• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Favoritenpunkt vergessen? Man braucht keine Note zu schreiben.

UF aus LD

Geowizard
Sillytoppi schrieb:
...Falls ein TB nicht beim ersten Besuch über den Fund-Log abgelegt wird, bleibt nur die (zugegebenermaßen) nervige Note.
Falsch, durch aufrufen seines Logs und editieren des selben kann man jeden Reisenden auch nachträglich (mit Datum des Ursprungslogs) ablegen.
 

hoshie79

Geowizard
Ich wähle beim TB auch den Weg über eine Write Note. Die wird dann aber auch umgehend wieder gelöscht, weil da für andere Cacher tatsächlich keine wichtigen Informationen drinstehen.
 

BenOw

Geomaster
Wer mit manchen Apps loggt, kommt um den "Missbrauch" eines erneuten Logeintrages für einen FP oder auch einen TB-drop nicht herum, weil das dann ggf. im Programm einfach nicht anders vorgesehen ist. Isshaltso.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das überhand nimmt und damit irgendwie besonders verabscheuungs- oder gar regelungswürdig wäre.
 

BenOw

Geomaster
Ja, es sind meine Worte in meinem Posting im Kontext "dass ich es nicht dafür halte", nicht mehr und nicht weniger. Entspann Dich.
 

Zappo

Geoguru
BenOw schrieb:
….Entspann Dich.
Danke.

Ich kannte das "Problem" nicht, ich kannte die Lösung nicht - ich kannte nicht, daß es mit manchen Apps nicht geht. Und ich kannte das Phänomen an sich nicht, weil das bei meinen Caches nicht vorkommt und ich es bei anderen nicht beobachtet hatte.

Ob das jetzt irgendwas ist, wo man "recht hat" -oder haben muß- wage ich zu bezweifeln.

Gruß Zappo
 

THC

Geomaster
Interessant in dem Zusammenhang mit den Fav-Punkten finde ich, das es gerade die nicht so tollen bzw 0815 Caches sind, die einem erst nach zehnmaligem Besuch eines solchen, ermöglichen einen "guten" Cache einen Fav-Punkt zu geben.

Anderer Punkt ist, wenn ich einen Trail mit 15 oder 20 Caches mache, hat der imho schon den Punkt verdient den ich durch ihn gut geschrieben bekomme.

Zu dem Thema Write Note hin oder her, das ist mir sowas von Banane
 

JackSkysegel

Geoguru
THC schrieb:
Anderer Punkt ist, wenn ich einen Trail mit 15 oder 20 Caches mache, hat der imho schon den Punkt verdient den ich durch ihn gut geschrieben bekomme.

Und ein 100er Trail hätte somit schon 10 Favopunkte verdient.
Sorry, aber die Logik erschließt sich mir nicht. :lachtot:
 
THC schrieb:
Interessant in dem Zusammenhang mit den Fav-Punkten finde ich, das es gerade die nicht so tollen bzw 0815 Caches sind, die einem erst nach zehnmaligem Besuch eines solchen, ermöglichen einen "guten" Cache einen Fav-Punkt zu geben.
Genau das zeigt meiner Meinung nach das undurchdachte Konzept der Favoritenpunkte. Dadurch, dass man pro 10 Funde nur einen Punkt vergeben kann, bedeutet ein vergebener Favoritenpunkt, dass man damit die oberen 10% der (persönlich) beliebtesten Caches markieren kann. Demzufolge müsste man die Liste dann auch ständig anpassen, falls man auf den viel zitierten 'Beifang' verzichtet (und dementsprechend keine 'freien' Punkte mehr hat). Nämlich immer dann wenn einem eine Dose ein klein wenig besser gefällt, als eine, die schon mit einem Punkt versorgt wurde.

Favoritenpunkte sind also nur ein relativer Maßstab bezogen auf die vom 'Vergeber' bereits gefundenen Caches. Man ist also keineswegs 'gezwungen', 0815-Dosen anzusteuern, um einen Favoritenpunkt zu vergeben, sondern man kann getrost einen bereits vergebenen Punkt vom virtuellen Ende seiner Liste wiederverwenden, da diese Dose dann nicht mehr zu den oberen 10% gehört. Aber wie gesagt: ein ziemlich krankes Konzept.
 

THC

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
THC schrieb:
Das natürlich Kappes, aber den einen den ich vergeben kann, den hat er verdient

Ich würde nicht einmal einem 1000er Trail automatisch einen Punkt geben. Wofür? Für Einfallslosigkeit?

Woher nimmst du die Gewissheit das er einfallslos ist?

Einfallslos sind Kappeskommentare wenn einen keine gescheiten einfalllen
 

JackSkysegel

Geoguru
Du sagtest doch das du einem Trail auf jeden Fall einen Favoritenpunkt geben würdest.
Von unten sehen solche Kommentare vielleicht aus wie Kappes. Das kannst du bestimmt besser beurteilen als ich.
 

THC

Geomaster
Ich denke du weißt was ich meinte, das man mit so einem Favoritenpunkt durchaus das Engagement eines owners, der einen Trail legt, entspechend würdigen kann. Denn alles was über 10 Dosen sind, addiert meinen Zähler für den nächsten Fav-Punkt, den ich wiederum einem wirklich "guten" Caxche geben kann.
Ob das jetzt wirklich jeder 10 oder 15ner Trail ist dabei nicht so auf die Goldwaage zu legen
Alles andere hast du da hinein interpretiert.
Mache deinen 1000 Trail und lass mich in Ruhe
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Kann mir bitte jemand erklären, wie wir von Notes und Favoritenpunkten auf Trails gekommen sind? Mich persönlich langweilt dieses "früher war alles besser"-Gejammer. Hat es schon getan, als Opa noch vom Krieg erzählte. Hat es erst recht getan, als die Generation danach 17 Jahre lang vergeblich versuchte, sich die Ostzone schönzujammern.

Darf ich vorschlagen, einen eigenen Thread "Hier bestimme ich, was ein guter Cache ist" aufzumachen, in dem sich die üblichen Verdächtigen dann jedes Mal ausleben dürfen, wenn die Not sie wieder einmal übermannt?

Vielen Dank im voraus - und ganz liebe Grüße!
 

Zappo

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Darf ich vorschlagen, einen eigenen Thread "Hier bestimme ich, was ein guter Cache ist" aufzumachen, in dem sich die üblichen Verdächtigen dann jedes Mal ausleben dürfen, wenn die Not sie wieder einmal übermannt?

Vielen Dank im voraus - und ganz liebe Grüße!
Dürfte ich vorschlagen, daß man auch mal was überliest, statt bei jedem Triggerwort hier ganzen Threads eine Richtung zu unterstellen, die tatsächlich nicht vorhanden ist?

Agendas nerven - und da gibts nicht nur die, die immer wieder die gleichen Aussagen gegen PTs, die Entwicklung des Cachens an sich oder was anderes hervorkramen. Sondern auch die, die sich bei jeder passenden und - hier - eher unpassenden Gelegenheit für das Gegenteil oder die Kritik an der Kritik aussprechen.

Tatsächlich M.E. verbirgt sich da keine sonderlich groß andere Denke dahinter.

Das Thema war das "Nachreichen" von Favoritenpunkten - wobei man im Laufe des Gesprächs relativ geschmeidig - aber OT- auf die Phänomen der Favoritenpunkte selbst zu sprechen kam - und an Beitrag 1250 oder so fiel dann das Wort Trail und Favpoints für Bonuscache. Und schon hakst Du ein. Dabei ist dieses Unterthema nach spätestens 5 Beiträgen schon wieder Geschichte.

Wenn ich beim Motorradstammtisch sitze und irgendjemand erzählt, daß an der MZ irgendwas hinten links ganz einfach einzustellen war, würde ein Aufbausender "Mich k*tzt diese DDR-Verherrlichung nur noch an" - auch irgendwo Kopfschütteln ernten. Weil sich der Kritikpunkt eher in der Überinterpretation innerhalb seines Kopfes abspielt.

Einfach mal entspannen - vielen Dank im Voraus.

Gruß Zappo
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären, wie wir von Notes und Favoritenpunkten auf Trails gekommen sind? Hat es schon getan, als Opa noch vom Krieg erzählte. Hat es erst recht getan, als die Generation danach 17 Jahre lang vergeblich versuchte, sich die Ostzone schönzujammern.
Die Verbindung von Notes und Favoritenpunkten zu Powertrails finde ich noch naheliegender als die Verbindung zu Krieg und Ostzone.
 
Oben