Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Fehler beim Aktualisieren

Papierloses Cachen.

Moderatoren: MiK, arbor95, pfeffer

Benutzeravatar
JonDo
Geocacher
Beiträge: 95
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 07:41

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von JonDo » Mi 9. Nov 2016, 10:05

Hallo Ihr fleißigen Programmierern und besonders an arbor95 der hier sehr aktiv ist.

Prima, das Ihr Euch immer so gut um die Funktion vom Cachewolf kümmert.
Da ich das Programm sehr häufig nutze finde ich das spitzenmäßig.

Bei dem letzet Update hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen
In der letzten Version vom CW 1.3.19364 steht in der oberen Zeile die
alte Versionsnummer CW 1.3.19363. Sicher nur ein Schönheitsfehler.

Auch wenn sich die Beschreibung (Handbuch) nicht ändert, wäre es schön wenn diese auch wieder im Downloadverzeichnis stehen würde.

Vermutlich ist das der schwierigste Punkt.
Beim aktualisieren von Opencaching.de taucht bei den angehängten Cache ein Fehler auf, der das weitere aktualisieren unterbricht
Fehler CW1.3.19364.jpg
Fehler CW1.3.19364.jpg (220.26 KiB) 3917 mal betrachtet
Super wäre es wenn Ihr den Fehler finden und beseitigen könntet.
_Test.zip
(934.91 KiB) 38-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
JonDo

Werbung:
Kalli
Geowizard
Beiträge: 1444
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 18:56

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von Kalli » Mi 9. Nov 2016, 21:36

Scheinbar hat auch oc.de mal seine Website geändert: Klick. Könnte es sein, dass es seit Ende Oktober nicht mehr funktioniert?

Bei dem Problem an sich kann ich leider nicht helfen.

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5729
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von arbor95 » Mi 9. Nov 2016, 21:46

Mit der Webseite hat das nichts zu tun, da diese nicht verwendet wird.
(Es wird eine xml-Datei zur Aktualisierung verwendet, die von OC zur Verfügung gestellt wird.)
Der Fehler lautet: unexpected character in tag bei der Interpretation der xml-Datei.
Die Frage ist, ob nur bei den beiden Cachen der Fehler auftritt. (was ich aber gleich selber beantworten kann).
Ich habe gerade etwas Zeit dort nachzusehen.
Bild

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5729
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von arbor95 » Mi 9. Nov 2016, 22:00

Es sieht so aus, als ob andere Cache funktionieren.
Die genaue Ursache in der xml-Datei zu finden ist etwas aufwändiger, da ich das Interpretieren nicht debuggen kann. Der zugehörigen Code ist auch nicht trivial. Geduld ist also angesagt.
Bild

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5729
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von arbor95 » Mi 9. Nov 2016, 23:38

Sodele:
Punkt 1: Die alte Doku wird mit Sicherheit nicht mehr geändert. Man findet sie jetzt unter altes Handbuch zum Ansehen oder als zip zum Heruterladen. Es muss also nicht mehr jedesmal mit erzeugt werden. (Ich vermute mal, da pfeffer einen neuen Rechner hat, ist die Software zum Erstellen gar nicht mehr vorhanden). Die aktuelle Dokumentation findet man nur Online unter http://cachewolf.aldos.de/index.php/Main/Doku . Falls da was fehlt,läßt es sich bestimmt nachtragen.
Punkt 2: Die Versionsnummer sollte beim Erstellen auf dem Rechner von pfeffer automatisch (aus der svn nummer) eingetragen werden. Da hat er dann auf dem neuen Rechner wohl etwas vergessen. Ich werde ihn darauf hinweisen.
Punkt 3: Den/die Fehler, die ich beim Lesen der OC XML-Datei gesehen habe, erzeugen keinen Absturz mehr. Eine neue Version mit 19365 hat pfeffers Rechner auch schon automatisch erzeugt und sie steht zum Download bereit.
Nachtrag: Dem ist wohl nicht so. Es wurde wohl nur die alte Version unter neuen Namen zusammengepackt. Habe pfeffer per mail um Korrektur gebeten und die Pseudo neuen Versionen vom Server genommen.
Bild

Benutzeravatar
JonDo
Geocacher
Beiträge: 95
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 07:41

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von JonDo » Sa 12. Nov 2016, 10:13

:p :p :p :p Hallo arbor95

Danke für die Schnelle Hilfe

Punk 1 Versionsnummer hat geklappt, aber das wirst Du selber schon festgestellt haben.

Punkt 2 Ein Handbuch wird bei diesem Programm auch überbewertet.
Selber habe dies nur benötigt um eine Persönliche (templates) tpl Datei zu erzeugen um die Daten besser in Excel verarbeiten zu können. Alles andere war lernen beim probieren.

Punk 3 Getestet und hat super geklappt. Auf Dich ist, wie immer verlaß! :2thumbs: :laola: :2thumbs:

Mit freundlichen Grüßen
JonDo

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5729
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von arbor95 » So 13. Nov 2016, 10:55

Schau mal in die neue Doku. Da gibt es auch eine Seite zu den Templates:
http://cachewolf.aldos.de/index.php/Doku/Templates
Bild

Benutzeravatar
pfeffer
Geowizard
Beiträge: 2249
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 21:20

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von pfeffer » So 13. Nov 2016, 23:51

Mit der Version und der Versionsnummer gab es doch noch Probleme - ich glaube, jetzt geht's wieder.

Ja - das Compilieren des Handbuches klappt nicht mehr: Da gibt es irgendwelche Prbleme mit der XLT-Datei. Ich habe es kurz versucht, aber dann nicht weiter verfolgt, weil sich das Handbuch seit gefühlten 2 Ewigkeiten nicht mehr geändert hat.

Viele Grüße,
Pfeffer.
Dokumentation mit FAQ zum CacheWolf (Paperless Geocaching): http://cachewolf.org/

Benutzeravatar
JonDo
Geocacher
Beiträge: 95
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 07:41

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von JonDo » Do 9. Mär 2017, 01:59

Hallo Ihr fleißigen Programmierern und besonders an arbor95.

Scheinbar ist es wieder soweit und die Internetseite wurde verändert.
Zumindest kommt jetzt beim Einlesen dieser Fehler
Fehler CW.jpg
Fehler CW.jpg (19.05 KiB) 2009 mal betrachtet
Es wäre prime, wenn Ihr das wieder hinbekommt.

Noch ein Wunsch, wenn möglich.
Beim Exportieren gib es doch den Punkt Garmin Pictures. Hier werden die Bilder in ein Verzeichnis exportiert.
Da mittlerweile auch inkompatible Bilder, zumindest für Garmin, im Cache zugelassen sind, fällt eine große Anzahl von nicht exportierbaren Bildern beim Exportieren weg.
Da ich diese Bilder aber auf einem anderem Gerät (PDA) mitnehme würde ich mir Wünschen alle Bilder bis auf Similis und andere für das lösen vom Cache nicht notwendigen, exportieren zu können.
JonDo

Benutzeravatar
projecter
Geowizard
Beiträge: 2695
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 09:19
Wohnort: Euskirchen

Re: Fehler beim Aktualisieren

Beitrag von projecter » Do 9. Mär 2017, 07:09

Für mich ist der "Fehler" nicht reproduzierbar :shocked: :???:

CW: 1.3.19373
:up2: :2thumbs:
Bis bald im Wald und ein Gruß vom Projecter (Martin)

Bild Bild

Antworten