• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rucksack oder Umhängetasche

luppolo

Geomaster
machmalhalblang schrieb:
Aber du trägst doch wenigstens Tarnfleckklamotten? Wo bleibt denn da sonst das Abenteuer!
Wenn ich outdoor unterwegs bin, kommt das Tarnfleckmuster meist von selbst und sieht seeeehr natürlich aus :eek:ps:

Ansonsten kann einem so eine Entscheidung, ob Umhängetasche oder Rucksack, niemand abnehmen. Das sind doch persönliche Vorlieben. Genausowenig wie mir jemand die Entscheidung abnehmen kann, ob ich mir ein schnittiges Sport-Cabrio kaufe oder einen Familienkombi.

Ich habe doch auch bei jeder Tour einen anderen Bedarf an Ausrüstung. Wenn ich nur eine halbe Stunde laufe, brauche ich doch viel weniger Zeugs als wenn ich 6 Stunden unterwegs bin. Egal, ob ich dabei cache oder nicht. Kauf dir das, womit du dich am wohlsten fühlst.

Mir würde meistens eine Umhängetasche reichen, trotzdem bin ich eher mit Rucksack unterwegs. Persönliche Vorliebe. Umhängetaschen nerven mich nur.
 

THC

Geomaster
Zappo schrieb:
EBSSgeo schrieb:
Im Gegenteil - wahrscheinlich ist es umständlicher, mit Umhängetasche tätig zu sein und die NICHT abzuschnallen - und dann während der Tätigkeit zu bemerken, man hätte das praktischerweise besser doch gemacht :)
)
+1, hatte ich bei meiner Oakley immer, wenn man sich bückt und irgendwie wuselt, rutschte die immer nach vorne.

Will jetzt auf meinen Rush12, auch wenn er hier so schön in das bashing-Muster :D passt, nicht mehr verzichten.
 
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
Am Ende komme ich doch wohl besser ich nehme einen Rucksack. Da gehts ja dann schon wieder los, welches Modell? Einfach den, der am besten sitzt?
Bräuchte dann aber einen wo man drin alles bisschen ordentlich einsortieren kann, ohne immer gramen zu müssen.

Gibt es eigentlich eine Art Gürtel, an dem man dann die diversen Dinge wie GPS, Ersatztaschen fest machen kann?
Also so in der Art wie die Taschen die man um den Bauch bindet und am Bein festmacht. Ich hoffe ihr wisste was ich meine.
 

bremsassistent

Geocacher
Am Oberschenkel habe ich persönlich immer den Lowe Alpamayo 100. 90-60-90, und der rechte Schenkel auch.
Aber wenn ich Deine Fragen so interpretiere, ist Louis Vuitton genau das richtige!
 
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
Irgendwie scheinen wir aneiander vorbei geredet zu haben. Bin auf der Suche nach einer Art Gürtel wo ich die ganze Zusatztaschen mit Mole Verschluss dran machen könnte.
 

THC

Geomaster
Hi,
das wird der richtige Gürtel sein: 5.11 LBE KOPPEL oder http://www.511tactical.com/brokos-vtac-belt.html
und als Rucksack empfehle ich, wie schon oben geschrieben, je nach Inhalt den Rush12 oder Rush24 von 5.11
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich würde ja bei einem Rucksack eher auf Tragekomfort achten. Da fallen die ganzen pseudo-militärischen Dinger schon durchs Raster.
 

Zappo

Geoguru
EBSSgeo schrieb:
Am Ende komme ich doch wohl besser ich nehme einen Rucksack. Da gehts ja dann schon wieder los, welches Modell? Einfach den, der am besten sitzt?
Bräuchte dann aber einen wo man drin alles bisschen ordentlich einsortieren kann, ohne immer gramen zu müssen.

Gibt es eigentlich eine Art Gürtel, an dem man dann die diversen Dinge wie GPS, Ersatztaschen fest machen kann?
Also so in der Art wie die Taschen die man um den Bauch bindet und am Bein festmacht. Ich hoffe ihr wisste was ich meine.
Also ICH würde mich tatsächlich mal damit befassen, was ich mitnehmen will - und was ich wo tragen will.

Die Dinge, die man fürs CACHEN braucht, passen doch wahlweise in zwei Hosentaschen, in ne Bauchtasche für 3,90 oder in ne Alditüte - und sind so wenige, daß das Wort "kramen" da ein wenig oversized ist. Außer es stört, daß man für die Ersatzbatterien mühsam einen Kuli beiseite schieben muß :)

"Taktische" Gürtel gibts für die Leute, die sich streiten….ähh Streitkräfte. Kann man an jedem Polizisten besichtigen, wenn man höflich fragt. Da stört aber alles, was ein weniger voluminöser ist als z.B. ein Paar Handschellen, vorne ist beim Bücken - und hinten beim Drauffallen. Und alles beim Waldk*cken.

Doch für irgendwas mit Gewicht ist der HOSENgürtel völlig der falsche Platz. Da hatten die Cowboys schon recht und das kann ich als langjähriger Coltträger bestätigen. Außer Du trägst dann auch noch Hosenträger.

Wenn Du wirklich das "unmittelbare Zugreifvolumen" erhöhen willst, dann häng noch ein Täschchen o.ä. vorne an den Rucksackgurt - da ist das dann greifbar. Da hängt z.B. bei mir auf der Schulter die kleine Fenix und in Brusthöhe der Pinökel zum das GPS anhängen. Aber alles mit Gewicht und Volumen gehört m.E. in den Sack.

Aber wie schon hier von jemand geschrieben - Ratschläge sind wie Stellungnahmen zur Frage "Tonbandgerät oder Plattenspieler" * - DIE Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Man kann nur sagen, was man selbst als sinnvoll empfindet.

Gruß Zappo

*Die Älteren werden sich vielleicht daran erinnern :)
 

THC

Geomaster
Meine Erfahrung mit den "günstigen" Rucksäcken, die immer mal wieder bei den Discountern gibt, ist mies.
Gerade beim Cachen, wenn es mal rechts oder links vom Weg in die Botanik geht, hielten die bei mit nicht lange.
Diese "Fallschirmseide" ist imho nicht strapazierfähig genug. Man bleibt ja doch immer mal hier oder da hängen bzw schrappt mal am Baum oder Mauer bzw ähnlichem.Und dann reißen die schon mal ein. Hinzu kommt, das die Reißverschlüsse nicht Qualität haben, wie ich sie brauche.
Ich muss aber gestehen, wenn ich längere, reine Wandermultis mache, kommt mein Deuter Futura zum Einsatz.
 

yrcko

Geocacher
Wenn ich wenig brauche, nehme ich eine Bauchtasche, auf deren Gurt ich noch zwei kleine Fototaschen ziehe, eine fpür die Kamera, die andere für das GPS. Wenn es mehr ist, benutze ich eine alte Aktentasche mit Umhängeriemen. Da ich auf Dienstreisen urban cache, reicht das auch für trade, tokens, Stadtfürer und eventuelle Einkäufe.

Gruß Yrcko
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Zappo schrieb:
Doch für irgendwas mit Gewicht ist der HOSENgürtel völlig der falsche Platz. Da hatten die Cowboys schon recht und das kann ich als langjähriger Coltträger bestätigen. Außer Du trägst dann auch noch Hosenträger.
Das stimmt. Für EDC-Kleinkrams, wie bei mir, geht es. Aber "einfach mal hinlegen" gestaltet sich dann manchmal auch schon etwas schwieriger.

20160216_MiBand_Belt_02448.jpg
 

Zappo

Geoguru
THC schrieb:
Meine Erfahrung mit den "günstigen" Rucksäcken, die immer mal wieder bei den Discountern gibt, ist mies.
Gerade beim Cachen, wenn es mal rechts oder links vom Weg in die Botanik geht, hielten die bei mit nicht lange…….
Nun, der Zusammenhang zwischen Qualität und Preis ist -leider- nicht unbedingt immer gegeben. Da hilft eben auch mal Material und Verarbeitung wirklich angucken* - das gilt aber im Discounter und im Outdoor-Laden.

Tatsächlich würde ich nach den Erfahrungen mit meinem Billigstdaypack den auch für den 5fachen Preis wieder kaufen. Gibts eben nicht mehr.

Gruß Zappo
 
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
Zappo schrieb:
Da hängt z.B. bei mir auf der Schulter die kleine Fenix und in Brusthöhe der Pinökel zum das GPS anhängen. Aber alles mit Gewicht und Volumen gehört m.E. in den Sack.

Vlt. kannst ja mal ein Bild machen auf dem man ich sehen wie genau das ausschaut?

SammysHP schrieb:
Das stimmt. Für EDC-Kleinkrams, wie bei mir, geht es. Aber "einfach mal hinlegen" gestaltet sich dann manchmal auch schon etwas schwieriger.

Ist das ein normaler Gürtel oder trägst den drüber? Und was für Taschen hast du da dran?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
EBSSgeo schrieb:
Ist das ein normaler Gürtel oder trägst den drüber? Und was für Taschen hast du da dran?
Ist ein 4,5 cm breiter Gürtel, den ich ganz normal in der Hose trage. Die Taschen sind alle selbst gemacht (Leatherman Wave, Thrunite T10, Inka-Pen, Bits und Bitadapter, ACME Tornado Slimline, Pinzette, Pflaster, Geld, Feuerzeug).
 

Zappo

Geoguru
EBSSgeo schrieb:
….Vlt. kannst ja mal ein Bild machen auf dem man ich sehen wie genau das ausschaut?….
Was man nicht alles macht…..Also: Für die, die sich das nicht vorstellen können :

:) :) :)
 

Anhänge

  • Rucksack.jpg
    Rucksack.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 2.408
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
Ich danke Euch beiden, werde wohl doch auf einen Rucksack umsteigen.

@SammysHP
Was für Material hast für deine Taschen genommen? Hast da vlt. ne Anleitung, weil nähen nicht zu meinen Stärken gehört :)

@Zappo
So in etwa hatte ich mir das schon vorgestellt. Nur wo hast die kleine Tasche festemacht am Riemen? Selbst dran genäht?
 
Oben