• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multicache --maximaler Stationsabstand

Hallöchen !!!

Ich will einen Multicache bauen und das Final mit 30 km Abstand vom Start machen und in einem anderen Bundesland. Ist das erlaubt ??

Welchen Maximalabstand dürfen Stationen von Multicaches eigentlich haben ??? Kann nichts in den Reviewer-Guidlines finden !!!

Danke für Antwort -- Gruss von Bergkristall999
:p :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:
 

mic@

Geoking
Bitte die Forenstruktur beachten.
Geocaching.de ist keine Plattform, wo Geocaches gelistet werden.
Ich verschiebe den Thread mal in die richtige Ecke.
Viel Spaß mit dem Multi, Mic@
 

Zappo

Geoguru
Bergkristall999 schrieb:
….Ich will einen Multicache bauen und das Final mit 30 km Abstand vom Start machen und in einem anderen Bundesland. Ist das erlaubt ? Welchen Maximalabstand dürfen Stationen von Multicaches eigentlich haben ?

Im blauen Forum hat Reviewer "eigengott" auf die Frage geantwortet:

Zitat Anfang: "So viel wie du möchtest, also auf der Erde bis gut 20.000 km. Allerdings solltest du als Owner in der Lage sein, die Stationen und den Final zu warten. Beim Review könnte daher bei sehr großen Entfernungen von deinem Heimatort die Frage nach deinem Wartungsplan gestellt werden.."
Zitatende.

Die Sinnfrage stelle ich jetzt mal nicht, aber man sollte die Tatsache der weiten Entfernung im Listing erwähnen - nicht daß jemand irrtümlich den Multi in der Mittagspause zu Fuß angehen will.

Gruß Zappo
 

SDBH-R

Geocacher
Wobei man Entfernungen auf der Erde allerdings üblicherweise auf der Oberfläche und nicht durchs Erdinnere misst (das macht vielleicht Jules Verne), also doch eher den halben Erdumfang, sprich so um die 20.000km.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ist doch egal, man kann den Multi ja auch mehrmals um die Erde führen, solange es keine Abstandskonflikte gibt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ist halt die Frage, wie Groundspeak die Entfernungen misst: Oberfläche oder einmal quer durch.

Apropos: Kann man an einem 161 Meter hohen Turm einen Cache unten und einen oben verstecken?
 

Zappo

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Zappo schrieb:
Die Sinnfrage stelle ich jetzt mal nicht, ...
Viele Radwandermultis haben eine Länge zw. 30 und 50 km. Wobei die Stationen oft dann doch eher bei um die 5 km Entfernung liegen.
Manche Wandermultis auch.

Meine Sinnfrage - die ich nicht stelle :) - bezogt sich (vielleicht fälschlicherweise) eher grundsätzlich auf die Rekordjagd mit den Abständen.

Gruß Zappo
 

badnerland

Geomaster
Generell verleiten große Wegpunktdistanzen dazu, eine vorgesehene Route nicht einzuhalten (z. B. statt Wanderung mit dem Auto Einzelpunkte anfahren) oder sonstwie alternative Lösungen suchen.

Es gibt aber auch Multis, die keine Route im engeren Sinn darstellen, sondern eher etappenweise zu machen sind oder zumindest von vielen so gemacht werden. Z. B. der hier:
https://coord.info/GC1W21Y
Wenn der TO etwas in dieser Art vorhat, ist die Distanz ziemlich egal, solange sie nicht gerade zum Schummeln auffordert.
 
Oben