• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GC little helper

cappa-d

Geocacher
Ja cool! es geht ja doch noch mit GClh weiter... Wenn noch tester etc benötigt werden, dann bin ich gerne dabei... Bin eh bei github angemeldet ;) und war schon verzweifelt warum da was nicht mehr geht...
 

CachingFoX

Geocacher
@Frank

Bevor ich dir meine Änderungen "verbal" übermittle habe ich mich mal in die Untiefen von Github gewagt und einen eigenen Fork erstellt und dort meinen Fix gemacht und einen Pull request gestellt.

Mal sehen, ob du mit meinem ersten Versuch was anfangen kannst.

Gruß
CachingFoX
 

cappa-d

Geocacher
Hmm mache ich einen Fehler?

Habe die aktuelle Version gezogen -- V11.6.7 aber das Menü kommt noch immer nicht :???:

Nutze Chrome allerdings als Portable: Version 54.0.2840.99
Mit Tampermonkey: Tampermonkey 4.2

Habe auch mal alle Scripts im Tampermonkey für andere Dinge deaktiviert
 

2Abendsegler

Geomaster
Eine neue Testversion (11.6.8) zum "GC little helper (2AS)" steht hier zur Verfügung.
Sie wird auf den Geocaching Seiten automatisch zum Update angeboten wenn der "GC little helper (2AS)" aktiviert ist.
Vielen Dank an CachingFoX für die Anpassungen.

LG Frank :mrbat:

PS: @CachingFoX: Das war mein erstes Pull Gedöhns. Das hat ganz schön Schweißperlen gekostet. Und ich weiß auch nicht ob der Ablauf so richtig war. Und ich hatte die Versionsnummer vergessen.
_____________________________________________________________________________________

Fix: v11.6.7 -> v11.6.8
  1. MapQuest slippy map no longer available
    - remove both MapQuest layers
    - use OpenStreetMap Mapnik as default map
 

2Abendsegler

Geomaster
@cappa-d
Bei Chrome kann ich im Moment leider nicht helfen. Du kannst Dich aber gerne in GitHub umschauen, woran es liegen könnte. Ich wußte nicht, dass man die .js Datei so ohne weiteres in Chrome verarbeiten kann, gibt es dort nicht so was wie einen Chrome Store, in den das zuerst reingeladen werden muß?

Bekommst Du in der Konsole Fehlermeldungen?

LG Frank
PS: So, jetzt muß ich mich für den Rest des Tages hinlegen, wegen dem ganzen Streß mit dem Pull Gedöhns ... :kopfwand: :lachtot:
 

CachingFoX

Geocacher
2Abendsegler schrieb:
PS: @CachingFoX: Das war mein erstes Pull Gedöhns. Das hat ganz schön Schweißperlen gekostet. Und ich weiß auch nicht ob der Ablauf so richtig war. Und ich hatte die Versionsnummer vergessen.

Dann haben wir ja etwas gemeinsam. War auch mein Erster Request. Den werden wir dann in der Zukunft wie beim ersten Geocache romantisch verklären :lachtot:

Danke. Der Kommentar auf Github war sehr ausführlich. Das \ufeff ist ein Byte Order Mark und ist durch meinen Editor entstanden.

Irgendwie ist das noch mit Git(Hub) etwas magic.

CachingFoX
 

Magpie42

Geonewbie
Moin z'äme!

Gestern hatte ich schon angesetzt, ganz arg lieb danke zu sagen, wollte aber den Thread nicht aufblähen.
Nachdem nun aber Fixes kommen, noch während man gerade dabei ist, die letzte, eh schon nahezu fehlerfreie Version zu installieren,
kann ich einfach nicht mehr an mich halten: GAAAAAANZ grosses Lob an die versammelte Entwicklergemeinde, allen voran natürlich Frank.
Vielen lieben Dank, dass Du das gute Stück wieder zum Leben erweckt hast, besonders da das sicherlich ein ordentlicher Haufen Arbeit war
(bin selber Entwickler und weiss, was es heisst, sich - zudem derart erfolgreich - in fremde Sourcen einzuarbeiten). :applaus:

Ich für meinen Teil nutze GClh ziemlich intensiv, hatte darin auch einige Ecken zu umschiffen, aber seit dem "Aufrüsten" auf 2AS sind die alle weg.
Und wenn ich dann doch mal was entdecke und hier reporten will ... ist es auch schon gefixt, kaum dass ich fertig geschrieben habe. :erschreckt:

Ganz grosses Kino! :D

Was ich noch sagen wollte: Sollten Beta-Tester oder (nächstes Jahr) Co-Entwickler gebraucht werden, stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung.

Aber, bitte, bitte, bitte, das bisher Geleistete bitte, bitte, bitte nicht in der Versenkung oder im Stillen Kämmerlein verschwinden lassen.
Dazu wäre dieses (inzwischen noch viel) herrliche(re) Stück Software (Dank auch noch mal an Torsten-) viiiel zu schade!
Mal ganz abgesehen davon, dass ich daohne ... ok, nicht unbedingt nicht mehr, aber doch nur noch deutlich unkomfortabler leben könnte! :D

Vielen Dank jedenfalls an alle, die sich an Weiterentwicklung und Tests beteiligen!

Cheers, Mag' - dem bisher alle Bug Reports schlicht unterm Hintern weg gezogen wurden =)

P.S.: Gibt's eigentlich einen Grund, warum sowohl GClh als auch c:geo das Datums-Format "tt.mm.yy" nicht unterstützen?
 

2Abendsegler

Geomaster
@[email protected]
Danke für die Blumen. :)

Der GClh gibt darüber keine Auskunft, zumindest kann ich hier nichts finden. Ich vermute mal, dass es 2010 dieses Format auch in GC.com noch nicht gegeben hat. Das Format wird wohl in den USA auch nicht verwendet. Deshalb wurde es damals womöglich im GClh nicht umgesetzt. Das könnte auch für c:geo gelten. Das sind aber alles nur Vermutungen.
 

Seebaer777

Geocacher
ich kann da magpie nur zustimmen. Nutze GClH bzw. jetzt den Nachfolger schon seit Jahren, hab mich so sehr an den und auch an das andere Skript GCComment gewöhnt, ich kann gar nicht mehr ohne. Als es zwischendurch mal Ausfälle bei einem der Skripte gab, wenn die Damen und Herren von Groundspeak wild am basteln sind, war das ne halbe Katastrophe.
Von daher einfach nur toll, dass jemand, der sich mit dem ganzen Informatik-Krams auskennt (ich würde bei den zigtausend Zeilen Programmtext gar nicht durchblicken) jede Menge Zeit und Energie reinsteckt, damit es wieder zum Leben erweckt wird.
 

Magpie42

Geonewbie
Hallo SammysHP,

sagen sage das ich ... :eek:ps: ... nachdem ich beim Testen von GClh 2AS (hui - Topic-Bezug geschafft! :p) darüber gestolpert bin.
Szenario: Wenn ich auf gc.com "tt.mm.yy" einstelle, bekomme ich in c:geo bei Events keine Zeitangabe mehr und die Log-Liste bleibt leer.
Aufgefallen war's mir, weil ich ein Event plötzlich nicht mehr in den Kalender eintragen lassen konnte.
Einen ähnlichen Fehler gab's ja kürzlich erst, wenn man ein Datumsformat mit Leerstelle eingestellt hatte - hängt's evtl. noch damit zusammen?

Cheers, Mag' - nun endgültig nur noch sehr knapp OnTopic. :|
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Du hast es angefangen, jetzt muss ich es auch zu Ende bringen. ;)

Das Format wird automatisch erkannt, siehe: https://github.com/cgeo/cgeo/blob/2aff3ce4c7f6fa520d852c734ad4d5222a8153ab/main/src/cgeo/geocaching/connector/gc/GCLogin.java#L364-L379

Habe es gerade getestet und konnte keine Probleme feststellen.
 

massafranz

Geocacher
Ich hänge mich auch mal an die Liste potentieller Fehlermelder an.
Nur habe ich in der aktuellen Version (11.6.8) nichts auffälliges feststellen können... :^^:

Franz
massafranz
 

cappa-d

Geocacher
2Abendsegler schrieb:
@cappa-d
Bei Chrome kann ich im Moment leider nicht helfen. Du kannst Dich aber gerne in GitHub umschauen, woran es liegen könnte. Ich wußte nicht, dass man die .js Datei so ohne weiteres in Chrome verarbeiten kann, gibt es dort nicht so was wie einen Chrome Store, in den das zuerst reingeladen werden muß?

Bekommst Du in der Konsole Fehlermeldungen?

LG Frank
PS: So, jetzt muß ich mich für den Rest des Tages hinlegen, wegen dem ganzen Streß mit dem Pull Gedöhns ... :kopfwand: :lachtot:

Moin Frank!

Also Du hast mit Chrome natürlich Recht und da gibt es auch einen Store, aber es gibt, wie eben auch bei FF Plugins. Eins davon ist Tampermonkey wohl vergleichbar mit Greasemonkey bei FF.

Eventuell kann Lukelam was zu Chrome und Addons sagen da er auch schon mal bei GCComment fixes gemacht hat...

Konsole müsste ich mal checken -- stay tuned
 

cappa-d

Geocacher
2Abendsegler schrieb:
@cappa-d
Bei Chrome kann ich im Moment leider nicht helfen. Du kannst Dich aber gerne in GitHub umschauen, woran es liegen könnte. Ich wußte nicht, dass man die .js Datei so ohne weiteres in Chrome verarbeiten kann, gibt es dort nicht so was wie einen Chrome Store, in den das zuerst reingeladen werden muß?

Bekommst Du in der Konsole Fehlermeldungen?

LG Frank
PS: So, jetzt muß ich mich für den Rest des Tages hinlegen, wegen dem ganzen Streß mit dem Pull Gedöhns ... :kopfwand: :lachtot:

Ok Du hast nach Fehlermeldungen gefragt.. diese kommt in der Console von Chrome -- soll ich dafür im Github Meldungen aufmachen?

Allerdings müsste man wohl mal mit Torsten reden, denn er hatte es ja mit irgendeinem Grund in den Chrome Store (denke ich) -- ohne GClh und GCComment komm ich echt schwer rum...

Code:
VM324:3 ERROR: Execution of script 'GC little helper (2As)' failed! chrome.runtime.connect() called from a webpage must specify an Extension ID (string) for its first argumentc @ VM324:3
VM324:3 Error: chrome.runtime.connect() called from a webpage must specify an Extension ID (string) for its first argument
    at Object.<anonymous> (extensions::runtime:143:15)
    at Object.handleRequest (extensions::binding:63:27)
    at Object.<anonymous> (extensions::binding:422:32)
    at Object.<anonymous> (extensions::runtime:128:24)
    at Object.handleRequest (extensions::binding:63:27)
    at Object.<anonymous> (extensions::binding:422:32)
    at browserInit (eval at C (eval at exec_fn (:1:108)), <anonymous>:579:24)
    at Object.eval (eval at C (eval at exec_fn (:1:108)), <anonymous>:1237:20)
    at Object.resolveWith (eval at C (eval at exec_fn (:1:108)), <anonymous>:6:15720)
    at Object.done (eval at C (eval at exec_fn (:1:108)), <anonymous>:6:15606)
2VM268:74 GM_registerMenuCommand is not supported.
VM294:63 debug: Setting indexRepaired to new value: 77
VM294:63 debug: found URL: https://www.geocaching.com/my/default.aspx
VM294:63 debug: matched gccommentOnProfilePage
VM294:63 info: weaving comments into table...
DevTools failed to parse SourceMap: https://www.geocaching.com/my/dropbox.min.map
 

2Abendsegler

Geomaster
cappa-d schrieb:
... Allerdings müsste man wohl mal mit Torsten reden, denn er hatte es ja mit irgendeinem Grund in den Chrome Store (denke ich) ...
Was meinst Du genau damit? Torsten hatte den GClh wohl auch mal für Chrom und Opera zur Verfügung gestellt. Das hat aber nun nicht mehr viel mit der aktuellen Version des GClh (2AS) zu tun. Ich kann ihn nur für FF getestet anbieten. In GitHub können gerne auch Erweiterungen für Chrome und Opera etabliert werden. Ich kann es aber nicht für alle 3 Browser stämmen. Wenn der GClh (2AS) mal ins Original übergegangen ist oder eine anderweitige Klärung stattgefunden hat, könnte man sich vielleicht auch diesen Themen zuwenden, im Moment aber nicht.
Vielleicht kannst Du ja auf den FF umsteigen. :yes:

Ich bin mal über die Meldungen drüber gehuscht und dann ist mir "GM_registerMenuCommand is not supported" aufgefallen. Dazu habe ich hier im Forum etwas gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Sinngemäß habe ich im Kopf: Scheinbar kommt bei Chrom das Script schneller ans laufen, als bei FF. Und zwar so schnell, dass noch gar nicht alles deklariert ist, was das Script verwenden möchte. Hier eben der Aufbau im Menü. Das gilt vermutlich dann auch für andere Meldungen.
Ich glaube so wars, sicher bin ich mir nicht. :D

Ich kann aber gar nicht erkennen, ob die Meldungen tatsächlich alle zum GClh (2AS) gehören, weiter unten steht auch etwas über gccomment.

LG Frank

[Edit] Eine Meldung in GitHub macht keinen Sinn, weil ich lediglich den FF getestet anbiete. Es sei denn Du hast jemanden, der die Probleme beheben möchte.
 

vossibaer

Geomaster
Ich glaube, ich habe Etwas gefunden: Beim Loggen eine Mysteries (einen anderen Typ habe ich gerade nicht offen) habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein Herz zu vergeben. Beim Listing nach dem Übertragen des Logs geht es wieder.
 

Magpie42

Geonewbie
SammysHP schrieb:
Du hast es angefangen, jetzt muss ich es auch zu Ende bringen. ;)
Nagut nagut. ;)

SammysHP schrieb:
Habe es gerade getestet und konnte keine Probleme feststellen.
Ok, Problem gefunden: Ich hatte das Datumsformat auf gc.com geändert und dann in c:geo einfach nur ein Refresh gemacht - /das/ funktioniert nicht. Nach der Änderung des Formats auf gc.com muss man c:geo erst mal beenden (und aus der Liste der Hintergrund-Apps entfernt) /dann/ geht's. Nach kurzem Blick in die Sourcen ist auch klar, warum: c:geo scheint das Format nur ein Mal (beim Anmelden) zu initialisieren ... und wenn sich's danach ändert, dann knallt's halt. :(

In beiden Fällen bringt GClh (um mal die Kurve zurück zu bekommen ;))) übrigens "(date format mismatch - see settings)". Eh klar, Datumsformate mit Punkten werden in GClh halt leider nicht angeboten - wäre klasse, wenn's die noch lernen könnte. :)

Cheers, Mag' - der jetzt, wo's auch in c:geo tut ;), erst mal "tt mmm yy" genommen hat
 

2Abendsegler

Geomaster
vossibaer schrieb:
Ich glaube, ich habe Etwas gefunden: Beim Loggen eine Mysteries (einen anderen Typ habe ich gerade nicht offen) habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein Herz zu vergeben. Beim Listing nach dem Übertragen des Logs geht es wieder.
Das liegt bestimmt am Rudel. Im Rudel kann man keine Herzchen vergeben. :lachtot:

Ok. Ich habe das gerade mal ausprobiert für den Cache GeoMob oben rechts "Log your visit". Ich könnte ein Herzchen vergeben. Wie hast Du denn gelogged? Hast Du im Cache oben rechts "Log your visit" ausgwählt oder etwas anderes?

Wieviele Herzchen hast Du denn noch zu vergeben? Kann es sein, dass Du keine mehr hattest?

LG Frank
 
Oben