• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK Datenbanken erstellen CSV oder Excel Daten Importieren?

8812

Geoguru
Beim Csv-Export mußt Du dann aber auch deine gesicherte Ansicht dieser 8 Spalten statt der "Standardwerte" bei "Anzeige" angeben.
 

8812

Geoguru
nothelfer schrieb:
8812 schrieb:
Beim Csv-Export mußt Du dann aber auch deine gesicherte Ansicht dieser 8 Spalten statt der "Standardwerte" bei "Anzeige" angeben.

THX!
Ergebnis ist aber wie vorher, die Koords werden ausgenullt
Mach bitte mal Folgendes als Test:
Erstelle eine "Ansicht" GCCode,Latitude,Longitude
Bereinige das vorhandene CSV File bis auf diese drei Spalten.
Versuch es noch einmal mit dieser Ansicht.
Warum das? Nun, Du hast jede Menge Spalten, in denen Kommas und/oder Quotes enthalten sein können. Das mag aber ein CSV-Parser nicht, denn die präzise Struktur von Kommas (zum Separieren der Spalten) und Quotes (zum Eindeutigen erkennen wo der Spaltenkontent beginnt und aufhört) ist damit nicht mehr gegeben. Der Parser zickt dann logischerweise. Ich hatte vor langer Zeit ein ähnliches Problem. :D Grundsätzliche Lösung: alle überflüssigen Kommas und Quotes im CSV-Textfile entfernen.

Hans
 

8812

Geoguru
Ich habe mal eben eine saubere CSV-Quelldatei in einem Texteditor erstellt und dann in GSAK importiert. Null-Problemo mit den Koords.

68b2491ceb19b84c3ffc3c9126edf301.png


Nothelfer: Du hast auch wirklich die Spaltennamen in der ersten Zeile? Ohne die bekomme ich auch nur Null-Koords.

Hans
 

nothelfer

Geomaster
8812 schrieb:
nothelfer schrieb:
RSKBerlin schrieb:
... Sonst können wir Dein Problem nicht nachstellen!

Sorry:

Aber das ist doch nicht mein Problem, wenn die Datenbank nicht wie erwartet funktioniert.
Doch, weil die Quelldatei möglicherweise nicht den Erwartungen des DB-Importeurs entspricht.

Dazu kann ich nur festzustellen,

- dass der CSV-Import in meinem Test nicht funktioniert

- dass auch hier im Forum zwar viel dazu geschrieben wurde, aber ein Bedienerfehler zwar unterstellt aber nicht nachgewiesen wurde (warum auch immer)

- die Erwartungen des "DB-Importeurs" sind nicht öffentlich definiert

- die Quelldatei habe ich ja - wie oben bereits geschrieben - direkt aus GSAK über den CSV-Export erzeugt

- wenn die GSAK-Quelldatei von GSAK nicht ordentlich erkannt wird, ist das wirklich nicht mein Problem
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich habe gerade ein entsetzliches Déjà-vu. In den frühen Neunzigern des vergangenen Jahrhunderts traf mich ein schwerer Schicksalsschlag an dessen Ende ich statt in einem gemütlichen Rechenzentrum für vier Stunden pro Woche an einem Telefon endete. Sich statt mit "Helpdesk" mit "Helldesk" zu melden, brachte keine Linderung der unfassbaren Schmerzen. Praktische Applikation der Travaglia'schen Therapietips schon eher. Dennoch...

Aber genug von Traumata und zurück zu Deinem Problem...

Ich will es einmal pointiert formulieren: "Wo sind Deine Rohdaten?".

Warum diese Frage? Weil Du offensichtlich unter dem "Ein Geisterfahrer? Hunderte!"-Syndrom leidest. Wir (also alle außer Dir) exportieren und importieren immer wieder Daten mit oder in GSAK. Keine Probleme. Mögliche Fehlerquellen wurden Dir ausführlich beschrieben. Du wurdest mehrfach aufgefordert, endlich Deine Rohdaten zu veröffentlichen, damit wir sie überprüfen können.

Du kannst Dich also gerne weiter hier hinstellen und behaupten, dass es eine GSAK-Verschwörung gegen Dich gibt. Oder Du kannst Dir mit Deinen offensichtlich fehlerhaften Rohdaten (oder Importversuchen) helfen lassen. Deine Entscheidung.
 

RainerSurfer

Geowizard
nothelfer schrieb:
- wenn die GSAK-Quelldatei von GSAK nicht ordentlich erkannt wird, ist das wirklich nicht mein Problem
Derer die dir helfen wollen, erst recht nicht.
Ein Nachweis ist von hier nicht nötig, du hast ein Problem, nicht die User von geoclub, die dir helfen wollen.

Das es geht und woran es liegt, wurde schon beschrieben. Vor längerem selbst schon so durchgeführt
 

8812

Geoguru
nothelfer schrieb:
[...]
- die Erwartungen des "DB-Importeurs" sind nicht öffentlich definiert
[...]
Doch, sind sie. Und zwar in der GSAK-Hilfe. Du mußt das nur mal lesen, statt hier kleinkindhaft mit den Füßen aufzustampfen. Das ist wenig hilfreich, vor allem dir hilft es nicht.
Ich bin hier raus. Das ist mir zu dämlich geworden.

Hans
 

Geistercacher

Geocacher
ich hoffe, ich kann hier noch eine Frage dazu stellen?
mit der csv klappt das soweit ganz gut in diesem Format

  • Code,Latitude,Longitude
    GC650Q6 ,N49°45.732 ,  E007°24.117

wenn ich diese csv um eine Notiz erweitere, dann wird diese leider nicht mit eingelesen

  • Code,Latitude,Longitude,Geocaching.com Note
    GC650Q6 ,N49°45.732 ,  E007°24.117,test

hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?

danke und Gruß

Alfred
 

Geistercacher

Geocacher
es freut mich doch immer wieder, dass ihr offensichtlich mit tiefen gsak-Kenntnissen auf die Welt gekommen seid und nie Hilfe gebraucht habt...

Ich habe eine simple Frage gestellt; vorher habe ich schon einiges ausprobiert und F1 habe ich auch benutzt - aber ich bin da nicht weitergekommen
darum noch mal von vorn:
wenn ich eine gsak view mit diesen Feldern habe
  • Code,Latitude,Longitude,Geocaching.com Note
    GC650Q6 ,N49°45.732 , E007°24.117,test
diese dann als csv exportiere und anschließend wieder als csv importiere (nicht aus Langeweile sondern um mein Problem zu lösen) dann werden Code und Koordinaten einwandfrei übernommen; die persönliche Notiz ist aber verschwunden.

Wie muss ich dieses Feld korrekt benennen, damit der Import funktioniert /habe ich in der Hilfe bei den Feld-Typen nicht gefunden)
Ich bin nur normaler gsak-Nutzer, der sich an dem tollen Programm erfreut und jetzt versuche ich es etwas intensiver zu nutzen

schönen Sonntag

Alfred
 

8812

Geoguru
Geistercacher schrieb:
hat sich erledigt - die gesuchte Bezeichnung ist UserNote
Gruß

Alfred

Nö, das ist falsch. UserNotes sind etwas gänzlich anderes.
Das ist gesucht: $d_GcNote | Geocaching.com personal note
Der Kolumnentitel muß also GcNote heißen.

Hans
 
Oben