• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte für Android-Devices

SwissPoPo

Geocacher
Mit dem Jahreswechsel ist Zeit alte Dinge abzuschliessen und neue zu beginnen. Für die Freizeitkarten Themenwelt heisst dies folgendes:
- Die V1 Variante des Themes "fzk-outdoor-contrast" wird zum letzten Mal angeboten. Mit der Ausgabe Frühjahr 2017 gibt es dann nur noch die Varianten V4 und Locus.
- Neues Theme: "fzk-outdoor-soft" ist ein Abkömmling vom "fzk-outdoor-contrast" mit schwächeren Farben. Probiere es aus. Es ist ab sofort verfügbar.

http://freizeitkarte-osm.de/android/de/design.html

Gruss Stephan
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei c:geo werden wir leider noch einige Monate brauchen, bis die neue Mapsforge Version vernünftig läuft und die bisherigen Funktionen unterstützt. Ich rechne nicht vor dem Sommer damit.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
SammysHP schrieb:
Bei c:geo werden wir leider noch einige Monate brauchen, bis die neue Mapsforge Version vernünftig läuft und die bisherigen Funktionen unterstützt. Ich rechne nicht vor dem Sommer damit.
Dies ist bedauerlich weil ja gerade die c:geo-Benutzer von der Einstellung der V1-Einstellung betroffen sind. Aber vielleicht gelingt es euch ja bei dem Thema "aktuelle Mapsforge-Unterstützung" etwas Gas zu geben.

Gruß Klaus
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich denke auch bei Cachebox wird es ähnlich aussehen wie bei C:geo. Bis Cachebox 3 das unterstützt wird es noch ein langer Weg. Ist ja noch sehr frühe Alpha Version und Cachebox 2 verlangt ja eigentlich das alte Theme, weil beim neuen kann man nichts ausblenden ...

Dort werden die neuen Themes in dem Sinn auch noch nicht unterstützt.
Auch bei GCDroid funktioniert es nicht mehr richtig.

Vielleicht könnt ihr ja doch eine funktionierende Version des "älteren" Themes online stellen.

Aktueller Stand ist, dass die reinen Geocaching Apps die neuen Themes und Karten nicht unterstützen und dafür sollten sie ja eigentlich gemacht sein. Weil was bringen einen die Karten, wenn die Apps sie nicht unterstützen. Sprich die Kartenentwicklung ist zu schnell aktuell.

Die Routing Apps wie Locus und Orux unterstützen es klar, aber die sind für viele Geocacher nicht praktikabel und werden auch nicht genutzt. Die nutzen nur die reinen Geocaching Apps und da wird es aktuell zum Problem mit den Karten.

Wie gesagt denkt mal drüber nach, ob ihr nicht doch die Unterstützung der alten Themes noch lassen könntet.
 

SwissPoPo

Geocacher
Lemmi, leider ist deine Annahme nicht korrekt, denn es gibt kein funktionierendes Freizeitkarten Theme in der alten Version.
Die letzte Ausgabe des Freizeitkarten Themes war im Dezember 2015. Mit diesem Theme und aktuellen Karten fehlen einige Strassen und andere Objekte.
Mit dem Online stellen ist es nicht getan.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch jemand Energie in die alten Themes reinstecken will. Es würde ja eigentlich v5 anstehen, nicht v1.

Es gibt auch noch GDAK als reine Geocaching App.
https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.wlsoft.tfnxDroid
 

Lemmi1de

Geowizard
Sorry aber ich halte von GDAK als App nicht viel. Es funktionieren zwar die neuen Karten, aber das Wesentliche, was eine gute Geocaching App ausmacht fehlt und das ist u.a. eine Live Map Funktion.

Die relevanten Geocaching Apps sind in meinen Augen C:geo, CacheBox und GCDroid. Und keine davon hat aktuell die volle Unterstützung der neuen Map integriert.

Sprich die User müssen aktuell auf neue Karten verzichten.

Ich finde es schade.

Die Map Entwickler sind zu schnell und dann fehlen die Apps, die es Unterstützen.

In meinen Augen läuft hier was verkehrt.

Übrigens verwende ich die Karten vom Sommer mit dem letzten Freizeitkarten Theme. Und in CacheBox und CacheSense fehlt mir nichts. Funktioniert wunderbar.

Nur bei GCDroid klappt es nicht mehr.

Ich traue mich nicht die Karten upzudaten, da sie dann möglicherweise nicht mehr funktionieren.

Wie gesagt hier läuft was "ungünstig".

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk






 

projecter

Geoguru
Hast Du mal LOCUS-Map versucht? ist zwar kein reines Geocaching-Tool funzt jedoch für den Außeneinsatz hervorragend.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ja ich hab es probiert. Läuft gut aber ist im mobilen Betrieb nicht brauchbar.

Während z.b. Cachebox wunderbar beim Autofahren ohne rütteln und wackeln problemlos funktioniert im Livemap Modus. Sprich Fahrtrichtung oben.

Locus wackelt da munter hin und her. Tut es das nicht, dann hängt der Weg in alle Richtungen nur nicht exakt in Fahrtrichtung.

Für mich, der diese Ansicht fast ausschließlich nutzt untragbar.

Bei jeder anderen Geocaching App klappt das direkt top. Sei es GCDroid, CacheBox oder CacheSense.

Da werde ich verrückt. Hab die Empfindlichkeit runter geschraubt in den Optionen. Bringt keine Abhilfe.

Habe ja Locus Pro und das flog deswegen runter vom Smartphone.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

marujave

Geonewbie
Locus ist sehr wohl auch im Auto brauchbar, leider ist es defaultmässig nicht ideal dafür konfiguriert.

Das Problem mit dem "Wackeln" hatte ich auch, mit diesen Einstellungen konnte ich das korrigieren (habe die Englische Version):

/settings/sensors
- Use hardware compass: aktiviert
- Auto-change: aktiviert
- Speed value: 3.6km/h
- Use true bearing: aktiviert

Mit diesen Einstellungen sollte die Wacklerei dann beendet sein (wichtig ist vor allem das Auto-change und eine Vernünftige Umschaltgeschwindigkeit).

Bei mir haben diese Einstellungen jedenfalls geholfen, ich hoffe, es funktioniert auch bei anderen so.
 

Lemmi1de

Geowizard
Danke dir!

Ich werde es gleich nochmal ausprobieren. Hab es testweise mal neu installiert.

Wie hast du den Ausrichtungsfilter eingestellt? Hab ihm gerade auf Mittel.


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Teilweise unterstützt c:geo das neue Kartenformat. Allerdings kann man noch keine Map-Features auswählen. Kannst es ja mal probieren. In den c:geo-Einstellungen die Beta-Map aktivieren und eine entsprechende Karte+Theme auswählen.
 

Lemmi1de

Geowizard
Hab ich schon probiert bei C:geo. Die neuen Karten mit Freizeitkarte Theme laufen.

Nur dadurch, dass noch keine Auswahlmöglichkeit da ist kann man die Radwege und so nicht wegklicken und da wird dann zuviel angezeigt.

Diese farbigen Wege brauch ich nicht. Irritieren mich irgendwie.

Aber der Anfang ist gemacht. Noch das Menü und es funktioniert.



Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk



 

Lemmi1de

Geowizard
marujave schrieb:
Locus ist sehr wohl auch im Auto brauchbar, leider ist es defaultmässig nicht ideal dafür konfiguriert.

Das Problem mit dem "Wackeln" hatte ich auch, mit diesen Einstellungen konnte ich das korrigieren (habe die Englische Version):

/settings/sensors
- Use hardware compass: aktiviert
- Auto-change: aktiviert
- Speed value: 3.6km/h
- Use true bearing: aktiviert

Mit diesen Einstellungen sollte die Wacklerei dann beendet sein (wichtig ist vor allem das Auto-change und eine Vernünftige Umschaltgeschwindigkeit).

Bei mir haben diese Einstellungen jedenfalls geholfen, ich hoffe, es funktioniert auch bei anderen so.
Gerade auf der Heimfahrt von der Nachtschicht deine Einstellungen probiert. Ruckeln ist weg und es läuft nun wunderbar flüssig.

Muss Locus doch mal neu ausprobieren. Die Freizeitkarte und Co. scheint nun prima zu laufen.

Nur schade das die 4er Version nicht in anderen Apps so schön läuft.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

marujave

Geonewbie
Sehr gut, freut mich, dass dir mein Tipp geholfen hat.

Noch zu deiner Frage zum Ausrichtungsfilter, den habe ich auch auf "Light", kleinste Stufe.

Mit den drei Punkten oben rechts in den Sensoreinstellungen kannst du übrigens die Anleitung anschauen (online) in der alle Punkte beschrieben sind.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
SammysHP schrieb:
Teilweise unterstützt c:geo das neue Kartenformat. Allerdings kann man noch keine Map-Features auswählen. Kannst es ja mal probieren. In den c:geo-Einstellungen die Beta-Map aktivieren und eine entsprechende Karte+Theme auswählen.
Schön, dass es hier weitergeht. Im Moment werden die Styleeinstellungen (Map-Features) noch nicht berücksichtigt, was dazu führt, dass alle Kartenobjekte angezeigt werden. Dies überlädt derzeit die Karte etwas, insbesondere durch die vielen Wander- und Radrouten. Aber testen kann man ja schon mal ... für mich sieht der erste Eindruck schonmal gut aus.

Gruß Klaus
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es fehlen halt noch etliche Features der alten Version und die neue Version macht noch einige Probleme. Ich denke, dass sie gegen Ende des Jahres die alte Version vollständig ersetzen kann.
 

azteke

Geonewbie
Ich nutze GDAK mit MapsMe und das funktioniert wunderbar, ob als Auto-Navigation oder für Fußgänger, die Karte zeigt immer in Fahr-/Gehrichtung, ich habe die neuesten Karten-Updates und Themes drauf, einfach top.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 17.03 (Frühjahr 2017) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 18.03.2017.

Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe "Frühjahr 2017":
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt
- allgemeine Überarbeitung der Kartenstile und Kartenfunktionen
- zusätzliche Karten für AUT und LUX mit sehr präzisen Höhenlinien
- neu: Darstellung von Inline-Skate-Routen (im Kartenstil anwählbar)
- neu: Darstellung von MTB-Scale und MTB-Scale-Uphill (in den Outdoor-Themes)
- neu: eigene Signatur für Klettersteige mit Angabe der Schwierigkeit

OZbT9ej.jpg

Mattsee (Österreich): Ein Beispiel für die oftmals hervorragende Datenlage in OpenStreetMap.

Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android (Sommer 2017) erscheint voraussichtlich Mitte Juni 2017.
Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Jens, Klaus, Patrik, Stephan
 
Oben