• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte für Android-Devices

crashpilot

Geonewbie
SwissPoPo schrieb:
Welche Unterscheidung fehlt dir denn genau?
Es liegt wohl weniger an fehlender Unterscheidung als an der Darstellung. In den Elevate-Themes sieht man anhand der Farben (blau=leicht bis schwarz=schwer) sofort den Schwierigkeitsgrad und anhand der Strichelung die Unterscheidung zwischen Weg und Klettersteig.
Um das zu verdeutlichen, habe ich in der angehängten Datei zwei Screenshots mit dem gleichen Kartenausschnitt aus dem Alpspitzgebiet gegenübergestellt, einmal mit fzk-contrast-outdoor und einmal mit Elevate.
Aber noch mehr stört mich, dass bei den Freizeitkarten viele Karten außerhalb Europas fehlen, z.B. USA.
Um beide Themes nutzen zu können, müsste ich die Karten jeweils doppelt installieren und dann auch noch jedes Mal Karte und Theme wechseln, damit alles zusammenpasst.
Um dies alles zu vermeiden, will ich versuchen, die xml-Datei von fzk so anzupassen, dass sie die Karten von openandromaps korrekt anzeigen kann.
So furchtbar viel scheint ja gar nicht zu fehlen...
 

Anhänge

  • Freizeitkarte_vs_Elevate.png
    Freizeitkarte_vs_Elevate.png
    707,5 KB · Aufrufe: 1.803
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Sommerausgabe der Freizeitkarte-Android (1606) kommt in Kürze. Wir hatten beim Erzeugen der Karten mit einem Serverausfall zu "kämpfen" ... das hat uns etwas zurückgeworfen.

Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 16.06 (Sommer 2016) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 13.06.2016.
Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe "Sommer 2016":
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt
- generelle Überarbeitung der Kartenstile und Kartenfunktionen

FQPLk9i.jpg

Schloss Neuschwanstein: Die aus Sicht ausländischer Touristen wichtigste Sehenswürdigkeit Deutschlands.

Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android (Herbst 2016) erscheint voraussichtlich Mitte September 2016.
Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Jens, Klaus, Patrik, Stephan
 

Lemmi1de

Geowizard
Was mir bei der neuen Version der Freizeitkarte auffällt ist, dass diverse Wege (Wanderwege, Radwege ?) nun farbig dargestellt werden, was teilweise stark ablenkt von der normalen Straßenführung, die logischerweise durch die normale Ansicht nicht so auffällt.

Was sind das alles genau für Wege die neuerdings so farbig dargestellt sind und kann man die irgendwie deaktivieren? Wie gesagt, mich stören diese Wege und lenken ab.

Mir hat die Ansicht wie in der alten normalen Freizeitkarte besser gefallen, die so aussieht wie die Mapnik Karte.

Oder muss man das so hinnehmen und es geht nicht anders?

Ich verwende die Karte in CacheSense, Cachebox und C:Geo. Teilweise mit der neuesten Themeversion der Freizeitkarte v4, jedenfalls wo es läuft.

Das fzk-outdoor-contrast Theme nehme ich nicht, gefällt mir einfach optisch nicht.
 

SwissPoPo

Geocacher
Nach meinem Kenntnisstand sind Cachebox und C:Geo nicht kompatibel mit den v4 Themes (CacheSense weiss ich nicht). Mit den neusten Ausgaben der Apps werden die v4 Themes zwar eingelesen, aber die Features nicht verarbeitet. D.h. es wird alles übereinander dargestellt. Ziemlich überladen und hässlich...
Bei v4 Themes kompatiblen Apps z.B. OruxMaps, GDAK, Cruiser werden nur die Standard Objekte angezeigt und optionale Objekte können im Menü ausgewählt werden.
 

Lemmi1de

Geowizard
Also die v4 läuft bei Cachebox und CacheSense, aber wie du sagst schaut sie blöd aus und die Farben der Rad- oder Wanderwege nerven irgendwie. CacheSense gibt es schon lange nix neues, denke deswegen, da wird es nicht voll unterstützt, aber die Karte selber läuft.

Bei C:Geo scheint nur die alte Version und die outdoor contrast Version zu laufen.

Die v4 soll laut meinen Infos im neuesten NB von Cachebox komplett laufen, nur eben gefallen mir die Anzeige dieser Wege nicht. Wird dann für mich irgendwie zu unübersichtlich. Nur wie kann man die deaktivieren. Gibt's da eine Möglichkeit?

Die FZK Outdoor Contrast Version ist für mich keine Alterantive. Gefällt mir nicht. Ich will die originale Freizeitkarte haben.
 

SwissPoPo

Geocacher
Deine Definition von "die v4 laufen in Cachebox", finde ich etwas eigenartig. Nur weil keine Fehlermeldung erscheint und "etwas" angezeigt wird?

Das sinnvollste wäre es, wenn Cachbox und und C:Geo die v4 Themes vollständig d.h. inkl den Style Menüs unterstützen würden. Siehe mal hier, das erste Bild https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=174&t=78378
Nun sind das allerdings auch nur Hobbyprojekte und die Ressourcen beschränkt. Aber probiere ruhig die Autoren zu motivieren... :roll:

Im Theme selbst kannst du die entsprechenden Bereiche ausklammern oder entfernen. Suche nach "routehiking" und "routebicycle". Wahrscheinlich stören auch noch die Grenzen "admin_level".
 

Lemmi1de

Geowizard
Es gab mal ein Tool, wo man die Freizeitkarte extra bearbeiten kann, sprich wo man diverse Sachen ausklammern konnte. War eine extra Anwendung, nur weis ich den Namen nicht mehr.

Aber besser wäre, wenn es in der App möglich wäre. Kann Locus sowas?

Weil mir geht es ja als Anwendung für Geocaching, was anderes will ich mit der App nicht machen und da wäre Locus schon wieder zu überfrachtet.
 

SwissPoPo

Geocacher
Ja der "Theme-Configurator" bot diese Möglichkeit. Aber exklusiv für die Freizeitkarten V1 Themes.
Mit V4 ist dieser nicht mehr nötig und auch nicht mehr unterstützt, da diese Funktionalität (zwar mit einem anderen Konzept) in die mapsforge library integriert wurde. Und somit innerhalb der App zur Verfügung steht. (Für Cachebox: zur Verfügung stehen würde...)

Ja, Locus unterstützt die Style Menüs. Aufgrund einer anderen Restriktion (Map Version) kommt jedoch dort eine speziell angepasste Locus-Theme-Version zum Einsatz (Inhaltlich vergleichbar mit der V4).
 

Lemmi1de

Geowizard
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich, wenn ich die Karte mit dem neuen Theme innerhalb Cachebox verwenden möchte gar nichts tun. Es funktioniert einfach derzeit nicht.

Theme Configurator wollte ich gerade testen, aber da fehlt ein Header und somit geht nichts anzupassen.

Gibt es eine andere Möglichkeit dieses Theme für Cachebox und ähnliche Apps anzupassen? Weil aktuell gefällt mir die Karte so in der App überhaupt nicht. Sind mir zu überfrachtet irgendwie. Will ja eigentlich nur diese genannten farbigen Wege ausblenden.

Für Cachebox 3 soll eine Möglichkeit integriert werden, aber die ist erst noch in der Entwicklung. Weis niemand, wann sie als Beta nutzbar wird.

Derzeit müsste ich dann faktisch auf eine alte Version der FZK Outdoor Contrast ausweichen, die mir optisch aber nicht gefällt. Ungünstig ...
 

SwissPoPo

Geocacher
Zurzeit sind alle V4 Themes in Cachebox suboptimal (auch von anderen Karten z.B. OAM/Elevate).
Da du das hässliche Outdoor Contrast Theme (übrigens danke für die Blumen), welches es noch in der Version 1 gibt, nicht verwenden willst, bleiben dir nur zwei Optionen offen:
- Andere App verwenden. GDAK, Locus, etc.
- Theme bearbeiten. Die Themes dürfen von jedem bearbeitet werden. Nimm ein Editor und leg los.
 

Lemmi1de

Geowizard
Sorry, so war es nicht gemeint. Mir gefällt es optisch nur nicht, wahrscheinlich eine persönliche Sache. Ich finde eben das ursprüngliche Freizeitkarten Theme optisch ansprechender. Das ist nichts gegen dich oder sonstige Entwickler. Mir gefällt es halt einfach besser und eigentlich geht es hier ja speziell darum in dem Thread "Freizeitkarte". Vielleicht muss ich mich ja nur noch an diese andere Art der Freizeitkarte gewöhnen "müssen", ob es mir gerfällt oder nicht und ich lerne sie dann schätzen.

Andere Apps kommen nicht in Frage, da ich wie erwähnt diese nur fürs Geocaching verwende und da brauche ich spezialisierte Apps, die nur dafür ausgelegt sind. Locus ginge zwar auch, aber ist etwas zu überfrachtet und eigentlich auf andere Sachen ausgelegt.

Theme bearbeiten ist ein guter Vorschlag. Muss ich mich aber erstmal einarbeiten, was ich nicht unbedingt wollte. Aber muss wohl ... Hab momentan das Theme für die 1. Freizeitkarte aktiv, es scheint zu laufen in der alten Optik mit den neuen Karten.

Schade das niemand das originale Freizeitkarten Theme überarbeitet für die aktuellen Karten, der das kann. Für mich sind es momentan noch "bömische Dörfer", wenn der Vergleich erlaubt ist. Muss mich erstmal versuchen einzuarbeiten.

Ist wirklich ein Problem derzeit.

Der Entwickler von CacheSense rührt sich gar nicht mehr und Updates sind spärlich. Die letzte Beta ist einige Monate her, nachdem er monatliche Updates versprochen hatte. In Sachen Karten kommt da momentan nichts. Ob hier noch entwickelt wird, wer weis ...

Der GCDroid Entwickler interessieren keine Karten mit Themes. Er will reine Mapsforge Maps Karten oder Onlinekarten, auf die er mehr Wert legt. Da fehlen mir aber Karteninfos, die ich gerne hätte und die in der Freizeitkarte drinnen sind.

Nur bei Cachebox tut sich was, aber die Entwicklung von Cachebox 3 seht erst ganz am Anfang und kann dauern.

C:geo wird es auch noch dauern denke ich, nutze ich aber kaum, deswegen keine Relevanz für mich.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wir arbeiten zur Zeit immer noch daran, die aktuelle Version von Mapsforge einzubauen. Wenn das vernünftig läuft, sollte die Feature-Auswahl keine große Hürde mehr sein.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 16.09 (Herbst 2016) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 25.09.2016.

Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe "Herbst 2016"
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt
- generelle Überarbeitung der Kartenstile und Kartenfunktionen

awOEdFi.png

Prora (Rügen): Der „Koloss von Prora“ ist mit heute immer noch 2.5 km (vormals 4.5 km) das längste Gebäude der Welt.
Geplant als nationalsozialistisches Monument zur Gleichschaltung (und Erholung) von 20000 Bürgern nie fertig geworden.

Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android (Winter 2016) erscheint voraussichtlich Mitte Dezember 2016.
Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Jens, Klaus, Patrik, Stephan
 

starfish

Geonewbie
hallo,
wie muss ich vorgehen, damit die FZK im GDAK richtig dargestellt wird? die PC *.map files genügen wohl nicht - Themes sind aber in GDAK nicht vorgesehen, entsprechend blass sehen die Karten dann aus.
Gruss Beat
 

SwissPoPo

Geocacher
Auch in GDAK sind Themes vorgesehen.
- In der Kartenansicht wählst du rechts oben das Menü mit den drei Punkten
- Map Settings
- Map theme > External
- (Jetzt muss du wissen, wo du das Theme abgespeichert hast) Wähle die XML Datei des FZK Themes aus.

Anschliessend kannst du gleich darunter das Theme anpassen (Style preferences).
 

starfish

Geonewbie
vielen Dank, das ging aber schnell, dabei bist Du mir zuvorgekommen, ich habs in der Zwischenzeit auch rausgefunden mit dem external. Ich wollte grad ins Forum zurückkommen und die Lösung reinschreiben, was ich nun nicht mehr muss. Super - bin begeistert.
Grüsse aus Basel
Beat
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 16.12 (Winter 2016) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 04.12.2016.

Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe "Winter 2016":
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt
- allgemeine Überarbeitung der Kartenstile und Kartenfunktionen
- zusätzliche Karten für AUT und LUX mit sehr präzisen Höhenlinien

IsvUJoi.png

Kitzbühel (Österreich): Mit über 50 Seilbahnen und Lifte eines der Top-10-Skigebiete in Europa.

Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android (Frühjahr 2017) erscheint voraussichtlich Mitte März 2017.
Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Jens, Klaus, Patrik, Stephan
 
Oben