• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB-Aufkleber fürs Auto

Gonzo2000

Geocacher
Die Rechtschreibung oder die Signatur? Egal, dazu brauche ich Zugriff auf Dein Profil. Kannst Du bitte kurz das Passwort hier posten?
 
JackSkysegel schrieb:
Aus Sicherheitsgründen muss ich dir dringend von einem Tb-Aufkleber auf dem Auto abraten.
Aus Sicherheitsgründen würde ich raten, alle Wertgegenstände aus dem Auto zu entfernen. Aber das hat der TO sicherlich selbst schon bedacht, bevor er den Entschluss fasste, sein Auto als TB auf Reisen zu schicken (schließlich scheint er damit bereits Erfahrung zu haben). Mich würde viel mehr interessieren, welche Dosen genug Platz für so etwas bieten.
 

BenOw

Geomaster
Ich hab' nen TB auf ein Stück Papier gedruckt (Bug und Code, groß genug), einlaminiert und pappe mir den von innen mit Leukosilk-Klebestreifen in die Heck- oder Seitenscheibe, wenn ich mag, z.B. wenn ich auf längerer Tour unterwegs bin. Den kann ich auch auf unterschiedliche Autos mitnehmen.

Je nach Lust & Laune und kann so auch kontrollieren, wann er discovert wird.
 

Angrab

Geocacher
Ich hab mir einen Kleinen für die Innenscheibe geholt. Der ist auf einer durchsichtigen Folie, den kann ich jederzeit wieder ablösen und ins nächste Auto mitnehmen.
 

lolyx

Geowizard
Subtraktiv richtig, aber da das Licht hindurch scheint müsste man das doch additiv sehen (Doppeldeutigkeit beabsichtigt).
Dann wären es alle Farben. :)
 

Zappo

Geoguru
Mal ganz blöd -und en passant- gefragt: Die Käferdarstellung hat ja außer evtl. dem Signal an den Sammler- keine wirkliche Funktion, oder?

Dann könnte man die Nummer selbst ja abseits aller Reprotechnik einfach aufmalen, in den Lack einritzen, irgendwie und -wo ans Auto tackern. Oder Käfer vorne und Nummer hinten ganz unten. Für die, die gerne suchen.

Wahrscheinlich würden dann aber die Versuche, das Nummernschild bei GC als gefunden zu melden, zunehmen :)

Gruß Zappo
 

Kocherreiter

Geowizard
BenOw schrieb:
...und pappe mir den von innen mit Leukosilk-Klebestreifen in die Heck- oder Seitenscheibe...
So einen Quatsch habe ich bei meinem 1.Auto gemacht - würde ich nicht mal im Spass empfehlen!
Im Hochsommer wurden die Klebestreifen auf die Heckscheibe gebruzelt und ein Abziehen war nur mit Lösungsmittel, einem Glasschaber und ganz viel Geduld möglich.
 

slowfox

Geoguru
Irgendwie verfolgt der TO hier einen grundfalschen Ansatz! :kopfwand:

Richtig wäre doch, sich zuerst für die Farbe des TB-Aufklebers zu entscheiden und erst danach die dazu passende Farbe des Cachemobils zu wählen.
 

hcy

Geoguru
slowfox schrieb:
Richtig wäre doch, sich zuerst für die Farbe des TB-Aufklebers zu entscheiden und erst danach die dazu passende Farbe des Cachemobils zu wählen.
Das wurde hier doch auch schon vorgeschlagen.
 

slowfox

Geoguru
Echt? Und ich dachte, alles gelesen zu haben.

Das fällt mir übrigens auch immer wieder auf, dass im Verlauf eines längeren Threads Antworten/Vorschläge mehrfach gegeben werden.
 

BenOw

Geomaster
Kocherreiter schrieb:
BenOw schrieb:
...und pappe mir den von innen mit Leukosilk-Klebestreifen in die Heck- oder Seitenscheibe...
So einen Quatsch habe ich bei meinem 1.Auto gemacht - würde ich nicht mal im Spass empfehlen!
Im Hochsommer wurden die Klebestreifen auf die Heckscheibe gebruzelt und ein Abziehen war nur mit Lösungsmittel, einem Glasschaber und ganz viel Geduld möglich.
Der Quatsch funktioniert jetzt schon ein paar Sommer lang. :roll:

Vielleicht hast Du "Leukosilk" überlesen, das sind weiße Pflasterklebestreifen aus der Apotheke. Die sind für leichte Dinge (Mullkompresse, Travelbug) ziemlich strapazierfähig, solange man sie nicht quer reißt und ansonsten ziemlich witterungsbeständig. Auch bei Hitze kommen die nicht aus der Form. Das Standard-Reparaturmittel des Rettungsdienstlers, also quasi das notfallmedizinische Äquivalent zum Panzertape. Damit habe ich u.a. schon Kühlerschläuche temporär fitgemacht. :)

Leukoplast dagegen würde sich verformen und mit der Zeit etwas eklig werden, zudem verliert es bei ungünstigen Bedingungen (Kälte, Hitze) schnell an Klebekraft. Klebt dafür auch auf nassen Stellen (u.a. blutverschmierter Haut) recht gut, zumindest eine Weile. Es hinterlässt aber auch auf der Haut einen Kleberand, den man abrubbeln muss - im Gegensatz zum obigen Leukosilk.

Es gibt noch andere Produkte aus dieser Familie, u.a. ein anderes weißes Pflasterklebeband, das bei Wärme schnell eklig wird, d.h. so richtig schleimig. Das verschmiert tatsächlich böse auf Flächen, und da muss man mit Lösemitteln ran, um das abzubekommen. Wir haben das aus unseren Beständen verbannt, deshalb kann ich gar nicht mehr nachsehen, wie das eigentlich heisst. Nachtrag: nach kurzer Recherche glaube ich, dass das ebenfalls "Leukoplast" hieß, war nur weiß statt braun. Enthält einen Zinkoxid-Kautschuk-Harz-Kleber, das kann ich mir ziemlich klebrig vorstellen - was ja primärer Sinn eines solchen Bandes ist, aber verschmiert auf der Heckscheibe tatsächlich kontraproduktiv wäre.

Aber zurück zum Thema: gestern fuhr ich hinter einem Travelbug her - der freundliche Geocacher hatte einen ca. 5cm großen genommen, es war unmöglich, bei normalem Sicherheitsabstand auch im zähfließenden Verkehr irgendwas genaueres zu erkennen. Habe die Nummer dann erst beim Stillstand ablesen können. Wer damit den "echten TB-Jäger" reizt, der hat ihn möglicherweise tatsächlich bald näher am (oder im) Auto, als einem lieb ist... :/
 
Oben