• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

schwarzer Bildschirm und Absturz bei anderweitiger Nutzung des Handys?

OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Uaah, keine Ahnung, warum der letzte Beitrag komplett weg ist... Naja, in der Zwischenzeit habe ich alles nochmal komplett gelöscht, auch alle Ordner, Neustart Handy und nochmal nur installiert. Nix konfiguriert, kein API-Key, nix. Nur einmal über den Taskmanager raus. Zack, gleiches Problem. Jetzt kann ich zwar alles nochmal einstellen, aber das Problem besteht trotzdem noch. Schade. Bleibt vielleicht doch nur die Option des Zurücksetzens. Auf Android 5 komm ich wohl ohne Flashen auch nicht zurück. Also werde ich wohl mit dem Problem leben müssen.
Hatte auch noch getestet ob es vielleicht daran liegt, dass ein Teil (die Karten) auf der externen SD liegen, aber das ist es wohl auch nicht.
 

Timo TA93

Geowizard
Leben müssen oder damit leben können, das ist hier die Frage... Ich hatte bei Ankündigung von Cachebox3 darum gebeten in der letzten Nightly für Stabilität zu sorgen. Passiert ist außer Ausgrenzung und Beleidigung gar nichts ... so kann man ein Projekt auch in Grund und Boden stampfen.
Keine Lust mehr?
Dabei rede ich schon gar nicht mehr von meinem Datenbankproblem. Wobei sich aber dennoch die Frage stellt ... welchen Sinn haben Datenbanken, wenn sie irgendwann nicht mehr nutzbar sind und ALLE persönlichen Notizen/Infos etc damit verloren gehen?
Nun sage mir bitte niemand, ich solle mir das ganze noch extra ins Büchlein schreiben. Das führt nur die Aussage: "Cachebox ist ein Tool zum 'paperless' cachen" ins Absurde.
Denkt mal bitte nach bevor wieder dumme Sprüche oder Ignoranz kommen. Bissel Kritik muß man schon abkönnen ...
 

GeoSilverio

Geowizard
Verstehe ich durchaus...
Allerdings bleibt es ja ein Projekt einiger weniger (eines) Entwicklers. Ist also nicht so einfach.
Kommt noch dazu: Wieviel Zeit kann man aufwenden, um nun noch solchen Fehlern auf die Spur zu kommen?

Und dumme Sprüche kommen von mir sicher nicht. Allerdings würde ich meine Energie auf andere Dinge verwenden. Mal ein anderes Cachetool probieren, auf CB3 warten, selbst soviel Wissen aneigenen, dass ich selbst auf Fehlersuche gehen kann....

Und wie schon geschrieben: Ich habe auf meinem Note4 weder mit Datenbankproblemen, noch mit dem Task-Problem.
 

Inder

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
Passiert ist außer Ausgrenzung und Beleidigung gar nichts ...

Da hast teilweise sehr deutliche und direkte Antworten bekommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand sonst hier im Forum entsprechende Reaktionen bekommen hätte. Das ist wie bei den Geisterfahrern: wenn man anders fährt als alle anderen, dann sollte man überlegen, ob der Fehler nicht doch bei einem selbst liegt. Du hast immer mal wieder einen Ton in Deinen Posts, der schlicht und einfach unter jeglichem Niveau ist. Deine "Bitten" hören sich zu oft nach "Forderungen" an. Dass sich dann hier und da mal jemand angepisst fühlt, ist kein Wunder. Wie man in den Wald hineinruft ...
 
OP
L

Lady-in-blue

Geocacher
Ohje, ich seh schon, das entgleist grad...
Ohne alle Kommentare vorher gelesen zu haben, muss ich da doch mal was loswerde...
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Cachebox und ich finde es gigantisch, wie eine kostenlose (!) App so genial ist und auch auf Probleme eigentlich schon immer reagiert wird! Dass jetzt grad mein Handy ein Problem hat, ist ärgerlich und natürlich bringen mich die Hilfen akut nicht weiter - aber deshalb würde ich niemals auf den Gedanken kommen, das alles in Frage zu stellen oder gar Forderungen aufzustellen. (So kommt mir das grad vor). Natürlich ist es ärgerlich, wenn das Programm nicht funktioniert, aber vielleicht hab ich ja tatsächlich irgendwas explizit auf meinem Handy, das sich mit der Cachebox nicht verträgt. Sowas rauszufinden könnte eher mein Job sein als die der Entwickler, die freiwillig und in ihrer Freizeit verdammt viel Zeit reinstecken und dabei vermutlich noch diverse andere Sachen hinten anstehen lassen!

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen: es wurde noch der Hinweis auf ein Treiberproblem gegeben. Das könnte ich mir durchaus vorstellen, das würde erklären, warum es seit dem Update nicht mehr geklappt hat. Wenn mir jemand noch nen Tipp geben kann, wie ich (ohne root) da noch weiter forschen kann, gerne. ;-)

Soviel mal dazu. Steine, bitte. ;-)
 

GeoSilverio

Geowizard
Da stecke ich zu wenig drin, also dass ich echte Tipps geben könnte.
Zumal ich nicht genau weiß, welche Teile von Cachebox nun openGL nutzen.
Vielleicht stört da was? Wenn die ganzen Buttons und die Hülle des CB-fensters noch da sind, könnte ich mir vorstellen, dass das die Nicht-OpenGL-Bestandteile sind und bei dir irgendwas OpenGL behindert/zum Absturz bringt.

Nur weiß ich da eben wie gesagt zu wenig, als dass ich wirklich Hilfestellung geben könnte.
 

cacheboxer

Geomaster
GeoSilverio schrieb:
Allerdings bleibt es ja ein Projekt einiger weniger (eines) Entwicklers. Ist also nicht so einfach.
Da setze ich Hoffnungen in CB3. Hatte die Sourcen vor einigen Monden 'mal ausgecheckt und es kompilierte auf Anhieb, was mir bei ACB nie gelungen war. Damit ist die Einstiegshürde für Debugging und vielleicht den einen oder anderen Bugfix natürlich geringer.
 

Timo TA93

Geowizard
@Inder,
ich will jetzt nichts hochkochen, mich interessiert einfach nur warum die DB's vom S4 nicht mehr im N4 laufen und statt dessen sofort zum Absturz von ACB führen. Auf beiden Geräten ist die letzte NB installiert.
Klar hast du Recht mit dem Wald und dem Rufen. Allerdings gebe ich zu bedenken, jede Medaillie hat zwei Seiten und wie manche Sprüche bei mir ankommen darf man sich auch vorher überlegen.

Ansonsten hatte ich den von Lady-in-Blue beschriebenen Effekt auch schon mal. Nur trat das bei mir nur ein oder zweimal auf und wirkte sich daher für mich nicht dramatisch aus. Schlimmer ist, daß mein S4 den Dienst verweigert. Denn da lief ACB bis auf die üblichen Abstürze nahezu problemlos. Nun nehme ich halt c:geo ...
 

Timo TA93

Geowizard
PS: Als ich mit einem Kumpel damals die Löschfunktion austüftelte war das noch um einiges einfacher, da OpenGL & Co noch kein Thema war. Mir schwebt noch eine zweite Exportfunktion vor (Exportiere Funde in Fund-DB). Mal sehen ob ich da mal einen Patch wieder beisteuern kann...
 

Inder

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
warum die DB's vom S4 nicht mehr im N4 laufen und statt dessen sofort zum Absturz von ACB führen. Auf beiden Geräten ist die letzte NB installiert.
Möglicherweise ist die DB inkonsistent. Hast Du versucht, sie auf WCB zu öffnen? Wenn das funktioniert, dann kannst Du sie damit reparieren/packen lassen und dann noch einmal auf dem N4 testen. Sollte das auch nicht helfen, dann einmal alles in eine neue DB exportieren.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich hatte auch mal Probleme mit anscheinend irgendwie zerschossenen Datenbanken.

Musste sie neu machen und dann lief alles wieder.

Fehler trat nur bei bestimmten Datenbanken auf, wo es zum Crash kam. Bei anderen gab es keine Probleme.

Eine totale Neuinstallation mit neuen Datenbanken sollte klappen.

Nach einem Update auf Android Beta 6 ändert sich die Bezeichnung der SD Karte und die Schreibrechte müssen neu abgefragt werden.

Ganz neu machen und der Fehler sollte Geschichte sein.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Timo TA93

Geowizard
Gute Nachricht ... ich hab wieder Zugriff auf meine DB's. Da mein N4 nunmehr auch zwei Jahre alt ist hab ich mal Verträge gecheckt und mir ein SGS7 gegönnt. Alles von der Speicherkarte des S4 rüberkopiert und es läuft. Somit bin ich wieder "arbeitsfähig" und glücklich und zufrieden!
Was das N4-Problem betrifft kann ich jetzt in Ruhe nach dem Fehler suchen. Verwundert hatte mich nur, daß die Abstürze bei jeder DB auftraten. Eine ja aber gleich alle korrupt? Neuaufsetzen geht auch nur bei bestimmten DB's, gerade die Funde sind kritisch wegen selbstangelegter Wegeunkte/Notizen ... das ist ja nicht drin in der Funde-PQ von GC.
@Inder, danke für den Hinweis mit WCB. Das werde ich mal testen. Muß ich aber erst wieder installieren. I.d.R. mach ich alles mit den Handys.
@Mozartkugel, nicht zu früh freuen. Was Longri an einem Tag macht dauert bei mir ein halbes Jahr. Und meinen Kumpel muß ich auch reaktivieren für das Vorhaben. Zusätzlich möcht ich erst mal CB3 abwarten und auf deren Quellcode basierend arbeiten. Also bitte um Geduld.
 

Timo TA93

Geowizard
Das hab ich mitbekommen. Nur schade das dann alle Einstellungen manuell wiederhergestellt werden müssen. Vielleicht könnte das anders gelöst werden? Eine Trennung zwischen Datenbank und allg. Einstellungen könnte da möglicherweise helfen?
 

Inder

Geowizard
Die config-Datenbank enthält nur die Einstellungen. Da sind aber auch alle Pfadangaben mit dabei und die sind blöderweise bei jedem Gerät anders benannt. Android-Problem ...
Ich ärgere mich auch jedes mal, dass ich die Buttons und die Fieldnotevorlagen immer neu erstellen muss. Das wäre dann mal ein Featurewunsch für die Zukunft (CB 3?), dass man die mal mitnehmen kann. Vielleicht kann man die in eine andere, systemunabhängige Datei auslagern?
 

cacheboxer

Geomaster
Timo TA93 schrieb:
mich interessiert einfach nur warum die DB's vom S4 nicht mehr im N4 laufen und statt dessen sofort zum Absturz von ACB führen. Auf beiden Geräten ist die letzte NB installiert.
Da sqlite nicht in apks enthalten zu sein scheint, ist das vermutlich eine Systembibliothek. Vielleicht haben das S4 und das N4 (jetzt) unterschiedliche sqlite-Versionen, deren DBs schlicht nicht kompatibel sind?
Schau Dir doch 'mal die Fehlermeldung im AndroidMonitor an. Wenn Du mit einem Kumpel schon Funktionalität beigesteuert hast, kriegst Du es sicher auch hin, Dir das logcat anzuschauen.
 

Timo TA93

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Da sqlite nicht in apks enthalten zu sein scheint, ist das vermutlich eine Systembibliothek. Vielleicht haben das S4 und das N4 (jetzt) unterschiedliche sqlite-Versionen, deren DBs schlicht nicht kompatibel sind?

Ich denke der Ansatz ist durchaus möglich aber eher unwahrscheinlich. Der Datenbankabgleich von S4 über USB-Srick zu N4 funktionierte sehr lange Zeit völlig problemlos bis "point of no return". Zuerst hatte ich die v20161004 auf dem S4 installiert und wenige Tage später auf dem N4.
Android auf S4 ist 4.3 und auf N4 ist 5.0.1 mit Root.
 

Timo TA93

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Schau Dir doch 'mal die Fehlermeldung im AndroidMonitor an. Wenn Du mit einem Kumpel schon Funktionalität beigesteuert hast, kriegst Du es sicher auch hin, Dir das logcat anzuschauen.

Logs aus LogCat hatte ich in einem anderen Thread schon mal als Bild eingefügt. "Androidmonitor" sagt mir jetzt nichts ... kannst mir dazu bitte eine kurze Erklärung geben?
Was mir eben grad einfällt, S4 ist nicht gerootet und das S7 auch nicht. Nur das N4 ist gerootet. Glaube zwar das ist unwahrscheinlich, aber dennoch eine mögliche Ursache.
 

Timo TA93

Geowizard
Für bessere Übersichtlichkeit könnte vielleicht ein Admin das Datenbankproblem vom eigentlichen Thema schwarzer Bildschirm abtrennen und in eigenen Thread überführen.
Vielen Dank.
 
Oben