• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wen interessiert OC eigentlich noch?

CachingFoX

Geocacher
8812 schrieb:
CachingFoX schrieb:
[...] Bei GS muss man teilweise aufpassen, wenn man einen DNF loggt, dass man nicht angemault wird (... wenn ihr zu doof seit einen D4 zufinden, dann loggt nicht gleich ein DNF :motz: )

CachingFoX
Die Dämlichkeit von Cacheownern als spezifisch für eine Listingplattform zu bezeichnen, finde ich jetzt ziemlich kühn (eine andere Bezeichnung für solch' schlichte Denke erspare ich uns mal).

Hans

Hans du hast ja recht. Mea culpa.

Ich streiche mal das GS -- muss aber ehrlich sagen, mangels großer Erfahrung auf anderen Plattformen - wieder Mea culpa :D - habe ich bis her die Erfahrung nur auf GS gemacht.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, dass ich es sehr komisch finde wie manche Owner auf DNFs reagieren.
Meine Text in der Klammer war ein Zitat eines Owners auf 12-15 DNFs über einen längeren Zeitraum. Ich wette, dass es noch viel mehr DNFs gab bzw. weil es eine Dose eines PTs war einfach ein Found geloggt wurde.
Ich glaube solche wenigen verbalen Ausfälle führen recht schnell dazu, dass ein Großteil der Leute das DNF loggen einstellt bzw. schon eingestellt haben - zumal es keine Punkte gibt ;)

Gruß
CachingFoX
 

CachingFoX

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Ich glaube nicht, dass das ironisch gemeint war. Dass du nicht auf "Punkte" Wert legst, glaube ich dir ja gerne. Mir geht es genau so. Es ist aber eine Tatsache, dass der Fundzähler und der ganze Statistikkram für einen Großteil der Cacher ein ganz wesentlicher Bestandteil des Cachens ist. Darüber kann man jetzt diskutieren, so viel man will, aber der Zug ist abgefahren und man kann das nicht mehr rückgängig machen. Fundzähler, Matrix, Challenge, Trackables lassen sich als OC-Cacher nicht intensiv betreiben. Und bei geocaching.com gibt es nun mal eine Fülle solcher Intensiv-Cacher.

Obwohl ich es mir auch immer wieder sag, dass nicht die Punkte zählen, erliege ich doch auch ab und zu der Macht und Verheißungen des Punktezählers und der Statistik.

Das ist so und liegt auch im Wesen des Menschens. So steinig mich virtuell. Ihr wisst ja, wer den ersten Stein werfen soll... ;)

CachingFoX
 

hcy

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
Was spricht dagegen, einen Cache auf beiden Plattformen loggen zu können?
Wozu das denn? Ist doch nur doppelter Aufwand. Es geht doch ums Suchen und Finden bei dem Spiel und nicht ums Schreiben von Online-Logs.
Es gab mal eine Zeit, da waren Doppellistings sinnvoll. GS hatte seine Karte gesperrt, richtige APIs gab es nicht und man musste Angst haben dass die eigenen Cachelistings irgendwann nicht mehr verfügbar sein würden. Viele haben dann OC quasi als Backup benutzt.

m.E. kann OC nur mit Alleinstellungsmerkmalen wieder wachsen, also Caches die bei GC nicht erlaubt sind.
 

Zappo

Geoguru
Nun, die Frage war eigentlich: Wen interessiert OC noch? Offensichtlich ja wohl die, die da mitmachen. Lt. Heatmap gibts ja Aktivitäten - also gibt es wohl Bedarf/Klientel/Interesse. Und offensichtlich ist das dann doch nicht tot.

Nur weil hier die Leute nicht mitmachen - das ist ja jetzt kein Maßstab.

gruß Zappo
 

baer2006

Geoguru
CachingFoX schrieb:
Lichtinsdunkel schrieb:
SammysHP schrieb:
Eigentlich reduziert es sich doch auf ein Problem: Die bei OC gefundenen Caches wirken sich kein bisschen auf das Punktekonto bei GC aus.

Das war jetzt ironisch gemeint, oder?

Keine Ironie, sondern gut analysiert und es auf den Punkt gebracht.

Was glaubst du, was bei OC abgehen würde, wenn man dafür bei GS Punkte bekommt.
Es gab bei uns in der Gegend mal einen sehr guten Lost-Place-Cache, der als OC-Only gelistet war (weil auf GC der Publish verweigert wurde).
Ein typischer Dialog zwischen mir (A) und anderen Cachern (B) verlief vom Prinzip her etwa so:
A: "Den LP müsst ihr machen, der ist super!"
B: "Nee, den gibts nur auf OC. Da kann man ja gar nicht loggen."
A: "Hä?? Klar kann man auf OC loggen. Da kannst du genauso viel erzählen oder auch nicht, wie in einem GC-Log."
B: "Ja, aber das Log zählt doch dann nicht!"

Noch Fragen, warum auf OC nix los ist ;) ?
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Ich seh da gar nichts, nur grau:
Opencaching.jpg
Kann das mal jemand als Screenshot posten oder was muss man machen damit das funktioniert?

Ach - hab's gefunden, da wurde was von meinem AdBlocker blockiert.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
...m.E. kann OC nur mit Alleinstellungsmerkmalen wieder wachsen, also Caches die bei GC nicht erlaubt sind.
Nun, das ist ja jetzt nicht das selbe: Alleinstellungsmerkmal und nicht erlaubt.

Denkbar wäre ja auch "bessere Caches" , Locationpflicht - oder ein größerer Mindestabstand. Oder Verbot von Runden und Powertrails. Oder oder oder. Wäre ja auch "Alleinstellungsmerkmal" - einschließlich der gratis dazugelieferten Eigenschaft "weniger Fehlgeleitete".

Man sollte sich aber nicht täuschen - vieles ist bei OC schlicht der geringen Frequenz geschuldet. Auch die Letterboxer brauchen keine Reviewer, keine Abstandsregel, kein anderes Gedöns. Weil sie zu wenig sind und keine Beeinträchtigung für niemand darstellen. .

Sollte OC dahin kommen, wo GC ist, überschreiten sie genauso die kritische Masse und werden Einschränkungen einführen müssen.

Mal ganz davon abgesehen: Warum sollte man wachsen? Abseits von Finanz und Politik und Wirtschaft sollte sich doch die Erkenntnis eingestellt haben, daß klein gut ist und groß doof. Mit nem großen Bus kommt man nicht um enge Kurven.

Gruß Zappo
 

THC

Geomaster
hcy schrieb:
Es geht doch ums Suchen und Finden bei dem Spiel und nicht ums Schreiben von Online-Logs.
Das ist ziemlich eigensinnig, denn genau das ist es imho nicht.
Suchen und Finden ist nicht Geocaching, egal auf welcher Plattform. Zum Spiel Geocaching gehört neben dem Suchen und Finden selbstverständlich genauso das Loggen
Auch wenn es der ein oder andere Sucher nicht mehr oder nicht immer macht.

Denn nur so funktioniert Spiel,
Ich stelle mir vor, wenn tatsächlich niemand, aus welchen Gründen auch immer, den Fund nicht mehr logged,
wollte ich kein owner mehr sein.

Mit anderen Worten, was ist Mensch ärgere dich, wenn du zwar würfelst, aber deine Spielpuppe nicht auf dem Feld weiter ziehst
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich schreibe – wenn es das Logbuch erlaubt – einen ausführlichen Log vor Ort. Das ist meiner Meinung nach wichtiger als der Log im Internet.
 

Zappo

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Ich kann mir nicht helfen, aber ich muss immerzu an diese Website denken.
in welchem Zusammenhang? Mit OC?

Solange es noch Leute gibt, die da aktiv sind, ist das ja nicht tot. Sowenig wie Pudelrennen tot ist, weil Du* oder Ich da nicht hingehen.

Gruß Zappo

*mal unterstellt :)
 

hcy

Geoguru
THC schrieb:
hcy schrieb:
Es geht doch ums Suchen und Finden bei dem Spiel und nicht ums Schreiben von Online-Logs.
Das ist ziemlich eigensinnig, denn genau das ist es imho nicht.
Suchen und Finden ist nicht Geocaching, egal auf welcher Plattform. Zum Spiel Geocaching gehört neben dem Suchen und Finden selbstverständlich genauso das Loggen
Ja klar, um seinen Fund zu dokumentieren, für sich selber und für den Owner. Ist aber nicht das entscheidende. So wie man sich beim Bergsteigen in ein Gipfelbuch einträgt. Bergsteigen funktioniert auch prima ohne Gipfelbuch und Geocaching ohne (Online-)Log. Aber zu sagen, ich kann einen Cache nicht suchen weil der ja nicht auf Plattform XY geloggt werden kann ist einfach absurd.
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Mal ganz davon abgesehen: Warum sollte man wachsen? Abseits von Finanz und Politik und Wirtschaft sollte sich doch die Erkenntnis eingestellt haben, daß klein gut ist und groß doof.
Gut, das stimmt natürlich. Wachsen war der falsche Begriff, aber eine gewisse Mindestmenge an Benutzung sollte schon da sein, sonst braucht man auch gar keine Plattform, da kann man die Caches auch auf 'nem schwarzen Brett im Supermarkt listen oder so.
 

Zappo

Geoguru
THC schrieb:
Das ist ziemlich eigensinnig, denn genau das ist es imho nicht.
Suchen und Finden ist nicht Geocaching, egal auf welcher Plattform. Zum Spiel Geocaching gehört neben dem Suchen und Finden selbstverständlich genauso das Loggen ......
Nun, ich denke, das ist jetzt ein wenig ein Nebenaspekt und nicht unbedingt das, was der Schreiber gemeint hat.

Tatsächlich kann ich da draussen mit der entsprechenden Information über die Stationen ALLES machen - vom Letterboxen über OC und GC und TC bis hin zum Nachgang des Geländespiels der örtlichen DRK-Jugend. Und wenn ich die Dose finde, kann ich mich eintragen. Der einzige greifbare Unterschied ist ja nur, daß man sich in den Plattformen und Veröffentlichungsebenen nicht eintragen kann, wenn man nicht angemeldet ist - und keine Fund"punkte" kriegt - wenn das System sowas überhaupt vorsieht.

Aber nur, weil sich jemand bei meinen Dosen nicht im Netz "outet" (bei Letterboxen geschieht das öfter) würde ich den nicht als "Nicht-Cacher" oder nicht zur Schachtelsucherfraktion zugehörig bezeichnen.

Aber wie gesagt - Nebenthema - wenn überhaupt :)

je nach System
 

CachingFoX

Geocacher
SammysHP schrieb:
Ich schreibe – wenn es das Logbuch erlaubt – einen ausführlichen Log vor Ort. Das ist meiner Meinung nach wichtiger als der Log im Internet.

Stimmt. Wobei man natürlich nicht immer die Logbücher "kontrollieren" kann. Aber es ist wirklich eine Freunde, die vielen schönen Logs zu lesen. Aber diese Art von Logs bekommt man halt nicht, wenn man eine Poppeltradi an die Leitplanke packt.

CachingFoX
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Tatsächlich kann ich da draussen mit der entsprechenden Information über die Stationen ALLES machen - vom Letterboxen über OC und GC und TC bis hin zum Nachgang des Geländespiels der örtlichen DRK-Jugend.
Das ist übrigens auch eine schöne "Daseinsberechtigung" für OC: man kann spezielle Caches dort listen. Reine Letterboxen ohne GPS? Kein Problem. Caches für eine Veranstaltung eines lokalen Vereins oder einer Schule die vielleicht nur 3 Wochen liegen sollen? Gerne. Alles was GC vollmundig "LabCache" nennt (was immer das genau ist, ich hab noch keinen gesehen) geht auf OC. Also nicht Masse sondern "special interest".
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Zappo schrieb:
RSKBerlin schrieb:
Ich kann mir nicht helfen, aber ich muss immerzu an diese Website denken.
in welchem Zusammenhang? Mit OC?

Solange es noch Leute gibt, die da aktiv sind, ist das ja nicht tot. Sowenig wie Pudelrennen tot ist, weil Du* oder Ich da nicht hingehen.

*mal unterstellt :)
Ja, im Zusammenhang mit OC. Manche Menschen sind wahnsinnig schlecht darin, loszulassen. In ganz wenigen Ausnahmen ist das sogar sinnvoll. Wenn ich all die ganzen verstrahlten Debian-Jünger auf #E denke... Letztlich haben sie irgendwie recht behalten, denn Android ist ja Linux und damit stehen sie kurz vor der Weltherrschaft. Obwohl... Android = Google = Groundspeak. Debian = Hippies = Opencaching.

Nur weil eine Idee schön ist, heißt es nicht, dass sie gut ist. Klingt furchtbar, ist in der Realität aber leider so.

Und nein, keine Pudelrennen. Ich hätte eine meiner zahlreichen Exfreundinnen gegen 20 weiße Rennkamele tauschen können. Ich bereue meine ablehnende Entscheidung bis heute.
 

stanley

Geonewbie
Als relativer Caching- und Foren-Newbie gebe ich hier mal meinen Senf dazu: OC gefiel mir auf Anhieb grundsätzlich besser als GC, allein von der Bedienbarkeit der Seite her und natürlich, dass es ein offenes, spendenbasiertes Projekt ist. Als ich vor 5 Jahren ein bisschen mit Geocachen begann, kannte ich sogar zuerst nur OC.

Vor allem gefällt mir daran, dass ich auch selber viel unkomplizierter als auf GC einen Cache legen kann ( eigentlich lege ich fast lieber Dosen, als dass ich selber welche suche) Mittlerweile habe ich bereits um die 15 Caches gelegt, die auch alle regelmäßig mit positivem Feedback geloggt werden. Ich lebe allerdings in einer Großstadt, da ist es auf dem Land als Owner sicher viel schwieriger.

Und warum OC weniger Traffic hat? Tja, das ist wohl wie früher bei BETAMAX und VHS - es muss sich ja nicht immer das bessere Format durchsetzen. GC ist halt der fünf Jahre ältere Platzhirsch und hatte wohl immer schon sehr viel mehr Dosen - was meiner Meinung nach der Hauptgrund ist. Es gibt ja auch zig andere, teils bessere Social Networks als Facebook - aber die Leute gehen halt da hin, wo die anderen auch alle sind. Beim Geocachen will man ja nicht nur für sich allein spielen. Ich glaube auch, das für viele ihre Punktestatistik sehr wichtig ist.
 

Zappo

Geoguru
Somit ist ja die (etwas merkwürdige) Frage beantwortet, wen OC interessiert: Stanley.

Und er wird nicht der einzige sein.

Gruß Zappo
 
Oben