• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Polizei-Einsatz wegen Petling

hcy

Geoguru
BenOw schrieb:
es geht ja nicht um den Überwachungsstaat oder die Behörde (Polizei), die flächendeckend tätig sein möchte, sondern um das Angst- und auch Bequemlichkeitspotential des Besorgtbürgers, der gleich 110 anruft, bevor er kurz selbst nachdenkt.
Ok, da hast du recht. Die Joggerin in Holland hätte z.B. auch ein paar Worte mit dem Vater und seiner Tochter wechseln können und dann evtl. selber mitbekommen ob da etwas nicht stimmt oder nicht.
Ich hab aber den Eindruck, selber nachdenken ist nicht mehr wirklich angesagt, wie du schon schriebst - das (scheinbare) Problem weiter delegieren - sollen sich doch andere drum kümmern.
 
hcy schrieb:
JackSkysegel schrieb:
Ich habe ja im Regelfall nichts zu verbergen.
Diese Einstellung öffnet dem totalen Überwachungsstaat Tür und Tor. Verschickst du deine Briefe auch im offenen Umschlag? Postest du hier mal bitte deinen letzten Kontoauszug?

"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."
Wilhelm von Humboldt war da anderer Meinung. Scheint also schon lange eine Abwägungsgeschichte zu sein.

Ich würde mich freuen, wenn man häufiger Streifenpolizisten sehen würde, die nach dem Rechten sehen und sich ihm Kietz auskennen. Warum sollte ich so jemandem keine Auskunft geben, dass das meine Tochter/Nichte/sonstwas ist, mit der ich da spazieren gehe?
 

hcy

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Warum sollte ich so jemandem keine Auskunft geben, dass das meine Tochter/Nichte/sonstwas ist, mit der ich da spazieren gehe?
Warum sollte ich das müssen? Steht jeder Bürger unter anlasslosem Generalverdacht? Und es ging ja wie schon geschrieben auch weniger um den Streifenpolizisten als um den "besorgten Bürger" der eben nicht mehr selber denkt sondern immer gleich nach der Polizei ruft.
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
…..Wilhelm von Humboldt war da anderer Meinung…..
Ist das der, der auch sagte:

"Zu dieser Bildung ist Freiheit die erste und unerläßliche Bedingung. […] Gerade die aus der Vereinigung Mehrerer entstehende Mannigfaltigkeit ist das höchste Gut, welches die Gesellschaft gibt, und diese Mannigfaltigkeit geht gewiß immer in dem Grade der Einmischung des Staates verloren" ?

Als Mitglied einer ganzen Generation, die pauschal und flächendeckend unter dem Verdacht des Nichtstuns, Rauschgift"genusses", Bombenlegens und "elektrische-Musik-Hörens" stand, ist mir Generalverdacht so ziemlich ein alter Bekannter. Diese heutigen vom Bürger gemeldeten Verdachtsfälle finde ich da eher lustig - wenn sie auch zuallermeist auf dieselben Grundlagen wie damals beziehen.

Und das ist nicht Gefahrenabwehr, sondern Wichtigmacherei. Meines Erachtens. Ist mir aber egal. Manche lassen sich eben gerne vorsagen, wer jetzt der Feind ist - war schon immer so.

gruß Zappo
 
Zappo schrieb:
machmalhalblang schrieb:
…..Wilhelm von Humboldt war da anderer Meinung…..
Ist das der, der auch sagte:

"Zu dieser Bildung ist Freiheit die erste und unerläßliche Bedingung. […] Gerade die aus der Vereinigung Mehrerer entstehende Mannigfaltigkeit ist das höchste Gut, welches die Gesellschaft gibt, und diese Mannigfaltigkeit geht gewiß immer in dem Grade der Einmischung des Staates verloren" ?
gruß Zappo

War eben ein kluger Mann. Deshalb kam er ja auch drauf, dass der Staat für die Sicherheit zu sorgen habe. Ich sehe da keinen Widerspruch. Aber da du gerne das letzte Wort hast, bittesehr:
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Aber da du gerne das letzte Wort hast, bitte sehr…..
Nöh.

Ich bitte drum, den Eindruck, den man von einem Forumskollegen so hat, ab und an anhand von Tatsachen mal zu überprüfen. Mal ganz abgesehen, daß "das letzte Wort haben " eher auf Plappermaul als auf Rechthabenwollen schließen lässt. DA bekenne ich mich tatsächlich schuldig :) :) :)

Aber ich nehme das mal als Anregung, mich mit den Herrn näher zu beschäftigen - bis jetzt hatte ich eher seinen Bruder im Blickfeld.

Grüße

Zappo
 

Angrab

Geocacher
Gusti schrieb:
Ich blätter durch den Polizeibericht und finde das hier -- ein Einsatz wegen einem Petling am Verkehrsschild.

http://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/246442

1429. Unbekannte befestigten verdächtigen Plastikzylinder an einem Verkehrsschild – Maxvorstadt
Ein unbekanntes Pärchen wurde dabei beobachtet, wie es zwischen zwei Verkehrsschildern einen zylindrischen Gegenstand mit Klebeband befestigte.

Polizeibeamte sperrten den Bereich um das Verkehrsschild in der Karlstraße ab und untersuchten diesen auf Sprengstoff.

Nach den Untersuchungen des Gegenstandes konnte Entwarnung gegeben werden.

Bei dem Zylinder handelt es sich um einen Zielpunkt einer Geocaching-Route. Die Ermittlungen nach dem unbekannten Pärchen, das den verdächtigen Zylinder angebracht hatte, dauern noch an.

http://www.polizei.bayern.de/content/2/4/6/4/4/2/20160816-1429_TSgSx.jpg

Hut ab! Knapp 2 Wochen später sind wir hier bei Kinderschändern ,IS-Aktivisten und persöhnlichen Feden einiger User. Hier wird wirklich jedes Wort sofort auf die "eigene geeichte" Goldwaage gelegt. Und alles geht irgendwie am Ausgangspost vorbei.

Ich finde solche Petlings immer noch unnötig. (selbst bei hohen FP.)Das ist aber kein schlechtmachen des Multis, sondern nur meine Ansicht zu diesem Thema.
Auch ich bin der Meinung, das die Polizei lieber einmal öfter schaut, als das dann doch was in die Hose geht. Das hat nichts mit Panikmache zu tun. Im
Gegenteil wenn soetwas öffentlich gemacht wird, überdenkt der nächste Owner beim Legen eines Caches seine Schildidee ja nochmal. :D
 

hcy

Geoguru
Irgendwann dürfen wir alle nur noch Munzee spielen. Wenn man überhaupt noch raus gehen darf nur so zum Spaß.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, natürlich. Aber nicht bei der Plattform mit den echten Holzpunkten, wie ein bekannter Geoking zu sagen pflegt. Und die wird ja von sicher 90% der Cacher ausschließlich benutzt.
 

Netheron

Geowizard
hcy schrieb:
Irgendwann dürfen wir alle nur noch Munzee spielen. Wenn man überhaupt noch raus gehen darf nur so zum Spaß.

Das ist dann aber höchst verdächtig, wenn zig Leute plötzlich hinter einer Plakatwand verschwinden um ein Foto zu machen ... also ich würde dann die Polizei rufen um das kontrollieren zu lassen!
 

hcy

Geoguru
Ne, dann sind natürlich nur noch virtuelle Munzees erlaubt (die "Experten" interessieren sich eh nur noch für die). Da muss man nix mehr fotografieren und nirgendwo verschwinden.
 

Angrab

Geocacher
Da sind wohl verbotene Substanzen im Spiel oder Google hat falsch übersetzt...

Sehe gerade wohl eher Spammer.
 

slowfox

Geoguru
Ist überall neu, sogar beim Geocaching: https://www.geocaching.com/profile/?u=Zrebec
Wenn ich mir Footer und Avatar ansehe, dann scheinen da nicht nur Probleme mit Ausdruck und Rechtschreibung vorzuliegen.
 
Oben