• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GC little helper

crisb

Moderator
Teammitglied
Wenn ich ein Profil aufrufe, verrutscht alles an den linken Rand. Ist das bei euch auch der Fall?
 

2Abendsegler

Geomaster
@crisb
Nur das Profile mit den Tabs, oder?
Das ist Absicht um einen maximal großen "Content" Bereich zu erhalten. Im Listing ist das auch so um einen möglichst breiten Logtextbereich zu erhalten.

Schau Dir mal die Gallery an und aktiviere die Thumbnails im GClh Config. Wenn Du nun mit der Maus über die Bilder fährst, dann poppt ein größeres Bild hoch. Versuch nun das nächste Bild in gleicher Weise zu erreichen. Je kleiner der Contenbereich ist je schwieriger wird es von einem Bild zum anderen zu wechseln, weil das erste Bild so groß ist, dass es über das zweite kleine Bild hinüberreicht. Verstehst Du?
Das ist speziell der Grund warum gerade in der Gallerie ein Maximum nötig ist. Wenn die anderen Tabs nun weniger hätten, dann würde es mit jeder Tabauswahl geruckele geben.

Stört das sehr?
Was meinst Du?

LG Frank
 

crisb

Moderator
Teammitglied
2Abendsegler schrieb:
Nur das Profile mit den Tabs, oder?

Ja genau, nur bei den Tabs.

2Abendsegler schrieb:
Stört das sehr?
Was meinst Du?

Ich sags mal so, etwas gewöhnungsbedürftig durch die Verzögerung. Man will auf "Geocaches" klicken und dann kommt der Rutsch und man landet bei der Statistik. Verstehe das Problem mit den aufpoppenden Bildern und es störte mich in letzter Zeit auch. Bloß wie war es denn früher frage ich mich. Da ging es doch auch ohne diese großen Zwischenräume?
 

2Abendsegler

Geomaster
@crisb
Ok ..., verstehe.

Das ist seit mindestens Anfang 2012 ein Problem, insbesondere wenn die Bilder im Querformat sind und man eine große Pixelzahl fürs große Bild gewählt hat. Ich hatte in der Vergangenheit deshalb nicht mehr als 450 px eingestellt und hatte trotzdem manchmal Probleme. Vermutlich hast Du es nicht mehr so im Kopf, weil diese Funktionalität in der Gallery schon einige Zeit nicht mehr ging. Und im Listing ist das in der Regel kein Problem, weil man hier gut nach unten oder oben ausweichen kann, selbst wenn mehrere Bilder dort vorhanden sind.

Vorschlag: Wir machen dieses "Breitmachen" im Profile wählbar über den GClh Config, sofern mir nicht noch etwas anderes einfällt um das Auswählen zu verbessern.

LG

PS: Du hast aber einen breiten Bildschirm, wenn Du dann auf Statistik klickst, hängst Du am Fernseher? :)
 

2Abendsegler

Geomaster
@crisb
Nachtrag:
Vielleicht kannst Du mal deine Page-Width prüfen. Wenn Du so viel Platz hast, dann kannst Du die Anzeige auch breiter machen. Das funktioniert auch auf den meisten Seiten, zumindest auf den älteren.
 

Seebaer777

Geocacher
Gibt es die Möglichkeit, die Daten von GCLH wie eingestellte Homezones, Farben etc. und vor allem die VIP-Liste vom alten Skript in das neue zu importieren?
Im Moment denke ich, so viele schöne neue Möglichkeiten, aber ich lasse es erstmal lieber, da ich nicht allzu viel Zeit habe, zumindest den aktuellen Stand, den ich noch habe, von Null auf wiederherzustellen, auch wenn es in den Fingern juckt.
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Seebaer777 schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, die Daten von GCLH wie eingestellte Homezones, Farben etc. und vor allem die VIP-Liste vom alten Skript in das neue zu importieren?

Ja, das Vorgehen wird doch im Beitrag von 2Abendsegler beschrieben
 

Seebaer777

Geocacher
So hat geklappt, vielen Dank!
Gefällt mir so viel besser!
Eine Kuriosität ist mir bei geocaching maps aufgefallen:
Der Aufbau im Header oben rechts ist ja nun Profilbild/Seebär und Finds/das Teil für Settings und Ausloggen/Message-Center
Soweit so gut, nur hatte ich eben eine gelb eingekreiste 1 für neue Message links über dem Profilbild, und das Urskript hatte ich deaktiviert und nur noch dies neue aktiv. Können andere das auch beobachten oder muss ich erstmal Firefox neu starten? Also die maps-Seite hatte ich mehrfach aktualisiert. bei den anderen Seiten reichte einmal aktualisieren völlig aus, das neue Skript laufen zu lassen.
 

2Abendsegler

Geomaster
@Seebaer777
Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen, ist aber vielleicht auch nicht notwendig.

Grundsätzlich ist ein Aktualisieren (aktuelle Seite neu laden) nicht zu empfehlen, wenn man alle Daten neu besorgen möchte. Insbesondere bei größeren Datenmengen, wie beispielsweise bei Karten, erhalten die Seiten eine Art Lebensdauer, bis zu der sie nicht erneut geladen werden. Ich bin mir nicht ganz sicher was hier genau hilft, eine Aktualisieren ist es aber nicht.
Ich schließe in solchen Fällen zumindest den Browsertab und wähle die Seite erneut an.
Wenn man ganz sicher gehen möchte, kann man wohl Teile der Browser Chronik löschen. Hier gibt es einen Button im Firefox.
So zumindest mein Verständnis, was nicht immer und unbedingt der Weisheit letzter Schluß ist. :)

Ist das Problem denn mittlerweile behoben? Läuft das jetzt richtig?

@RainerSurfer
Du hast natürlich recht. Ich möchte das aber nicht entscheiden. Der GClh ist nicht mein Kind, ich bin derzeit nur die Nanny. :yes: Es ist Torstens Kind.
Es ist aber gar nicht so schlimm, weil das hier nur temporäre Dinge sind. Wenn wir fertig mit Testen sind, werde ich Torsten bitten, das Ganze zu übernehmen. Und dann sollte es ja ganz normal und automatisch an die User des Original GClh verteilt werden.

LG
 

2Abendsegler

Geomaster
Eine neue Testversion (11.6.2) zum "GC little helper (2AS)" steht hier zur Verfügung.
Sie wird auf den Geocaching Seiten automatisch zum Update angeboten wenn der "GC little helper (2AS)" aktiviert ist.

@crisb
Die Bildbreite im Profil wurde rückgebaut und die Orientierung der mausaktivierten Bilder wurde angepaßt.
Etwas gezuckele ist ja aber sowieso da, sofern man den Header ändern läßt und auch dann wenn eine page width > 950 px eingestellt wurde. Das gezuckele ist nun aber zumindest wieder so wie im Original. :)
Zu den mausaktivierten Bildern vielleicht auch unten den Fix: 3. ansehen.

LG Frank (einer der 2Abendsegler) :mrbat:

_____________________________________________________________________________________
Fix: v11.6.1 -> v11.6.2
  1. Die Namen von GClh Sync und GClh Config im Profil und die Bookmark GClh Config sind verwirrend wenn man mit GClh (2AS) arbeitet, sie sollten dem Scriptnamen entsprechen.
  2. $$023 Teilrückbau: Image Gallerien: Gallerybreite auf Fenstergröße einstellen (vereinfacht mausaktivierten Bildwechsel).
    Unterbindet im Profil das Verschieben nach links.
  3. Orientierung der mausaktivierten Bilder angepaßt.
    (Best practice in image galleries: Let the thumbnails as much as possible at the top or at the bottom of your screen. It should be better to hover with your mouse from the right side of your screen to the left side as inverse.)
 

2Abendsegler

Geomaster
Eine neue Testversion (11.6.3) zum "GC little helper (2AS)" steht hier zur Verfügung.
Sie wird auf den Geocaching Seiten automatisch zum Update angeboten wenn der "GC little helper (2AS)" aktiviert ist.

LG Frank (einer der 2Abendsegler) :mrbat:

_____________________________________________________________________________________
Fix: v11.6.2 -> v11.6.3
  • Beim Hovern über die mausaktivierten Bilder das Zucken im Hintergrund des Bildes im unteren Teil abgestellt.
  • $$023 Teilrückbau: Das Hovern über die mausaktivierten Bilder funktionierte im Cache Listing Bereich nicht.
 

Oliver-HB

Geocacher
Super... vielen Dank.
Ich weiß nicht, ob ich in den nächsten Tagen zu testen komme, da ich recht viel unterwegs sein werde.
Aber das "PPPS" ist für mich undenkbar - der GCLH wird benötigt ;-)
 

2Abendsegler

Geomaster
Eine neue Testversion (11.6.4) zum "GC little helper (2AS)" steht hier zur Verfügung.
Sie wird auf den Geocaching Seiten automatisch zum Update angeboten wenn der "GC little helper (2AS)" aktiviert ist.

LG Frank

_____________________________________________________________________________________
v11.6.3 -> v11.6.4
  1. New: "Find Player" für die Seiten im neuen Design ermöglicht.
  2. Fix: Updates stündlich checken.
 

CachingFoX

Geocacher
2Abendsegler schrieb:
Eine neue Testversion (11.6.4) zum "GC little helper (2AS)" steht hier zur Verfügung.
Sie wird auf den Geocaching Seiten automatisch zum Update angeboten wenn der "GC little helper (2AS)" aktiviert ist.

LG Frank

_____________________________________________________________________________________
v11.6.3 -> v11.6.4
  1. New: "Find Player" für die Seiten im neuen Design ermöglicht.
  2. Fix: Updates stündlich checken.

Hallo Frank,

schon einmal Danke für deinen Einsatz.

Ich muss zugeben, dass ich mir nicht den ganzen Thread durchgelesen habe - ich stelle aber trotzdem mal die Frage: Gibt es einen Grund für den Fork vom Original GClh. Wird dieser nicht mehr weiterentwickelt? Oder wird es zwei (oder mehrere) Entwicklungstränge von GClh geben?

Vielen Dank für deine Antwort
CachingFoX
 
Oben