• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GC little helper

2Abendsegler

Geomaster
Ich vermute mal, dass Torsten kein Zeit hat hier mitzulesen. Ich weiß es aber nicht.
Ich möchte auch, dass es wieder einen offiziellen GClh gib, einen für Alle. Schon deshalb, weil man hier nicht alle Benutzer erreichen kann.

Zur Organisation hatte ich mir kaum Gedanken gemacht, lediglich soviel, dass es möglich sein muß, Änderungen auch mal ganz fix zu machen, wenn es etwas Wichtiges ist. Und hier wäre es vermutlich auch nicht schlecht, wenn Torsten etwas aus der Verantwortung herausgenommen werden könnte. Sicherlich wäre es auch hilfreich, wenn es nicht an einer Person hängt, niemand ist immer erreichbar und verfügbar. Dafür benötigt man allerdings auch verlässliche Mitstreiter. Wenn ich mir die Entwicklungen bei GS so ansehe, ist das bei denen wohl nicht der Fall. Hier scheint man einfach mal Dinge zu etablieren, die nicht anständig getestet wurden und es werden Änderungen gemacht, die scheinbar die Mehrzahl der Benutzer gar nicht haben möchten. Man kann ja schon mal daneben liegen, dann sollte man aber auch die Möglichkeit einräumen, etwas wieder zurückzudrehen oder anderswie zu ermöglichen. Und Fehler macht jeder mal, das kann aber nicht bedeuten, dass man deshalb nicht mehr testen muß. In der Regel sollten die Entwicklungen eben fehlerfrei an die Benutzer rausgehen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Sourcen nicht mehr bei Torsten hostet und auch nicht mehr auf dem GitHub Account von Torsten. Aber es ist halt das Kind von Torsten, deshalb will ich mich hier gar nicht zu weit rauslehnen, letztlich muß hier Torsten entscheiden, zumindest werde ich genau danach verfahren.

LG Frank

PS: So rum hatte ich das aber nicht geschrieben :???: ich habe gar kein Oregon. :) Aber egal.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Er braucht dir doch nur Push-Rechte auf https://github.com/amshove/GC_little_helper geben. Das ist ein Klick und anschließend kannst du deine Version committen sowie Issues und Pull Requests abarbeiten. ;) Eine neue Version kann automatisch über GitHub verteilt werden. downloadURL macht's möglich: http://stackoverflow.com/questions/38023717/why-is-usage-of-the-downloadurl-updateurl-keys-called-unusual-and-how-do-they

edit: Es wäre sicher besser gewesen, wenn du sein Repository geforkt hättest. Kann man notfalls aber immer noch rebasen.
 

CachingFoX

Geocacher
SammysHP schrieb:
Er braucht dir doch nur Push-Rechte auf http://github.com/amshove/GC_little_helper geben. Das ist ein Klick und anschließend kannst du deine Version committen sowie Issues und Pull Requests abarbeiten. ;) Eine neue Version kann automatisch über GitHub verteilt werden. downloadURL macht's möglich: http://stackoverflow.com/questions/38023717/why-is-usage-of-the-downloadurl-updateurl-keys-called-unusual-and-how-do-they
Am besten immer gleich den HEAD Stand verteilen :lachtot:

SammysHP schrieb:
edit: Es wäre sicher besser gewesen, wenn du sein Repository geforkt hättest. Kann man notfalls aber immer noch rebasen.

Klingt interessant. Da werde ich doch mal meine Ohren spitzen und hoffentlich etwas neues lernen.

CachingFoX
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Klingt interessant. Da werde ich doch mal meine Ohren spitzen und hoffentlich etwas neues lernen.
In diesem Fall ist es etwas komplizierter, weil sich der Inhalt des Repositories dramatisch unterscheidet. Man müsste also erstmal mit git-filter-branch auf einen gemeinsamen Stand kommen und anschließend die neuen Commits auf die alten rebasen.

Das macht natürlich viel Arbeit, weshalb die Frage ist, ob man nicht lieber alle bisherigen Änderungen in einem Commit zusammenfasst. Im ersten wurde ja vermutlich eh ziemlich viel geändert.
 

2Abendsegler

Geomaster
Hört sich gut an!
Vielleicht wäre es aber auch gar nicht verkehrt, sich des ganzen Mülls zu entledigen, der sich mit der Zeit so angesammelt hat. Aber das kann man bestimmt auch dort machen.

In Deiner zweiten Mail hört sich das aber ganz schön kompliziert an. Unnütz Zeit und Arbeit fürs forken oder rebasen oder git-filter-branchen is jetzt nich mein Ding. :)
Wir werden sehen.

LG
PS: Als ich mit meinen Anpassungen am GClh begonnen habe, hatte ich wirklich keinen Dunst von GitHub. Hätte man mich gefragt, dann hätte ich lieber niemanden und nichts geforkt oder gerebaset. Ich wußte nur damals schon, dass forken der Papa von Joshua war, dass er Professor war und dass David und Jennifer ihn irgendwann aufgespürt haben. Aber das ist eine andere Geschichte und er schrieb sich auch etwas anders, auch wenn die Aussprache doch sehr viel Ähnlichkeit hatte. :)
 

CachingFoX

Geocacher
2Abendsegler schrieb:
Hört sich gut an!
Vielleicht wäre es aber auch gar nicht verkehrt, sich des ganzen Mülls zu entledigen, der sich mit der Zeit so angesammelt hat. Aber das kann man bestimmt auch dort machen.
Ja das wäre gut. Das Skript ist schon ziemlich mörderisch lang und ein clean up wäre echt hilfreich.

2Abendsegler schrieb:
In Deiner zweiten Mail hört sich das aber ganz schön kompliziert an. Unnütz Zeit und Arbeit fürs forken oder rebasen oder git-filter-branchen is jetzt nich mein Ding. :)
Wir werden sehen.
Hey machs dir einfach. Dann sieht man zwar all meine :coolen: Änderungen nicht mehr, aber dafür bekommst du die "Prügel" wenns nicht läuft :D
 

2Abendsegler

Geomaster
searchjaunt schrieb:
First of all my apologies for not writing in German. I understand German, but I make too many mistakes in writing German in order to make me understandable. You can answer in German though.

Anyway, is it possible to do something with the trackable list in the user profile? I have so many trackables found/discovered which results in very long loading times.
So I would like to see:
- an option to hide/show the icons of each trackable type
- move the summary with the totals (now at the bottom and thus one needs to wait until everything is loaded in order to prevent constant scrolling) to the top of the list

Many thanks in advance
Please look at the example screen below. You have the possibility to hide and show the summary table too in the header of the trackable table. And you have the possibility to hide and show the trackables of each trackable type.
If you disclaim of the images of the trackables, like in the example, the complete loading time including the reorganisation of the trackables is about 6 until 8 seconds for your 2871 Trackables. The loading time with the images of the trackables is about one and a half minute.
Is this the right understanding of your wishes?

Trackables.jpg

Best regards Frank
 

CachingFoX

Geocacher
Habe noch etwas an der Konfigurationsseite geschraubt und den Bereich Layers etwas gepimpt bzw. meine vorherige Quick'n'Dirty Anpassung fertiggestellt.
  • Die gesamte Sektion ist jetzt je nach Aktivität sichtbar oder nicht sichtbar
  • Die Option Use GClh Layercontrol ist zu gunsten Punkt 1 "weggefallen" bzw. wird darüber gesteuert
  • Hilfstexte angepasst
  • Layout von Default Layer angepasst (Schrift), Button ist jetzt rechts, Hilfe hinzugefügt
  • Option "Show Hillshadow by default" hochgezogen

Außerdem habe ich noch die Funktion
Code:
checkboxy
so angepasst, dass der Textteil (Label) auch von Browser als solches erkannt wird und somit klickbar ist und den Wert der Checkbox ändert.

Gruß
CachingFoX
 

Anhänge

  • new_layer_handling2_active.PNG
    new_layer_handling2_active.PNG
    19 KB · Aufrufe: 1.129
  • new_layer_handling2_inactive.PNG
    new_layer_handling2_inactive.PNG
    3,7 KB · Aufrufe: 1.129

Oliver-HB

Geocacher
2Abendsegler schrieb:
file.php

Das ist noch nicht implementiert, oder?
Wenn doch - wie stelle ich das ein?
Danke für die Info.
 

CachingFoX

Geocacher
Oliver-HB schrieb:
2Abendsegler schrieb:

Das ist noch nicht implementiert, oder?
Wenn doch - wie stelle ich das ein?
Danke für die Info.

Implementiert wahrscheinlich schon, aber noch nicht freigegeben. 2Abendsegler möchte ist wieder zurück in den offiziellen GClh Code stand bevor weitere Features implementiert werden sollen.

Gruß
CachingFoX
 

rhodo

Geocacher
2Abendsegler schrieb:
Anbei eine Liste der Wünsche.
Wunschliste ist mein Stichwort!
Ich hätte so gern die Möglichkeit, von der Cache-Seite aus per Mausklick einen ganz normalen File Explorer zu öffnen und direkt in mein lokales Cache-Verzeichnis zu kommen (C:\Caches\${GCNR}\), wo ich alles sammle, was nicht in die Personal Notes passt, sprich alles, was nicht reiner Text ist. Wäre das technisch überhaupt möglich?

Lg rhodo
 

CachingFoX

Geocacher
2Abendsegler schrieb:
Anbei eine Liste der Wünsche. :yes:
GClh Wünsche.pdf
LG
Klingt ja wie Weihnachten :gott:

Habe noch eine weitere Anpassung bei mir im lokalen Repo:
Problem: Nach dem man einen Cache auf die Bookmark Liste genommen hat, kommt ein Seite mit der Bestätigung, allerdings kommt man nicht mehr direkt zurück zum Cache, sondern nur über zweimal Back.
Anpassung: Das User Script blende einen Link zurück zum Cache ein.
 

2Abendsegler

Geomaster
@rhodo:
Aus Sicherheitsgründen werden solche Links beispielsweise aus Firefox blockiert. Man kann lediglich einen Dateipicker aufrufen den Du auch kennst fürs Hochladen von Bildern zu den Logs. Hier kann man aber wohl schon kein Startverzeichnis mitgeben, aus den gleichen Gründen.
Dateipicker.jpg
Was möchtest Du denn genau machen? Möchtest Du Dateien auf Deinem lokalen Rechner erzeugen, möchtest Du ein Bild aus dem Cache downloaden oder möchtest Du beispielsweise eine Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation aufrufen, weil dort dann alle weiteren Infos zum Cache hinterlegt sind? Vielleicht gibt es für spezielle Anforderungen schon eine Möglichkeit.

@CachingFoX:
Zum Bookmarking: Im One Click Bookmarking (Nr 2 der Wunschliste) geht SiMaKiDD einen anderen Weg und verzichtet ganz auf irgendwelche Folgebildschirme beim Bookmarking. Im Cachelisting werd die Auswahl von speziellen usereigenen Bookmarklisten ermöglicht. Das Bookmarking erfolgt dann im Hintergrund und verändert beispielsweise dann auch den Text und die Farbe. Ich habe bereits begonnen für diese Funktionalität die Umgebung zu schaffen, beispielsweise die im Cachelisting anzuzeigenden Bookmarklisten individuell durch den User auswählen zu lassen. Das ganze könnte dann für einen bestimmten User mit den 4 ausgewählten Bookmarklisten so aussehen.
One Click Bookmarking.jpg

PS: Deine Entwicklungsarbeiten habe ich auch in die Wunschliste aufgenommen.

LG Frank
 

rhodo

Geocacher
2Abendsegler schrieb:
@rhodo:
Aus Sicherheitsgründen werden solche Links beispielsweise aus Firefox blockiert. Man kann lediglich einen Dateipicker aufrufen den Du auch kennst fürs Hochladen von Bildern zu den Logs. Hier kann man aber wohl schon kein Startverzeichnis mitgeben, aus den gleichen Gründen.
Schade, das wirft meine Idee wohl um. Es sei denn, man würde die Idee weiterdenken in Richtung irgendeiner Cloud statt dem lokalen Verzeichnis.

2Abendsegler schrieb:
Was möchtest Du denn genau machen? Möchtest Du Dateien auf Deinem lokalen Rechner erzeugen, möchtest Du ein Bild aus dem Cache downloaden oder möchtest Du beispielsweise eine Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation aufrufen, weil dort dann alle weiteren Infos zum Cache hinterlegt sind? Vielleicht gibt es für spezielle Anforderungen schon eine Möglichkeit.
In das Verzeichnis kommt alles mögliche rein.

Grundsätzlich immer ein Link auf die Cache-Seite.
Sehr oft ein Excel-File mit der Lösung eines Mysties.
Manchmal selbstgeschriebener Programmcode bei einem komplexeren Mysti.
Manchmal eine einfache Textdatei, wenn meine Notizen zu lang sind für die Personal Notes.
Gelegentlich eine Bilddatei, die ich von der Cache-Seite ins Verzeichnis kopiere und dort weiterbearbeite.
Gelegentlich Audiodateien und Videos.
Regelmässig URLs, damit ich nachvollziehen kann, woher ich das Know-How habe (Wikipedia....).
uvam.

Denke mir, die Problematik müsste eigentlich jeder mehr oder weniger kennen. Viele werden vielleicht alles wieder wegwerfen, sobald die Lösung vorliegt. Ich behalte die Dinge lieber auf und baue mir eine Sammlung auf, auf die ich später wieder zugreifen kann.

Lg rhodo
 

Herr Ma

Geocacher
Das liest sich hier alles so gut und man fühlt sich "wie Weihnachten"...äh...achja...ist ja auch bald :D

Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf die nächste Version (deren Veröffentlichung ich kaum erwarten kann). Respekt vor der Arbeit, die ihr hier auf freiwilliger Basis zum Wohle der Community leistet!

VG, Marcus alias Herr Ma
 

2Abendsegler

Geomaster
@rhodo:
Ja ich kenne das und ich mache das ähnlich.
Aus dem Script heraus läßt sich hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts tun, ich werde es deshalb nicht als Wunsch in die Liste aufnehmen.

Was Du mal versuchen kannst: Gewöhnlich oben rechts im Firefox die 3 Balken auswählen, nennt sich Menü öffnen. Dort dann Anpassen auswählen. Hier findest Du dann einige Symbole, die Du beispielsweise oben rechts in den Firefox hineinhängen kannst, per drag&drop. Es gibt dort "Datei öffnen". Das ist eigentlich auch nur ein Dateipicker, der kann aber etwas mehr. Er öffnet beispielsweise das zuletzt verwendete Verzeichnis, und man kann auch neue Dateien anlegen und die Dateien zur Bearbeitung auswählen. Letzteres allerdings nicht mit linkem Click sondern über rechte Maustaste und öffnen mit der entsprechenden Anwendung.
Insgesamt bringt das nicht wirklich viel.

@Herr Ma:
Vielleicht gibt es ja die neue Version noch vor Weihnachten. Aber wie das mit Geschenken so ist, man weiß in der Regel nicht, ob man sie bekommt und wann. Sicher kann man sich erst sein, wenn man sie hat.
Im Moment hängt es an mir und dass ich zuviel anderes um die Ohren habe.

LG Frank

[edit] Habe gerade die 3000 geknackt. 3000 Postings im Thread, yipiii, 3000er FTF oder so. Unser erster FTF. :lachtot:
 
Oben