• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leiterplattenhersteller - Tests und Empfehlungen

Haenigser

Geocacher
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, wo ich Platinen mit Grundschaltung für den AtmegaXX8 bekommen kann. Im Netz finde ich leider nur private Projekte ohne Verkauf bzw. tote Links zu nicht mehr existierenden Shops. :-(

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 

Ralf

Geocacher
Was ist für Dich eine Grundschaltung?
Ich bekomme Ende des Monats eine Ladung Platinen für den ATmega328. Da ist neben zwei Spannungsteilern (für Sensoren) Platz für eine 5x7-LED-Dot-Matrix und eine SMD-LED auf der Lötseite.

Ralf
 

fogg

Geomaster
Schau mal hier: http://shop.christians-bastel-laden.de/epages/63802019.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63802019/Products/MINTY_PCB

Günstiger ist es allerdings, sich in der E-Bucht einen Arduino-Uno in China zu bestellen.
 

fogg

Geomaster
Irgendwie passiert in der Kategorie "Elektronik" ja gar nix mehr.

Ich baue immer noch gerne elektronische Caches, bei denen man (der Cacher) sich zum Affen machen muss, z.B. beim Drehwurm :hecheln:

Mittlerweile habe ich entdeckt, dass die einfachste und günstigste Variante zum PCB-Prototyping OSH Park ist. Man bezahlt 5$ pro Quadratzoll pro Board bei drei Boards. Das beste ist, dass man keine Portogebühren zahlen muss. Ich habe für meinen neuen Entwurf für SMD-PCBs in 14cm Petlingen rund 9$ bezahlt und rund 3 Wochen gewartet. Natürlich war dann eine Verbindung nicht geroutet :kopfwand: . Mein Fehler. Aber insgesamt sieht das sehr günstig und professionell aus. Ich weiß nicht, wo man es günstiger kriegen würde (speziell bei den Petling-Abmessungen).
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Hast du mal ein paar Makro-Fotos von Lötstop- und Bestückungsdruck? Ich bin dem Seeed der hier schon ein paarmal empfohlen wurde immer noch sehr glücklich, preislich scheint das die gleiche Kategorie zu sein. Der braucht halt bis zu 4 Wochen Lieferzeit und macht immer gleich 10 Platinen mit 5x5cm als kleinste Größe für 10$. Muss man dann halt selbst sägen ;)
Ansonsten musste ich gerade echt länger rechnen mit den Amis und ihren komischen Einheiten in Quadratlatschen und Pferdefüßen und wasauchimmer - aber das scheint halbwegs Industriestandard zu sein was die an Fertigungsanforderungen können...

chrysophylax
 

fogg

Geomaster
1 Zoll^2 = 6,4516 cm^2. D.h. der Quadratzentimeter kostet etwa € 0,24 pro Platine bei aktuellem Umrechnungskurs. Für kleine Platinen, von denen man eh nur wenige braucht, ist das sicherlich günstiger als bei den Chinesen, bei denen man ja auch Porto zahlen muss.

Hier mal die Fotos. Die Beschriftung auf der Rückseite rechts ist tatsächlich nicht lesbar. Die Schrift ist zu klein gewählt.

pcb - 2.jpg

pcb - 1.jpg
 

fogg

Geomaster
Korrektur zu meinem ersten Posting vom 3. Februar: Die 5$/Quadratzoll sind nicht pro Board sondern für 3 Boards.
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Ich habe gerade ein Werbemail vom Herrn Seeed bekommen - die haben "mal eben" die Preise für die Kunden-Lieblingsgröße 10x10cm halbiert. 10 Platinen 10x10cm kosten jetzt 4,90$ plus Porto. Für 10 Stück. Nicht für eine. Uff.

Und als nächstes versuchen sie einen bezahlbaren Versanddienst zu bekommen der nicht wie üblich 20 Tage dauert... Es gibt echt keinen Grund mehr Platinen in Germanien zu bestellen...

Faszinierend.

chrysophylax.
 

Bussard

Geocacher
... und wenns mal schnell gehen soll, ALLPCB mit unter einer Woche von Gerberdaten bis zum Aufmachen des stabilen Kartons, ... super!
Dazu ohne Aufpreis verschiedene Platinenstärken, Farbkombis Löststopplack/ Beschriftung usw.
Die Firma wird der Grund sein, warum Seeedstudio billiger werden mußte.

Gruß Bussard

https://www.allpcb.com
 

fogg

Geomaster
Interessant! Ich hatte in letzter Zeit mit https://aisler.net/ gute Erfahrungen gesammelt. ist ALLPCB genauso schnell in der Lieferung? Auch aus China?
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Ich brauchte gerade mal etwas mehr Fläche - und außerhalb der 10x10 Kacheln kostet der Seeed gleich richtig Geld, deswegen bin ich mal auf Risiko gegangen und habe AllPCB ausprobiert. Von den Kosten her ist der tatsächlich bei einer 10x20cm Platine 20€ billiger als der Seeed - die Abwicklung "holprig" zu bezeichnen wäre... arg euphemistisch. Zumindest hab ich so viel gelacht wie selten.
Die Firma hat überhaupt keinerlei Angaben auf ihrer Seite wie sie die Namenskonvention für ihre Gerberdaten gerne hätten (das macht jeder Fertiger anders), daraufhin hab ich mal die komplette FAQ und Help-Center durchgraben. Sehr lustig. Ganz viele Fragen von Hobbyisten wie man ein Layout-Programm bedient, und irgendwie ist die Datenbank kaputt und die Antworten passen NIE auch nur ansatzweise zur Frage. Überhaupt nichts zu deren Anforderungen an Gerberdaten. So Perlen wie "Was muss ich tun damit Kupfer-Füllflächen nicht aus meiner Leiterplatten-Kontur rauslaufen?" - Antwort: "Verwenden Sie mindestens 0,7mm Bohrdurchmesser." Großartig.
Daraufhin mal den Support angeschrieben wie die Namenskonvention für Gerberdaten bei Ihnen ist - meine zuständige Supportmitarbeiterin ist Emma, die wird jetzt auch im Kundenprofil angezeigt, und die antwortet prompt und freundlich "Sie können mir die Daten auch per Mail senden!". Äh, ja. Direkt so in die FAQ übernehmen.
Ich bin dann mal auf Risiko gegangen, hab einfach die gleiche Namenskonvention wie beim Seeed genommen und bestellt. Angeblich ist meine Leiterplatte in Produktion und wird in einer Woche geliefert. Ich bin gespannt. Lustig wars auf alle Fälle...
Schneller als der Seeed sind sie wohl, in den meisten Fällen (gerade bei kleinen Platinen) auch billiger - was mir überhaupt nicht gefällt ist die katastrophale Dokumentation, der erschreckend händische Prozess der da wohl noch dahintersteckt, und der fehlende Gerberviewer um zu schauen ob die Daten auch so interpretiert werden wie man sich das selbst vorstellt. Das kann der Seeed besser.
Ich werde berichten wie die Platinen sind wenn sie kommen.

chrysophylax.de
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Die Platinen sind da. Extrem schnell - und in extrem hoher Qualität. Ich bin ziemlich beeindruckt. Wenn was nicht in die 10x10 Kachel vom Seeed passt oder wenn ich es eilig habe werde ich da wohl definitiv noch häufiger bestellen - danke für den Tip.

Also Manko kann ich bisher nur die nicht vorhandene Kommunikationsmöglichkeit (im Sinne von "man spricht offensichtlich Englisch nicht gut genug um zu verstehen was der Kunde meint"), die nicht vorhandene Dokumentation und den nicht vorhandenen Gerberviewer aufführen.
Aber: Das ist vermutlich das Risiko wert.

Nochmals Danke für den Tip!

chrysophylax.de
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Sehr gerne. Die ersten Platinen sind übrigens da, Bilder gibt's im Nachbarthread, es war noch etwas Platz auf dem Nutzen und ich hab einfach mal etwas Hobby mit draufplatziert.

Die Platinen sind deutlich schneller da als die vor über 2 Wochen bestellte Lieferung mit Menge beim Seeed ;)

chrysophylax.de
 

Bussard

Geocacher
Hatte über den Sommer 4x bei ALLPCB bestellt und nur 1x Ärger, angeblich seinen die Gerberdaten korrupt. Hab dann schnell mitbekommen, daß auch etliche andere Leute dort das gleiche Problem bekamen und hab die Hotline meines Layoutprogramms angerufen. Die kompetente Antwort nach 2min: stellen Sie für diese Firma den Gerber-Export vom jetzt standardmäßig aktivierten Extended-Gerber auf den alten Standard zurück. Die Leute dort können noch nicht X-Gerber importieren - falls jmd drüber stolpern sollte.

Ansonsten noch ein Tip: man kann dank aktiver Web-Kostenberechnungs-Webseite mit den Grund- und Beschriftungsfarben experimentieren, ebenso mit der Leiterplattendicke. Etliche Varianten gibt es ohne oder mit nur geringem Aufpreis, ebenso kann man sich das Anordnen von mehreren gleichen Layouts auf der Leiterplattenfläche sparen, das geht ebenfalls online.

Gruß Bussard

FS_A_V0.9_a.jpg
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Als Hinweis für den Rest der Menschheit: Der AllPCB verkauft Mail-Adressen. Seit ich da bestellt habe bekomme ich unfassbar viel Spam von weiteren China-PCB-Herstellern an die Mail-Adresse, die ich nur für den AllPCB verwendet habe. Also so gut der Laden ist - wenn man da einkauft eine Wegwerf-Mailadresse nehmen.

chrysophylax.
 
Oben