• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ART Positioner

tibo

Geonewbie
Hallo zusammen!
Wir klettern zur Zeit im Baum viel im Außenastbereich herum. Aus diesem Grund habe ich mir ein umlaufendes Seilsystem (30m, Teufelberger Patron 11mm) mit Prusiklift gebaut.
Nun spiele ich mit dem Gedanken den Distelknoten ggf. durch den ART Positioner zu ersetzen.

Meine Frage an die Besitzer dieses Gerätes:
- wie zufriedenen seid ihr damit? Lohnt sich diese Investition?
- läuft es gut auf einem 11mm Halbstatikseil oder würdet ihr davon abraten?
- gibt es jemanden aus dem Kreis Herford/Bielefeld in NRW (Umkreis bis 100km), bei dem ich es evtl mal testen darf?

Würde mich über Rückmeldung und eure Erfahrungen damit freuen.

Gruß Tobias
 

Buxe

Geocacher
Hallo.

Ich habe den ART Positioner Komplettset nicht nur den Wirbel im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Einhändige Bedienung unter Last ist möglich. Allerdings kann man beim Fertigset keinen Seilschoner mehr einbauen....

Leider Raum Berlin/Potsdam.

Buxe
 
OP
T

tibo

Geonewbie
Kannst du mir die exakte Bezeichnung des Komplettsets bitte einmal nennen?
 

Guest

Geonewbie
Der Positioner ist eine Seilklemme für Kurzsicherungen, kein Gerät für Auf-/Abstieg am Seil. Wenn du ein "mechanischen Klemmknoten" für ein umlaufendes System suchst, dann musst du dir ART LockJack / Spiderjack oder Petzl ZigZag anschauen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Buxe

Geocacher
XP-E FIRST CLASS SWIVEL SET bei Freeworker

allerdings als Kurzsicherung im Einsatz.

Wie Guest schon schrieb nicht zum Aufstieg am stehenden Seil gedacht.
 
OP
T

tibo

Geonewbie
Danke euch beiden. Wir gesagt am stehenden Seil soll es nicht genutzt werden.
Die Frage ist wieso ich ihn nur auf der Kusi nutzen kann, wenn die Eigenschaften am umlaufenden Seil die selben sind. Okay als Kusi ist es eine Zusatzsicherung und nicht meine Hauptsicherung. Ist das der Knackpunkt?
 

blindniete

Geocacher
wieso möchtest du so viel geld ausgeben für ein stück eisen, wenn du das selbe ergebnis mit einem klemmknoten erreichen kannst?
 
OP
T

tibo

Geonewbie
Ich habe mir aufgrund vieler Bewertungen viel vom Posi versprochen was die Dosierbarkeit betrifft.
Allerdings habe ich nun schon von vielen Nutzern gehört,dass dies unter voller Last wohl doch nicht so pralle sein soll.

Ich werde weiterhin erstmal mit Klemmknoten klettern, damit bin ich eigentlich auch sehr zufrieden.

Die Tage bin auf die SRT mit dem Rope Wrench gestoßen, vielleicht wäre das noch eine Alternative.
 

blindniete

Geocacher
dosierbarkeit unter volllast im außenbereich von bäumen? hui

...ist der/die/das rope wrench nicht zur unterstützung der einseiltechnik - so sagt es zumindest die bedienungsanleitung, wenn sie seit 2011 nicht mehr geändert wurde.... warum möchtest du dein umlaufendes system aufgeben?
 
OP
T

tibo

Geonewbie
Aufgeben möchte ich es nicht zwingend. Aber durch die SRT mit dem Rope Wrench ergeben sich neue Möglichkeiten (z.B. das Seil umlenken zu können, was mit der DRT eher weniger geht), die man ruhig mal in Betracht ziehen kann.
Klar ergeben sich auch Nachteile durch das System.
 

KreuterFee

Geomaster
Hm, also der Posi ist nur für die Kurzsicherung konzipiert.
Natürlich geht der auch in einem umlaufenden System, aber die Dosierbarkeit mit einer Hand ist erheblich schlechter/fast unmöglich.
Dafür gibt es Geräte die für den Einsatz in einem umlaufendem System konzipiert wurden.
Wenn es denn unbedingt ein Ersatz sein soll für den vorhandenen Klemmknoten, dann Art Spiderjack/Lockjack oder Petzl Zigzag

Wenn du nach Hannover fahren möchtest, dann kannst du dir einmal die Palette angucken, hab bis auf das Art Lockjack, alle Geräte im Einsatz.
 
Oben