• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 700 750t

EBSSgeo

Geocacher
Aber beim runterladen stand da was das Bilder usw. im Hintergrund weiter geladen werden. Aber dann bin ich beruhigt
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Bilder? Da werden Bilder geladen???
Die Meldung kenne ich gar nicht. Ich muss zugeben, mit der FW 2.70 noch nicht probiert.
 

CachingFoX

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Wenn du PQ lädst gibt es nichts nachzuladen

Ich hoffe wir sprechen vom gleichen. Meines Wissens gibt es zwei Möglichkeiten ein PQ auf die Garmette zubringen
* per USB auf das Gerät kopieren
* per Live-Funktion herunterladen

Bei USB habe ich "Alles" auf dem Gerät und kann Offline cachen gehen
Lade ich den PQ per Live-Funktion sind die Listings der Caches nicht vollständig auf dem Gerät und es Bedarf einer weiteren Datenverbindung, um auch das Listing an sich herunterzuladen. Also semi-offline

CachingFoX
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Es ging ja um die Live Funktion, USB ist ja bekannt. Ich hab´s aber immer noch nicht ausprobiert und nur gelesen, das es über PQ soweit vollständig ist, wie halt PQ sind.
 

8812

Geoguru
CachingFoX schrieb:
[...]
Lade ich den PQ per Live-Funktion sind die Listings der Caches nicht vollständig auf dem Gerät und es Bedarf einer weiteren Datenverbindung, um auch das Listing an sich herunterzuladen. Also semi-offline

CachingFoX
Dann scheint deine FW-Version veraltet.

Hans
 

M7880

Geocacher
Das Nachladen trat auf, wenn man 'Caches im Umkreis' lädt.
Da wurde erst nur das nötigste für Karte/Liste geladen und die Details erst, wenn man den Cache öffnet.
Und das passierte auch wenn der Cache vorher schon auf dem Gerät war.
 

CachingFoX

Geocacher
M7880 schrieb:
Das Nachladen trat auf, wenn man 'Caches im Umkreis' lädt.
Da wurde erst nur das nötigste für Karte/Liste geladen und die Details erst, wenn man den Cache öffnet.
Und das passierte auch wenn der Cache vorher schon auf dem Gerät war.

Gleichen Effekt hatte ich auch, wenn ich ein PQ geladen habe. Allerdings habe ich das bisher nicht mit einer neuen FW Version ausprobiert. Das werde ich nachholen.

Gruß
Andreas
 

Olliwood

Geocacher
CachingFoX schrieb:
Gleichen Effekt hatte ich auch, wenn ich ein PQ geladen habe. Allerdings habe ich das bisher nicht mit einer neuen FW Version ausprobiert. Das werde ich nachholen.

Gruß
Andreas

Ich habe das auf dem 700er am WE auch ausprobiert. Die PQ hat er geladen (knapp 1000 Caches). Allerdings ohne Listing. Allerdings: Ich habe das Gerät dann einfach mal liegen lassen und es hat mir im Hintergrund die ganzen Listings nachträglich runtergeladen. Das hat aber elendig lang gedauert, also über anderthalb Stunden.

Für den kurzen, spontanen Cachedownload unterwegs mag das geeignet sein, aber für eine regelmäßige Aktualisierung der PQ (bei mir alle zwei bis drei Wochen) ist mir das zu langsam. Da ziehe ich dann USB vor.

Aber schön zu wissen, dass man es kann :D
 

M7880

Geocacher
Stellt sich die Frage, was an einer PQ nachgeladen werden muss. Eigentlich ist die ja fertig.
Evtl wird da statt PQ auch der aktuelle Stand gesucht und geladen? Mal testen: PQ laden, die mehrere Tage alt ist, ob dann dennoch aktuelle Logs drin sind.

Wie erkannt man, das Hintergrund-laden noch läuft?
 

justme75

Geocacher
Moin moin,

M7880 schrieb:
Stellt sich die Frage, was an einer PQ nachgeladen werden muss. Eigentlich ist die ja fertig.
Evtl wird da statt PQ auch der aktuelle Stand gesucht und geladen? Mal testen: PQ laden, die mehrere Tage alt ist, ob dann dennoch aktuelle Logs drin sind.

die Oregon 7XX laden auch PQs über die API, nicht als GPX-Files, da dauert der gesamte Download einer PQ deutlich länger als der eines (auch noch gezippten) GPX-Files, dazu kommen die Caches einer nach dem anderen auf dem Gerät an.
Zusätzlich gibt es auch noch zwei Möglichkeiten, PQs über API zu laden: GetPocketQueryData und GetFullPocketQueryData - evtl. macht der Oregon zuerst die erste und holt den vollen Datensatz erst im Nachhinein (müsste man sich mal auf dem Transportweg anschauen - hat jemand ein signed certificate, mit dem man die https-Verbindung aufbrechen könnte?)

lg, justme
 

m-zelle

Geonewbie
Kann mir jemand sagen wie ich die livegeladenen Caches wieder los werde!? Außer einer Current.gpx finde ich keine gpx-Datei und die kann ich löschen so oft ich will, sie ist aber nach nem neustart wieder da.
Martin
 

m-zelle

Geonewbie
Ich habe gestern bei einem Livegeladenem Multi noch was festgesstellt, kann das mal einer gegenchecken.
Wenn ich bei Livegeladenen Caches eine nächste Station eingebe, verliere ich das Listing, Logs und Tipp.
Mein Vorgehen
Cache ausgewählt, suche gestartet, alle Infos da. In dem Fenster wo ich dann das Listing, Logs usw. auswählen kann und dann über das Weltkugelsymbol neue Koordinaten eingebe ist alles weg. Es kommt kurz das die Daten geholt werden und dann ein Fenster "nächster Abschnitt" mit D und T Wertung, Behältergröße, Code und neuen Koordinaten aber sonst nichts.
Firmware 2.80
 

CachingFoX

Geocacher
Olliwood schrieb:
M7880 schrieb:
Wie erkannt man, das Hintergrund-laden noch läuft?

Siehe Bild im Anhang.

Danke für die Info. So jetzt habe ich auch gesehen, dass im Hintergrund gesync wird. Aber so wirklich ist das nicht ausgereift. Der initiale Download braucht ca. 5min. Anschließend warte ich dann noch einmal 50min oder länger bis alles heruntergeladen ist. Das ist für eine "schnelle" Vorbereitung eindeutig zulange. :kopfwand:

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz, warum es solange dauert. Im PQ ist doch erst einmal fast alle wesentliche Infos enthalten. Mir kommt es so vor, dass jeder Cache noch einmal einzelnd geladen wird. :irre:

So ist diese Feature untauglich.

Hat jemand eine andere Erfahrung gemacht.

Firmware ist 2.80

Gruß
CachingFoX
 

justme75

Geocacher
CachingFoX schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz, warum es solange dauert. Im PQ ist doch erst einmal fast alle wesentliche Infos enthalten. Mir kommt es so vor, dass jeder Cache noch einmal einzelnd geladen wird. :irre:

So ist diese Feature untauglich.

Hat jemand eine andere Erfahrung gemacht.

Firmware ist 2.80

Gruß
CachingFoX

Selbstverständlich werden die Caches einzeln geladen - weil der Oregon PQs eben nicht als GPX-Files herunterlädt, sondern über einen der beiden API-Calls GetPocketQueryData und GetFullPocketQueryData. Ich habe die Vermutung, hier setzen immer noch zu viele Leute Pocket Queries (das ist ein Groundspeak-Begriff für eine Liste von Geocaches zur Übermittlung an einen Rechner oder ein GPS-Gerät) mit GPX-Files (das ist ein standardisiertes Format zur Speicherung und Übermittlung von Location Based-Informationen) gleich - dem ist aber mindestens seit Einführung der aktuellen API v6 nicht mehr so, auch wenn früher der einzige Weg, Pocket Queries herunterzuladen der über den Weg eines GPX-Files war.

Trotzdem scheint es da mit dem Oregon noch ein irgendwie geartetes Problem zu geben - eine 1000-Cache-PQ dauert über API auf dem Rechner heruntergeladen zwar deutlich länger als der Download des entsprechenden GPX-Files, allerdings sind nach ca. 5 Minuten die Infos dann doch auf dem Rechner. Selbst wenn der Oregon standardmäßig auch sämtliche Bilder zu allen Caches mit herunterladen sollte würde das mMn noch nicht erklären, wieso der PQ-Download auf dem Gerät (im gleichen WLAN betrieben) tatsächlich signifikant länger dauert... irgendwo muß da noch der Wurm drin sein in dem Feature. Evtl. ist da eine standardmäßige Bandbreitenbegrenzung aktiv, weil Garmin davon ausgeht daß man die Funktion nur über ein tetherndes Mobile Phone nutzt? Ich würde mir das ja gerne mal näher anschauen, aber mir fehlt dazu die passende SW-Ausstattung - falls jemand die Möglichkeit hat, https-Verbindungen zu brechen ohne dabei dem jeweiligen Endgerät ein neues Root- oder self signed-Zertifikat unterschieben zu müssen, das wäre mal eine nette Aufgabe.

lg, justme
lg, justme
 

mahoplus

Geocacher
Moin in die Runde,

habe eine Frage zu "nächstem Abschnitt" bei MultiCaches. Bei "alten" Oregons gab es eine Option "Nächster Abschnitt", das schein beim O700 der Button "Koordinaten" zu sein. Nach Eingabe von Koordinaten erscheint zumindest als Überschrift "Nächster Abschnitt". Soweit so gut - nun suche ich nach der Möglichkeit, diese KO als Wegpunkt wegzuspeichern. Bei den alten Oregons gab es diese Möglichkeit. Ich hab an der Stelle schon alles Mögliche, aber es aoffensichlich nicht gefunden oder es gibt diese Option nicht mehr

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Ach ja O 700 mit FW 2.8

Martin
--
(der tut nichts - der will nur spielen)
 

justme75

Geocacher
Moin moin,
ich hab leider nie vor dem 700er einen Oregon gehabt, nur ein eTrex Vista und ein GPSMap - aber bei keinem der beiden Geräte wüsste ich jetzt eine schnelle Möglichkeit, den 'Nächster-Abschnitt'-Wegpunkt, den man im Geocaching-Menü mittels Koordinateneingabe erzeugt schnell als Wegpunkt wegzuspeichern. Wie hast Du das denn bisher gemacht? Vielleicht muß man da ja etwas rumtricksen...

lg, justme
 
Oben