• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK Datenbanken erstellen CSV oder Excel Daten Importieren?

8812

Geoguru
smellfooth schrieb:
vielen Dank fuer das Makro, macht zwar nicht viel, aber genau das, was noch fehlte - setzt das gelbe Dreieck für die Caches mit gelösten Final.
Ich denke die korrigierten Koords hast Du im Excel File?

Hans
 

Lady-in-blue

Geocacher
Vielen Dank für die Hilfe!
Nach einigem Rumprobieren (was aber hauptsächlich der Umbenennung der Felder geschuldet war) hab ich nun meine Caches drin, mit Ursprungskoords UND korrigierten Koords im "gelben Ausrufezeichen" - so wie das sein soll!
Übrigens: ich hab versucht, die Koords umzurechnen, irgendwas davon hat aber nicht geklappt, dann hab ich's einfach mal im Format NXX°yy.zzz versucht (weil ja : Latitude - Waypoint latitude, all GSAK formats are supported, but must be WGS84 datum) und das ging ebenfalls wunderbar.

Ich fasse kurz zusammen:
* Excel-Liste - Spalten: Code,Description,Latitude,Longitude --> GCCode, Cachename, korrigierte Nordkoord, korrigierte Ostkoord --> speichern als csv (und immer brav ja klicken)
* CSV im Editor aufmachen, ";" durch "," ersetzen
* Import wie beschrieben in GSAK
* Makro für das Ausrufezeichen durchlaufen lassen (könnte mir vorstellen, dass dieser Punkt bei einer gewissen Zahl an Caches nervig wird...)
* Geocaches aktualisieren.
Eigentlich sehr simpel - wenn man weiß wie's geht UND die CSV das richtige Format hat.

Danke nochmal!

LG
Ulli
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Nur der Vollständigkeit halber: Wenn Du beim Speichern in Excel oder Calc statt des Kommas das Semikolon als Trennzeichen angibst, ist der zweite Schritt unnötig.
 

arbor95

Geoguru
Wenn man mal den Anfang des Threads (aus dem letzten Jahr) liest, dann ist die Korrektur unbedingt notwendig!
 

nothelfer

Geomaster
Habe nun das gleiche Problem wie eingangs beschrieben und danke nun allen für die zielführenden Beiträge!

Mal sehen ob und wie das bei mir klappt (bin halt kein Informatiker)
 

nothelfer

Geomaster
RSKBerlin schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber: Wenn Du beim Speichern in Excel oder Calc statt des Kommas das Semikolon als Trennzeichen angibst, ist der zweite Schritt unnötig.


Wie geht das genau?

Aus Excel kriege ich nur Semikolons, wenn als csv gespeichert wird, als txt nur Tabs.
 

nothelfer

Geomaster
Leider klappt bei mir der CSV-Import nicht:

1. Habe es mit unterschiedlichen TXT- und CSV-Dateien, mit Tabs und mit Kommas, getestet.

2. Eine TXT aus gsak exportiert und diese TXT - unverändert - in eine neue DB in gsak importiert

Jedesmal das gleiche Ergebnis:

Alle Felder werden erwartungsgemäß und korrekt befüllt, bis auf die beiden Felder "Breitengrad","Längengrad"

Diese werden stetst mit Nullen befüllt, also nicht mit den korrekten Werten. Die Koords sehen in allen Wegepunkten stets so aus

Koordinaten: N0° 00.000 E0° 00.000


Wo liegt der Fehler?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Der Fehler liegt vermutlich bei Windows. Das Dezimaltrennzeichen ist bei uns ein Komma, in den USA ein Punkt. Eventuell erwartet GSAK etwas Anderes als das, was Du exportierst. Ich würde es einmal mit dieser Erklärung versuchen. Du kannst mir aber auch die Excel-Datei einmal schicken. Ich habe jedenfalls mit OpenOffice nie Probleme beim Import gehabt (allerdings ist mein Windows auch auf Englisch eingestellt).
 

8812

Geoguru
nothelfer schrieb:
Leider klappt bei mir der CSV-Import nicht:
[...] Wo liegt der Fehler?
Hellsehen ist jetzt nicht so meine Spezialität. Du mußt uns schon mal zeigen, was Du denn bisher gemacht hast (am besten mit Screenshots).
Und alle möglichen Fehlerquellen zu erraten, ist dann doch ein wenig zu mühsam. ;)
Bei mir hat soeben ein Test einwandfrei funktioniert (mit Koords).
Export:
0a203d7f4d1dddfc041022a07109f0b4.png

Ergebnis:
52b34d1505859229b040d916e2a7fc5e.png

Import:
06d6869ee4dd3ad3c09164f850035bdf.png

Ergebnis:
cec8750a5ebdf0ef13473692461e18da.png


Hans
 

nothelfer

Geomaster
Hier das Ergbnis, der letzte Ergebnis-Scrennshot folgt, der ließ sich nicht hochladen
 

Anhänge

  • CSV-Export-Maske.JPG
    CSV-Export-Maske.JPG
    418,1 KB · Aufrufe: 1.418
  • CSV-Export-Komma-TXT.JPG
    CSV-Export-Komma-TXT.JPG
    372,1 KB · Aufrufe: 1.418
  • CSV-Import-Maske.JPG
    CSV-Import-Maske.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 1.418

8812

Geoguru
Das sind ja recht viele Spalten, die Du da exportierst. Warum nimmst Du nicht als Format GPX? Das funktioniert wenigstens (fast) immer. Ein CSV zu erzeugen, nur um es dann wieder in GSAK zu importieren erscheint mir jetzt etwas zu viel der Mühe.

Hans
 

nothelfer

Geomaster
8812 schrieb:
Das sind ja recht viele Spalten, die Du da exportierst. Warum nimmst Du nicht als Format GPX? Das funktioniert wenigstens (fast) immer. ....Hans

Bei mir hat der Import ja eben nicht funktioniert

- weder mit weniger Spalten noch
- mit einer CSV, die ich direkt aus GSAK heraus ohne Umwege exportiert habe. (Raus-Rein, sollte man meinen, das es hier keine Fehler gibt)

Deshalb mein Hilferuf.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Könntest Du bitte endlich einmal die Daten veröffentlichen? Bevorzugt sowohl das GPX aus GSAK als auch Deine CSV-Datei? Dann kann man Dir auch helfen.
 

nothelfer

Geomaster
Hier das ganze mit 8 spalten - aber mit dem gleichen - unbefriediegendem - Ergebniis
 

Anhänge

  • Export-Maske-8-Spalten.png
    Export-Maske-8-Spalten.png
    172,1 KB · Aufrufe: 1.335
  • CSV-8-Spalten.png
    CSV-8-Spalten.png
    81,6 KB · Aufrufe: 1.335
  • Import-Maske-8-Spalten.png
    Import-Maske-8-Spalten.png
    101,3 KB · Aufrufe: 1.335

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Alter, jetzt hast Du gelöste Mysteries veröffentlicht! Die Daten! Wir wollen die Daten! Sonst können wir Dein Problem nicht nachstellen!
 

8812

Geoguru
Die Übersetzung "Nichts zum Anzeigen" im Splitscreen ist ja auch grauenhaft. Wer hat denn dieses Spacken-Deutsch verbrochen?
@nothelfer: wenn Du CC-Koords weitergeben möchtest, dann mach das als GPX.

Hans
 
Oben