• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Doppelfinal

OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
Die Grundidee zu dem Doppelfinal entstammte der Annahme, dass es so gut wie unmöglich ist, ein GC Final in einem Bezahlbereich zu installieren. Mir ist auch ein Cache bekannt, welcher Zwangsarchiviert wurde, nachdem GC mitbekommen hat, dass sich dieser im eintrittspflichtigen Bereich befindet. So wie es aber nach eueren Rückmeldungen aussieht, erhält man derzeit wohl eher eine Genehmigung für einen Geocache im Bezahlbereich als eine Genemigung für ein Doppelfinal. Deshalb tendiere ich derzeit eher zu einem Singelfinal-Geochache im Bezahlbereich. Ob's wirklich was wird hängt aber u.a. auch noch davon ab, ob und welche Umsetzung der Grundstückseigentümer genehmigt.
Besten Dank für die vielen konstruktiven Beiträge.
Grüßle Johannis10
 
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
Zappo schrieb:
Zum Beispiel steht "man muß keinen Eintritt o.ä. zahlen, um an den Cache zu kommen" garnicht mehr in der Liste. Dafür gibts bei den Attributen ein Dollarzeichen für Eintritt /Parkgebühren. Was immer das in der Realität bedeutet bzw. wie das gehandhabt wird.
Was das in der Realität bedeuten kann, weiß ich inzwischen von einem Reviewer: "Es geht leider (nach seiner Meinung in meinem Falle) definitiv nicht. Betreten von Kirchtürmen usw. gegen einen kleinen Obulus ist okay, aber keine kommerizelle... (Anlage. Im konkteten Fall vergleichbar mit einem Zoo)."
Grüßle Johannis10
PS.: Doppelfinal wurde auch abgelehnt... (Gehen würde 1 Final und 2 Wege, aber das gefällt mir in diesem Fall nicht so arg...)
 

Zappo

Geoguru
Johannis10 schrieb:
Zappo schrieb:
Zum Beispiel steht "man muß keinen Eintritt o.ä. zahlen, um an den Cache zu kommen" garnicht mehr in der Liste. Dafür gibts bei den Attributen ein Dollarzeichen für Eintritt /Parkgebühren. Was immer das in der Realität bedeutet bzw. wie das gehandhabt wird.
Was das in der Realität bedeuten kann, weiß ich inzwischen von einem Reviewer: "Es geht leider (nach seiner Meinung in meinem Falle) definitiv nicht. Betreten von Kirchtürmen usw. gegen einen kleinen Obulus ist okay, aber keine kommerizelle...Anlage. (Im konkteten Fall vergleichbar mit einem Zoo)."....
Danke für die Auskunft. Ich dachte ja immer, die Kirche wäre auch kommerziell - aber gut.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Johannis10 schrieb:
Zappo schrieb:
Zum Beispiel steht "man muß keinen Eintritt o.ä. zahlen, um an den Cache zu kommen" garnicht mehr in der Liste. Dafür gibts bei den Attributen ein Dollarzeichen für Eintritt /Parkgebühren. Was immer das in der Realität bedeutet bzw. wie das gehandhabt wird.
Was das in der Realität bedeuten kann, weiß ich inzwischen von einem Reviewer: "Es geht leider (nach seiner Meinung in meinem Falle) definitiv nicht. Betreten von Kirchtürmen usw. gegen einen kleinen Obulus ist okay, aber keine kommerizelle...Anlage. (Im konkteten Fall vergleichbar mit einem Zoo)."....
Danke für die Auskunft. Ich dachte ja immer, die Kirche wäre auch kommerziell - aber gut.
Die Kirche vielleicht, viele Zoos eher nicht. Das sind oft städtische, subventionierte Einrichtungen die gar keinen Gewinn machen (dürfen).
 
Offenbar scheinen hier unterschiedliche Auffassungen bezüglich der Bedeutung des Wortes 'kommerziell' zu bestehen. Insofern ist die Verwendung desselben als Maßstab eher unglücklich gewählt.
 

wanja2016

Geocacher
Zappo schrieb:
Im übrigen hab ich schon einige Caches in Bezahlbereichen gesucht und gefunden - hab allerdings keine Ahnung, inwieweit das abgesprochen bzw. "lizensiert" war.

Nunja, der Cache GC4VK5Y ist auch ein Bezahlcache, und der klassische Typ Earthcache im Museum... und wurde schließlich von einem Reviewer gelegt, der sollte das wissen ;)

Aber zurück zum Thema, meiner Meinung nach ist das Doppelfinal absoluter Blödsinn. Ich meine, leg doch das Final einfach an einen Ort und an den anderen einen Traditionellen. Und wenn der eine Ort halt mal nicht erreichbar ist dann gibt es da doch immer noch die Deaktivierungsfunktion :D
Die Idee von mehreren Stationen zur Auswahl finde ich aber gut ;) , siehe GC33GAY. Da gibt es nicht das angesprochene Problem mit den TBs und außerdem nehmen die, wenn sie wie im Beispiel virtuell sind, die Abstandsregel nicht in Anspruch ;)

LG wanja2016
 
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
wanja2016 schrieb:
Ich meine, leg doch das Final einfach an einen Ort und an den anderen einen Traditionellen...
LG wanja2016
Würd' ich ja gerne. Bis jetzt kenne ich aber nur einen Reviewer der das ablehnt.
Wär's in Niedersachsen, wüsste ich jetzt wen ich als nächstes fragen würde.
Leider ist es aber in BW...Trotzdem danke für den Hinweis.
Grüßle Johannis10
 

blackbeard69

Geomaster
Ich hätte noch eine Möglichkeit, die meiner Meinung nach ein Doppelfinal rechtfertigen würde:

In einem Waldgebiet gibt es Wildruhezonen, die abhängig von der Jahreszeit geöffnet oder geschlossen werden (habe ich schon erlebt…). Dann wäre es sehr praktisch, wenn man durch schlichtes Auswechseln eines Petlings Cacher in die eine oder die andere Richtung schicken könnte. Auf die Art muss man einen Cache als Owner nicht monatelang zumachen oder steht als Cacher nicht spontan vor einer „Wildruhezone – Betreten verboten!“-Schranke.

Viele Grüße
blackbeard69
 

spaziergaenger

Geowizard
Johannis10 schrieb:
Was das in der Realität bedeuten kann, weiß ich inzwischen von einem Reviewer: ...PS.: Doppelfinal wurde auch abgelehnt... (Gehen würde 1 Final und 2 Wege, aber das gefällt mir in diesem Fall nicht so arg...)
Wäre vielleicht doch zu überlegen, ein Weg durch den Bezahlbereich, der andere eben außen herum. Als Final gäbe es dann nur die Außendose. Vom Ergebnis her wäre es ähnlich wie mit dem Doppelfinal, der eine geht in den Bezahlbereich und findet den Cache, dar andere besucht nicht den Bezahlbereich und findet auch den Cache.
Hätte für dich auch den Vorteil der geringeren Wartungsarbeit. Würdest du denn für die Wartung der Finaldose jedesmal Eintritt bezahlen wollen?
 

Zappo

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
Johannis10 schrieb:
Was das in der Realität bedeuten kann, weiß ich inzwischen von einem Reviewer: ...PS.: Doppelfinal wurde auch abgelehnt... (Gehen würde 1 Final und 2 Wege, aber das gefällt mir in diesem Fall nicht so arg...)
Wäre vielleicht doch zu überlegen, ein Weg durch den Bezahlbereich, der andere eben außen herum. Als Final gäbe es dann nur die Außendose. Vom Ergebnis her wäre es ähnlich wie mit dem Doppelfinal, der eine geht in den Bezahlbereich und findet den Cache, dar andere besucht nicht den Bezahlbereich und findet auch den Cache.
Gefällt mir auch besser - bzw. ich rätsle noch daran, warum 2 Wege - 2 Dosen besser sein sollen.

Für mich ich Cachen das mit der Location, an der man DIE Dose findet. Genau DIE. Die DIE Nummer hat, DEN Namen trägt und die und die Charakteristik besitzt. Davon ist schon die "2-Wegevariante" eine -wenn auch eher unbedeutende- Abkehr. Aber zwei Dosen sind eben - zwei Caches. Man muß nicht alles verfälschen, abändern und aufweichen. Insbesonders, wenn der Mehrwert fraglich bzw. nichtexistent ist.

Im Grundsätzlichen (etwas entfernt von der aktuellen Begebenheit) wäre m.E. der ganze Aufwand und die Mühe bei Dosenkonstruktion, Listinggestaltung, Locationrecherche und Ausarbeitung zugunsten des Erlebniswertes für den Sucherkollegen meines Erachtens besser aufgehoben als bei Regelsonderkonstrukten, Extrawürsten und verscuchtem Reviewerrumbiegen.

Das Leben ohne Ausnahmen ist das Schönere - und das Unterordnen unter Spielregeln bei nem selbstgewählten Spiel ist wahre Freiheit :) :) :)

Gruß Zappo
 
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
hcy schrieb:
Nein, Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit. Insofern hat Zappo absolut recht.
Wie heist es so schön in einem Sprichwort:"Die Katze riecht den leckeren Braten im Kühlschrank, als sie jedoch bemerkt, dass sie keinerlei Chancen hat den Kühlschrank zu öffnen, um an den Braten zu kommen, sagt sie sich: Eigentlich mag ich sowieso keinen Braten".
:lachtot:
So wies nach der ersten Reviewerreaktion aussieht heist das: Ich mag eigentlich keine Caches im Bezahlbereich und schon gar kein Doppelfinal. ;)
Was ich aber mag sind Caches, bei denen das Listingthema, die Location und der gebaute Geocache zu einer harmonischen Einheit verschmelzen wie z.B. https://coord.info/GC2Z4R0 oder https://coord.info/GC6VA66 um nur zwei von sicher unzähligen Beispielen zu nennen. Was den konkreten Fall angeht, hätte ich für einen Bezahlbereich eine Idee die mir gefallen würde und auch schon angefangene Bastelobjekte. Ob die Sache allerdings in der Form verwirklicht wird, ist aus verschiedenen Gründen eher fraglich.
Grüßle Johannis10
 

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Ich denke, machmalhalblang wollte hier auf die Zitate aus "1984" anspielen. Wahrheitsministerium und so...
Ja schon klar. Und von wem mein Zitat (angeblich) stammt weißt du sicher auch.
 

Zappo

Geoguru
Johannis10 schrieb:
....Was ich aber mag sind Caches, bei denen das Listingthema, die Location und der gebaute Geocache zu einer harmonischen Einheit verschmelzen wie z.B. https://coord.info/GC2Z4R0 oder https://coord.info/GC6VA66 um nur zwei von sicher unzähligen Beispielen zu nennen....
Sieht interessant aus - wenn ich auf den ersten Blick keine 2. Finaldose entdecken kann.
Aber ich wollte meinen Beitrag - wie geschrieben- eher allgemein betrachtet wissen. Sicher kann man auch mit 2 Finaldosen einen super Cache bauen. Die Notwendigkeit erschließt sich mir eben nicht - das geht auch mit EINER Dose.

Und abseits von Superduper-Exemplaren und Anwesenden :) - die allgemeine Vorgehensweise ist doch, daß Herr Flachcacher unbedingt eine "c"reative Dose legen will und dieses gleichsetzt mit irgendeine Dehnung oder Über-ausreizung oder gar Übertretung von stinknormalen Regularien des Hobbies. Und DAs ist eben nicht kreativ. Ein Irrtum - meines Erachtens.

Aber die Diskussion ist eh seit Seite 1 akademisch. Wenn der Reviewer abpfeift, ist eben abgepfiffen.

Aber ne Literaturdiskussion hat ja auch was :) :) :)

gruß Zappo
 

Elektrikör

Geocacher
Könnte ein Admin die Werbung löschen und am besten den User gleich noch sperren.
In einem Forum hat sowas nun gar nix zu suchen.
 
Oben