• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TBScan - Trackables discovern war nie einfacher!

OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Korrekt, die ganze TBScan App ist von meinem 15 jährigen Sohn Nicolas entwickelt worden (wurde in verschiedenen Blogs/Podcasts erwähnt). Auch die OCR-Engine ist eine Eigenentwicklung, da er die bestehenden Frameworks getestet und als zu wenig gut empfunden hat. Neben dem begonnen Gymnasium entwickelt er fleissig verschiedene Apps oder büffelt für die Schweizer Informatik­olympiade (soi.ch). Auch wenn ich manchmal "wir" benutze, so entscheidet schlussendlich er über die Entwicklung. Ich stehe da mehr als Unterstützer, Ideenlieferant, PR-Hilfe und anderes zur Seite.

-- Attila
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Ab sofort ist TBScan Version 1.2 im App Store verfügbar.

  • Neu: Log-Vorlagen
  • Neu: Manuelle Code Eingabe mit Bildanzeige
  • Neu: Scandaten senden
  • Neu: Link zum FAQ und Tipps in den Einstellungen
  • Bugfix: Fehler bei der Auswahl von Codes behoben (Markierungsproblem)

-- Attila
 
A

Anonymous

Guest
Das mit den Logvorlagen funktioniert sehr gut. Jetzt müsste man noch das Datum ändern können, auch im Discover-Modus, das wäre toll.

Kann die App auch erkennen, ob ich einen TB doppelt gescannt habe (in der aktuellen Liste)? Folgendes Szenario: Auf einem Event steht ein großer TB-Eimer. Ich discovere einmal alles durch. Jetzt widme ich mich dem eigentlichen Event und unterhalte mich. In der Zwischenzeit wird am TB-Eimer natürlich ordentlich getauscht. Bevor ich gehe, scanne ich noch einmal alle TBs. Dann wäre es toll, wenn die App sofort anzeigen könnte, welchen ich heute schon gescannt habe. Bei kleinen Events geht das wahrscheinlich mit einem Blick, aber auf größeren Stammtischen verliert man da schnell die Übersicht.
 

BenOw

Geomaster
Attila_G schrieb:
Ab sofort ist TBScan Version 1.2 im App Store verfügbar.
Danke, Bugfix arbeitet einwandfrei, ich konnte die Codes endlich discovern! :)

Auch das Problem mit dem "Vergessen" des Eintrages bei Verlassen des Discover-Modus scheint behoben.

Die neuen Features muss ich bei Gelegenheit ausprobieren.
 

bremsassistent

Geocacher
Ein... WAS? Ein TB-Eimer? Ist also der Sangria für TB-Logger. Ich weiß, warum ich Events meide und TBs nur selten discovere.

Ein Eimer... für Monsieur.
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
@der-horst: Ja, doppelt eingescannte Trackables werden nicht doppelt in der Liste aufgeführt. Es wird aber auch nicht speziell angezeigt, dass er schon einmal gescannt wurde. Erst wenn du einen Log abgesendet hast und danach den TB/Coin erneut scannst, wird er wieder als "neu" erkannt.

-- Attila
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Kleines Update:
TBScan 1.2.2 ist ab sofort verfügbar. Gefixt wurde darin hauptsächlich ein Fehler beim Loggen.

-- Attila
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Sorry, offenbar hat ein "!" zuviel im Programmcode der Version 1.2.2 verhindert, dass die Trackables erkannt wurden. Mit der heute erschienenen Version 1.2.3 ist dies nun behoben.

-- Attila
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
TBScan News:

Ab sofort ist TBScan 2.0 erhältlich!

- Neue OCR Engine basierend auf einem Convolutional Neural Network
- Verbesserter Bildvorbearbeitungs-Algorithmus
- Verbesserte Erkennung bei schlechtem Bildkontrast
- Scanline Algorithmus für bessere Genauigkeit
- Grabben von einer Person ist nun auch möglich
- Log-Vorlagen haben neu einen Titel
- Log-Vorlagen können von den Einstellungen aus bearbeitet werden
- Der Zoom Slider ist immer sichtbar
- Bessere Performance in der Liste der eingescannten Codes
- Crash fixes
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Wer braucht den Logvorlagen?

Logvorlagen haben schon ihre Berechtigung. Gerade an Events, wo man regelmässig Trackables discovert, schreibt man ja kaum jedesmal einen individuellen Text. Oder was schreibst du so? "In der Wühlkiste hinten links unter einem Teddybär entdeckt"? Kaum... Eine Logvorlage heisst aber nicht automatisch, dass man den Log nicht auch noch individuell anpassen kann. ;)

-- Attila
 
Oben