• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

8812

Geoguru
eifelbaer schrieb:
Wie bekomme ich den GMAP INSTALLER für die +Karten, der Link funktioniert bei mir nicht!
Gruß Eifelbaer
Es gibt nicht den Link (der auf der Homeseite geht in der Tat nicht), sondern viele verschiedene Links, die Du jeweils auf der entsprechenden Kartenseite findest (Aufruf über das Klappmenü "Karten").
Oder hier: DEU+


Hans
 

keenonkites

Geocacher
Am besten ist, wenn Du dir direkt im download Verzeichnis die entsprechenden GMAP Installer für die gewünschten Karten herauspickst:
http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest/

Die meisten sind auf der Webseite nämlich nicht verlinkt.

Gruss Patrik
 

eifelbaer

Geocacher
/Am besten ist, wenn Du dir direkt im download Verzeichnis die entsprechenden GMAP Installer für die gewünschten Karten herauspickst:
http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest

Den GMAP Installer für DEU+ habe ich nicht entdeckt :(
 

keenonkites

Geocacher
hallo eifelbaer,

Du hast recht, GMAP Installer DEU+ fehlt im 'latest' Verzeichniss.... wird noch nachgeliefert.

Du kannst aber bis wir das Problem behoben haben eigentlich auch den GMAP Installer von folgendem 'alten' Release nehmen.... es ist ja nur der Installer, ohne Kartenmaterial:
http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/1609/

Gruss Patrik
 

keenonkites

Geocacher
Der fehlende GMAP Installer ist nachgeliefert, liegt nun ebenfalls im richtigen Verzeichnis drin:
http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest/

Direkt zugreifbar über:
http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest/GMAP_Installer_Freizeitkarte_DEU+_de.zip

Gruss Patrik
 

Hippo1

Geocacher
Hallo,
ich habe gerade den Gmap Installer probiert, klappt gut.

Ist es eigentlich nötig für jede Karte einen anderen Installer zu verwenden? Könnte das nicht über eine Menü Abfrage realisiert werden?

Schön wäre für mich folgendes:

- Ein Installer für alle Karten
- Der Installer merkt sich den Installationspfad (Da ich nicht den Standardpfad verwende, muss er jedesmal erneut eingegeben werden)
- Der Installer kann aus der Heruntergeladenen Karte sowohl eine Basecamp Installation machen, als auch eine IMG Datei für die SD Karte erstellen.
Das würde jedesmal den doppelten Download oder ein Umwandeln der Daten ersparen (Basecamp / SD Img)

Ich weiß nicht ob etwas von den Vorschlägen realisierbar wäre...

Grüße - Christian
 

keenonkites

Geocacher
Hallo Christian,

wir haben den Weg 'für jede Karte einen Installer' gewählt, damit man sich nicht noch durch irgendwelche zusätzlichen Dialogboxen quälen muss. Aber ja, ist klar, für einzelne Benutzer wäre der Weg 'einer für alle' der einfachere.

Einen Installer zu haben, der die Installationspfade mitspeichert kann ich mir für die Zukunft mal anschauen... wird aber auch nicht einfach, da ja jede einzelne Karte ein einzelne Produkt ist (sozusagen), und die natürlich dann auch einzeln abgespeichert würden.... versprechen kann ich da aber nichts... ;-)

Ein Download für IMG und für GMAP wäre natürlich schon schön, aber dafür müssten wir noch lokale Zusatzsoftware mitliefern, die vom einen ins andere Format umwandeln könnte.... das macht so einen Installer erstens nicht kleiner und zweitens nicht einfacher.
Eigentlich kannst Du doch aus dem BaseCamp heraus dann Karten auf's GPS installieren, soviel ich weiss geht das, dann müsstest Du das GMAPSUPP ja auch nicht herunterladen ?

Gruss Patrik
 

Hippo1

Geocacher
Hallo Patrik,

stimmt, das MapInstall von Garmin gibt es ja auch noch. Das werde ich mal probieren.

Danke - Grüße Christian
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten Garmin sind in der Ausgabe 17.01 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 23.01.2017.
Danke an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut und alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 17.01:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- interne Änderungen bezüglich Lizenzangaben
- neue Versionen der intern verwendeten Applikationen
- zusätzliche Länder für Selbstbauer: Südafrika, Kap Verde
- Geofabrik, die Quelle unserer OSM Extrakte, hat Anpassungen am Herstellungsprozess der Extrakte gemacht, die zu geringfügig größeren Dateien führen können

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich März 2017.

QhFSLt2.jpg

Der Gotthard-Basistunnel ist mit seinen 57 km weltweit der längste Eisenbahntunnel und durchquert
die zentralen Schweizer Alpen in Nord-Süd-Richtung. Im Bild das Nordportal bei Erstfeld.

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik
 

Rollo

Geonewbie
Hallo zusammen,

auf der Webseite wird ja schon darauf hingewiesen, daß die Windows-Installer Karten nicht mehr die Höhendaten für Routen liefern.
Auf meinem System ist es zudem so, daß diese Karten abhängig von Zoomstufe und Detailgrad u.U. gar keine Inhalte mehr anzeigen.
Z.B. bei Detailgrad 'Mittel' werden keine Inhalte mehr angezeigt, wenn der Maßstab-Balken 20 km erreicht.

Pic_1.jpg

Beim höchsten Detailgrad ist bei 300 km Schluß.

Beim GMAP-Installer ist mir aufgefallen, daß er die Installation abbricht, wenn der Ordner <WinDir>:\ProgramData\Garmin\Maps vorher nicht vorhanden ist UND ein anderes Verzeichnis zur Installation ausgewählt wird. Die Verknüpfung kann dann nicht gesetzt werden.
Ändert man den Installationsort nicht, wird der Ordner angelegt und alles läuft durch.

System-Info: Win7 prof 64bit; Basecamp 4.6.2

Vielen Dank für diese tollen Karten.

Grüße
 

keenonkites

Geocacher
Bezüglich des alten Windows-Installers:
Hoppla, da hatte hat uns der nötige Update von mkgmap nochmals einen Streich gespielt. Ja, es ist wirklich so, dass in alten Windows-Installer die Übersichtskarte, die dann eigentlich zum Zug kommen sollte, nicht drin ist und somit einfach nichts dargestellt wird.
Ein Grund mehr auf den neuen GMAP Installer zu wechseln... wir können den alten Installer ja eh nicht mehr für alle Karten anbieten (interne Grössenbeschränkung des Installers).

Fehlerbeschreibung GMAP Installer:
Vielen Dank für die genaue Beschreibung des Problems.Ich schaue mir das mal genauer an. Eigentlich sollte das Verzeichnis ja existieren, wenn BaseCamp installiert ist, aber scheinbar gibt's da doch noch Sonderfälle.

Danke und Gruss
Patrik
 

8812

Geoguru
Kann man die fehlenden img-Übersichtskarten nicht einfach einzeln nachladen? In der Registry stehen sie ja schon. Sie müßten dann allerdings auch von eurem Server einzeln abrufbar sein.

Hans
 

Rollo

Geonewbie
Hallo Patrik,

bisher wurden bei der Installation von Basecamp bei mir folgende Kartenordner angelegt:

- <WinDir>:\Users\<User>\AppData\Roaming\Garmin\Maps
- <WinDir>:\ProgramData\Garmin\Maps

als ich kürzlich Basecamp 4.6.2 installiert habe (nachdem ich vorher alle Spuren der älteren Version beseitigt hatte), wurden beide Ordner NICHT angelegt.
Ob das an meinem System oder an der Basecamp Version liegt, kann ich Dir nicht sagen.
(Evtl. werden die jetzt erst bei Bedarf angelegt)

Für gewöhnlich benutze ich gar keinen Installer, sondern setze händisch einen Link zum GMAP-Verzeichnis in den 'Maps' Ordner im User Verzeichnis.
Daß im 'ProgramData' Verzeichnis gar kein Ordner 'Garmin' existierte, fiel mir jetzt erst wieder auf als ich den GMAP-Installer mal ausprobieren wollte.

Grüße
 

keenonkites

Geocacher
8812 / Hans,

Das ist wesentlich komplizierter als einfach wie von uns vorgeschlagen für BaseCamp auf Windows einfach den GMAP Installer und das GMAP Archiv zu verwenden.

Aber Du könntest Dir auch die entsprechende Datei aus der entsprechenden Datei Freizeitkarte_XXX_XX.Images.zip aus dem Downloadverzeichniss nehmen, dort drin müsste eigentlich die korrekte(n) Datei(en) sein.

Gruss Patrik
 

8812

Geoguru
keenonkites schrieb:
8812 / Hans,

Das ist wesentlich komplizierter als einfach wie von uns vorgeschlagen für BaseCamp auf Windows einfach den GMAP Installer und das GMAP Archiv zu verwenden.
[...]
Ok, Danke. Ich werde dann wohl bis zum nächsten Update warten. Die Vorschau bei den großen Maßstäben ist jetzt nicht so wichtig. Ich habe halt nur eine sehr geringe Download-Bandbreite. Und für Mallorca jetzt noch einmal Gesamt-ESP und für die Channel Islands komplett UK zu laden ist mir zu aufwändig. ;-)

Hans
 

Doktor

Geocacher
Ahhh, jetzt weiß ich warum ich keine Karte mehr habe wenn ich zu weit raus zoome.
Hab schon gedacht ich hätte wieder Bockmist gebaut.
 

lara17

Geocacher
Rollo schrieb:
auf der Webseite wird ja schon darauf hingewiesen, daß die Windows-Installer Karten nicht mehr die Höhendaten für Routen liefern.
Jetzt bin ich jetzt so durcheinander, dass ich mal nachfragen muss:

1) Enthält keine FZK-Karte, die mit dem "alten" Windows-Installer erstellt wurde, mehr die Höhendaten, so dass man sich bei einer neu angelegten Route in Basecamp unter 'Grafik' den Höhenverlauf anzeigen lassen kann? Oder betrifft das nur Karten, die an die 2GB-Grenze herangehen?

Ich habe dass mal eben mit der Schweiz-Karte getestet: kein Höhenverlauf unter 'Grafik'? Obwohl das eine kleine Karte ist.

2) Ich habe z.B. FZK-NRW selbst erstellt. Da wird bei einer neu erstellten Route der Höhenverlauf unter 'Grafik' angezeigt. Wo liegt der Unterschied?

Vielleicht kann das jemand detailliert klären. Danke.
 
Oben