• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GC little helper

projecter

Geoguru
Ich kann mich da xtqx1 nur anschließen. Mit der von dir zur Verfügung gestellten Version funzt das Meiste wieder :D
An SiMaKiDD einen großen Dank :gott:
 

LittleJohn

Geocacher
SiMaKiDD schrieb:
Wer möchte, kann gerne meine, für mich modifierte Version ausprobieren - bei mir funktioniert alles das, was ich nutze... ;)

Auch ein Dank von mir, geht gut :D .
Nun brauche ich nicht mehr basteln und kann mich auf's eigentliche konzentrieren. :D :D
 

2Abendsegler

Geomaster
@SiMaKiDDs :gott2:
Ich verwende seit einiger Zeit Deine modifizierte Version als echte Version.
Vielen Dank, funzt so gut wie alles wieder, super!

@crisb, @SammysHP, ...
Um die Links im rechten Headerbereich (Eigenes Profil, Settings ... und Nachrichten Center) wieder korrekt auswählen zu können, müssen lediglich zwei kleine Änderungen vorgenommen werden.

1. Nachrichten Center nicht mehr entfernen:
Code:
Alt: 
    $('.messagecenterheaderwidget').remove();
Neu:
//    $('.messagecenterheaderwidget').remove();

2. Menübereich auf der rechten Seite begrenzen, so dass sie die Links im rechten Headerbereich nicht mehr überlappen:
Code:
Alt:
//Change Header layout
            ...
            if(document.URL.indexOf("messagecenter") !== -1){
            ...
            else{
        ...
        style.innerHTML = ...
        head.appendChild(style);
Neu:
//Change Header layout
            ...
            if(document.URL.indexOf("messagecenter") !== -1){
            ...
            else{
        ...
        style.innerHTML = ...
        $('#ctl00_siteHeader').find("ul.Menu").css("margin-right", "360px");
        head.appendChild(style);
 

2Abendsegler

Geomaster
tiggerwolle schrieb:
Kann mir einer sagen, wo ich einen funktionierenden link für GC-little helper (Firefox) finde, danke schon mal :hilfe:
Die inoffizielle Version von SiMaKiDD hat bei mir und wohl auch bei anderen so weit funktioniert. Siehe ein paar Beiträge weiter vorne oder direkt hier. Bitte beachte aber die dort benannten Spezifikationen.
Eine funktionierende offizielle Version gibt es wohl im Moment nicht.
LG
 

j-he

Geocacher
Besten Dank an SiMaKiDD und 2Abendsegler! Endlich funktioniert GCLittlehelper wieder so, wie es soll! :D
Hoffentlich findet sich auch bei zukünftigen Verschlimmbesserungen der geocaching.com Webseite jemand, der das Skript anpasst und am Leben erhält.
Schade, dass bei den ursprünglichen Autoren offenbar sogar die Zeit oder Motivation fehlt, die hier zugelieferten Änderungen einfach nur einzubinden und das angepasste Skript unter der normalen Update-URL bereitzustellen. :(
 

maybemi

Geocacher
Ich habe die Mod-Version installiert und es funktioniert gut. Es ist eine Sache, die allerdings nicht funktioniert:
Übernimmt nich mehr die Tracking-Nummer bis zum TB-Log-Fenster und trägt diese nicht ein
 

Fleder-Maus

Geocacher
Herr Knuddel schrieb:
Hi,
ich würde gerne in der Cache- & TB-Log-Signatur einen Link einfügen.
Wie bekomme ich das hin?
Kann mir da jemand helfen?

Schreib einfach den gewünschten Signatur-Text inklusive Link in der Markdown Formatierung auf der geocaching.com Seite. Z.B. Log beginnen ........ und dann kopierst Du den Text in das Feld bei GC Little Helper. Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Oder ganz kompakt:

[Hinter diesem Text soll der Link sich verstecken.](www.geocaching.com)

In eckige Klammern der Name des Links, dahinter in Klammern der Link. Das war´s schon.
 

rhodo

Geocacher
SiMaKiDD schrieb:
Wer möchte, kann gerne meine, für mich modifierte Version ausprobieren - bei mir funktioniert alles das, was ich nutze... ;)
Ja, man muss mit meinen Layoutänderungen und dem abgeschaltetem Message-Center leben, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen... :D
Ja, mir hilft es sehr!

Ich kanns mir zwar nicht recht erklären, aber seit einiger Zeit hat mir ständig irgendein JS-Skript im Zusammenhang mit dem MessageCenter den gesamten Firefox blockiert, und zwar auf allen GC-Seiten bis hin zur Map. Seitdem ich nun deinen GCLH installiert habe, scheint das weg zu sein. Ich wundere mich nur ein wenig, weil so ein Skript ja eigentlich weniger auf die Businesslogik Einfluss nimmt, als rein auf das Layout, oder?

Danke!
Rhodo
 

projecter

Geoguru
Hi,
Geocaching Map Enhancements V0.7.3.3 wurde gerade als update installiert. Scheint sich jedoch nicht mit GCHL zu vertragen. In der MAP-Ansicht wird nicht mehr der eingetragene Radius meiner PQ (Homezone) angezeigt :shocked:
 

projecter

Geoguru
Hi,
Geocaching Map Enhancements V0.7.3.3 wurde gerade als update installiert. Scheint sich jedoch nicht mit GCHL zu vertragen. In der MAP-Ansicht wird nicht mehr der eingetragene Radius meiner PQ (Homezone) angezeigt :shocked:
 

2Abendsegler

Geomaster
Hier gibt es eine überarbeitete Version des GC little helpers. Es ist eine Testversion, die parallel zum Original unter dem Namen "GC little helper (2AS)" installiert wird.

Neben der Beseitigung von Fehlern ist auch etwas an neuer Funktionalität dazugekommen. Eine Ablistung der wichtigsten Änderungen gibt es im übernächsten Posting.

Neue Funktionalität ist in der Regel deaktiviert, damit man mit der neuen Version so arbeiten kann wie gewohnt. Sie muss also über den "GC little helper Config" aktiviert werden. (Hierzu vielleicht die Punkte 2 bis 4 aus dem nächsten Posting "Tipps" ansehen.)

Warum das Ganze?
Torsten, Der Erfinder des GClh, hat ja leider nicht mehr so viel Zeit, um sich um den GClh zu kümmern. Ich wollte ihm eigentlich nur etwas unter die Arme greifen, meine Änderungen sind aber so umfangreich geworden, dass ich Torsten weder das Testen noch die Entscheidung einer Verteilung ohne zu testen zumuten möchte.

Wenn sich eine handvoll Cacher finden lassen, die hier testen und gegebenenfalls approven, werde ich Torsten bitten, diese Testversion als Original zu übernehmen. Bisher habe ich noch nichts mit Torsten abgestimmt, ohne die Handvoll wird es auch bleiben. :roll:

Wie auch bei den Tools von James Bond, wird sich diese Testversion nach wenigen Tagen selbst zerstören. :lachtot:
Testet bitte, damit wir die Chance haben, den GClh im Original weiterzuführen.

Bitte meldet Fehler hier im Thema, oder weniger öffentlich in einer PN an mich. Bitte gebt eure Systemdaten (Betriebssystem, Greasemonkey und Firefox Version) und die Anloggsprache bei Geocaching an. Fehler werden so schnell wie möglich behoben und hier kommuniziert. Es wird ein Update zur Verfügung gestellt, das automatisch erkannt und im GClh wie gewohnt zum updaten angeboten wird.
Bitte gebt auch beim Approval die Systemdaten ... mit an.

Wünsche und Verbesserungsvorschläge könnt ihr gerne in gleicher Form (ohne die Systemdaten) melden, Englische Formulierungen mit eingeschlossen.

An dieser Stelle auch mal ein herzliches Dankeschön an Torsten für seine tolle "Erfindung" und die viele Arbeit, die er dort reingesteckt hat. Letzteres weiß ich erst jetzt richtig zu würdigen.:) Ich weiß wirklich nicht was ich ohne das Teil gemacht hätte. Also, vielen lieben Dank. :yes:


Nun viel Spaß
LG Frank (einer der 2Abendsegler) :mrbat:

PS: Vielleicht können wir ja zu Weihnachten eine neue offizielle Version verteilen. :santagrin:
PPS: Chrom, Opera? Hier kann ich im Moment nicht helfen. :ka:
PPPS: Womöglich ist der GClh gar nicht mehr von Interesse, dann ignoriert die Postings einfach.

(Windows 8.1, GM 3.9, FF 49.0.2, Geocaching-Sprache: Englisch)
 

2Abendsegler

Geomaster
:hilfe: Tipps :hilfe:

1. Nach Installation Kuddelmuddel auf den Geocaching Seiten? :???:
Es darf immer nur ein Script zum GC little helper aktiviert sein, ansonsten gibt es Kuddelmuddel. Wenn also Kuddelmuddel ... dann zuerst mal diesen Punkt prüfen. ;)

2. Wie kann man den "GC little helper Config (2AS)" aufrufen:
Den GClh Config (2AS) gibt es wie gewohnt im eigenen Profil neben dem Avatar und meistens auch im Greasemonkey Menü unter Benutzerscript-Befehle oder einfach hier.

3. Konfiguration des "GC little helper" im "GC little helper (2AS)" zur Verfügung stellen:
Anstatt mit der Startkonfiguration des GClh zu beginnen, kann man die Konfiguration des GClh Originals über den "GClh Sync" exportieren und in der Testversion über den "GClh Sync (2AS)" wieder importieren. Bitte auf keinenfall umgekehrt! :no:

Die Vorgehensweise ist einfach:
  • Aktiviert im Greasemonkey Menü den "GC little helper" und deaktiviert den "GC little helper (2AS)".
  • Wählt im eigenen Profil neben dem Avatar den "GClh Sync" aus, wählt dort "Manual" und den Button "export". Im Fenster dann mit rechter Maustaste "Alles markieren" und anschließend "kopieren" und Button "close".
  • Aktiviert nun im Greasemonkey Menü den "GC little helper (2AS)" und deaktiviert den "GC little helper".
  • Eigenes Profil neu laden.
  • Wählt im eigenen Profil neben dem Avatar den "GClh Sync (2AS)" aus und wählt "Manual". Im Fenster dann mit rechter Maustaste "Einfügen" und anschließend den Button "import" wählen.
  • Fättisch.
Natürlich könnt ihr auch die Datei "...\gm_scripts\GC_little_helper.db" aus eurem Firefox Profil manuell kopieren in "...\gm_scripts\GC_little_helper_(2As).db".
Bei "2As" ist das "s" hier kleingeschrieben, dafür kann ich nichts. :roll:

Thomas von "Die Batzen" hat eine schöne Beschreibung angefertigt, wie man unter anderem das Firefox Profil ermitteln kann.
Hier der relevante Auszug, Unterstrichenes ist von mir:
Die Batzen schrieb:
...
  • Im Firefox-Adressfeld folgendes eingeben: about:support
  • Bei Allgemeine Informationen - Profilordner auf Ordner anzeigen klicken
  • In den Ordner gm_scripts wechseln
  • Dort die Datei GC_little_helper.db in GC_little_helper_(2As).db kopieren ...
...
Sollte irgendetwas schiefgehen oder möchte man mit einer zwar relativ leeren, aber funktionierenden Startkonfiguration neu beginnen, dann kann man die Datei "...\gm_scripts\GC_little_helper_(2As).db" löschen. Firefox muß dazu geschlossen sein. Beim nächsten Start einer Geocaching Seite wird dann diese Startkonfiguration automatsch angelegt.

4. Neue Parameter im "GC little helper Config (2AS)" aktivieren:
Mit Hilfe der Datei config new default.txt können die neu dazugekommenen Parameter sinnvoll aktiviert werden, damit die komplette neue Funktionalität geprüft werden kann. Der Link öffnet im Browser eine Textdatei deren Zeilen man kopiert und im "GClh Sync (2AS)" importiert.

5. Wie kann man die eigenen Systemdaten ermitteln:
Ermittlung Betriebssystem: Programm "msinfo32.exe" im Startmenü ausführen.
Ermittlung Greasemonkey Version: Maus ungedrückt über das Äffchen stellen.
Ermittlung Firefox Version: Menü "Hilfe / Über Firefox".
 

2Abendsegler

Geomaster
Fehlerbehebung (Fix), Änderungen (Change) und neue Funktionalität (New)

Global:

Fix:
  • Avatar: Behandlung Checkbox zum Avatar in Settings, Preferences repariert.
  • Neue Seiten: Insbesondere "Message Center", "Find Cache", "Hide Cache", "GeoTours", "Labs" und auch "Account Settings" voll integriert.
  • Neue Seiten: Bei "Find Cache", "Hide Cache" und "GeoTours" wurde die Linklist ohne Event aufgebaut.
  • Neue Seiten: Remove advertisement instructions auch im Messagecenter durchführen.
  • Social Sharing: Hide (Facebook/Twitter) überall.
Change:
  • Mail, Message und VIP Icons: Auf weiteren Seiten etabliert. Steuerung über GClh Config.
New:
  • VIP: Icon zusätzlich aufbauen: Im TB Listing für Owner und in den TB Logs. Bei Post, Edit, View Cache-Logs und TB-Logs. Bei Mail schreiben. Bei TB Inventar. Bei eigenen Favoriten.
  • Warnmeldung: Wenn Warnmeldung über Down Time ... vorhanden ist, prüfen, ob sie identisch ist mit der bereits gesicherten, gegebenenfalls verbergen bzw. Button erzeugen zum Verbergen. Steuerung über GClh Config.

Seitenheader, Navigations Menü:

Fix:
  • Ausgabebreite: Variable Ausgabebreite im Header korrigiert und auf allen Seiten gesetzt. Den eigentlichen Contentbereich auf der Seite vergrößert. So beispielsweise den Platz für den Logtext im Listing verbreitert.
  • Find Player Link in Linklist: Verursachte fehlerhaftes Layout. So funktionierten beispielsweise die Menüs nicht mehr und das Layout im Header war verschoben.
  • GC Standard Menus: Ausblenden auch im neuen Seiten Design.
  • GClh Config Link in Linklist: Im neuen Seiten Design weglassen. GClh Config wird dort nicht richtig dargestellt.
  • GClh Config Link in Linklist: Aufruf aus Linklist repariert.
  • Linklist: Rechte Maustaste funktionierte nicht bei den speziellen Links aus Linkliste, gilt für Linklist on Top und im Profile. Repariert über direkten Link mit new Tab. Contextmenu wird nicht mehr angezeigt.
  • Message Center: Icon oben rechts wieder auswählbar gemacht.
  • Message Center: Verursacht immer mal wieder Fehler. Beseitigt, vermutlich.
  • Search Field: Repariert.
New:
  • GC Tour: Platz für GC Tour Icon lassen. Steuerung über GClh Config.
  • Logo: Verkleinert. Steuerung über GClh Config.
  • Message Center, User Bereich rechts oben: Verkleinert. Steuerung über GClh Config.
  • Navigations Menü: Schriftgröße, Schriftfarbe, Abstände der Menü Punkte im vertikalen und horizontalen Menü und bis zu 3 Zeilen im horizontalen Menü mit und ohne Separator, frei wählbar über GClh Config steuerbar.

Map:

Fix:
  • Cache Types ausblenden: Auf der Karte werden die gewünschten Cache Types ausgeblendet, die Icons zum Cache Type wurden aber nicht gesetzt.
  • Cache Types: Die Reihenmarkierungen zu den Cache Types setzen.
  • GC Map - Google Maps: Button zu GC Map in Google Maps platziert.
  • GC Map: Button "Find My Location" und Entfernungsangaben auf der Karte wurden beim ersten Verstecken der Sidebar nicht berücksichtigt, auch im Standard nicht.
  • GC Map: Warnmeldung wenn Leaflet-Map nicht aktiv ist, repariert.
  • GC Map: Fehler bei "Hide Map Header" repariert, wenn Auswahl zu "Set Map Preferences" angezeigt wurde.
  • Hide/Show Header: In der Sidebar der Karten komplett anzeigen und auch nicht mehr überblenden. Und rechts orientieren wegen möglichem GC Tour Icon.
  • Homezone: Auch die Multi Homezonen dürfen nicht angezeigt werden, wenn der Parameter "Show Homezone" deaktiviert ist.
  • Homezone: Die Homezone Circles werden manchmal zu früh aufgebaut, dann blinken sie kurz auf und sind dann auch schon wieder verschwunden. Das passiert insbesondere beim Kartenaufruf ohne Koordinaten, also beispielsweise aus dem Menü Play.
  • Kartenfilter: Bei externen Filtern (beispielsweise aus play/search) nichts verändern. Änderungen führten dazu, dass auf der Karte alle Caches und nicht die gemäß externem Filter in der Karte angezeigt wurden.
  • Layer: Konnten im Zusammenhang mit dem Einsatz von GC Vote nicht immer ausgetauscht werden, weil GC Vote ebenfalls mit den Layer Classen arbeitet.
  • Layerliste: In den Karten verbreitert, damit sie nicht zu schmal wird, wenn noch ein GC Vote Icon dort sitzt.
New:
  • Google Maps - GC Map: Button zu Google Maps in GC Map platziert und Wechsel über neuen Browser Tab oder gleichen Tab ermöglicht. Steuerung über GClh Config.
  • Google Maps: Linke Sidebar in Google Maps ausblenden. Steuerung über GClh Config.
  • Linklist: Auch im Karten Header aufbauen.

Listing:

Fix:
  • Disclaimer Hide: Bei Mega, Giga Events wurde 'Related Web Page' als Disclaimer ausgeblendet und Disclaimer blieb stehen.
  • Favoritenbox: Box wurde mit Update vom 29.06.2016 geändert.
  • Image, Logs: Mausaktivierte Bilder deaktiviert, wenn die Logs nicht vom GClh geladen werden, weil das dann nicht korrekt funktioniert. Unterstrichene Bildnamen behoben.
  • Image, Spoiler-Filter: Der Filter funktioniert nicht, Funktionalität deaktiviert.
  • Logs: VIP Icons wieder setzen.
  • Logs: "Edit Log / Images" und "Upload Image" wieder setzen.
  • Logs: Anzahl Load Logs repariert.
  • Post log from PMO-Listing as Basic Member (inline): Notdürftig repariert.
  • Show Eventday beside Date: Giga Event integriert.
  • TB, Logs: Farbliche Hervorhebung von Owner und User und Zebra in den Logs korrigiert.
  • TB, Logs: Verarbeitung von Platzhaltern in TB Logs repariert.
  • VIP Listen: Ohne Einträge aufbauen, wenn die Logs nicht vom GClh geladen werden.
Change:
  • Decrypt hints: Gepimpt.
  • Favoritenbox: Kompletter Umbau, schneller gemacht und Dropdown verbessert.
  • Hide hints behind a link: Gepimpt.
  • Hide/Show Cache Note: Gepimpt.
  • Highlight changed coordinates: Gepimpt.
  • Logs: Log-Template und Load Logs überarbeitet. Standard Aufbereitung der Logtexte etabliert. Logtext etwas gestrafft. Aufbereitung zum User des Logs gestrafft, eine Zeile für den Namen, eine Zeile für die Icons.
  • Post log from Listing (inline)": Gepimpt.
New:
  • Ignore: Link Bezeichnung für bereits ignorierte Caches ändern in 'Stop Ignoring'. Steuerung über GClh Config.
  • Image, TB: Mausaktivierte Bilder eingebaut.
  • Logs: Farbliche Hervorhebung in TB und Cache Logs von User, Owner, VIP, Zebra Effekt und Steuerung über GClh Config.
  • Mail Icons bei Usern in "VIP-List": Eingebaut. Steuerung über GClh Config.
  • Message Icon: Hinter Mail Icon aufbauen. Steuerung über GClh Config.
  • Überblicks Karte: Von Cache Lokation oben rechts im Cache Listing eingebaut. (Gabs mal im Standard.)

Profil:

Fix:
  • Trackables: Wenn User keine eigenen Trackables, dann Fehler im Profile Trackables.
New:
  • All my VIPs Liste: Mail Icons zu Usern in Liste aufbauen. Steuerung über GClh Config.
  • All my VIPs Liste: Block auch klappbar machen.
  • Linklist: Block auch klappbar machen.
  • Statistik: Auswertung zur Matrix auf der Statistik Seite und im Profile erweitert: Anzahl komplette Matrixes. Farbliche Hervorhebung für die nächsten x möglichen Matrixes. Links zur Suche nach entsprechenden Caches mit einem Radius von x km in Karte oder Liste. Steuerung über GClh Config.

Logging:

Fix:
  • Show Datepicker beside Date on Log-Page: Funktioniert nicht mehr und ist auch nicht mehr notwendig, entfernt.
Change:
  • BBCode: Entfernt.

Bookmarklisten, Watchliste, Pocket Queries, Fieldnotes und andere Listen:

Fix:
  • Falsche Markierung: Der Einträge in Bookmarklisten durch zwischenzeitliche Änderungen repariert.
  • F2 Save: Speichern mit F2 Taste bei "Create a Bookmark", "Edit a Bookmark" und "Bookmark Pocket Query" repariert und Button Bezeichnung um F2 ergänzt.
  • GClh Config: Auf der Fieldnotes Seite läßt sich der GClh Config nicht aufbauen. Das hängt mit Namen der function checkbox zusammen. Nach Änderung in checkboxy gab es keine Probleme mehr.
  • KML: Die Anzeige von KML Dateien in Google Maps funktioniert so nicht mehr. Links entfernt.
New:
  • Anzahl der Caches und Anzahl der selektierten Caches: In Bookmarklisten und Watchliste in den Kategorien All, Found, Archived und Deactivated, entsprechend der Selektions Buttons, anzeigen. Steuerung über GClh Config.
  • Listen: Zebra Look und Found Einfärbung über GClh Config.
  • Loggen: über Standard "Log It" Icons zu Premium Only Caches für Basic Members ermöglicht.

Image Gallery:

Fix:
  • Cache und Profil: Mausaktivierte Bilder repariert.
New:
  • Show bigger images in gallery: Auch für TB.
  • TB: Mausaktivierte Bilder eingebaut.

GClh Config, GClh Sync:

Fix:
  • Cache Typ: Um Giga Event erweitert.
  • Home-Coords, Multi Homezone: Koordinaten in den GClh Feldern Home-Coords und Multi Homezone vollqualifiziert ausgeben, auch wenn sie auf .000 enden, sonst werden sie beim nächsten Speichern demoliert.
  • Invalid format Meldung: Eliminiert.
  • Linklist: Echte Linkbezeichnungen anzeigen und nicht den Default. Default als Title.
New:
  • Call GClh Config: F4 Call aus allen erlaubten Seiten heraus ermöglicht. Steuerung über GClh Config.
  • Linklist: Einige Bookmarks für Linklist ergänzt.
  • Linklist: Bookmarks kennzeichnen, wenn sie, bzw. wenn sie nicht, in der Linklist vorhanden sind.
  • Linklist: Sortierung ermöglicht für default Bookmark Links für Linklist.
  • Neue Parameter: Im GClh Config mit Version versehen und farblich etwas hervorheben.
  • Neue Platzhalter für Logs: Aktuelles Datum und aktuelle Zeit. Danke an SiMaKiDD, er hats erfunden. :)
  • Save GClh Config: F2 Save aus GClh Config ermöglicht. Steuerung über GClh Config.
 

SiMaKiDD

Geocacher
WOW :shocked:

Ich sage schon mal VIELEN DANK und werde in den nächsten Tagen mal ein wenig rumspielen. Bei dem Umfang ist das ja nicht in ein paar Minuten getestet... ;) :D


:gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Uhh, da haste dir aber viel Mühe gegeben! Momentan fehlt mir leider die Zeit zum intensiven Cachen, aber vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen mal, deine Version zu testen. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Boah super, danke! Endlich wurden die nervigen Fehler behoben. Ich teste die Version schon und werde berichten!
 

Seebaer777

Geocacher
Vielen Dank, hab eben das neue Skript installiert und probiere das die nächsten Tage mal aus.
Eins ist mir schon aufgefallen. Linklist und das Suchfeld für GC Code-Eingabe ist zwar endlich nicht mehr über einem anderen Text-Teil, aber beides ist doppelt im Header. Ich nutze das in englischer Sprache, da es sich eh laufend auf englisch zurück stellt und mir das im Grunde egal ist.
 
Oben