• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Flurstücken im Geoportal

hardy24

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich weis leider nicht ob ich hier richtig bin, werde aber mal meine Frage hier stellen.
Im Geoportal Landkreis Spree-Neiße habe ich mir unsere Flurstücke angesehen. Da die Flurstückgrenze genau durch einen alten Apfelbaum verläuft und das angrenzende Flurstück (Wiese) einem anderen gehört, frage ich mich ob diese Flurstücke korrekt dargestellt werden oder ob man da bei der Gemeinde mal nachfragen soll ob das richtig ist ? Vielleicht könnt ihr mir da schon eine Info geben.
Der Grund dafür ist das wir einen Teil des Grundstücks einzäunen wollen (wegen Wildtiere und Biber) und nicht genau wissen ob wir diesen Baum mit ins Grundstück nehmen sollen oder nicht.
Ich würde mich über eine kurze Info freuen. Danke
 
OP
H

hardy24

Geonewbie
da müsste man erstmal erfahren wer das ist, vielleicht kann die Gemeinde darüber Auskunft geben.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ein Zaun der vor Bibern schützen soll müsste schon ein ganzes Stück bis unter die Erde gehen. Biber können hervorragend graben.
 

Sputzmunkel

Geocacher
hardy24 schrieb:
Hallo zusammen,
[...]
Im Geoportal Landkreis Spree-Neiße habe ich mir unsere Flurstücke angesehen. Da die Flurstückgrenze genau durch einen alten Apfelbaum verläuft und das angrenzende Flurstück (Wiese) einem anderen gehört, frage ich mich ob diese Flurstücke korrekt dargestellt werden oder ob man da bei der Gemeinde mal nachfragen soll ob das richtig ist ? Vielleicht könnt ihr mir da schon eine Info geben.[...]

Auskunft über den Besitzer sollten sie dir schon geben können, da ja sicherlich Grundsteuer auf das Nachbargrundstück erhoben wird und deshalb der Empfänger des Bescheids feststehene sollte. Ob sie dir das aber sagen dürfen/wollen bleibt abzuwarten. Bezüglich der tatsächlichen Grundstücksgrenzen kann nur eine Vermessung mit Grenzsteinen absolute Klarheit schaffen.
 

hustelinchen

Geoguru
Genau, du brauchst deine Grenzsteine. Bei meinem Zaun bin ich innen geblieben, also habe den Zaun bis an den Anfang des Grenzsteines gesetzt, nicht bis zur Mitte. Einfach zur Sicherheit, damit keiner meckern kann.
 
Oben