• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Polizei-Einsatz wegen Petling

Fadenkreuz

Geoguru
Mark schrieb:
Aber klar, das Bombenkommando braucht ja was zu tun.
Verschwörungstheoretiker auch. Wenn ein Sprengsatz in der Pampa deponiert ist, dann muss der genau so von Spezialisten entschärft werden wie ein Sprengsatz im Stadtzentrum. Die Annahme, es könne allein deswegen kein Sprengsatz sein, weil er ja mitten in der Pampa liegt, trifft doch auch nicht zu. Es könnte sich ja um eine Versuchsansordnung handeln, um ein Waffendepot oder um einen Blindgänger.
 

Mark

Geowizard
Oder eben einen Petling. Ich vertraue da dem meistens vorhandenen gesunden Menschenverstand der Polizisten.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mark schrieb:
Ich vertraue da dem meistens vorhandenen gesunden Menschenverstand der Polizisten.
Dieser gesunde Menschenverstand sagt den Polizisten mit gewisser Regelmäßigkeit, dass sie den Kampfmittelräumdienst hinzuziehen müssen. Bis dahin wird alles großräumig abgesperrt.
 

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
War da nicht mal was von wegen "Der Weg ist das Ziel",
Den Spruch hört man oft von Wanderern. Dort ist es auch zutreffend. Beim Geocaching ist die Dose das Ziel.

Mark schrieb:
das gerne angebracht wird von Cachern, die sich für was besseres halten und mit irgendwelchen 50 Kilometer-Wandermultis prahlen? Wieso kann der Weg bei einem "normalen" Multi denn nicht auch mal das Ziel sein? Mir persönlich ist es
[...]
Geocaching ist Dosen suchen und finden. Damit ist die Dose als Ziel festgelegt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Also: Bei der Hamburger Polizei gibt es einen aktiven Cacher im Streifendienst, der den Kollegen auch gerne mal über Funk mitteilt, ihn bei dem gemeldeten verdächtigen Gegenstand, wenn es denn ein Cache ist, mit einzutragen. Sicherlich können die meisten Polizisten die meisten Caches als solche erkennen, und in so einem Fall ist ein Petling vielleicht sogar besser als eine Munibox oder ein beidseitg verschlossenes PE-Rohr - nur liegen PEs und Muniboxen selten am Straßenrand. Was bleibt ist, dass irgendwer etwas sonderbares beobachtet und die Polizei informiert oder selbst nachguckt. Und das hat nix mit Terrorhysterie zu tun, dafür(für das Schüren von Panik) haben wir Innenminster, "es" könnte genausogut ein Drogenversteck oder sonstiges sein.
 
Mark schrieb:
[...]Mein gesunder Menschenverstand sagt MIR da, dass keiner ein Straßenschild sprengen wird und das dann vielleicht Drogen o.ä. sind. Da kann ich jetzt natürlich die Polizei rufen. Die Frage ist, ob die nicht vielleicht wichtigere Dinge zu tun hat.
Geht zwar schon wieder am Thema vorbei, aber ob die Polizei gerade Wichtigeres zu tun hat, als sich um potentielle Drogenkriminalität zu kümmern, muss sie nach Einschätzung der Sachlage doch selber beurteilen. Und das kann sie nur, wenn sie sich selber ein Bild davon macht.
 

bremsassistent

Geocacher
PETling = Bombe? Unmöglich! Oder gar ein Fahrrad als Bombe getarnt? Quatsch! Aber... da war mal was?
Will sagen: Die Polizei soll gucken, das ist nur legitim und ich als Bürger erwarte das. Was ich aber hasse ist dieser Hype um eine Dose! Ja, da hast eine Dose am Schild dran. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. So what? Ich muss nicht alles loggen. Genauso muss ich mein Verständnis einer schönen Dose nicht auf andere Cacher projizieren oder dieses von ihnen erwarten.
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Geht zwar schon wieder am Thema vorbei, aber ob die Polizei gerade Wichtigeres zu tun hat, als sich um potentielle Drogenkriminalität zu kümmern, muss sie nach Einschätzung der Sachlage doch selber beurteilen. Und das kann sie nur, wenn sie sich selber ein Bild davon macht.
Nun, vor der Terrormode war DAS der erste Verdacht des Bürgers: Rauschgift. Zumindest, wenn es sich nicht um nen großen Gegenstand mit zwei heraushängenden Schnüren unter der Brücke handelte. aber irgendwie kann ich den Aufreger nicht ganz nachvollziehen: Das ist zwar aus der Sichtweise von Cachern* einer der "worst cases", die Polizisten am Cache - und auch ein wenig oberpeinlich. Aber bei nem Petling wird die Inaugenscheinnahme eher bescheiden ausfallen, die Erklärung relativ schnell klar sein und alle Beteiligten bald wieder auf dem Revier bzw. vor der Bildzeitung sitzen können. Oder so ähnlich.

Im übrigen ist mir, als wenn wir (dieselben Menschen) dieselbe Sache schonmal durchgekaut hätten. Mit Marianne Rosenbergs Schminkkoffer. Mittlerweile muß man wohl aufpassen, daß man nicht genau das Gegenteil von früher schreibt :)

Gruß Zappo


*also einer verschwindend kleinen Gruppe der Bevölkerung
 
Zappo schrieb:
machmalhalblang schrieb:
Geht zwar schon wieder am Thema vorbei, aber ob die Polizei gerade Wichtigeres zu tun hat, als sich um potentielle Drogenkriminalität zu kümmern, muss sie nach Einschätzung der Sachlage doch selber beurteilen. Und das kann sie nur, wenn sie sich selber ein Bild davon macht.
Nun, vor der Terrormode war DAS der erste Verdacht des Bürgers: Rauschgift. Zumindest, wenn es sich nicht um nen großen Gegenstand mit zwei heraushängenden Schnüren unter der Brücke handelte. aber irgendwie kann ich den Aufreger nicht ganz nachvollziehen: Das ist zwar aus der Sichtweise von Cachern* einer der "worst cases", die Polizisten am Cache - und auch ein wenig oberpeinlich. Aber bei nem Petling wird die Inaugenscheinnahme eher bescheiden ausfallen, die Erklärung relativ schnell klar sein und alle Beteiligten bald wieder auf dem Revier bzw. vor der Bildzeitung sitzen können. Oder so ähnlich.
Obwohl du mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen hast, kann auch ich keinen Aufreger erkennen. Meine Antwort bezog sich auf eine Aussage, die unterstellte, dass die Polizei Wichtigeres zu tun hätte, als sich um Drogenkriminalität zu kümmern, und ich sagte lediglich, dass sie das selber entscheiden muss. Dass sie sich dabei auch um Fehlalarme kümmern muss, liegt in der Natur der Sache.
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Obwohl du mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen hast, kann auch ich keinen Aufreger erkennen. Meine Antwort bezog sich auf eine Aussage, die unterstellte, dass die Polizei Wichtigeres zu tun hätte, als sich um Drogenkriminalität zu kümmern, und ich sagte lediglich, dass sie das selber entscheiden muss. Dass sie sich dabei auch um Fehlalarme kümmern muss, liegt in der Natur der Sache.
Ich habe Dir da nicht widersprochen. Ich hab allerdings auch nix aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist bei nem vollständig zitierten Beitrag irgendwie auch schwierig :)

Aber alles gut :) :) :)

Gruß Zappo
 

Netheron

Geowizard
Freut Euch doch einfach, dass die Polizei dem nachgeht. Täte sie es nicht und es wäre eine Rolle C4 oder Semtex, die dann hochgeht würde das zwar hier nicht thematisiert, aber das Geschrei woanders noch größer. Und auch wenn ich früher selbst dachte: Warum rückt die Polizei zu einem Petling am Baum aus, so hat mich das hier eines Besseren belehrt: BOOOM
 

N.N.

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
schaut sich möglicherweise vorher noch mehrfach um, entfernt sich dann rasch

Stimmt, das ist heutzutage eher ungewöhnlich und damit scho direkt verdächtig.
Fast schon üblich, vor allem in der Stadt, ist das Bild der vor lauter Smartphone und Pockenmohn sich gar nicht mehr umschauenden und dann so vor sich hingeisternden Menschen.
Terminus technicus ist übrigens Smombie...
 

MadCatERZ

Geoguru
Bei meinem neuesten Machwerk Cache hatte ich ganz, ganz kurz überlegt, an der Brücke einfach einen magnetischen Petling zu hinterlassen. Die Entscheidung wurde mir letztenendes dadurch abgenommen, dass ständig Muggels vorbeikamen, so dass jetzt doch ein echter Behälter an einer wesentlich weniger stark frequentierten Stelle abgelegt ist, und zwar so, dass die Brücke trotzdem aufgesucht wird. Wobei in diesem Fall Muggels wohl kaum die Polizei gerufen hätten, denn wer sollte eine Fußgängerbrücke mitten im Wald in die Luft jagen wollen, außer Ingressern vielleicht?
 

Fadenkreuz

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Wobei in diesem Fall Muggels wohl kaum die Polizei gerufen hätten, denn wer sollte eine Fußgängerbrücke mitten im Wald in die Luft jagen wollen ...
Klar, eine sehr plausible Denkweise. Das entspricht Marks Auffassung von "Kann gar nicht sein, weil es ja mitten in der Pampa ist".

"Du, Hilde, schau mal, das sieht aus wie eine Rohrbombe."
"Ja Heinz, aber wer sollte denn eine Fußgängerbrücke mitten im Wald in die Luft jagen wollen?"
"Stimmt, es kann also doch keine Rohrbombe sein."

Links- und Rechtsextremisten haben schon oft im Wald Übungen veranstaltet. Illegal und aus Spaß wurde auch schon immer im Wald geschossen. Hast du im Wald noch nie ein Verkehrsschild mit Einschusslöchern gesehen?
 
Da der Petling ja offenbar in der Stadt angebracht war und es aktuell ja auch in Bayern IS-Attacken gab, kann ich verstehen, dass Muggel beunruhigt waren und hier lieber einmal zuviel nachgeschaut wurde, als einmal zu wenig. Wenn es dann doch C4 ist, das in die Luft fliegt (da braucht man - denke ich - nicht so viel), schreit hinterher jeder, warum da nicht von der Polizei kontrolliert wurde. Dann lieber nachgesehen und unfreiwillig einen Cache gefunden... :D Ich finde das irgendwie beruhigend.

Die Suche nach dem Pärchen, das vermutlich nur geloggt hat, finde ich dann allerdings übertrieben. :irre:
 

MadCatERZ

Geoguru
Hinterländlerin schrieb:
Da der Petling ja offenbar in der Stadt angebracht war und es aktuell ja auch in Bayern IS-Attacken gab, kann ich verstehen, dass Muggel beunruhigt waren und hier lieber einmal zuviel nachgeschaut wurde, als einmal zu wenig. Wenn es dann doch C4 ist, das in die Luft fliegt (da braucht man - denke ich - nicht so viel), schreit hinterher jeder, warum da nicht von der Polizei kontrolliert wurde. Dann lieber nachgesehen und unfreiwillig einen Cache gefunden... :D Ich finde das irgendwie beruhigend.

Eben: In der Stadt sind die Menschen ein wenig "sensibler", wenn ominöse Leute ominöse Gegenstände hinter Straßenschildern verstecken, Stichwort Drogenversteck und je nach Gemüt auch Angst vor einem Terroranschlag am Schnarchkacklerweg. Und da - Achtung Wiederholung - macht es einfach mehr Sinn, die Dose an einem Ort zu verstecken, der nicht in Blickweite von Häusern steht. Muss ja nicht am Ende vom Nirgendwo sein, aber sehr oft ist es schon hinter der nächsten Kreuzung deutlich "ruhiger" - und als Owner sollte man sowieso nicht das erstbeste mögliche Versteck nehmen, sondern ruhig mal schauen, was die Gegend noch so hergibt - so mache ich das jedenfalls
 
Oben