• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rucksack oder Umhängetasche

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich arbeite gerne mit Leder. Für die kleineren Taschen habe ich alte Ledergürtel genommen, für so etwas lassen die sich gut verwenden. Die größere Tasche ist aus Jeansstoff, damit sie leichter ist und weil ich ihn gerade noch hatte.

thrunite_t10_ledertasche.jpg


guerteltasche04.jpg
 

Zappo

Geoguru
EBSSgeo schrieb:
@Zappo So in etwa hatte ich mir das schon vorgestellt. Nur wo hast die kleine Tasche festemacht am Riemen? Selbst dran genäht?
Die meisten dieser Dinge - so auch die Taschenlampe - kommen heute in so nem Täschchen (oder man kann das für ein paar Groschen in den Weiten des www erstehen). Und das hat hinten ne Schlaufe zum auf den Gürtel fädeln. Und was an den Gürtel passt, passt auch an den Rucksackriemen.

Gruß Zappo

PS: Schöne Lederarbeit, Sammy
 

badnerland

Geomaster
EBSSgeo schrieb:
Bräuchte dann aber einen wo man drin alles bisschen ordentlich einsortieren kann, ohne immer gramen zu müssen.

Ich habe mein Cachingzeug in einer kleinen Tasche mit etwa 1 l Volumen. So lagert die "große Grundausrüstung"[*] beisammen zuhause und für eine Tour wird es in einen Rucksack gesteckt, ergänzt mit Getränken und was man sonst noch so braucht. Unterwegs steckt das Garmin am Gürtel (oder ggf. am Fahrrad), die anderen direkt benötigten Sachen werden auf Hosen- und ggf. Jackentaschen verteilt. Da ich für meine Touren die Kapazität des etwas größeren Rucksacks brauche, ist das für mich eine ziemlich optimale Lösung.

Die Tasche ist eigentlich ein Kulturbeutel, gefunden bei Rossmann für einen knappen Zehner - hat 3 Reißverschlußfächer über die ganze Länge, innen noch ein paar Unterteilungen.


*
Garmin samt Gürtelclip, Taschenlampe, Erstehilfeset, Handschuhe, Stifte, Ersatzbatterien fürs Garmin, Filmdöschen mit Logstreifen darin (Ersatzbehälter und Ersatzlogpapier), Teleskopspiegel, Mülltüten, Bastelmaterial (Klebeband, Schnur, Draht, Kabelbinder), Tauschgegenstände. Außerdem fest im Rucksack: Multitool, Notizblock, Powerbank fürs Smartphone.
 

Einnorder

Geocacher
Ich benutze eine kleine Bauchtasche für den echt wichtigen Kram, den man schnell zur Hand haben muss. Der Rest kommt in einen ganz normalen Tagesrucksack. Wenn man daraus Zeug braucht, steht man sowieso länger an der Stage, so dass das Absetzen kein Aufwand ist.
Ausserdem hab ich eine Maxpedition Jumbo. Wenn man längere Strecken läuft scheuert der Schultergurt allerdings ziemlich unangenehm. Da kriegt man ausserdem auch nicht alles rein, was also wiedre einen Rucksack ins Spiel bringt.
 

Zappo

Geoguru
badnerland schrieb:
….Ich habe mein Cachingzeug in einer kleinen Tasche mit etwa 1 l Volumen. So lagert die "große Grundausrüstung"[*] beisammen zuhause und für eine Tour wird es in einen Rucksack gesteckt….
Genau SO mach ich das auch - Cachezeux in Gürteltasche - und diese bei Rucksacktouren in die Rucksackaußentasche

Gruß Z.
 

Anhänge

  • Bild%207.jpg
    Bild%207.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 2.740
  • Bild%208.jpg
    Bild%208.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 2.740

hustelinchen

Geoguru
Den Rush12 Rucksack habe ich mir eben angesehen, der sieht aus, als wenn er bei Regen 5 kg mehr wiegt. Mir war beim Rucksack wichtig, dass er nicht ganz am Rücken anliegt, sonst bin ich bei unseren vielen Hügeln am Rücken ganz nassgeschwitzt, daher habe ich ein Modell mit Netzrücken gewählt.
 

Zappo

Geoguru
EBSSgeo schrieb:
Kannst mir vlt. sagen welche Gürteltasche du genau hast?
https://www.asmc.de/Transport/Taschen/Taschen/Huefttaschen/Hip-Bag-TT-Tactical-p.html

Die Neue hat so eine Art Neopreneeinlage (in der beim Herstellerbild die Waffe steckt). Da ich mir aber abgewöhnt habe, mit Pistole cachen zu gehen :) , habe ich mir in diese Schicht -nichtweiterreissende- Schlitze geschnitten, in denen man nach Belieben wunderbar Schreiberlinge, Akkus und anderes Kleinzeugs einschieben kann. Wie mans braucht. Supersache.

Aber tragen tu ich die eher über die Schulter - oder eben in der Rucksacktasche.

Gruß Zappo
 

Anhänge

  • TT.jpg
    TT.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 2.518

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Und wie setzt Du Deinen FTF-Anspruch durch?
Da reicht mein lange erworbener Ruf - die Leute fragen immer bei mir an, ob sie nen FTF machen dürfen bzw. ob ich was dagegen haben. Bei Dir nicht? Ich dachte, das wäre Pflicht?

Gruß Zappo
 

SG_Pirat

Geocacher
Hallo Zappo,

Du hast in Deinen Beitrag vom 15 Oktober 2016 ein Bild eingestellt, in dem zu sehen ist, wie Du ein GPSr am Trageriemen des Rucksacks befestigt hast.
Für mich sieht es nach einen GPSmap 60CSx aus. Falls dem so ist, würde mich interessieren, wie Du es befestigt hast? Mit etwas selbst gebastelten oder etwas gekauften?
Hintergrund: Ich selbst bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Befestigungsmethode.

Danke und viele Grüße
 

Zappo

Geoguru
SG_Pirat schrieb:
Für mich sieht es nach einen GPSmap 60CSx aus. Falls dem so ist, würde mich interessieren, wie Du es befestigt hast? Mit etwas selbst gebastelten oder etwas gekauften?....
Werd ich hier noch zum Ausrüstungspapst? ICH ? :) :) :)

Im Ernst:

Das Teil ist gekauft - es handelt sich da um ne starke Klammer, in die der Haltepinökel des GPS reinpasst - und (vor allen Dingen) reinklickt und so sicher fixiert ist. Wenn man es rausnehmen will, muß man nur nebendrauf drücken - geht geschmeidig mit einem Handgriff. Die Klammer ist so stark, daß sie am Rucksackriemen unverrückbar hält.

Das Teil läuft unter "Gürtelclip" - geht aber auch quer - weils einrastet.

http://picclick.de/Garmin-Halterung-G%C3%BCrtelclip-GPS-60-GPSMAP-60csx-230615734238.html

War bei mir aber in so nem "2 Euro Befestigungskonvolut" dabei - irgendwo aus fernen östlichen Gefilden. Die Quelle finde ich aber nicht mehr, sorry.

Gruß Zappo
 

SG_Pirat

Geocacher
Hallo Zappo,

danke für Deine Antwort - es ilft mir weiter, weil ich jetzt weiß, wonch ich suchen muß ;) .

Vielen Dank und viele Grüße


Zappo schrieb:
Das Teil ist gekauft - es handelt sich da um ne starke Klammer, in die der Haltepinökel des GPS reinpasst - und (vor allen Dingen) reinklickt und so sicher fixiert ist. Wenn man es rausnehmen will, muß man nur nebendrauf drücken - geht geschmeidig mit einem Handgriff. Die Klammer ist so stark, daß sie am Rucksackriemen unverrückbar hält.

Das Teil läuft unter "Gürtelclip" - geht aber auch quer - weils einrastet.

http://picclick.de/Garmin-Halterung-G%C3%BCrtelclip-GPS-60-GPSMAP-60csx-230615734238.html
 
Oben