• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Smart Watch fürs Geocaching nutzbar?

wanja2016

Geocacher
HYNEW schrieb:
Hallo in die Runde,
ich möchte dieses Thema noch Mal aufgreifen,schließlich hat sich ja da einiges getan.Es gibt ja inzwischen diese Teile mit eigener SIM-Karte.Man ist da also unabhängig vom Schlaufon oder wie bei mir von der Platte.Das man da nicht all zu viele Erwartungen ist mir schon klar,aber für den Part,direkt im Zielgebiet,das müßte doch was zu machen sein.Wer hat schon Erfahrungen mit einer Handy Schmartwatch gemacht?
Gruß aus der Lausitz
HYNEW
Gab es dort nicht dieses CGeo Plugin, mit welchem man auf Androind-Wear-Watches cache gehen kann? Bei mir ist leider das Problem, das meine Samsung Gear s2 nicht mir AW sondern mit Tizen läuft (Will ich aber nicht extra nochmal erwähnen, gibt es schon ein Unterformu für)

LG Wanja2016
 

friederix

Geoguru
wanja2016 schrieb:
Gab es dort nicht dieses CGeo Plugin, mit welchem man auf Androind-Wear-Watches cache gehen kann?
Danke für den Tipp, das Plugin kannte ich noch nicht und habe ich auch bei keiner Suche entdeckt. :eek:ps:

Ich habe es eben mal installiert:
Das Ergebnis ist aber leider ziemlich bescheiden. Es wird lediglich ein Pfeil zum Cache, dessen Name und die Entfernung dazu angezeigt.
Also nicht wirklich hilfreich.

Ich hatte mir das eher so vorgestellt, dass Geocaches auf dieser offline-OSM-Map angezeigt werden.
Das wäre dann wirklich hilfreich.

27584912pw.jpg


Ein schnöder Pfeil ist dagegen ja Geocachen, wie vor einem Jahrzehnt.

Aber ich bin noch nicht weiter. Ich finde das mit der KML-Datei einfach nicht wieder ... :???:

Gruß Fried
 

hcy

Geoguru
friederix schrieb:
Ein schnöder Pfeil ist dagegen ja Geocachen, wie vor einem Jahrzehnt.
Also für mich ist das immer noch das wahre Geocaching. Beim Orientierungslauf hat man ja auch immer noch nur Karte und Komass.
Ich finde cachen nur mit Pfeil immer spannender, weil man oft überrascht wird was einen erwartet. Wenn man vorher alles auf der Karte genau anschaut, am besten noch das Luftbild dazu ist doch ein Teil des Spaßes schon weg.
 

wanja2016

Geocacher
Naja, kann man halt dann so oder so sehen. ;) Allerdings ist das PlugIn ja wenigstens nutzbar, also besser als nichts ;) . Bestimmt wird mal irgendein anderer Entwickler mal darauf aufmerksam und entwickelt mal was Neues. Also, an alle Entwickler:
:hilfe: :D
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
friederix schrieb:
Ein schnöder Pfeil ist dagegen ja Geocachen, wie vor einem Jahrzehnt.
Also für mich ist das immer noch das wahre Geocaching. Beim Orientierungslauf hat man ja auch immer noch nur Karte und Komass.
Ich finde cachen nur mit Pfeil immer spannender, weil man oft überrascht wird was einen erwartet. Wenn man vorher alles auf der Karte genau anschaut, am besten noch das Luftbild dazu ist doch ein Teil des Spaßes schon weg.
hihi....ich weiß noch, wie ich das erste Mal mit Karte auf dem GPS unterwegs war - mich hinnavigieren lassen und sich dann bücken - also ICH hab da mal ganz kurz gezuckt und mich gefragt, ob DAS dann wirklich alles war.

Ich gestehe natürlich, daß auch ich lieber auf der richtigen Seite des Baches lande - aber der Reiz der neugierig machenden Beschreibung einer Location (was und wo ist z.B. die "Spidercave") und das Rausfinden des Weges dahin (was ja eigentlich zu ner Schatzsuche gehört) ist natürlich MIT Karte, GE und anderem Gedöns eher ne "Nicht-Disziplin" und somit weggefallen. Außer bei manchen Multis.

Ist halt ein schmaler Grat zwischen sinnvoller Erleichterung und dem m.E. eher widersinnigen Bestreben der allermeisten Cacher, mit dem Cachen so schnell wie möglich fertig zu werden wie z.B. durch Automatisierung von Logs, C&P, Nichtlesen von Listings und Rundentreiben.

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Ist halt ein schmaler Grat zwischen sinnvoller Erleichterung und dem m.E. eher widersinnigen Bestreben der allermeisten Cacher, mit dem Cachen so schnell wie möglich fertig zu werden wie z.B. durch Automatisierung von Logs, C&P, Nichtlesen von Listings und Rundentreiben.
Zugegeben, ich fand das Cachen vor 11 Jahren auch spannender als heute: Mit Pfeil und Karte; das hatte was.
Und bei weiter entfernten Gegenden musste man dann noch einen geeigneten Parkplatz "ausbaldowern" (und finden)
Zudem gab es damals fast zu fast 40% Multies.
Da war das mit dem Pfeil schon eine Herausforderung, wenn nicht sogar ein Abenteuer.

Jetzt ist die Navigation kiki-einfach, ob das besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ist vielleicht ähnlich, wie mit dem Fernsehen:
Zu meiner Grundschulzeit gab es nur ein Programm, und das begann um 17 Uhr mit einer Kuckucksuhr und der Kinderstunde.
Und was wir gucken durften, war am nächsten Tag in der Schule Gesprächsthema, bei dem alle mitreden konnten.
(analog dazu kannten damals (also in meiner "Cacher-Grundschulzeit" fast alle Cacher aus Münster alle Caches im Ruhrgebiet auswendig; und umgekehrt genauso -( einfach bedingt durch die geringe Cachedichte)
Dann kam das ZDF und dann das Dritte.

X Jahre später kam dann RTL dazu, dann Sat1 und dann explodierte die Senderzahl in den vierstelligen Bereich.
Dazu kommt heute noch YouTube und OnDemand TV.

Eigentlich ist alles völlig übersättigt; TV wie Geocaching und noch vieles andere ebenfalls.
Da sehnt man sich manchmal nach der guten alten, beschaulichen Zeit zurück.
Die war irgendwie noch "entschleunigt"; im Vergleich zu heute.

Aber die gibt es eben nicht mehr.

Gruß Fried
 

HYNEW

Geocacher
Hallo friederix,
meine Uhr hat aber doch ein vollwertiges Android ,da sollte doch eigentlich alles ohne Streß funktionieren.Da wird doch nur der Speicher , 4 GB
die Grenzen setzen,oder denke ich da falsch?
Gruß aus der Lausitz
HYNEW
 

friederix

Geoguru
Hallo HYNEW

HYNEW schrieb:
meine Uhr hat aber doch ein vollwertiges Android ,da sollte doch eigentlich alles ohne Streß funktionieren.
Das ist (leider) so nicht ganz richtig.
Die Android-Smartwatches (oder Wearables) laufen unter dem Betriebsystem "Android Waer".
Das ist nichts anderes, als ein gewaltig agespecktes Android.
Android Wear ist also nur der "verlängete Arm" des Smartphones und benötigt spezielle Apps und das Telefon, um zu funktionieren.
Im WLAN funktionieren allerdings auch ein paar rudimentäre Benachrichtigungen.

So braucht man zu jeder App auf dem Telefon eine, die mit der entsprendened App auf der Uhr korrespondiert.
Davon gibt es aber noch nicht viele (ich glaube, erst so um die 300)

Also sind die Fähigkeiten der Uhr im Verhältnis zu denen des Telefons noch ziemlich bescheiden; - eine nette Spielerei, mehr nicht.

Schönes Wochenende wünscht

Fried
 

HYNEW

Geocacher
Guten Abend friederix,
da unterliegst Du aber einem Irrtum,meine hat Android 5.1 als OS,deshalb ja mein Einwand.
Ich wünsche auch ein schönes Wochenende und einen schönen 2.Advent.
Gruß aus der Lausitz
HYNEW
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
friederix hat schon Recht: Android Wear ist kein normales Android. Es gibt zwar Gemeinsamkeiten im Code, aber man kann keine Android-App auf Android-Wear laufen lassen.
 

friederix

Geoguru
HYNEW schrieb:
da unterliegst Du aber einem Irrtum,meine hat Android 5.1 als OS,deshalb ja mein Einwand.
Bist Du sicher, dass Deine Watch Android 5.1 - auch Lollipop genannt - und nicht Android Wear 5.1 hat. Die gibt es nämlich auch.
Also mir ist keine Smartwatch bekannt, die vollwertiges Android nutzt.

Was hast Du denn für eine Uhr?

Gruß Fried
 

HYNEW

Geocacher
Hallo SammysHP,
da bin ich wohl falsch verstanden worden,ich weiß das Android Wear Schrott ist,deshalb habe ich ja ne Uhr mit vollwertigen Android,sprich 5.1
erworben.
Gruß aus der Lausitz
HYNEW
 

8812

Geoguru
HYNEW schrieb:
Hallo SammysHP,
da bin ich wohl falsch verstanden worden,ich weiß das Android Wear Schrott ist,deshalb habe ich ja ne Uhr mit vollwertigen Android,sprich 5.1
erworben.
Gruß aus der Lausitz
HYNEW
Behaupten kannst Du ja erstmal alles. Laß mal die Hose runter und benenne die Uhr. Wie schon zuvor gewünscht. :roll:

Hans
 

HYNEW

Geocacher
bitte sehr
http://www.ebay.de/itm/Android-5-1-Quad-Core-4GB-Bluetooth-3G-Smart-Watch-Handy-Uhr-GPS-WiFi-Pulsuhr-DE-/152323012414?var=&hash=item237728b73e:m:mYFFZ1OASwojGq9FhnfGasw
daß das gewünscht war habe ich wohl überlesen,ich entschudige mich.
HYNEW
 

friederix

Geoguru
Hmh, ich will die Uhr ja nicht madig machen, aber den Bildern nach ist da eindeutig Android Wear drauf.
Und dass da auch noch ein GPS-Empfänger eingebaut sein soll, wage ich (sehr) stark zu bezweifen.
Pulssensor könnte ja möglich sein, glaube ich aber auch nicht.

Kurzum: Das sieht für mich nach einem Billigteil aus, das mit irgendwelchen Schlagworten beworben wird.

Lass' uns wissen, wenn meine Einschätzung falsch war.
 

HYNEW

Geocacher
mache ich,daß das Teil kein High End Gerät ist,dessen bin ich mir bewußt,aber die Kommentare waren sind überwiegend Positv.Auf alle Fälle werde
ich meine Erfahrungen mit ihr hier einstellen,aber das dauert noch etwas.
Gruß aus der Lausitz
HYNEW
 

Sillytoppi

Geocacher
friederix schrieb:
Bist Du sicher, dass Deine Watch Android 5.1 - auch Lollipop genannt - und nicht Android Wear 5.1 hat.
Weiter unten im gelinkten Text steht es doch in perfekter Übersetzung: "Android 5.1 Lutscher MTK6580 Quad-Core 1.3Ghz" :D
 

friederix

Geoguru
Sillytoppi schrieb:
Weiter unten im gelinkten Text steht es doch in perfekter Übersetzung: "Android 5.1 Lutscher MTK6580 Quad-Core 1.3Ghz" :D
Soweit bin ich überhaupt nicht gekommen.
Schon die Bilder und die fette Überschrift mit unmöglichen Produkteigenschaften haben mich überzeugt, dass ich dem Verkäufer nicht weiter trauen kann, als ich pink... kann. :roll:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Also es gibt schon Uhren mit Android, das ist richtig. Nur sind die alle dermaßen Müll, dass man nichts sinnvolles damit machen kann.

PS: c:geo wird darauf vermutlich nicht laufen.
 

friederix

Geoguru
SammysHP schrieb:
Also es gibt schon Uhren mit Android, das ist richtig. Nur sind die alle dermaßen Müll, dass man nichts sinnvolles damit machen kann.
Kennst Du eine? Interessieren würde mich das schon.
Natürlich habe ich inzwischen danach gesucht, aber leider keine gefunden.

Technik interessiert mich immer.
Mangels Urlaub muss ich mir ja anders Spaß besorgen.
Deswegen liegen hier diverse Geräte herum, sogar iOs-Geräte.
Zugegeben, die sind erfrischend simpel aber komischerweise sehr anziehend.
iOS hat auch was.
 
Oben