• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kann man alle Geocaches auf das Garmin e Trex 35 übertragen ?

spybot123

Geonewbie
Hallo liebe Gemeinde- ich besitze das Gamin e Trex 35 und würde gerne alle Geocaches (Deutschland) von Geochaching.com auf das Gerät übertragen - wie man einzelne Geocaches überträgt weiß ich aber ich sehe leider nur einen bestimmten Teil der Caches - wenn ich auf meinem handy schaue sehe ich viel mehr wie auf dem Garmin - gibt es da irgendeine update Funktion ? danke für eure Rückmeldung.

Gruß

spybot123
 

Eastpak1984

Geoguru
Welche Methode verwendest du denn, um die Daten aufs Gerät zu bekommen? Lädst du einzelne GPX Dateien runter, oder nutzt du Pocket Queries? Bist du Premium Member?

Der einfachste Weg, der dennoch viel arbeitest sich bringt, wäre wohl eine ordentliche GSAK Datenbank, die über API oder PQs befüllt würde.
 
OP
S

spybot123

Geonewbie
Hallo Eastpak,

ich bein kein Premium member. einzelne mache ich mit gpx. Ich sehe ja schon viele caches auf dem Garmin - aber gibt es da keinen Update button in irgendeinen Programm um die mal mit Geochaching.com abzugleichen ? GSAK, API und PQQ´s sagt mir momentan leider auch nichts da ich erst in die Materie einsteige.

Gruß

Spy
 

skybeamer

Geomaster
GSAK: https://www.cachewiki.de/wiki/GSAK
API: https://de.wikipedia.org/wiki/Programmierschnittstelle
PQ: https://www.cachewiki.de/wiki/PocketQuery
 

jennergruhle

Geoguru
Abgesehen davon ist es auch wenig sinnvoll, *ALLE* Caches in Deutschland auf seinem Gerät zu haben:
- Man ist nicht ständig *überall* in D gleichzeitig
- Viele Caches kann man gar nicht sofort/jederzeit suchen gehen (z.B. Rätselcaches, die mit dem blauen ? - die sind gar nicht da wo angezeigt)
- Der Aufwand dafür ist schon als Premium Member immens und allein praktisch nicht zu schaffen, als Nicht-PM praktisch unmöglich

Wozu willst Du die alle drauf haben? Eine aktuelle Auswahl aus der Gegend wo du normalerweise aktiv bist ist viel sinnvoller.
 

8812

Geoguru
spybot123 schrieb:
[...] aber ich sehe leider nur einen bestimmten Teil der Caches [...]
Die Files, die Du dir runterlädst sind auch keine vollwertigen GPX-Files, sondern .loc-Files, die aus technischen Gründen im Gewande eines GPX daherkommen. Die .loc-Files enthalten nur ein Minimum an Daten (GCCode, Cachename, Koords, ...)* aber keine Cachebeschreibung und keine Hints. Auf dem Garmin werden sie darüberhinaus nicht als Geocache sondern als Wegpunkt angezeigt. Die Garmin-Geocache-Funktionen (Found-Flag, Anzeige des Caches im Geocache-Dashboard, Erzeugen der Fieldnotes) sind damit nicht möglich. Loc-Files taugen nicht für Paperless-Cachen.
Eine sinnvolle Nutzung der 365101 Geocaches in der BRD (Stand: jetzt) mit deinem Etrex ist nur als Premium-Member möglich. Mit einem Programm, welches Groundspeaks Api nutzen kann (z. B. GSAK) kannst Du als Base Member bis zu drei vollwertige GPXe täglich downloaden (für gesamt Deutschland benötigstest Du rund 333 Jahre) und sinnvoll auf dem Etrex nutzen.
Als PM wuppst Du das in ca. einem Monat (6000 Caches per Api und 10000 Caches per PQ. Jeweils täglich)

Hans

*
1. Cache Code
2. Cache Name
3. Status (archived, disabled, available)
4. Latitude
5. Longitude
6. Cache type
7. Container size
8. Difficulty
9. Terrain
10. Favorite points
11. GUID
12. Cache ID #
13. Owner name
14. Owner ID #
15. Placed by
16. Placed date
17. Url link
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
jennergruhle schrieb:
Abgesehen davon ist es auch wenig sinnvoll, *ALLE* Caches in Deutschland auf seinem Gerät zu haben
Die einzig sinnvolle Antwort auf die o.g. Frage.
Nein. Die Frage hebt auf die technischen Möglichkeiten ab. Es wurde eben nicht gefragt: "Ist es sinnvoll ...", sondern "Wie mache ich das ...."
So schwer ist Deutsch doch wirklich nicht, oder?
Das dieser Thread allerdings innerhalb kürzester Zeit zu einer Sinndiskussion verdreht wird, war hier im Forum nicht anders zu erwarten.
Ich bin dann mal wieder weg. :roll:

Hans
 

hcy

Geoguru
Genau die Sinnfrage nicht zu stellen ist doch typisch kurzsichtiges, technikzentriertes Denken. Merk ich bei der Arbeit auch ständig. Kunde kommt und fragt nach der technischen Umsetzung von irgend welchem Schwachsinn und es wird irgendwas gebaut ohne dem Kunden erst mal zu erklären, dass seine Anforderungen schon absolut sinnlos sind. So kann man schön Ressourcen verschwenden.
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
Genau die Sinnfrage nicht zu stellen ist doch typisch kurzsichtiges, technikzentriertes Denken. [...]
Da gebe ich dir völlig recht. Aber: über die Art der Fragestellung entscheidet ja wohl der OP. Es steht dir frei einen eigenen Thead zur Sinndiskussion der Cachemenge auf Garmingeräten aufzumachen. Das Okkupieren dieses Threads und das Umbiegen zu etwas völlig anderem als der OP es wollte, halte ich für extrem unhöflich.

Hans
 

badnerland

Geomaster
Schau Dir mal GCTour an, damit bekommst Du auch als Basic Member vollständige Beschreibungen (außer Bildern) vieler Caches auf einmal aufs Garmin. In mancherlei Hinsicht ist GCTour sogar leistungsfähiger als PQs.

Eine Diskrepanz zu den auf dem Smartphone (mit welcher App?) angezeigten Caches kann auch noch an den sog. Premium Member Only Caches liegen. Die bekommen Basic Member "eigentlich" gar nicht zu sehen, speziell mit c:geo (Android) geht aber auch da trotzdem etwas.
 

Mama Muh

Geowizard
Es ging ja hier auch um einen Update-Button und diese Frage kann ich schon gut verstehen. Die Sinn- und Machbarkeitsfrage liegen hier einfach ziemlich dicht nebeneinander. In Zeiten, in denen auf Händis quasi alles und sofort machbar scheint, ist das schon komisch, wenn man dann nicht einfach so updaten kann. Der Frager kennt ja noch gar keine Pocket Queries und ich fand diese Methode zuerst auch reichlich umständlich. Man sucht ein Gebiet selbst aus und fragt erstmal bei Geocaching.com freundlich an und bittet darum ein persönlich gepacktes Bündel gemailt zu bekommen. Erst Minuten später kann ich dieses Bündel von 500 oder 1000 Caches entpacken und selbst auf mein Garmin laden. Bereits im nächsten Moment ist dieses Bündel nicht mehr aktuell, weil irgendjemand gerade seine Dose deaktiviert hat. Dann darf man nicht unbegrenzt häufig an einem Tag bei Geocaching.com anklingeln und es passt auch nur eine begrenzte Menge Bündel auf mein Garmin. Das kann man doch alles kaum glauben.

In der Praxis habe ich mich daran gewöhnt. So viel schaffe ich eben nicht und eine PQ, die eine Woche alt ist, kann auch frisch genug sein.
 

8812

Geoguru
Mama Muh schrieb:
[...] Dann darf man nicht unbegrenzt häufig an einem Tag bei Geocaching.com anklingeln und es passt auch nur eine begrenzte Menge Bündel auf mein Garmin. [...]
Hinsichtlich dieser beider Aussagen bist Du nicht ganz up to date:
Man kann unbegrenzt (sowohl was die Frequenz als auch was die Menge der Caches betrifft) bei GS "anklingeln", und zwar per Statusabfrage mit Api-fähiger Software am PC (genau das machen die Smartphone-Apps).
Das Etrex35 kann im GGZ_format unbegrenzt Caches laden.

Frohes Jagen
Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
Hans, macht bei dir wirklich GGZ den Unterschied zwischen begrenzt und unbegrenzt?

Bei mir am Oregon 650 hatte ich bei beiden Datei Formaten quasi unendlich Caches auf dem Gerät (getestet mit 25.000), nur war das Gerät mit GGZ durch den Index eben schneller.
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Hans, macht bei dir wirklich GGZ den Unterschied zwischen begrenzt und unbegrenzt?
[...]
Ich habe es (mangels geeignetem Gerät) noch nicht probiert. Das Limit ist ja lediglich von Garmin vorgegeben. Ich sehe aber deutliche Schwriegkeiten des Gerätes (bei mir: Montana 600) beim Bilden des Indexes.

Hans
 

Mama Muh

Geowizard
8812 schrieb:
Hinsichtlich dieser beider Aussagen bist Du nicht ganz up to date:
Man kann unbegrenzt (sowohl was die Frequenz als auch was die Menge der Caches betrifft) bei GS "anklingeln", und zwar per Statusabfrage mit Api-fähiger Software am PC (genau das machen die Smartphone-Apps).
Das Etrex35 kann im GGZ_format unbegrenzt Caches laden.
Frohes Jagen
Hans

Ja, ok, schön wenn andere es jetzt leichter haben. Ich mache seit Jahren den gleichen Vorgang und mein Garmin ist inzwischen auch nicht von selbst gewachsen. Händi mache ich nur im Notfall an. Für mich hat sich also nix geändert, aber ich hätte mich vor meinem Post informieren müssen, ob sich die Welt inzwischen weiter gedreht hat.
 
OP
S

spybot123

Geonewbie
Okay ,nochmals Danke für eure Zahlreichen Anregungen und Antworten.
Um das jetzt mal zusammenzufassen:
Alle caches von geocaching.com auf das eTrex35 ist machen ist wohl sinnlos zumal es sowieso kein Update Button gibt.
Sinniger ist es wohl nur gewisse Gebiete bei Geocaching.com anzufragen.(?habe ich doch richtig verstanden oder ?).

Gruß
 

8812

Geoguru
spybot123 schrieb:
[...]
Sinniger ist es wohl nur gewisse Gebiete bei Geocaching.com anzufragen.(?habe ich doch richtig verstanden oder ?).

Gruß
Ja. Und noch sinniger wäre es, Premium Member zu werden, denn ohne vollwertige GPX-Daten kannst Du Paperless Cachen auf dem Garmin vergessen. Die für Base Member verfügbaren Daten (loc Files) enthalten nicht die für den Garmin nötigen Daten (Beschreibung, Hint, etc.).

Hans
 

skybeamer

Geomaster
8812 schrieb:
Und noch sinniger wäre es, Premium Member zu werden, denn ohne vollwertige GPX-Daten kannst Du Paperless Cachen auf dem Garmin vergessen.
Mit Hilfe des Add-ons "GPX Downloader", welches für Firefox und Chrome erhältlich ist, kommt man auch als Basis-Mitlglied an die benötigten GPX-Daten. ;)
 

RainerSurfer

Geowizard
Wer den Anspruch hat ganz Deutschland zu laden und dann kein Premium will, dem ist nicht zu helfen.
Ohne Premium bekommt man sowieso nicht alle, denn da fehlen ... die Premium Caches :D
 
Oben