• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GC little helper

2Abendsegler

Geomaster
@CachingFoX
Sorry, für meine späte Antwort.

In Ergänzung zu @SammysHP Posting:

Aus meiner Sicht wird es keine 2 Entwicklungsstränge geben. Der GClh (2AS) ist lediglich eine Testversion, wie mehrfach beschrieben, sie soll nach Begutachtung und Approval durch EUCH in den Original GClh übernommen werden. Dazu werden eine handvoll Begutachter benötigt. Sofern die nicht zu finden sind, werde ich bei Torsten, dem Erfinder des GClhs, nicht um eine Übernahme des GClh (2AS) bitten. Aus meiner Sicht bleibt es dann beim veralteten Original GClh. Der ausgelieferte GClh (2AS) wird sich dann selbst zerstören. Die Sourcen des GClh (2AS) werde ich dann entfernen und ich werde dann nur noch mein eigenes Ding machen.

Bleibt also zu hoffen, dass die Handvoll sich finden läßt, die nächsten Änderungen von GS sind bestimmt schon in Arbeit. Ich werde nur unter diesen Bedingungen den GClh in Zukunft warten und erweitern. Beispielsweise steht ein One Click Bookmarking aus der Schmiede von SiMaKiDD und 8 weitere Wünsche in der Pipeline.
Natürlich kann hier dann jeder Einzelne auch noch seine Wünsche versuchen unterzubringen, ich bin da offen, solange damit ein Mehrwert erzielt werden kann. :yes:
Es gibt allerdings auch schon einen Wunsch, bei dem es mir etwas schwerfällt, einen Mehrwert tatsächlich zu erkennen, aber hier werden wir sehen.

Hier kann man nochmal nachlesen, warum das Ganze.

LG Frank
 

vossibaer

Geomaster
@ 2Abendsegler: Es wäre sehr schade, wenn GClh (2AS) wieder verschwinden würde, denn endlich gibt es wieder einen Helper, der vollumfänglich funktioniert und (hoffentlich) auch weiter gepflegt wird.

Zur Infomration: Bei mir läuft auf dem Laptop FF 50.0a2 (2016-08-06) und auf dem PC FF 50.0.1, dazu auf beiden Rechner GM 3.9 . Bei keiner der Versionen von GClh (2AS) traten Probleme oder Störungen auf. Das hat mal echt Freude gemacht!

Wenn Thorsten wie oben geschrieben keine Zeit mehr für die Weiterentwicklung hat, was spricht dann dagegen, den originalen Fork allmählich einschlafen zu lassen und dafür diesen Fork weiter zu entwickeln?

Herzlichen Dank für die Adaptionsarbeit!
 

Herr Ma

Geocacher
Ich habe die neue Version auch schon seit Veröffentlichung in Gebrauch und kann bisher keine Dinge feststellen, die nicht funktionieren oder Probleme bereitet haben. Allerdings ahbe ich auch nicht jede der neuen Funktionen bis ins letzte Detail getestet, sondern eher "ganz normal" damit gearbeitet.

Das letztendlich nur eine Version gepflegt wird, ist auf jeden Fall wünschenswert - hauptsache es geht überhaupt weiter! Sollte also Torsten mangels Zeit oder was auch immer nicht mehr die Möglichkeit haben, das "Original" weiter zu pflegen, so würde ich mich freuen, wenn es dann eben mit der neuen Version von 2Abendsegler weiter geht.

@2Abendsegler: wäre es möglich die Wunschliste öffentlich zu machen? Da du dein Projekt sowieso in GitHub hast, würde es sich da ja anbieten (ohne hier das Forum voll zu posten...)

VG, Marcus alias Herr Ma
 

Seebaer777

Geocacher
Also nach den Startschwierigkeiten, die eher bei mir lagen, klappte mit dem Import alles, läuft alles prima, die Karten laufen wieder und sogar die Public Transport-Overlay, auf das ich bestimmt schon ein Jahr verzichten musste, funktioniert alles wieder. Hab da nicht wirklich viel verändert seit dem Import der Einstellungen aus dem Vorskript. Reicht mir ja auch.

Jetzt wäre wünschenswert, wenn sich auch beim GCComment was an Aktualisierung tut, aber das ist eine andere Geschichte.
 

LittleJohn

Geocacher
Zunächst mal vielen Dank für die 'Neuentwicklung'.
Wie gewünscht einen 'Fehler' gefunden.
Habe festgestellt, dass #GClhShowConfig nicht mehr angezeigt oder gar aufgerufen werden kann.
 

CachingFoX

Geocacher
2Abendsegler schrieb:
@CachingFoX
Sorry, für meine späte Antwort.

In Ergänzung zu @SammysHP Posting:

Aus meiner Sicht wird es keine 2 Entwicklungsstränge geben. Der GClh (2AS) ist lediglich eine Testversion, wie mehrfach beschrieben, sie soll nach Begutachtung und Approval durch EUCH in den Original GClh übernommen werden. Dazu werden eine handvoll Begutachter benötigt. Sofern die nicht zu finden sind, werde ich bei Torsten, dem Erfinder des GClhs, nicht um eine Übernahme des GClh (2AS) bitten. Aus meiner Sicht bleibt es dann beim veralteten Original GClh. Der ausgelieferte GClh (2AS) wird sich dann selbst zerstören. Die Sourcen des GClh (2AS) werde ich dann entfernen und ich werde dann nur noch mein eigenes Ding machen.

Bleibt also zu hoffen, dass die Handvoll sich finden läßt, die nächsten Änderungen von GS sind bestimmt schon in Arbeit. Ich werde nur unter diesen Bedingungen den GClh in Zukunft warten und erweitern. Beispielsweise steht ein One Click Bookmarking aus der Schmiede von SiMaKiDD und 8 weitere Wünsche in der Pipeline.
Natürlich kann hier dann jeder Einzelne auch noch seine Wünsche versuchen unterzubringen, ich bin da offen, solange damit ein Mehrwert erzielt werden kann. :yes:
Es gibt allerdings auch schon einen Wunsch, bei dem es mir etwas schwerfällt, einen Mehrwert tatsächlich zu erkennen, aber hier werden wir sehen.

Hier kann man nochmal nachlesen, warum das Ganze.

LG Frank

Danke für die ausführliche Darstellung. Habe bei mir jetzt auch mal die 2AS Version laufen. Macht erst einmal einen guten Eindruck.

TFTUserscript sagt
CachingFoX
 

Oliver-HB

Geocacher
Bin jetzt mal angefangen, die "neue" Version zu nutzen... bisher fällt mir nichts auf, was Probleme bereitet.
Windows 10, Firefox 45.5.0 ESR und GM 3.9
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
LittleJohn schrieb:
Habe festgestellt, dass #GClhShowConfig nicht mehr angezeigt oder gar aufgerufen werden kann.
Kann ich bestätigen. Weder in der alten noch in der neuen Version komme ich in die Einstellungen, auch der Link wird nicht angezeigt.
 

vossibaer

Geomaster
Konfiguration: Stimmt, jetzt fällt es mir auch auf...

Als der AS-Fork erschien, war sie noch drin. Ich hatte nach dem Import der Konfigurationsdatei mal rein geschaut und dabei einige neue Punkte gefunden. Da hatte es also noch geklappt. Aber so oft konfiguriere ich eigentlich nicht um.
 

CachingFoX

Geocacher
Config nicht mehr aufrufbar

Eine "schnelle" Analyse hat ergeben, dass der Logout Link entfernt wurde.
Das Element ctl00_ContentBody_WidgetMiniProfile1_logOutLink gibt es nicht mehr. Insgesamt kommt es 8 mal vor. Statt dessen habe ich das Element ctl00_ContentBody_WidgetMiniProfile1_memberProfileLink verwendet.

Gruß
CachingFoX
 

2Abendsegler

Geomaster
Eine neue Testversion (11.6.5) zum "GC little helper (2AS)" steht hier zur Verfügung.
Sie wird auf den Geocaching Seiten automatisch zum Update angeboten wenn der "GC little helper (2AS)" aktiviert ist.

LG Frank (einer der 2Abendsegler) :mrbat:

_____________________________________________________________________________________

Fix: v11.6.4 -> v11.6.5
  1. "Logged in Panel" mit Avatar ... auf "My Profile" Seite wurde durch GS geändert. (Danke CachingFox.)
    Eigentlich dachte ich, dass GS vor Seitenänderungen informiert, gestern Abend ging das nämlich noch. Oder haben die informiert?
  2. Hillshadow funktionierte nicht, Adresse hat sich geändert. (Danke CachingFox.)
 

2Abendsegler

Geomaster
vossibaer schrieb:
...Wenn Thorsten wie oben geschrieben keine Zeit mehr für die Weiterentwicklung hat, was spricht dann dagegen, den originalen Fork allmählich einschlafen zu lassen und dafür diesen Fork weiter zu entwickeln? ...
Mit der Testversion GClh (2AS) werde ich vermutlich nicht alle erreichen, weil der Link nur hier im Forum bekannt ist. Ziel ist es, den Originallink mit einer neuen Version zu bestücken. Wie die Vorgehensweise dabei ist, werde ich zu gegebener Zeit, wenn ausreichend Approvals von Euch vorhanden sind, mit Torsten besprechen.

Herr Ma schrieb:
...@2Abendsegler: wäre es möglich die Wunschliste öffentlich zu machen? Da du dein Projekt sowieso in GitHub hast, würde es sich da ja anbieten (ohne hier das Forum voll zu posten...) ...
Ich hatte vor die Wunschliste öffentlich zu machen. Ich war mir allerdings noch nicht so ganz darüber im Klaren, ob ich auch meine eigenen Wünsche dort aufnehmen sollte, weil ich mich nicht unnötig unter Druck setzen wollte. :) Laßt mir noch etwas Zeit, dann werde ich die Wunschliste posten.
GitHub ist im Moment nicht das geeignete Medium um Wünsche zu listen, weil mein GitHub mit hoher Wahrscheinlichkeit ja nicht fortgeführt wird, wenn der GClh (2AS) ins Original überführt wird und es dann nur noch das Original gibt. Fehler können aber gerne auch dort gepostet werden. Die gehören ja gleich behoben.

LittleJohn schrieb:
...Habe festgestellt, dass #GClhShowConfig nicht mehr angezeigt oder gar aufgerufen werden kann.
und @SammysHP, @vossibaer, @CachingFoX: Wurde mit Version 11.6.5 behoben. GS hatte Seite angepaßt. Danke für die Meldungen. @CachingFoX: Sauber analysiert, danke nochmal.


@vossibaer, @Herr Ma, @Seebaer777, @Oliver-HB, @crisb:
Eure Infos nehme ich schon mal als so etwas wie ein halbes Approval, testet aber bitte noch weiter und gebt nochmal Feedback. :yes:


Optimal wäre es, wenn man so etwas wie "approved für Übernahme in GClh" oder "bitte GClh (2AS) in GClh übernehmen" oder ähnliches vernehmen könnte. Dann wäre auch Torsten sofort klar was gewünscht ist, ohne dass er sich den halben Thread hier durchlesen müßte. Ich würde Torsten dann die entsprechenden Infos zusammenstellen und gut wäre.
Und ihr würdet damit auch noch mehr Verantwortung übernehmen, und wenn es dann Schelte geben soll, sag ich einfach, "... die da haben gesagt ..." :lachtot:

LG Frank
 

Oliver-HB

Geocacher
@vossibaer, @Herr Ma, @Seebaer777, @Oliver-HB, @crisb:
Eure Infos nehme ich schon mal als so etwas wie ein halbes Approval, testet aber bitte noch weiter und gebt nochmal Feedback.

Mach ich im Rahmen der "normalen" Nutzung von geocaching gerne.
Mehr kann ich versuchen, aber nicht versprechen.
Feedback würde ich geben, wenn mir etwas auffällt. Hoffe, daß das so o.k. ist.
 

2Abendsegler

Geomaster
Eine neue Testversion (11.6.6) zum "GC little helper (2AS)" steht hier zur Verfügung.
Sie wird auf den Geocaching Seiten automatisch zum Update angeboten wenn der "GC little helper (2AS)" aktiviert ist.

LG Frank :mrbat:

_____________________________________________________________________________________

Fix: v11.6.5 -> v11.6.6
  1. Anzahl auszugebender Logs wurde fälschlicherweise um 1 reduziert.
    Danke an Die Batzen: Ich hatte mich schon einige an diesem Problem versucht, kam aber nicht weiter. Das Beispiel war nun super, warum nicht mal im Kleinen versuchen.
    Danke an RoRo: Das gemeldete Problem sollte damit auch behoben sein ..., hoffe ich. :)
  2. Beschreibung des Parameters "Show x logs" (settings_show_all_logs_count) ist nicht ganz korrekt, weil alle gelesenen Logs auch angezeigt werden, der Parameter ist also ein Minimalwert. Beschreibung im GClh Config angepaßt: Show at least x logs.
 

Seebaer777

Geocacher
Etwas ist mir noch aufgefallen:
bei neuen Messages habe ich bei der maps-Ansicht den gelben Kreis mit der 1 links über dem Profilbild schweben, bei allen anderen Seiten taucht es gar nicht auf. Wenn ich vorübergehend das Skript deaktiviere, taucht es normal auf. Aktiviere ich das Skript wieder, verschwindet es.
 

2Abendsegler

Geomaster
Eine neue Testversion (11.6.7) zum "GC little helper (2AS)" steht hier zur Verfügung.
Sie wird auf den Geocaching Seiten automatisch zum Update angeboten wenn der "GC little helper (2AS)" aktiviert ist.

LG Frank :mrbat:

_____________________________________________________________________________________

Fix: v11.6.6 -> v11.6.7
  1. Neue Nachrichten des Message Centers wurden nicht mehr oder nicht mehr richtig angezeigt.
    (Sorry, mein Fehler.)
    Auf einigen Seiten, wie beispielsweise im öffentlichen Profil, verursacht das Message Center immer wieder mal Fehler. In diesen Fällen wird kein Zähler dagestellt. Das hängt aber nicht am GClh.
 
Oben