• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verschwundene Dose trotzdem mit "Found-it" loggen?

Zappo

Geoguru
Netheron schrieb:
Das liegt ja dann am Cacheowner, der die Dose nicht umgehend entsorgt hat. Hätte ich die gefunden hätte ich sie genauso geloggt. Hätte ich dann vor Ort beim loggen von der Archivierung gewußt/erfahren, hätte ich die Dose eingesammelt und dem Owner das Ding zukommen lassen.
Nun, es ist immer der andere. Klar.
SELBST macht man nie was falsch und muß nie Rücksicht nehmen und auch nicht das Gehirn einschalten.

Sorry, wenn jemand in der Archivierungsnote liest "Eigentümer will das nicht", dann verbietet sich für denkende Menschen, die ein Mindestinteresse am Spiel (und an der Frage, was für eine Welt wir uns schaffen wollen*) haben, ein Logeintrag NACH der Archivierung. Das ist ne Stilfrage. Und wer unbedingt den Punkt will, darf da auch gerne vordatieren, mir egal.

Über Einsammeln und Abgeben bzw. mich abholen lassen hätte ich mich gefreut. SO hab ich bei erster Gelegenheit meine Pläne umgeworfen, bin da rübergefahren und hab mich da hochgequält. Aber ein Leben, das mir ermöglicht, innerhalb ein oder zwei Tage frei zu reagieren, führe ich nicht. Ich denke, die Wenigsten tun das. In der Tat gibts genau DAFÜR die Möglichkeit zu Archivieren und zu Disablen. Das ist ja nichts anderes als ne Aktivitätssperrung.

Gruß Zappo

*MITeinander - you know?
 

badnerland

Geomaster
BenOw schrieb:
Aber auch egal: da wo sie deaktiviert ist, wird bitte auch nicht geloggt, das ist einfach respektlos. Den Owner-/Plattformwunsch zu respektieren gebietet einfach der Anstand.

Das erklärt endlich mal schlüssig die beliebte Nicht-Deaktivierung verschwundener/kaputter Dosen in Verbindung mit fleißigem Trotzdemfundloggen, bei dem die Owner so selbstverständlich wie regelwidrig mit "Logfreigaben" mitspielen. :irre:
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Das ist ja nichts anderes als ne Aktivitätssperrung.
Die Möglichkeit gibt's doch außerdem noch - kann man das Listing nicht auch gegen Logs sperren (lassen)?
Wenn ich eine Dose finde (weil ich nicht weiß dass die schon deaktiviert wurde) und im Logbuch stehe würde ich auch online loggen, egal welchen Status der Cache hat. Und der Wunsch der Grundeigentümers ist es ja nicht, dass nicht mehr online geloggt wird sondern dass keine Caches auf seinem Grundstück liegen bzw. da keine Leute suchen gehen.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Zappo schrieb:
Das ist ja nichts anderes als ne Aktivitätssperrung.
Die Möglichkeit gibt's doch außerdem noch - kann man das Listing nicht auch gegen Logs sperren (lassen)?…..Und der Wunsch der Grundeigentümers ist es ja nicht, dass nicht mehr online geloggt wird sondern dass keine Caches auf seinem Grundstück liegen bzw. da keine Leute suchen gehen.
Ähhh … gehört doch wohl ein wenig zusammen - Suchen und Loggen - das eine bedingt doch ein wenig das andere - hatte ich zumindest bis jetzt den Eindruck :)

Wenn Herr "ich-will-keine-Caches-auf meinem-Grundstück" sich durch die Zuständigkeiten gewühlt hat und seinen berechtigten Wunsch geäußert, dieses Treiben sollte bitte unterbleiben, dann erwartet er wohl zu Recht, daß das auch unterbleibt - und nicht noch DANACH irgendwelche Aktivitäten stattfinden. Die auch noch auf ner -dem Herrn zugänglichen- Webseite dokumentiert werden. Das ist doch ne schlicht "mir egal, Du Depp" - Botschaft.

Nöh, ich hab ja kapiert, daß die Cacher nichts mit "keep-it-simple" anfangen können und die Weltmeister im Spitzfindigkeiten-auf-die-Spitze-treiben und Schamhaarespalten sind. Da liegt ne einfache Botschaft "ab hier nicht weiter" wohl ein wenig abseits des Verständnisses von Beteiligten, deren ganzes Leben offensichtlich aus "ja nöh, wenn aber…." besteht.

Interessanterweise ist die einzige einfache Regel, die die Leute wohl akzeptieren, die mit Logbuch stehen = e-loggen dürfen. Für DIE Situation gibts offensichtlich keine einschränkenden Umstände oder Spitzfindigkeiten - zumindest werden die nicht argumentativ herangezogen. Da zählt z.B. nicht mal die Tatsache, daß es nicht das Logbuch ist, was der Owner ausgelegt hat, nicht die Dose, die er deponiert hat - und manchmal zählt nicht mal die monatelange Abwesenheit der Dose :) :) :)

Archivierung/Disabeln ist (manchmal auch gezwungenerweise) der Wunsch des Owners. Und da das seine Dose ist, hat er zu bestimmen, wie es abgeht - da hat der Wunsch des Suchenden schlicht NULL Priorität. Und da muß auch weder die Dose weg sein noch irgendwas zusätzlich gesperrt werden. Mal abgesehen davon, daß es natürlich SINNVOLL wäre, Archivierung/Disabeln mit ner Listingsperre automatisch zu verbinden - dann hätten wir hier auch diese Diskussion - und manch andere, z.B. Fledermausschutzzeit usw. nicht. Da schläft m.E. Groundspeak.

Gruß Zappo
 

Netheron

Geowizard
Zappo schrieb:
hcy schrieb:
Zappo schrieb:
Das ist ja nichts anderes als ne Aktivitätssperrung.
Die Möglichkeit gibt's doch außerdem noch - kann man das Listing nicht auch gegen Logs sperren (lassen)?…..Und der Wunsch der Grundeigentümers ist es ja nicht, dass nicht mehr online geloggt wird sondern dass keine Caches auf seinem Grundstück liegen bzw. da keine Leute suchen gehen.
Ähhh … gehört doch wohl ein wenig zusammen - Suchen und Loggen - das eine bedingt doch ein wenig das andere - hatte ich zumindest bis jetzt den Eindruck :)
Der Eindruck täuscht dich - denn wenn das Ding deaktiviert worden ist, ich das aber nicht weiß gehe ich ja trotzdem suchen.
Wenn ich dann vor Ort beim loggen per smartphone (was ich selten tue) evtl. feststellen sollte, dass das Ding deaktiviert/archiviert ist handele ich wie beschrieben.
Ich mache ein update meiner gespeicherten Ziele bei simplen Dosen aber nicht stündlich/täglich und bemerke Deaktivierungen eher erst später zu Hause.

Zappo schrieb:
Wenn Herr "ich-will-keine-Caches-auf meinem-Grundstück" sich durch die Zuständigkeiten gewühlt hat und seinen berechtigten Wunsch geäußert, dieses Treiben sollte bitte unterbleiben, dann erwartet er wohl zu Recht, daß das auch unterbleibt - und nicht noch DANACH irgendwelche Aktivitäten stattfinden. Die auch noch auf ner -dem Herrn zugänglichen- Webseite dokumentiert werden. Das ist doch ne schlicht "mir egal, Du Depp" - Botschaft.
Dann stellt man es auf PMO um, und schon kann er zu 99,9% nichts mehr lesen. Aber selbst Herr "ich-will-keine-Caches-auf meinem-Grundstück" wird sich freuen wenn er in dem letzten Log liest, dass die Dose nun entsorgt worden ist, womit das Umstellen nicht mal nötig wäre.

Zappo schrieb:
Nöh, ich hab ja kapiert, daß die Cacher nichts mit "keep-it-simple" anfangen können und die Weltmeister im Spitzfindigkeiten-auf-die-Spitze-treiben und Schamhaarespalten sind. Da liegt ne einfache Botschaft "ab hier nicht weiter" wohl ein wenig abseits des Verständnisses von Beteiligten, deren ganzes Leben offensichtlich aus "ja nöh, wenn aber…." besteht.

Interessanterweise ist die einzige einfache Regel, die die Leute wohl akzeptieren, die mit Logbuch stehen = e-loggen dürfen. Für DIE Situation gibts offensichtlich keine einschränkenden Umstände oder Spitzfindigkeiten - zumindest werden die nicht argumentativ herangezogen. Da zählt z.B. nicht mal die Tatsache, daß es nicht das Logbuch ist, was der Owner ausgelegt hat, nicht die Dose, die er deponiert hat - und manchmal zählt nicht mal die monatelange Abwesenheit der Dose :) :) :)

Archivierung/Disabeln ist (manchmal auch gezwungenerweise) der Wunsch des Owners. Und da das seine Dose ist, hat er zu bestimmen, wie es abgeht - da hat der Wunsch des Suchenden schlicht NULL Priorität. Und da muß auch weder die Dose weg sein noch irgendwas zusätzlich gesperrt werden. Mal abgesehen davon, daß es natürlich SINNVOLL wäre, Archivierung/Disabeln mit ner Listingsperre automatisch zu verbinden - dann hätten wir hier auch diese Diskussion - und manch andere, z.B. Fledermausschutzzeit usw. nicht. Da schläft m.E. Groundspeak.

Gruß Zappo
Archivierung/Disabeln kann auch der Wunsch von GS sein und da es deren Seite ist, auf der das Listing veröffentlicht ist und der Owner deren Regeln zugestimmt und sogar bestätigt hat, dass er eine Genehmigung zum Auslegen hat :lachtot: :lachtot: :lachtot: hat er da gar nichts zu bestimmen, sondern nur GS.
Und wenn GS festlegt, dass derjenige der im Logbuch steht auch online loggen darf, dann ist es so.
Ob es der "Anstand" gebietet vllt. mal eine Dose nicht zu loggen steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.
 

hcy

Geoguru
Netheron schrieb:
Zappo schrieb:
hcy schrieb:
Die Möglichkeit gibt's doch außerdem noch - kann man das Listing nicht auch gegen Logs sperren (lassen)?…..Und der Wunsch der Grundeigentümers ist es ja nicht, dass nicht mehr online geloggt wird sondern dass keine Caches auf seinem Grundstück liegen bzw. da keine Leute suchen gehen.
Ähhh … gehört doch wohl ein wenig zusammen - Suchen und Loggen - das eine bedingt doch ein wenig das andere - hatte ich zumindest bis jetzt den Eindruck :)
Der Eindruck täuscht dich - denn wenn das Ding deaktiviert worden ist, ich das aber nicht weiß gehe ich ja trotzdem suchen.
Genau, der (Online-)Log ist ja nur Folge des Suchens und Findens. Also die Online-Deaktivierung beseitigt noch nicht (kurzfristig) das Problem des Grundstücksheinis. Es sei denn - wie schon gesagt - die Dose wird auch entfernt.
 

Zappo

Geoguru
Netheron schrieb:
Der Eindruck täuscht dich - denn wenn das Ding deaktiviert worden ist, ich das aber nicht weiß gehe ich ja trotzdem suchen.
Wenn ich dann vor Ort beim loggen per smartphone (was ich selten tue) evtl. feststellen sollte, dass das Ding deaktiviert/archiviert ist handele ich wie beschrieben.
Dann stellt man es auf PMO um, und schon kann er zu 99,9% nichts mehr lesen. Aber selbst Herr "ich-will-keine-Caches-auf meinem-Grundstück" wird sich freuen wenn er in dem letzten Log liest, dass die Dose nun entsorgt worden ist, womit das Umstellen nicht mal nötig wäre…..
So langsam ermüdet es :)

Es ist ja nur EIN Fall, wenn man mit ner veralteten PQ unterwegs ist. Dann ist der richtige Schritt, den nächsten Schritt (online Log) auch nicht zu machen (Warum auch - wegen des "Punktes"?)

Oft wird auch einfach ignoriert, daß die Kiste disabled oder archiviert ist.

Im übrigen kann m.Ws. jeder, der sich bei GC als Grundstückseigentümer oder irgendwie fürs Gelände zuständig ausgibt/nachweist, als PMO freischalten lassen. So auch z.B. Behörden und Institutionen. Und bei meinem Cache kann der Betreffende dann lesen, daß die Dose ordnungsgemäß entsorgt wurde - und Kritik am Verhalten der Kollegen.

Gruß Zappo
 

BenOw

Geomaster
chalkviech schrieb:
BenOw schrieb:
ist sie z.B. bei Groundspeak deaktiviert oder gar archiviert, dann sollte man das dort nicht tun
Steht wo festgelegt?
Was kann ein Cacher z.B. dafür, wenn er um 10 Uhr losfährt, um 12 Uhr die Dose findet, aber um 11 Uhr wurde sie deaktiviert/archiviert?
Wieso darf/sollte "man" keine archivierten Dosen suchen, finden, loggen?
Wenn Du mich schon zitierst: genau den Fall hatte ich mehrfach als annehmbare Ausnahme beschrieben, zuletzt hier - nur wenige Postings vor Deinem:
BenOw schrieb:
Moralisch kann man das höchstens dann begründen, wenn man tatsächlich & ernsthaft, nach bestem Wissen und Gewissen tatsächlich nicht mitbekommen hat, dass der Cache deaktiviert ist. So einfach kann ein fairer Umgang miteinander sein, da braucht's eigentlich gar keine Regeln..
 

BenOw

Geomaster
badnerland schrieb:
BenOw schrieb:
Aber auch egal: da wo sie deaktiviert ist, wird bitte auch nicht geloggt, das ist einfach respektlos. Den Owner-/Plattformwunsch zu respektieren gebietet einfach der Anstand.
Das erklärt endlich mal schlüssig die beliebte Nicht-Deaktivierung verschwundener/kaputter Dosen in Verbindung mit fleißigem Trotzdemfundloggen, bei dem die Owner so selbstverständlich wie regelwidrig mit "Logfreigaben" mitspielen. :irre:
Ich versuche Deinen Kommentar gerade einzuordnen: dass es respekt- und anstandslose Leute gibt, überrascht Dich?
 

Zappo

Geoguru
Netheron schrieb:
….Archivierung/Disabeln kann auch der Wunsch von GS sein und da es deren Seite ist, auf der das Listing veröffentlicht ist und der Owner deren Regeln zugestimmt und sogar bestätigt hat, dass er eine Genehmigung zum Auslegenhat, hat er da gar nichts zu bestimmen, sondern nur GS.
Und wenn GS festlegt, dass derjenige der im Logbuch steht auch online loggen darf, dann ist es so.
Ob es der "Anstand" gebietet vllt. mal eine Dose nicht zu loggen steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.
ANSTAND steht NIE auf einem anderen Blatt.

Wir können uns gerne noch weiter unterhalten, was so das angebliche Hardcore"recht" des Cachers, von Groundspeak oder wem auch immer ist. Aber daß eine Archivierung durch GC dieses "ich steh drin, ich darf loggen" locker, aber gaaaaanz locker aushebelt und meilenweit darüber steht, sollte denn doch begreiflich sein.

Archivierung heißt: Schluß. So einfach ist das. Wenn der Schiri abpfeift, dann kann ich kein Tor mehr schießen*.

Gruß Zappo

*ich dachte eigentlich, was der "gemeine Fußballer" so beherrscht und versteht, sollte für Cacher nicht zu hoch sein :) :) :)
 

BenOw

Geomaster
hcy schrieb:
kann man das Listing nicht auch gegen Logs sperren (lassen)?
Im Ausnahmefall, ja.

Was aber wiederum den gerechtfertigten Fall ausschliesst, dass einer den Cache 3 Wochen vor der Deaktivierun/Archivierung gefunden hat und erst 1 Woche danach loggt. Was völlig in Ordnung wäre - selbst wenn er das aktuelle Datum verwendet, nicht das tatsächliche Funddatum.

Auch hier könnte man intelligente Dinge programmieren...aber man muss doch echt nicht jedes erdenkliche Fehlverhalten auch technisch unmöglich machen?!

Zappo schrieb:
So langsam ermüdet es :)
Ja, finde ich auch...
 

hcy

Geoguru
Sillytoppi schrieb:
Technische Alternative: Man sollte nach Archivierung einen e-Log nur mit Ownerfreigabe ermöglichen.
Ganz genau. Das Online-Log ist ja nur die Weiterführung des physischen Logs - genau genommen müsste man das ja dann sich verbieten (aber wie, wenn die Dose noch da ist). Also wenn ich physisch loggen kann, kann ich auch online loggen. Wüsste auch nicht wem das wehtun sollte.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
…..Das Online-Log ist ja nur die Weiterführung des physischen Logs - genau genommen müsste man das ja dann sich verbieten (aber wie, wenn die Dose noch da ist). Also wenn ich physisch loggen kann, kann ich auch online loggen. Wüsste auch nicht wem das wehtun sollte.
Wenn ich Dir recht gebe, dann liegen wir beide falsch :)

Warum das in manchen Fällen nicht so pralle ist, darüber gibts jetzt einige Seiten Ansichten und Beispiele hier.
Eine Archivierung oder "Disablierung" bedeutet, die Dose ist aus dem Spiel. Sonst hätten diese Logtypen vielleicht auch andere Bezeichnungen als "archiviert" und "deaktiviert" :) Sonst hießen die vielleicht "weiterloggen" oder "kommt alle her". Tun sie aber nicht.

Also ist schon der physische Eintrag innerhalb der Sperrung zwar tatsächlich möglich (es ist auch möglich, in der Stadt 80 km/h zu fahren) , aber der findet außerhalb des Spieles statt und ist eigentlich ein Eintrag in ein rumliegendes Buch, aber kein Log. Deshalb ist die Logik, man könne dann auch e-loggen, ein wenig grundlagenlos*.

Die Frage aller Fragen bleibt aber: WARUM sollte man das tun? Zumindest bei einem archivierten Cache gibts ja da null Gründe - außer wegen des Fundpunktes, der Statistik oder ähnlichen Gedönses. Das sind aber null Gründe :)

Gruß Zappo

*spitzfindig kann ich auch…...
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Die Frage aller Fragen bleibt aber: WARUM sollte man das tun? Zumindest bei einem archivierten Cache gibts ja da null Gründe - außer wegen des Fundpunktes, der Statistik oder ähnlichen Gedönses. Das sind aber null Gründe :)
Wie ich schon schrieb - für mich das das Online-Log eine Art Tagebuch, da kann ich sehen was ich so gemacht habe und wo ich war. Und wenn ich an einem Tag eine (zufällig nicht mehr aktive) Dose gefunden habe möchte ich das auch für mich festhalten.
Meine Frage aller Fragen ist eher: warum sollte man das NICHT tun - ich sehe nicht dass das irgend jemandem schaden würde.

Aber eigentlich sind wir schon recht OT, eigentlich ging's ja wohl ums Loggen verschwundener Dosen nicht um welche die noch da sind.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Meine Frage aller Fragen ist eher: warum sollte man das NICHT tun - ich sehe nicht dass das irgend jemandem schaden würde. Aber eigentlich sind wir schon recht OT, eigentlich ging's ja wohl ums Loggen verschwundener Dosen nicht um welche die noch da sind.
Zugestanden.

Aber Du regst eben doch immer zum Widerspruch an - und ich bin so schwach :)

Du siehst nicht, daß das jemand schaden könnte? Lies einfach den Thread nochmal durch. Du kannst für Dich entscheiden, daß die angeführten Gründe Dir egal sind - klar, kein Thema.

Aber das ist dann ne völlig andere Sache als nach zig Seiten Für-und Wider mit sinnvollen oder weniger sinnvollen Begründungen einfach vollmundig zu behaupten: "Wüsste auch nicht wem das wehtun sollte".

Du weißt es - Du teilst nur die Meinung nicht.

Gruß Zappo
 

Sillytoppi

Geocacher
Ob es nun wehtut oder nicht, wenn man davon ausgeht, dass
- archivierte Dosen auch eingesammelt werden
- dass jeder nur e-loggt, welcher auch im echten Logbuch steht,
wäre das GS-Leben leicht und man könnte die Loggerei von archivierten Dosen strikt unterbinden.
Da aber
- der Spieleanbieter die Konfrontation mit seinen Kunden scheut und
- möglicherweise zwischen physischem und e-Log eine Archivierung liegen kann
bleibt aber der e-Log von archivierten Caches wohl möglich. ..

Entsprechendes gilt auch für für verschwundene und deaktivierte Dosen.

Daher der Vorschlag, die Regeln konsequent (kein e-Log ohne P-Log) umzusetzen, aber den Ownern die Genehmigung in Ausnahmefällen zuzugestehen. Aber dies scheint wohl nicht umsetzbar zu sein.
 

badnerland

Geomaster
BenOw schrieb:
badnerland schrieb:
BenOw schrieb:
Aber auch egal: da wo sie deaktiviert ist, wird bitte auch nicht geloggt, das ist einfach respektlos. Den Owner-/Plattformwunsch zu respektieren gebietet einfach der Anstand.
Das erklärt endlich mal schlüssig die beliebte Nicht-Deaktivierung verschwundener/kaputter Dosen in Verbindung mit fleißigem Trotzdemfundloggen, bei dem die Owner so selbstverständlich wie regelwidrig mit "Logfreigaben" mitspielen. :irre:
Ich versuche Deinen Kommentar gerade einzuordnen: dass es respekt- und anstandslose Leute gibt, überrascht Dich?

Die Einstufung als Respektlosigkeit würde mit erklären, warum viele Owner Caches wider besseres Wissen nicht zügig deaktivieren, während andererseits Logfreigaben trotz klarer Regelwidrigkeit als höfliche Selbstverständlichkeit empfunden werden.

Persönlich empfinde ich als Ärgernis, wenn in den PQs (mit Filter auf nicht aktive Caches, wird wohl die Mehrheit so eingestellt haben) vermeidbarerweise Dosen auftauchen, die nicht findbar sind.
 

wanja2016

Geocacher
Zappo schrieb:
Luxemburgo schrieb:
Wieso kann man Mensch ärgere dich nicht nicht auch links rum spielen :)
Kann man doch. Man kann alles - andersrum, gegenseitig, von innen nach außen, überspringen im Endfeld verboten, erlaubt oder Ehrenrunde usw usw -die absolut geilste Variante bleibt allerdings die Variante mit den Münztürmchen :)

Nur wenn die Rede darauf kommt, wie es vorgesehen ist, was der aufgedruckte Pfeil sagt bzw. wie es in den Spielregeln steht, ist das eben "falsch". Wobei bei MEHR Spielspaß auch das "falsch" seine Berechtigung hat.

Das ist beim Cachen allerdings genau anders - m. Erachtens.

Gruß Zappo


Genau, seh ich auch so. Man kann in einer öden Mathearbeit auch irgendeine Sch**** hinschreiben, und die ist Falsch. Man kann es aber trotzdem. Auch, weil es u.U. bei manchen Lehrern mehr Spaß macht (ich weiß wovon ich rede :D ). :lachtot:
 
Oben