• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welchen Verbindung habt ihr zwischen Hüftgurt und Bruststeigklemme?

findnixmehr

Geocacher
Hallo Freunde der T5er.
Mir hat das Christkind eine Turbo Chest von C.A.M.P. gebracht.
Die wohl am meisten verwendete Verbindung zwischen Hüftgurt und Bruststeiglemme ist ein Delta-Schraubglied.
Gibts da irgendwelche Alternativen? Eine spezielle Art von Twist-Lock-Karabiner vielleicht?
Ich benutze einen Mammut - Ophir 4 Slide
Danke schonmal im Voraus
 

ReneFFM

Geocacher
Also ich nutze eine Petzl Croll und habe diese mit Delta-Schraubglied an den Hüftgurt verbunden. Kenne das auch nur so (bisher nicht anders gesehen). Was spricht denn gegen ein Delta-Schraubglied ?
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Die Bauart meines Gurtes. Am Ophir gibts eine Einbindeschlaufe. Wenn ich die Turbo Chest mit einem Deltaglied oder einem einfachen Schraubglied befestige dreht sich die BSK zur Seite, was mir nicht so gut gefällt. Habe nun aber ein Schraubglied gefunden, das mir sehr gut gefällt. Es ist ein Maillon small Oval "GO TWIST" 8mm - Schraubglied. Damit dreht sich die BSK um 90 Grad und liegt somit fast "plan" auf.
Benutzt du die Croll in Verbindung mit einem Petzl Torse o.ä. ?
 

ReneFFM

Geocacher
Ich habe einen Petzl Navaho Sit Fast Hüftgurt, dort die Croll mit dem normalen Deltaglied verbunden und um die Croll oeben zu halten hatte ich anfangs den Petzl Secur, das Teil fand ich aber zu doof, habe dann von einem China-Händler bei eBay eine dem Petzl-Top ähnlichen Gurt besorgt und die Halterung zur Croll imporvisiert. Das schlabbert jetzt nicht so rum wie dieses Secur/Torse. Allerdings würde ich solche eine Bastellösung niemandem empfehlen, die Auffangöse an dem Brustgurt sollte man in dieser Konstellation besser nicht verwenden ;)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2016-12-28 at 21.08.08.jpeg
    WhatsApp Image 2016-12-28 at 21.08.08.jpeg
    452,1 KB · Aufrufe: 3.371
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Ok, Rene-so kommt jeder auf seine Lösung ;-) Ich habe noch einen Brustgurt den ich dann mit dem anderen Ende der BSK verbinden möchte. Gefällt mir besser als ein Torse, zumal kann ich mich auch zusätzlich sichern wenn ich oben bin ohne den Nachteil des Nachhintenkippens. Mal sehen wie es mit der Maillon Twist funktioniert. Auf jeden Fall gefällt mir dein China-Gurt wesentlich besser als ein Torse.
Danke für deine Antworten!
 

ReneFFM

Geocacher
Vorher hatte ich wie gesagt den Secur (der Torse sieht ja genau so aus nor andere Farbe), das Teil hat sich immer mal wieder verdreht beim alegen des Gurts etc. Hat mich genervt das Teil... Hier auf dem Bild ist der verdrehte Secur gut zu erkennen.
 

Anhänge

  • i12.jpg
    i12.jpg
    367 KB · Aufrufe: 3.353
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Ja, man sieht es genau. Ist wahrscheinlich auch unangenehm, wenn sich das Teil verdreht.Brustgurt.jpg Ich habe so einen ähnlichen Brustgurt, (keine Kinderausführung) den ich dann verwenden werde.
 

ReneFFM

Geocacher
Da könnte man ja dann die BSK irgendwie mit der Schlaufe an dem Gurt vorne verbinden. Das sollte theoretisch ja funktionieren, einfach mal versuchen.
 

345

Geocacher
Hallo

Also ich hab die Turbo chest ganz einfach mit einem kurzen Karabiner am Gurt fest. Nach oben wird das ganze von einem Zurrgurt gehalten der nach hinten über die Schulter läuft. Lässt sich prima nachspannen wenn man im Gurt hängt.Und konkurrenz los billig halt.

Mfg 345
 

schatzi-s

Geowizard
Ich habe einen Baumklettergurt (Singing Rock Sitworker II) mit einem zusaetzlichen Ring und befestige die Croll einfach nur mit einem Karabiner an einem der beiden Ringe.
Um die Croll nach oben hin zu halten, nutze ich einen gekuerzten (geknoteten) Fahrradschlauch. Das finde ich deutlich angenehmer als z. B. eine Bandschlinge, da der Schlauch in gewissen Grenzen flexibel ist und mir daher mehr Bewegungsfreiheit gibt, bzw. nicht so rumhaengt. In die Richtung wirken ja keine Kraefte, so dass er nicht reissfest sein muss.
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
So, habe heute dem Maillon-Twist bekommen, damit liegt die BSK schön an. Die Idee von schatzi-s ist gut, auch ich werde die Verbindung zwischen Brustgurt und BSK mit einem Gummi o.ä. machen, dann ist man von der Länge her flexibler.
Dank euch allen für die Beiträge :)
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich hatte damit noch nie Probleme...
An meinem Hüftgurt habe ich einen "kleinen" Eisen-Delta-Karabiner an dem ich meine Petzl-Croll (Bruststeigklemme) befestige und an dieser ist die/der Petzl-Torsen befestigt.
 
Oben