hängen. Der wesentliche Punkt beim Design ist vermutlich Stromversorgung und Auslösemechanismus. Das bisschen Löten, Verbinden, Einbauen und Programmieren ist dann schnell gemacht - wenn man jemand findet, der weiß, wie es geht.
 

MaxPower

Geocacher
Unter den Stichworten "Arduino" und "Lauflicht" gibt es so dermaßen viele Schaltungen und Code in 1001 Blogs, Foren und Youtubevideos durchexerziert, dass es an die Wiedererweckung von "Knight Rider" :lachtot: grenzt.
Was man auf diese Weise nicht erklärt bekommt: Ob die angedachte Ausführung in einem technisch_wirtschaftlich sinnhaften Zusammenhang mit der angedachten Multi-Station steht.
Wie fogg schon schrieb, was eigentlich die wichtigen Punkte sind.
 
OP
T

Team Ostfunker

Geonewbie
So da la ;-)
wir dachten eigentlich nicht an ein Lauflicht wie bei "Knight Rider" sondern viel mehr an eine IR-Laufschrift,

Warscheinlich nicht gerade Wirtschaftlich aber die Idee an sich zählt ;-)
 

MaxPower

Geocacher
Displaybausteine gibt es meiner Kenntnis nach nicht standardmäßig mit IR-LEDs bestückt. Vielleicht hilft euch solch ein 7-Segment-Leergehäuse
http://www.mentor-bauelemente.de/produktpdf/?katalog=tk&pdf=2274.1001.pdf&id=3497 etwas Eigenes zu bauen, was keinen Größen- und Kostenrekord aufstellt.
 

raziel28

Geomaster
Team Ostfunker schrieb:
meine Frau hatte über das Wochenende die Idee eine IR-Lauflicht für eine Station in unseren nächsten Mutli einzubauen.

Jetzt die frage kann man das Verwirklichen bzw hatte jemand lust sowas zu bauen da wir uns mit der ganzen Löt programier-technik nicht auskennen?

Spontane Idee, nimm einen Laufsicht Bausatz vom Conrad und ersetze die normalen LEDs durch IR-LEDs?
 

chrysophylax

Geomaster
Das hier kann man auch abgesehen vom dafür nötigen nicht unerheblichen Zeitaufwand völlig problemlos mit 35 diskreten IR-LEDs aufbauen. Die dürften dann auch tatsächlich den größten Anteil des Gesamt-Materialpreises ausmachen.

Aber das ist natürlich alles Andere als ein Erstlingsprojekt - selbst im Nachbau. Ich hab mir meinen Prototyp wie auf den Bildern zu sehen in diskret THT auf Lochraster aufgebaut, aber möchte das definitiv nicht nochmal machen. "Für den Herbst" hab ich darüber nachgedacht, davon auch eine fertige Platine als Bausatz in Komplett THT anzubieten mit der Option, auch einzelne 35 LEDs einzusetzen (für GROSSE Buchstaben), aber das ist im Moment noch nicht viel weiter als ein Planungsstadium. Wobei ich wenigstens schon ein knuddeliges Gehäuse gefunden habe.

chrysophylax.de
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Interessanter Artikel. Ich hab sowas auch gebaut (allerdings mit einem Tiny 2313, weil ich davon eine Stange rumliegen hab), allerdings mit direkter Verdrahtung und nicht mit Platine. Das wird tatsächlich kleiner, weil man da natürlich mehrere Drahtschichten übereinander hat. Wenn man die Helligkeit bisschen drosselt (ausreichend für einen Nachtcache, für den das bestimmt war) kommt man auch ohne Transitoren aus, ein Portpin pro Zeile verkraftet schon den Summenstrom von fünf Spalten.

Dein Design ist natürlich unendlich viel eleganter und kann auch Reaktivlicht, der 2313 hat ja leider keinen AD-Wandler, da ist das schwieriger. Meine Schaltung hatte eine Reed-Kontakt.

MaJa
 

MaxPower

Geocacher
@chrysophylax
zu dem THT-Gelöt-Bausatz: Dann baut sich die mehr-ist-besser-Fraktion da erst mal ultrahelle LEDs rein. Und zum Ablesen benötigt der Nachtcacher fortan eine Schweißmaske, um vorzeitige Netzhautablösung zu vermeiden :D

Ich hatte bei meinem Vorschlag eher das 7-Segment-Vorgängermodell, ebenfalls Marke "chrysophylax" im Sinn.
http://www.chrysophylax.de/prj/W006/W006Z003/W006Z003.htm
Entweder als Designvariante für einzelne SMD-LEDs oder mittels Sandwichplatine, die auf das ursprüngliche Design aufgepflanzt wird. Mit dem vorrangigen Ziel, das ganze doch noch irgendwie im ursprünglich vorgesehenen Petling unterzubringen.
 

chrysophylax

Geomaster
@TeamAdolzfurt: Meine Software würde sogar auch ohne die Treibertransistoren jetzt schon tun, die ist von vorneherein auf beliebige (konfigurierbare) Ansteuerpolaritäten ausgelegt. Die Billich-Reichelt-Rote Anzeige, die ich ursprünglich verwendet habe brauchte die Transistoren, da musste man schon ordentlich Strom reinfeuern damit sich da überhaupt was tat (8-10mA pro LED bei 5:1 Multiplex). Die Super-Rote vom gleichen Hersteller ist schon deutlich besser, und inzwischen bin ich auf Hyper-Orange (mehr komische Steigerungs-Vorsilben) umgestiegen, die brennt einem bei 3mA LED-Strom quasi das Augenlicht weg und ist auf beliebige Entfernung zu sehen. Die käme auch locker ohne die Treiber-Transistoren aus. Aber wenn man sie schonmal hat - Geld kosten sie keins. Einstellige cent. Und bestückt sind sie auch schnell. Dafür hat man dann bei langsam leer werdender Batterie noch mehr Helligkeit, die Flussspannung eines BC807-40 der brachial in die Sättigung geprügelt ist ist erheblich kleiner als die eines Atmel-Portpins, der gerade 7 LEDs gleichzeitig treiben muss ;)

@MaxPower: Für die Komplett-THT Variante hab ich tatsächlich überlegt zusätzlich ein Feld für 5x7=35 Einzel-LEDs in 3mm vorzusehen, ich hab hier gerade aus einem Dienstprojekt eine spottenbillige 3mm LED in Orange, die bei 300µA Strom schon schweinehell ist. Damit muss man dann bei 3mA Segmentstrom trotz 5:1 Multiplexen mit Sonnenbrille im Wald rumlaufen nachts ;). Die Anfrage "IR statt 7Segment" kam bei mir auch schon ein paarmal, bisher hab ich mir das immer gespart weil es irgendwie keine IR-LEDs in rechteckig (5x2mm wäre so ein schönes Standard-Maß) gibt. Man könnte zwar problemlos für jedes "Segment" 2 kleine runde SMD-LEDs in Reihe schalten, aber das wären dann 14 LEDs (+1 für den Dezimalpunkt) für eine Anzeige und das will wieder keiner bezahlen. Von der Flussspannung her würde es sich sogar ganz gut machen ohne Energie zu verschwenden. Aber das ist einfach zu selten und zu teuer als dass es sich da lohnt Aufwand zu treiben. Die Mentor-Plastikdeckel in 7Segment-Form zum Über-SMD-LEDs stülpen hat inzwischen sogar schon Reichelt, aber die lassen sich für ein schnödes Stück Plastik sowas von den Hintern vergolden - das kommt mir nicht in die Tüte...

chrysophylax.
 

Johannis10

Geocacher
Falls sich das Projekt noch nicht erledigt hat, oder falls ein anderer drüberstolpert.
Hab' mir sowas ähnliches gebaut (alles SMD, Atmega16, 24 LED's teilw. IR für Ziffer und Buchstabenanzeige) Hab' noch eine gefräßte Prototypplatine übrig. Lediglich die LED's sind teilw. ausgeschlachtet und die Wiederstände (Bauform 1206) müssen angepasst werden. Bei Interesse einfach melden.
Grüßle Johannis10
 
Oben