Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GC little helper II (v0.2.2)

Der Schmiermaxe pimpt die Geocaching-Website.

Moderator: UF aus LD

Benutzeravatar
2Abendsegler
Geomaster
Beiträge: 464
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:01
Kontaktdaten:

Re: GC little helper II (v0.2.2)

Beitrag von 2Abendsegler » Do 12. Jan 2017, 15:04

Wie man an den Kommentaren schon erkennen kann, gibt es zum Thema "ein oder mehrere Threads" keine optimale Lösung für alle.

Ich persönlich fand es in der Vergangenheit immer schrecklich, dass man sich durch den riesigen Thread kämpfen mußte, wenn man nicht über ein Abonnement mitgelesen hat. Und selbst wenn man darüber mitgelesen hat, ist man auf der Suche nach einer bestimmten Information trotzdem oft schier verzweifelt. Das ist wohl auch der Grund, dass ich eher dahin tendiere, die Informationen themenbezogen in mehreren Threads abzubilden, so wie schon von SammysHP vorgeschlagen. Je Release/Version einen neuen Thread. Wenn es um die neue Version geht, dann können Kommentare dort erfolgen oder in einem ganz neuen Thread. Die Hauptthreads (alt und neu) würde ich dann eher als Smalltalk und Platz für Allerlei sehen.

Um aber auch denjenigen entgegenzukommen, die ein Abo für einen der beiden Hauptthreads haben, hatte ich für die aktuelle kleine Version, dort eben auch die Links hinterlegt. Eigentlich ist das aber nicht notwendig, weil ein Update ja automatisch zum Benutzer kommt. Der Benutzer müßte sich also nur eine einzige Sache merken, und zwar dass es noch weitere Informationen zur neuen Version im Forum gibt. Ich glaube, das ist auch ein wenig Erziehungssache, wie und wo wir hier kommunizieren. Meistens sind es doch immer wieder die gleichen Benutzer, die hier unterwegs sind.

Um dem ganzen Dilemma aus dem Weg zu gehen, hatte ich vor einigen Tagen angefragt, ob theoretisch für das Thema GClh ein neues Unterforum aufgemacht werden könnte, so wie es bei GCVote der Fall ist. Dann könnte man das Unterforum abonnieren, was ich optimal finden würde. Für ein einzelnes Script ist das aber eigentlich nicht angedacht, was ich auch nachvollziehen kann. Denkbar ist so etwas nur dann, wenn wöchentlich beispielsweise 10 oder mehr neue Threads reinkommen würden. Realistisch betrachtet sind das aber zum Thema GClh nicht so viele Threads, selbst wenn wir zu allen möglichen kleinen Themen einen eigenen Thread aufmachen würden.

Laßt es uns doch mal so versuchen, dass zumindest die neuen Versionen einen eigenen Thread erhalten, die kleineren Updates, die in der Regel nur Fehlerkorrekturen erhalten sollen, in der eigentlichen Version integriert werden und wir in den beiden Hauptthreads zusätzlich bis auf weiteres eine kleine Info in Form eines Links hinterlegen. Kommentare können dann dort erfolgen oder in einem ganz neuen Thread.

LG Frank

Werbung:
Benutzeravatar
2Abendsegler
Geomaster
Beiträge: 464
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:01
Kontaktdaten:

Re: GC little helper II (v0.2.2)

Beitrag von 2Abendsegler » Do 12. Jan 2017, 15:27

Das Add-On, von dem im Link die Rede ist, möchte ich nicht aufspielen. Ich kann also über die Funktionalität nichts sagen.

Wir hatten die schädlichen Stellen des Message Centers schon mal identifiziert und entfernt, allerdings ohne das Message Icon zu entfernen. Hier kam dann sofort der berechtigte Einwand, dass man die neuen Nachrichten nicht mehr sehen würde.

Theoretisch könnte man diese Funktionalität wieder aktivieren, dann aber wahlweise über den GClh Config. Das Icon entfernen möchte ich im Moment nicht, weil damit die Platzverhältnisse im Header verändert werden, was bei rechts ausgerichteten Drop-Down Menüs und bei den horizontal orientierten Menüs Probleme verursacht.

Wenn man das Icon dann noch verändert als deaktiviert (durchgestrichen oder wie auch immer) anzeigen kann, wären Einwände auch nicht mehr berechtigt.

Insofern könnten wir eine vermutlich ähnliche Funktionalität im GClh aufnehmen.

LG Frank
PS: Wie kann ich mir denn den Inhalt des Add-Ons ansehen, oder ist das compiliert?

RainerSurfer
Geowizard
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 11:56
Wohnort: Südfranken
Kontaktdaten:

Re: GC little helper II (v0.2.2)

Beitrag von RainerSurfer » Do 12. Jan 2017, 16:16

Ob es das Problem schon früher gab, weiß nicht, aber gestern morgen bemerkt, das so bald ich eine Liste an caches ansehen möchte wird die Liste ganz kurz angezeigt und direkt danach Karte geöffnet. Beispielsweise Vorschau einer PQ oder innerhalb eines caches unten mit "Suche nach... ... alle Geocaches in der Nähe, die ich nicht gefunden habe"
Deaktiviere ich GCLH II geht´s wieder, mit dem Ur-GCLH passt es auch.
Ausprobiert mit FF 50.1.0
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Oregon

Benutzeravatar
2Abendsegler
Geomaster
Beiträge: 464
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:01
Kontaktdaten:

Re: GC little helper II (v0.2.2)

Beitrag von 2Abendsegler » Do 12. Jan 2017, 16:24

@RainerSurfer:
Die Funktionalität gabs im GClh Original auch, vermutlich funktionierte sie nur nicht mehr und deshalb ist sie etwas in Vergessenheit geraten.
Der Parameter "Redirekt to map" sorgt dafür, dass von einer Liste sofort in die Kartenansicht verzweigt wird. Deaktiviere den Parameter hier, dann siehst Du wieder die Liste.

RainerSurfer
Geowizard
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 11:56
Wohnort: Südfranken
Kontaktdaten:

Re: GC little helper II (v0.2.2)

Beitrag von RainerSurfer » Do 12. Jan 2017, 17:40

Danke. Wär ich nicht drauf gekommen, das das "Not a bug, it's a Features" ist :-)
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Oregon

Benutzeravatar
massafranz
Geocacher
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 23:28
Wohnort: Würzburg

Re: GC little helper II (v0.2.2)

Beitrag von massafranz » Sa 14. Jan 2017, 23:49

Irgendwie habe ich auf einmal die PocketQuery-Liste mit Scrollbalken... :???:
Welcher Haken beim GClh-Config ist denn dafür verantwortlich? :roll:

ein etwas ratloser Franz...
Gibt dir das Leben eine Zitrone, dann frage nach Salz und Tequila... :D

Benutzeravatar
2Abendsegler
Geomaster
Beiträge: 464
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:01
Kontaktdaten:

Re: GC little helper II (v0.2.2)

Beitrag von 2Abendsegler » Sa 14. Jan 2017, 23:57

Auch den gab es schon im Original. Er funktionierte dort wohl auch nicht mehr und ist in Vergessenheit geraten. Hier kannst Du das ändern, Haken entfernen.

Benutzeravatar
massafranz
Geocacher
Beiträge: 127
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 23:28
Wohnort: Würzburg

Re: GC little helper II (v0.2.2)

Beitrag von massafranz » So 15. Jan 2017, 11:35

Danke!
Da muss man erst mal drauf kommen, dass man nach 'fixed header' suchen muss... ;)
Aber nu ist wieder gut.
Übrigens:
Danke für deine Arbeit! Ohne den GClh wäre Vieles deutlich unbequemer...

Franz
Gibt dir das Leben eine Zitrone, dann frage nach Salz und Tequila... :D

Benutzeravatar
2Abendsegler
Geomaster
Beiträge: 464
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:01
Kontaktdaten:

Re: GC little helper II (v0.2.2)

Beitrag von 2Abendsegler » Fr 20. Jan 2017, 10:13

Eine neue Version 0.2.2.2 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Bugfixing:
  • Navigationsmenüs nicht sichtbar auf den Seiten "Find a Geocache", "Hide a Geocache" und "Geotours". [issue 54]
    Ursache: GS Änderung, Umbenennung der Menüs von "Menu" in "menu" und "SubMenu" in "submenu". :???:
LG Frank

Benutzeravatar
2Abendsegler
Geomaster
Beiträge: 464
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:01
Kontaktdaten:

Re: GC little helper II (v0.2.2)

Beitrag von 2Abendsegler » Fr 20. Jan 2017, 10:27

Eine neue Version 0.2.2.3 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

(Da war mir doch glatt was Falsches rausgerutscht, sorry.)

LG Frank

Antworten