• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache addoptieren erlaubt?

Glue

Geonewbie
Hallo, ich bin neu im Geocache Geschäft und würde auch gerne Caches verstecken.
Ich kenne einen wirklich guten Cache den ich zufällig gefunden habe und hab mich dort auch schon eingetragen.
Als ich allerdings im Internet nach dem User suchte, stellte sich herraus dass der Cache archiviert wurde.
Ich würde den Cache gerne übernehmen aber ich kann den User nicht kontaktieren.
Meine Frage lautet: Darf ich den Cache einfach adoptieren oder ist das nicht erlaubt / gestattet?
Wie kann ich da jetzt am besten vor gehen?


Mit freundlichen Grüßen
Glue
 

Termite2712

Geoguru
Wieso kannst du den User nicht kontaktieren?
Hast du es über die Mailfunktion in seinem Profil versucht?

Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i
 

Eric

Geocacher
Archivierte Caches können nicht Adoptiert werden. Du kannst auch nicht einfach so einen Cache Adoptieren. Der Owner des Caches muss dir eine Anfrage Stellen.
 

KunstDieb

Geocacher
Hallo Glue,
mir ist zwar etwas schleierhaft, wie Du als Anfänger einen archivierten Cache finden konntest und dann Dich gleich für eine Adoption interessierst, aber sei es drum... Deine Frage kann ich Dir dennoch beantworten, sofern sie sich auf geocaching.com bezieht.

Für Deinen konkreten Fall gilt folgendes:
- das Adoptieren von archivierten Caches ist nicht möglich
- die Adoption von bestehenden Caches ist ohne Kooperation mit dem bisherigen Owner nicht möglich
- das Adoptieren von grandfathered Caches (Webcam, Virtual, u.ä) ist grundsätzlich nicht möglich

Von der Vorgehensweise läuft es so, dass bisheriger und zukünftiger Owner miteinander in Kontakt treten. Der bisherige Owner muss dann über "adopt" den Cache dem zukünftigen Owner "anbieten". Dieser bekommt dann eine Mail mit entsprechendem Link und wenn er auf "yes" klickt, hat er den Cache danach sofort in seinem Profil, mit allem für und wider. :D

Hoffe, dass Dir das etwas weiterhilft.

Einen schönen Tag
KunstDieb
 

8812

Geoguru
Glue schrieb:
[...] Ich kenne einen wirklich guten Cache den ich zufällig gefunden habe und hab mich dort auch schon eingetragen.
Als ich allerdings im Internet nach dem User suchte, stellte sich heraus, dass der Cache archiviert wurde. [...]
Schau auf der Seite des archivierten Caches nach, warum er archiviert wurde.
War der Owner nur luschig war> Lege an der Stelle einen neuen Cache.
War die Lokation blöd > dann laß es besser sein.

Hans
 

Zappo

Geoguru
Nun, ich wills ja nicht komplizierter machen, als es ist :) -aber stellt sich bei nem archivierten Cache diese Frage überhaupt?

Gesetzt der Fall, die Koordinate ist tatsächlich noch frei, was hindert einen daran, denselben Cache selbst nochmal zu "beantragen" - und ganz easy den Geomüll bzw. die dort leider nicht abgeräumte Dose zu verwenden?

Oder hab ich gerade nen Denkfehler?

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
KunstDieb schrieb:
- das Adoptieren von archivierten Caches ist nicht möglich
Nicht nur nicht möglich sondern auch nicht nötig. Du kannst dort einfach einen neuen Cache verstecken (vorausgesetzt die Abstandsregeln sprechen nicht dagegen aber das ist ein anderes Thema). Liegt die alte Dose noch vor Ort kannst du die auch einfach weiter verwenden, der alte Owner hat offenbar kein Interesse daran und ist seiner Pflicht den Geomüll zu entsorgen nicht nachgekommen.
 

Netheron

Geowizard
Wie meine Vorredner schon sagten:
Sollte der Cache einfach nur wegen fehlender Wartung des Vorbesitzers archiviert worden sein, und sprechen keine anderen Grüne dagegen, dann erstell einfach ein neues Listing mit den Angaben des alten Listings und schreib "reloaded" dazu. Dann noch deine Story warum, z.B. so:

Glue schrieb:
Hallo, ich bin neu im Geocache Geschäft und würde auch gerne Caches verstecken.
Ich kenne einen wirklich guten Cache den ich zufällig gefunden habe und hab mich dort auch schon eingetragen.
Als ich allerdings im Internet nach dem User suchte, stellte sich herraus dass der Cache archiviert wurde.
Ich würde den Cache gerne übernehmen aber ich kann den User nicht kontaktieren.

Daher habe ich den Cache hiermit als reloaded neu aufgelegt...

Mit freundlichen Grüßen
Glue
Es wäre noch interessant, ob das ein Tradi/Mystery war, oder ob Du evtl. nur zufällig über ein Finale eines Multis gestolpert bist.
Bei einem Mystery musst Du natürlich wissen wie das Rätsel funktioniert hat, damit du es abkupfern kannst.
Bei einem Multi sollten auch alle Stationen in Ordnung sein.

Und nun Viel Erfolg
 

KunstDieb

Geocacher
Zappo schrieb:
...hab ich gerade nen Denkfehler?
Guten Morgen,
womöglich, würde ich sagen. :eek:ps:

Zappo schrieb:
Gesetzt der Fall, die Koordinate ist tatsächlich noch frei, was hindert einen daran, denselben Cache selbst nochmal zu "beantragen" - und ganz easy den Geomüll bzw. die dort leider nicht abgeräumte Dose zu verwenden?
Wenn man über den Rand des Groundspeak-Tellers hinausschaut, kann die Dose auch jemanden gehören der kein Seattle-Jünger ist. ;) Hört sich vielleicht komisch an, gibt's aber so. :???:
Und in dem Fall, würde mir als Owner das ganz schön stinken. :irre:

Einen schönen Tag wünscht
KunstDieb
 
Hey ho...

also die alten Dose für einen neuen Cache zu benutzen?

Ihr kennt aber schon das Prinzip Eigentum?



Und die alte Dose entsorgen? Geomüll entfernen?

Gleiches Prinzip: das ist nicht euer Eigentum!

Mal ganz ab, dass der Cache tatsächlich noch auf anderen Plattformen als aktiver Cache gelistet sein kann, ist das Döschen immer noch Eigentum desjenigen, der den Cache gelegt hat. Von daher ist das Entfernen eines archivierten Caches ohne explizite Erlaubnis des Cacheowners nicht sinnvoll.

Sollten wir im Reviewprozess darauf aufmerksam werden, dass hier ein alter Cache genutzt wird, verlangen wir vom neuen Cacheowner die Erlaubnis des alten Cacheowners zur Nutzung des alten Cachebehälters, und außerdem liegt dann ein neues Logbuch im Cache.

Liebe Grüße aus dem Norden

katrinundgerwin | GerandKat | Katrin und Gerwin
 

Zappo

Geoguru
KunstDieb schrieb:
Wenn man über den Rand des Groundspeak-Tellers hinausschaut, kann die Dose auch jemanden gehören der kein Seattle-Jünger ist. ;) Hört sich vielleicht komisch an, gibt's aber so.
Und in dem Fall, würde mir als Owner das ganz schön stinken. ….
Schon klar, ich kann Dir auch 20 Gründe aufzählen, warum ne Dose im Wald liegt, OHNE GC.

Aber die Ausgangslage war: GC Cache - archiviert. Zumindest war das die Schreibe des TO.

Einen schönen Tag noch :)

Zappo
 

Zappo

Geoguru
KatrinundGerwin schrieb:
Sollten wir im Reviewprozess darauf aufmerksam werden, dass hier ein alter Cache genutzt wird, verlangen wir vom neuen Cacheowner die Erlaubnis des alten Cacheowners zur Nutzung des alten Cachebehälters, und außerdem liegt dann ein neues Logbuch im Cache……….
Mir wäre lieber, der Reviewerprozeß hätte irgendwelche Handhaben, Ownern, die ihre archivierten Cachedosen nicht abräumen, einen Gong zu versetzen.

In der Diskussion ging es m.E. um einen definitiv und länger archivierten Cache eines nicht mehr aktiven Owners. Der nur bei GC gelistet ist. Mag sein, daß diese Ausgangsannahme unrichtig ist.

Ist sie aber richtig, dann gehört der da draussen weg. Nicht heute, nicht morgen und nicht in Blockwartmanier. Aber auf lange Sicht schon. Und wenn GC da kein Interesse dran hat - ich als Bürger und Geocacher hab da ein Interesse dran.

Gruß Zappo

PS: Der Eigentumsbegriff erstreckt sich nicht auf Dinge, an denen der Eigentümer offensichtlich sein Eigentum aufgegeben hat. Da würde ich ne Dose, die schon 3 Jahre im Wald liegt ohne daß der Eigentümer irgendwie Interesse dran zeigt oder/und das Hobby aufgegeben hat und die am Spiel nichtmehr teilnimmt, durchaus dazuzählen.
 

KunstDieb

Geocacher
Zappo schrieb:
Mit der Aussage "Müll gehört nirgendwo anders hin als in die Mülltonne" hast Du ausnahmslos recht. Aber, wer bestimmt wann eine offensichtlich intakte Dose eben ein solcher ist?
Kann man von einem Anfänger erwarten, dass er auf sämtlichen Plattformen nachforscht, nur weil er ihn auf GC.com nicht (mehr) findet? Kann man die Meinung verbreiten, sich einer solchen Dose einfach anzunehmen?

Ich persönlich denke, dass kann man nicht. Denn die Möglichkeiten, warum eben die Dose dort liegt und nicht bzw. nicht mehr auf GC.com gelistet ist, sind - wie Du ja selbst sagst - groß.
Aus dem gleichen Grund sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf seitens Groundspeak. Wenn ich mich über Nacht dazu entschließe, all meine Dosen bei OC zu listen und nicht mehr bei GC.com, geht es nun mal Groundspeak auch nichts an. Auch nicht, wenn ich mich dazu entschließe mit meinen Dosen Studien zu betreiben, über den Zerfall von Logbüchern über Jahre hinweg.

Sollte eine Dose aber mit 100%iger Wahrscheinlichkeit vom ursprünglichen Besitzer aufgegeben, quasie herrenlos, sein dann ist es sicherlich legetim die Dose einem neuen Zweck zuzuführen. Ob als neuer Groundspeak-Cache oder Fernwärme ist völlig gleich. Wann aber der Fall eintritt, dass bleibt die Frage. :???:

Viele Grüße
KunstDieb

P.S.: Mein Posting war kein Angriff Deine hier so oft besonnene und fundierte Meinung in Frage zu stellen. :eek:ps:
P.P.S.: Die Ausgangslage war "... Cache gefunden". Von einer Plattform war keine Rede. ;) Und was heutzutage alles als Cache bzw. Geocache durchgeht, wissen wir ja. :D
 

Zappo

Geoguru
KunstDieb schrieb:
Kann man von einem Anfänger erwarten, dass er auf sämtlichen Plattformen nachforscht, nur weil er ihn auf GC.com nicht (mehr) findet? Kann man die Meinung verbreiten, sich einer solchen Dose einfach anzunehmen? Ich persönlich denke, dass kann man nicht. …..
DAS bin ich geneigt, zu akzeptieren :) :) :)

Und nach nochmaligen Durchlesen der Eingangsfrage bin ich mir auch wirklich nicht mehr sicher, ob man davon ausgehen kann, daß das zweifelsfrei ein nirgends woanders gelisteter Cache ist, was der TO so schildert. Das kann man auch mit etwas Fantasie als die irrtümliche Meinung "bei GC keinen Owner gefunden - also ein archivierter Cache" interpretieren.

Fehlen wie so oft erschöpfende Infos.

Gruß Zappo

PS: Aber angegriffen hab ich mich nicht gefühlt :)
 

Kocherreiter

Geowizard
KatrinundGerwin schrieb:
Hey ho...

also die alten Dose für einen neuen Cache zu benutzen?

Ihr kennt aber schon das Prinzip Eigentum?



Und die alte Dose entsorgen? Geomüll entfernen?

Gleiches Prinzip: das ist nicht euer Eigentum!

Sehe ich etwas anders, denn es gibt schon viel zu viel Reibungspotential mit Wald und Forst.
Schaue aber besser zuvor auf opencaching.de ob der Cache nicht dort gelistet ist. Da wir die GC-Nummer nicht kennen, können wir dir hierbei nicht helfen.

Im Zuge des Archivierungsprozesses (warum wurde archiviert?) wurde aus dem Geocache Geomüll. Der Owner hat sich "eigentlich" dazu verpflichtet den Geomüll zu entsorgen. Nun kann es natürlich sein, dass aufgrund von Krankheit oder Unlust das Thema Geocaching ganz weit nach hinten gerückt ist. Sofern er bei OC nicht gelistet ist und die Location toll ist lege ein neues Logbuch hinein, erstelle einen neuen Geocache, schreibe "Reloaded" in den Cachenamen und und fertig.

Hast du das nicht vor, kannst du der "Natur" einen Dienst erweisen und den Müll einsammeln. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, schreibst du als Note ins Listing, dass du den archivierten Geocache mitgenommen hast, der "Owner" den Cache sich gerne bei dir abholen kann und du die Dose 6 Monate für ihn aufbewahrst.
 
Oben