• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

AVR Bastelei: Ein Multi mit nur einer Station, aber vielen Höhenmetern

fogg

Geomaster
Ich schmeiße gerne mal einen Petling in die Gegend. Aber der hat es dann meistens auch in sich. Es gibt ja heutzutage jede Menge Sensoren, mit denen man Unfug treiben kann, bzw. den Cacher zum Affen machen kann. Verbaut habe ich mittlerweile z.B. Temperatursensor, Beschleunigungssensor, 6-DOF IMU, Altimeter (bzw. Barometer). Dazu benutze ich dann eine Platine, die ich für die Petlinggröße entworfen habe, so dass auch noch eine 3,6V Lithium-Thionyl-Chlorid in AA Größe rein passt. Gedacht war das für Petlinge mit 15cm Länge, die es mittlerweile leider praktisch nicht mehr gibt.

upanddown - 1.jpg

Für den Multi mit nur einer Station (Startstation = Final) habe ich den Altimeter-Baustein MS5611 eingesetzt. Kommt man zur Station und nimmt den Petling aus der Box wird die Schaltung durch einen Vibrationsschalter aktiviert. Nach dem ersten Druck auf den Knopf kalibriert sich dann die Schaltung auf den aktuellen Luftdruck und zeigt an, wie viele Meter man hoch muss. Dann muss man nur noch zum Gipfel, wo man den den Schlosscode für das Logbuch erfährt. Dann kann man zurück und Loggen (falls man sich den Code gemerkt hat :D). Eingesetzt habe ich die Idee bei uns um die Ecke für den "Kleinen Drachen vom Schönberg" und im Saarland für "Die weiße Frau".

Hier mal zwei Bilder zum Aufbau:
upanddown - 2.jpg
upanddown - 3.jpg

Bei der Umsetzung ist natürlich wichtig, den Stromverbrauch soweit wie möglich zu beschränken. Der Ruhestrom liegt bei unter 2µA, während der ungefähr 30-minütigen braucht man im Schnitt rund 2mA. Das bedeutet, dass ich die Batterie in 10 Jahren wechseln muss, wenn es nicht mehr als 1400 Besuche in der zeit gibt. Natürlich gibt es auch einen Teil Code, der die Batteriespannung überwacht und eine Meldung an den Cacher ausgibt, wenn die Batterie sich dem Ende ihrer Lebenszeit nähert. Eine andere wichtige Sache ist, mit Messfehlern umzugehen.

Wer Lust hat, so was ähnliches zu bauen kann sich von Github den Arduino-Code runter laden. Und hier noch ein kurzes Video vom Einsatz.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hoffentlich ist das Final auch oben, sonst würde ich einfach eine kleine Vakuumglocke mitnehmen. :D
 

schatzi-s

Geowizard
SammysHP schrieb:
Hoffentlich ist das Final auch oben, sonst würde ich einfach eine kleine Vakuumglocke mitnehmen. :D

Wieso mitnehmen oder die ECA erweitern, die hat man doch immer dabei:
Fuer
https://www.geocaching.com/geocache/GC5HA79_cc-skyfall
hatte ich einen Logger gebaut, der die Hoehe einer Modellrakete protokolliert hat. Die Tests fanden in einer ganz speziellen "Druckkammer" statt: In meinem Mund :)
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
@schatzi-s und @SammysHP: Ihr habt jetzt den Vorteil, dass ihr wisst, worum es geht :idee: . Alle anderen kommen ja ohne Ahnung und wissen nicht, ob da nun ein GPS, ein Höhenmesser und was auch immer für Magie verbaut ist. :???:

Und 'ne Vakuumglocke kostet ja nun auch ein paar Mark - wenn man sie nicht in der Sonderaktion bei Lidl ergattern kann. Das mit dem Mund wird schwierig, da man ja auch noch den Taster betätigen und das Display ablesen muss. Würde ich gerne zuschauen, wenn jemand sowas probiert. :D

@Riedelweg: Die Auflösung liegt bei rund 10cm. Der Fehler am Gipfel kann dann aber schon so 2-3 Meter betragen. Stockwerke kann man damit aber auf jeden Fall gut auseinander halten.
 
Oben