• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

So, noch mal eine neue PQ gezogen und wieder das Problem. Auch mal versuchsweise die Webseite auf Deutsch gestellt aber auch da wieder Logs von 2018 sobald ich einen per PQ importierten Cache auf dem Telefon online aktualisiere.
Irgendwie scheint es ein Problem mit bestimmten Daten zu geben.
Ein Log vom
30/10/2016 wird zu 10.06.2018
eines vom
30/07/2016 zu 07.06.2018
28/06/2016 zu 06.04.2018
27/09/2016 zu 09.03.2018
:???:
 
Ach so, meine c:geo-Version ist 2016.11.05

Für mich sieht es so aus, als ob das Datumsformat verdreht ist und dann beim Import irgendwie falsch geparst wird.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bitte immer die vollständige Ausgabe von "Menü → Über c:geo → Systeminformationen" posten. Hast du zufällig ein Gerät mit Mediatek-CPU?
 
Huawei P9 lite, Kirin 650 Prozessor

Systeminfos:
--- System information ---
Device: HUAWEI VNS-L31 (VNS-L11, HUAWEI)
Android version: 6.0
Android build: VNS-L31C150B121
Cgeo version: 2016.11.05
Google Play services: enabled
Low power mode: inactive
Compass capabilities: yes
Rotation vector sensor: present
Orientation sensor: present
Magnetometer & Accelerometer sensor: present
Direction sensor used: rotation vector
Hide own/found: true
Map strategy: auto
HW acceleration: enabled (default state)
System language: de_DE
Log date format: 28.11.16
Debug mode active: no
Geocaching sites enabled:
geocaching.com: Logged in (Anmeldung OK) / PREMIUM
Geocaching.com date format: dd/MM/yyyy
Installed cgeo plugins: none
--- End of system information ---
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das Problem tritt beim Import der PQ oder beim Aktualisieren auf? Falls beim Import, könntest du mir die Datei schicken? Falls beim Update, könnte es ein Problem bei Groundspeak sein - c:geo erkennt jedenfalls das Datumsformat korrekt.

Nach dem Neustart wurde das Datum auch ohne Aktualisierung korrekt angezeigt? Dann ist es ein Fehler in deinem Gerät. Inzwischen sollte der MediaTek Bug eigentlich verschwunden sein bei aktuellen Geräten. Aber es wäre ja durchaus möglich, dass auch andere Hersteller fehlerhafte Treiber ausliefern.
 

V60

Geocacher
Sortierung einer Liste geht verloren.

Hallo allerseits,
Gestern fiel mir auf, dass bei einer Liste die Sortierung nicht gespeichert bleibt. Die Liste besteht ausschließlich aus Caches mit folgendem Namen mit einer laufenden Nummer: "Wer weiß denn sowas #40". Hier geht die Sortierung beim Verlassen der Liste immer auf "Namen" zurück.
Werden die Name in "WerWei40" etc. umgewandelt oder stellt man einen Cache mit abweichendem Namen zusätzlich ein, bleibt die Sortierung erhalten.

Viele Grüße
V60
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Wenn sich ausschließlich Caches einer Serie auf einer Liste befinden, wird sie automatisch nach Name sortiert, weil man die Caches i.d.R. genau in dieser Reihenfolge finden möchte.
 

V60

Geocacher
Ahhhhhh Haaaaa
das hört man aus Redmond auch häufig. :D

Aber Spass bei Seite. Wir hatten gestern 30 Cache auf der Liste und hatte nie den Bedarf den nächsten im Alphabet zu suchen, sondern den nächsten Nächsten. Und jedesmal wenn von der Karte in die Liste gesprungen wurde, war die Sortierung weg. Sowas ist für mich dann kein Feature sondern nervig. :/
Da ich das jetzt aber weiß, werde ich dann in Zukunft einen Workaround machen, übrigens sowas ist auch typisch für die Redmonder. ;)

Viele Grüße
V60
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Meistens ist solch eine Serie ja so aufgebaut, dass man den Weg gehen soll, wie die Caches nummeriert sind und zum Schluss wartet der Bonus. Irgendein weiterer Cache auf der Liste sollte die Sortierung aber deaktivieren.
 

ekorren

Geocacher
Aufgrund eines Problems am Handy war ich kürzlich gezwungen, c:geo komplett neu zu installieren.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei einigen Caches (z.B. http://coord.info/GC6NP72) die Bilder nicht geladen werden (können).

Den Fällen, die mir bisher aufgefallen sind, ist gemeinsam, dass die Bilder nicht bei gc.com selber liegen, sondern extern auf einem anderen Server gespeichert sind und von dort in die Cachebeschreibung eingebunden werden. Vor dem Löschen und Neuladen waren die Bilder in c:geo offline verfügbar.

Das ist im konkreten Fall besonders schwierig, weil man für diese Serie die Bilder unterwegs halbwegs übersichtlich verfügbar haben muss und es dort auch meist keinen Empfang gibt. Liegt der Fehler bei mir (irgendeine Einstellung übersehen?) oder hat es einen anderen Grund, dass c:geo die Bilder nicht mehr lädt?
 

8812

Geoguru
ekorren schrieb:
[...] dass die Bilder nicht bei gc.com selber liegen, sondern extern auf einem anderen Server gespeichert sind und von dort in die Cachebeschreibung eingebunden werden. [...]
An diesem anderen Server wurde gerade herumgeschnitzt. Frage einfach Hulmgulm, ob er das wieder zurückändern möchte. ;)

Hans
 

ekorren

Geocacher
8812 schrieb:
ekorren schrieb:
[...] dass die Bilder nicht bei gc.com selber liegen, sondern extern auf einem anderen Server gespeichert sind und von dort in die Cachebeschreibung eingebunden werden. [...]
An diesem anderen Server wurde gerade herumgeschnitzt.
Danke für den Hinweis, mit einer (egal ob absichtlichen oder versehentlichen) Blockade durch den Server hatte ich nicht gerechnet. Da das Problem bei mir seit entweder dem letzten c:geo-Update (15.1.) oder der Neuinstallation (18.1.) sichtbar war, hatte ich hier wohl c:geo zu Unrecht verdächtigt.
 

kirchwitz

Geocacher
Weil die Unterstützung für alte Mapsforge-Themes zunehmend schwindet, wollte ich - ganz vorsichtig und mit allem nötigen Respekt - nachfragen, ob es vielleicht möglich wäre, den Fehler zu beheben, dass die Live-Karte im Modus "Mapsforge Beta" nur dann Caches anzeigt (insbesondere auch gespeicherte), wenn man "Enable live" aktiviert hat. Oder anders ausgedrückt, bei "Disable live" verschwinden ungewollt alle Caches von der Karte. (War im August 2016 schon mal Thema.)

Das würde es vielleicht für mehr User attraktiver machen, "Mapsforge Beta" zu testen und konstruktives Feedback zu geben. Bitte nicht missverstehen, dies soll nur ein gut gemeinter Vorschlag sein. Es ist nicht die Absicht, den Entwicklern zusätzliche Arbeit zu bereiten, sondern ganz im Gegenteil etwas Last von ihren Schultern zu nehmen, dass sie vielleicht etwas weniger selbst testen müssen, sondern von den Erfahrungen der Nutzer profitieren können.

Falls das nicht so gut in die Planung passt, ist es natürlich auch in Ordnung. Es ist wirklich nur eine neutrale Anfrage. Alles wird gut! :)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei so etwas am besten immer einen Issue auf GitHub erstellen, dann wird es nicht vergessen. ;)
 

Cottaer

Geocacher
Ich bereite gerade meinen nächsten Wochenendausflug vor und habe ein Problem mit diesem Cache: https://coord.info/GC59KT4
Dieser Cache lässt sich nicht abspeichern. Wenn ich das Listing aufrufe, erscheint auf der Beschreibungsseite eine Art rotierende Sanduhr. Logs etc. sind alle da. Beim Öffnen erscheint außerdem die Fehlermeldung: c:geo can't load description.
Im Listing ist ein externes Bild eingebunden. Auf der geocaching-Webseite lädt der Cache problemlos.
 

Cottaer

Geocacher
Bei mir gehts leider nach wie vor nicht. Der Cache erscheint auf der Livekarte ohne den goldenen Ring - ich habe als Strategie "Fast" eingestellt -, es liegen also irgendwelche Daten über den Cache in c:geo vor, und wenn ich versuche, den Cache zu speichern, bleibt das Speichern-Fenster dauerhaft stehen, bis ich auf Cancel drücke, wenn ich versuche, den Cache zu refreshen, sieht es gut aus, aber es bleibt hängen bei "Render view", bis ich auf Cancel drücke; und wenn ich den Cache ansehen will, kommt die oben erwähne Meldung, die Beschreibung könne nicht geladen werden, und satt der Beschreibung kommt der (große) rotierende Ring (der Hint steht aber schon da und kann auch entschlüsselt werden).
 
Oben