• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

AVR-Bastelei für Gadget-Cache L-BOX

Riedleweg

Geocacher
So, das nächste Projekt.

Das findet ihr hier: https://coord.info/GC6KHJ9

Die Aufgabe für die geneigten Cacher ist folgende:
1) Plaziere eine Taschenlampe an der dazu vorgesehenen Stelle
2) Justiere 3 bewegliche von insgesamt 8 Spiegeln so dass der Strahlengang auf die empfangende Sensorik trifft.
Und .... schwups ... bekommts du einen Petling in die Hand geworfen.


Die Aufgabe für den AVR-Entwickler ist folgende:
1) Batteriebetrieb 3 x AA-Batterie, Verwendung eines TINY45, Watchdog alle 2 Sekunden
2) Detektion von Licht mit 2 Sensoren
2a) Das korrekte Aufsetzen der Taschenlampe mit einer LED, hier wird über den ADC1 die Spannung einer superhellen roten LED gemessen.
2b) Das korrekte Justieren der Spiegel wird mit einem Fotowiderstand LDR07 an ADC3 ausgewertet
3) Auswerfen des Petlings über einen kleinen Modellbauservo, die Servoimpulse werden über eine ASM-Routine erzeugt. Der Servo bekommt seine Betriebsspannung erst dann wenn er sich bewegen soll.

Die Dose liegt jetzt 1/2 Jahr draussen wobei EIN Batteriewechsel vorgenommen wurde. Der Grund lag an der mechanischen Blockade des Servos durch Getriebeschaden und der dann doch nicht ganz unerhebliche Strom hat die Batterie leergezuzelt.

Problematik im Detail:
1) Lichtverlust durch die 8 Spiegel. Ich habe für die Spiegel eine ganz normale Spiegelfliese zugeschnitten. Die optischen Eigenschaften sind nicht der Brüller.
2) Auffächern des Lichtkegels. Am Ende bleibt kaum noch Licht übrig um dem LDR vernünftige Widerstandsänderungen zu entlocken. Deswegen ist eine starke Lampe Voraussetzung
 

hcy

Geoguru
Wow, coole Sache. Aber wo kann man sowas noch hinhängen ohne dass es geklaut oder zerstört wird?
 
OP
R

Riedleweg

Geocacher
Na, ja, ist etwas weg vom Schuß auf der Rückseite einer Feldscheune und für Fremdvolk nicht unbedingt sichtbar.
Der Landwirt weiß Bescheid.
 
Oben